Kaffee von Zimmerpflanze ernten und erneut pflanzen?

Diskutiere Kaffee von Zimmerpflanze ernten und erneut pflanzen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Anbei zwei Bilder meiner Pflanze, ist die noch zu retten? Drei Pflanzen können einiges an Wasser ziehen. Ich muss meine auch sehr oft gießen....

  1. #21 relefant14, 27.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Drei Pflanzen können einiges an Wasser ziehen. Ich muss meine auch sehr oft gießen. Wenn ich es mal vergesse, dann sehen einzelne Blätter auch so aus. Ein größerer Topf kann hier helfen, auf jeden Fall solltest du die Pflanzen aber nicht aufgeben :)
     
    mtm1508 gefällt das.
  2. #22 Buamandi, 08.03.2021
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Heute war es soweit und ich habe die Kirschen geerntet. :):D Am Ende dann doch eine ganze Tasse...

    [​IMG]

    zu wenig für den Röster....

    [​IMG]

    ...aber genug, um hoffentlich bei der Neuanzucht ein wenig Erfolg zu haben.

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Ro_ko, Rantanplan und 8 anderen gefällt das.
  3. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Für alle die es evtl. interessiert, haben @Rantanplan und @nosugartonight mit mir zusammen eine Podcast Sendung zum Thema Kaffeezimmerpflanzen aufgenommen.
    KaffeePod Podcast
     
    summa4ever gefällt das.
  4. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ick jetzt oooch :)

    ECD00671-BFBC-4FC9-808C-8DFF011C4414.jpeg
     
    rebecmeer, xrat und Senftl gefällt das.
  5. #25 marzemino, 06.06.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Hallo, ich hänge mich mal hier mit dran...
    nachdem ich vor Jahren einen Röster auf dem Flohmarkt erstanden habe hat mir ein Freund Kaffee aus Äthiopien mitgebracht(da direkt vom Markt)... da lag dann noch eine grössere Menge seit 4 Jahren im Küchenschrank hinten links...

    Gestern in lauwarmes Puraniawasser gelegt- heute keimen da welche :D
    Das lauwarme Wasser hatte so um die 40Grad als es ins Glas kam- das Wasser hat sich dann verfärbt... werde nachher nochmal ein Bild vom Glas machen...
    Wie lange würdet ihr die noch einweichen? Sind bald 24h...
    Danke für Hinweise!
     
    bonina, xrat, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
  6. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Das ist ja der Hammer. Hätte ich nicht gedacht das nach so langer Zeit die Bohnen noch keimen.

    Ich würde alles was gekeimt hat in die Erde bringen und hoffen das es wächst. Die Sache mit dem Einlegen in lauwarmes Wasser wird ja eigentlich nur fürs Keimen gebraucht.
     
  7. #27 marzemino, 06.06.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
  8. #28 marzemino, 06.06.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    relefant14 gefällt das.
  9. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    bonina gefällt das.
  10. #30 marzemino, 06.06.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Nein die kannte ich nicht - danke. Mit der Erdmischung muss ich mich dann mal in der nächste Phase beschäftigen.
    Ich hab noch Platz für zwei Keimlinge, evtl kommen die in ein transparentes Gefäss( Becher) dann kann man zusehen (oder auch nicht ;) )
     
  11. #31 marzemino, 07.06.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    relefant14 gefällt das.
  12. #32 Buamandi, 23.02.2022
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Jetzt bin ich mal wieder ein paar Bilder meiner Pflänzchen und Anzuchtversuche schuldig :D

    [​IMG][​IMG]

    Meine Erfahrung bisher beim Keimen. Die frisch geernteten und vom Fruchtfleisch entfernten Bohnen direkt in die feuchte Erde eines kleinen Blumentopfs hatten eine sehr gute Keimquote. Geerntete und 2-3 Wochen alte Böhnchen im Pergamino wollten nicht so richtig in die Gänge kommen...hatte da eine eher flache Pflanzschale...bin mir nicht sicher, ob ich sie vorher noch eingeweicht habe...zumindest war die Erde eigentlich immer feucht. Das Ergebnis des ersten Versuchs sieht man oben. Wer zügig ein Ergebnis erwartet, sollte Kresse züchten. :D Ich glaube das war fast ein dreiviertel Jahr bis zu dem Ergebnis auf dem Bild...

    Meine Pflanzen sind wieder bereit zur Ernte. :cool::) Es wird also weitere Versuche geben...

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
    MaKuz, GorchT, marzemino und 13 anderen gefällt das.
  13. #33 nosugartonight, 30.05.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Schönes Exemplar. Willkommen im Club.

    Ich bin positiv überrascht, dass meine große jetzt nach mehreren Jahren Pause mal wieder ein paar Blüten bekommen hat. Momentan sind es 5 Stück, vielleicht kommen in den nächsten Wochen ja noch welche dazu.
    Ich hätte ja auch Lust, sie dieses mal zu rösten. Das wird aber vermutlich ein sehr kleines Tässchen.
     

    Anhänge:

    sky und Chiliöl gefällt das.
  14. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Booaah bin ich neidisch auf eure Riesenpflanzen. Dafür hab ich jetzt Nachwuchs :D

    212CDA26-DC2C-4CFD-B9E3-6237503D779E.jpeg
     
    nosugartonight, Senftl und Chiliöl gefällt das.
  15. #35 avilena-iberica, 07.07.2022
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    Unsere Pflanze steht zwar nicht in Minas, war aber vor Jahren das Geschenk einer Bekannten aus Minas Gerais. Die Kaffeepflanze hat sich inzwischen sehr gut entwickelt und trägt dieses Jahr prächtig.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Röstgrad, vudoan, Richard und 8 anderen gefällt das.
  16. #36 relefant14, 08.07.2022
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Das kann man wohl so sagen! Steht die Pflanze den ganzen Sommer über einfach draußen und eher geschützt/schattig?
     
  17. #37 avilena-iberica, 08.07.2022
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    Ja im Halbschatten, in der Gärtnerei meines Bruders. Im Herbst stellt er sie dann wieder ins Treibhaus.
     
    relefant14 gefällt das.
  18. #38 nosugartonight, 24.04.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Von den 3 Blüten aus dem letzten Jahr sind nur aus zweien Kirschen gewachsen, welche ich letzte Woche geerntet und wieder eingepflanzt habe. In einer waren dafür gleich 3 Samen/Bohnen. Jetzt heißt es wieder geduldig sein.
     

    Anhänge:

    sky, Yoku-San, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  19. #39 marzemino, 25.04.2023
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Das sieht ja aus als ob es eine Plantage wird! Sehr schön! Meine sind leider über das Keimen nicht rausgekommen… ich bekomme jetzt einen älteren Busch der seit Jahren nicht umgetopft wurde und kränkelt… @nosugartonight welche Erde verwendest Du? Ich glaube das war das Problem bei meinen Keimlingen…
     
  20. #40 nosugartonight, 25.04.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    das ist die Hoffnung (habe viel Platz im Wohnzimmer). Aber der Weg dahin ist, jedenfalls bei mir lang und beschwerlich.
    Wobei: im Moment scheint es zu laufen. Ich war sehr erfreut, als ich heute morgen schon gleich 7 neue Blütenansätze entdeckt habe, welche in den nächsten Tagen aufgehen werde.
    Ich habe vor ca. 11 Jahren mit einer kleinen, gekauften Pflanze angefangen, die sehr schnell (in den ersten 3 Jahren) sehr groß geworden ist. Nach 5 Jahren war sie 2 Meter hoch und seitdem musste ich sie mehrfach kräftig beschneiden, weil meine Räume nur 2,40 m hoch sind.
    Sie hatte im 5. Jahr 11 Blüten (und dann Kirschen), wodurch ich erfolgreich 22 Pflänzchen gezogen habe (es dauert ca. 6 Wochen lang, bis sie aus der Erde kommen, immer schön feucht halten), von denen ich aber leider mehr als die Hälfte verschenkt und aus den Augen verloren habe. Und dann erst wieder im 9. Jahr 4 Blüten und im 11. Jahr 2 Blüten.
    Von den Nachkommen sehen aber alle (auch die 7 jährigen) bei weitem nicht so vital aus. Ich hatte die Töpfe mit den kleineren Pflanzen in den letzten beiden Jahren den ganzen Sommer lang draußen auf der Terasse, was sie gut überstanden haben. Werde sie Ende der Woche wohl wieder rausstellen.
     
    xrat gefällt das.
Thema:

Kaffee von Zimmerpflanze ernten und erneut pflanzen?

Die Seite wird geladen...

Kaffee von Zimmerpflanze ernten und erneut pflanzen? - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  4. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....