Kaffee von Hofer (Aldi Österreich)

Diskutiere Kaffee von Hofer (Aldi Österreich) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallöchen zusammen.... vor einiger zeit habe ich von einem bekannten erfahren das der kaffee von hofer (aldi österreich) ganz legga sein soll....

  1. zeili

    zeili Gast

    hallöchen zusammen....

    vor einiger zeit habe ich von einem bekannten erfahren das der kaffee von hofer (aldi österreich) ganz legga sein soll.
    daraufhin habe ich mir mal ein päckchen zukommenlassen (500g für 2,90€ etwa) und ich muss sagen.....der kaffee ist echt der hammer ! *finde ich*
    und der preis ist ja mal sagenhaft günstig......nur macht mein lieferrant im moment etwas "schlapp"......
    hat von euch einer ne idee wie man auch hierzulande an dieser lecker käffchen rannkommt? wäre echt supi wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... sonst müst ich wieder den roten lavazza trinken aber meiner geldbörse gefällt das nicht so :)

    ps.....wie sieht es eigentlich mit den zollbestimmungen für kaffeausfuhr von österreich nach deutschland aus ? oder gibts da überhaupt noch bestimmungen ?

    thx
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi erstmal herzlich willkommen!

    Was machst du mit dem Kaffe? Espresso, Filter ??

    Ich kann und wills mir nicht vorstellen wie der Kaffee aus der Espressomaschine schmeckt, aber als Filterkaffee wird er wohl brauchbar sein. Kauft Hofer doch auch nur von den großen Röstern zu.

    Zollbestimmungen bei Kaffee innerhalb der EU?? Ich denke du wirst mehr einführen können als du vor dem Ablaufdatum trinken kannst ;)
     
  3. zeili

    zeili Gast

    also es handelt sich um kaffeebohnen 100%arabica (lt. packung) :)
    und ich nutze ihn für den vollautomaten, also eigentich espresso......
     
  4. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zeili,

    in Ö gibt es keine Kaffeesteuer (in D 2,19 Euro je Kilo), deshalb ist der Kaffee dort so günstig. Du darfst für den privaten Verbrauch Kaffee einführen; in aber nicht verkaufen oder gewerblich verwenden (dann müßtest Du das anmelden und Kaffeesteuer abführen).

    Bei Aldi Süd gibt es zwei Kaffeemischungen, eine Espresso und eine für VA für ich glaube 8,99. Bei Tengelmann und MediaMarkt gibt es Minges-Kaffee für 7,99. Mein Geschmack ist das nicht (gelinde ausgedrückt), aber probiers doch einfach mal aus.

    Viele Grüße
    Hari
     
  5. zeili

    zeili Gast

    ja, das weis ich das es beim aldi süd/nord auch günstigen kaffee gibt, aber halt nicht den, den es bei hofer in österreich gibt. und genau den möcht ich :)
    aber nirgens in deutschland find ich den...... :(
    andere billige sorten hab ich ja auch schon getestet mit dem ergebniss>>>>BÄÄÄÄÄHHHHHHH<<<<
    aber der hofer kaffee ist meiner meinung "weltklasse" :)

    Edit.....hab ma pic gemacht [​IMG]
     
  6. #6 nobbi-4711, 10.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine Meinung zum Hofer entspricht genau Ralf's auf espressosorten.de. Wollte das nur noch mal gesagt haben, bevor hier ein Hype losgetreten wird...(von wegen Aldi macht sowieso immer das Beste und so...)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 ergojuer, 10.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Eine ganz kleine Chance:
    Falls die Packung einen normalen EAN-Code hat und nicht exklusiv für Aldi hergestellt wurde, dann kannst du den Code ja mal in diese Website eingeben:
    http://www.gepir.de/
    Mit etwas Glück bekommst du dann die Adresse des Herstellers angezeigt.

    Meist haben deutsche Aldi Produkte aber eine Aldispezifische Verpackung und ein eigenes Aldi-internes System an Strichcodes. Zum teil hat Aldi ja aber auch Markenware im Regal, z.B. Haribo.

    wie geschrieben: eine kleine Chance
     
  8. #8 oskarwoodstock, 10.05.2006
    oskarwoodstock

    oskarwoodstock Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Dafür ist die Mehrwertsteuer 20%, d.h. bei einem 20 Euro Kaffee zahlen wir Ösis 3,33 Euro Steuer! In D habt ihr nur 7% Steuer drauf, dafür aber die sch.... Kaffeesteuer. Bei einem Billigprodukt wie dem Hofer Espresso sind wir also besser dran (nur ca 1 Euro Steuer pro kg), ab 20 Euro Verkaufspreis wirds bei uns teurer als bei euch! Ich kaufe meine Kaffees in dt. Onlineshops und muss leider auch jedesmal die Kaffeesteuer berappen. Weiß jemand von euch ob man die bei Export zurückfordrn kann?

    LG
    Klaus
     
  9. #9 Oquendo29m, 10.05.2006
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss darf man bis zu 10kg für den Privaten Verbrauch mitnehmen :lol: .
     
  10. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Klaus,

    es gibt Händler, die kaufen bereits versteuerten Kaffee und verkaufen diesen weiter. Da gibt es keine Möglichkeit, die Kaffeesteuer zurück zu fordern. Wenn der Händler selbst ein Steuerlager hat (also unversteuerten Kaffee einkauft und die Kaffeesteuer auf die Verkäufe abführt), muss er nur Steuer für den Kaffee abführen, der ins Inland geliefert wird. Also theoretisch würde es gehen; ich weiß allerdings nicht, welche der Onlinehändler selbst ein Steuerlager haben (ist ein nicht unerheblicher bürokratischer Aufwand).

    Viele Grüße
    Hari
     
  11. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Es gab letzten Sommer mal ne Aktion bei Aldi-Nord.
    Der Kaffee war von ekaf aus Genua und war wirklich garnicht so schlecht. Ich glaube der kam 9,- EUR das Kilo.

    Hab gerade mal die Bemerkung zu ekaf auf espressosorten.de zu ekaf gelesen. Wer schreibt denn sowas? Für meinen Geschmack etwas zu subjektiv. Mag für den Siebträger zutreffen, für den VA war der von Aldi jedenfalls nicht schlecht. War allerdings auch eine Arabica-Mischung mit recht hohem Robusta-Anteil. Sehr wahrscheinlich nicht die hier genannte Oro-Mischung.

    Bemerkung von espressosorten.de:

    der getrunkene "Miscela Oro" ist extrem bitter & hat einen undefinierbaren Beugeschmack.
    Eher furchtbar.
     
  12. zeili

    zeili Gast

    du ösi ?????
    kannst ja mein neuer lieferant für meine Hofer kaffee werden :mrgreen:
    weil mir und meinem VA bekommt der ganz gut....bin aber auch kein kaffeeprofi.... *gg*
     
  13. #13 ralf d., 11.05.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    ...ich.
    und ich hab schon einige caffes probiert.
    aber macht ja nix, die geschmäcker sind verschieden.

    gruß

    ralf
     
  14. #14 oskarwoodstock, 11.05.2006
    oskarwoodstock

    oskarwoodstock Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zeili, kein Problem! Ich geh sowieso ein paarmal im Monat zu Hofer einkaufen. Weißt Du eigentlich, wie hoch die Versandkosten von Ö nach D sind? Ich glaube, ein Postpaket bis 5 kg kostet knapp 16,- ev ist GLS günstiger?
    Das wären dann bei 4,5kg Kaffee (für 5kg Paket) zu 5,98 das Kilo + ca. 16 Versand=42,91 : 4,5kg= Kilopreis 9,54 ganz schön teuer für diesen Kaffee. Für ein bisschen mehr Geld bekommst Du bei dt. Shops bessere Ware, noch dazu versandkostenfrei. Aber wenn Du das willst, kann ich gern für Dich erledigen. Bei Interesse pn.

    LG
    Klaus
     
  15. zeili

    zeili Gast

    uffff, stimmt ja. diese blöden versandkosten hab ich ja gar ned drann gedacht :(
    dann ist es sicher günstiger in D kaffee zu holen :)

    was gibts denn eigentlich für "trinkbare" kaffeesorten aus der unteren preiskategorie ?
     
  16. #16 langbein, 12.05.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Ich finde die Preise von Langen eigentlich sehr angemessen. Dafür bekommt man auf jeden Fall sehr gute Qualität...
     
  17. #17 ergojuer, 12.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Hallo Zeili,
    du hast (seit zwei Tagen) ne PN von mir. :wink:
    Da sie noch in meinem Postausgang lagert, wurde sie von dir wohl nicht abgerufen. Sonst wüsstest du jetzt schon, wo es den Hofer Caffe in D gibt....

    Schau mal ganz oben unterhalb von "Die Community rund ums Thema Kaffee". Sofern du eingeloggt bist steht da was von "neue Nachricht"
     
  18. zeili

    zeili Gast

    löl, thx
    bin manchmal bissl blind 8) aber der macht ja auch den reibach damit bei ebay *gg* weil er ja die kaffeesteuer draufpackt :) nur steckt er die sicher in die eigene tasche...hihi
    trotzdem thx
     
  19. #19 ergojuer, 12.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Das ist erst mal ne blanke Unterstellung. Der Verkäufer hat sich als gewerblich angemeldet und verkauft diverse Kaffeesorten neben anderen Lebensmitteln. Ausserdem bietet er von sich aus gleich nach der Erwähnung der Kaffeesteuer eine Rechnung an. Das erscheint mir doch alles recht seriös....

    Zum Kaffee an sich: Wenn der so schmeckt wie der Tizio beim Aldi in D, dann stufe ich ihn als Gruselbrühe ein.
     
  20. zeili

    zeili Gast

    hmm, stimmt auch wieder :)

    naja, bin kein kaffeeprofi, aber mir schmeckt er ganz gut. meiner meinug ähnlich lavazza Qualità Rossa. aber der iss sicher für nen profi auch Gruselbrühe :) *gg*
     
Thema:

Kaffee von Hofer (Aldi Österreich)

Die Seite wird geladen...

Kaffee von Hofer (Aldi Österreich) - Ähnliche Themen

  1. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung