Kaffee-Waage Empfehlung unterhalb Acaia

Diskutiere Kaffee-Waage Empfehlung unterhalb Acaia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich suche eine gute und günstige Kaffeewaage für die Espresso Zubereitung. Gleich vorweg: Ich habe bereits eine Acaia, mit der ich zufrieden bin,...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich suche eine gute und günstige Kaffeewaage für die Espresso Zubereitung. Gleich vorweg: Ich habe bereits eine Acaia, mit der ich zufrieden bin, die ich aber ganz gerne dauerhaft in in der Abtropfschale „versenken“ würde. Die Waage immer wieder herauszunehmen ist irgendwie auch nervig. Jetzt suche ich eine weitere gute Kaffeewaage als Zweitwaage. Eine zweite Acaia ist mir aber zu teuer. :D

    Unteren Ende der Preisskala ist sicherlich die JoeFrex. Ganz ehrlich sieht mir die Waage etwas zu billig aus. Diese Plastikabdeckung, die selbst, wenn man diese entfernt, noch die billigen Scharniere an der Waage überlässt - das sagt mir gar nicht zu. Auch wenn sie technisch vermutlich gut ist wie man hier liest. Etwas mehr Wertigkeit dürfte aber schon sein.

    Am oberen Ende unterhalb der Acaia ist sicherlich die Felicita ARC SmartScale. Diese mit 150-170 € schon relativ teuer. Die würde optisch aber auch gut passen, und schaut wertig aus.

    So, jetzt die Frage, was mit dem Preissegment dazwischen ist. Gibt es da etwas was gut und preiswert (nicht billig) ist? Ich habe mal gegoogelt und zum Beispiel die

    Coyooco Kaffeewaage 2.0

    gefunden. Taugt die was? Hab hier noch nichts gefunden dazu. Es gibt auch ähnliche Waagen auch um den Preis bei eBay:

    Digitale Kaffeewaage mit Timer für Espresso Filter Barista Küchenwaage 2kg/0.1g | eBay

    Jetzt hat mich der Beitrag "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" von @FRAC42 aufgeschreckt, dass manche billige Waagen doch nichts sind.

    Im Grunde genommen könnte ich für meinen Zweck die billigste Und einfachste Waage überhaupt nehmen, aber ich möchte eben halt eine zweite Kaffeewaage mit den Funktionen. ;)

    Was könnt ihr empfehlen. Eine wertigere JoeFrex wäre mein Wunsch. ;)
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    infusione, _coffe_lover_ und iceman gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ich kann diese 12 € Teile empfehlen. Sehen für mich besser aus als die JoeFrex und funktionieren top, zudem sind sie sehr flach gebaut.

    Das bei mir nicht funktionierende 20 € Teil wurde irgendwo als baugleich zur Coyooco benannt. Ob es wirklich so ist und ob ich nur ein Montagsgerät erwischt habe oder diese Art Waage generell nichts taugt kann ich nicht sagen.

    Hochwertig, aber nicht ganz so teuer wie die Acaia soll die Felicia Arc sein.
     
    iceman gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Für mich bleibt die Felicita Arc die einzige Wahl.
    Halb so teuer wie die Acaia, viel wichtiger: mit 15,5mm fast halb so dick wie die meisten anderen Waagen. Aus Metall, statt wie die meisten anderen aus Plastik. Breit genug um zwei Espessotassen abzustellen.

    Gekauft hier: Felicita Arc Scale war binnen 3 Tagen aus .es hier.
    Hab zwischenzeitlich noch zwei Timemore Black Mirror gekauft - die weiße wird vorrangig zum Abwiegen von Zeug beim Kochen benutzt, die schwarze habe ich verschenkt.
    Felicita Arc vs. Timemore Black Mirror Basic B22

    Eine technisch sehr gute Waage ist die Skale. Aber halt sehr korpulent im Vergleich zu Arc und Lunar.
     
    mochalattecino, Daniel1988, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Danke Euch

    @Wasu: Sie soll nicht billig aussehen, kann sehr wohl preiswert sein. ;) schaue ich mir auf jeden Fall an.

    @FRAC42: Danke. 12 Euro sind schon eine Ansage, ist auch im Rennen.

    @Lancer: Dicke spielt nicht so eine Rolle, da ich die Acaia habe und auch absenke wegen dem Platzmangel. Die Waage würde draußen stehen. Aber die Timemore ist ja riesig von den Abmaßen. :eek: Die Felicita wäre optisch meine Wahl, preislich eher nicht. :rolleyes:
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Dann ist die Atomax Skale die Waage, die du dir anschauen solltest.
     
    antony und iceman gefällt das.
  7. #7 Andreas 888, 25.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Hab' auch so eine, die funktioniert sehr gut.
    Gibt es mit div. Labels. Beschwerden gab's von Benutzern öfter, was die Touchsensibilität und die etwas träge Anzeige betrifft.
    Unter Vorbehalt, da ich sie nicht selbst verwende.
    Eine Alternative wäre auch die Brewista Smartscale 2. Hat auch einige 'Smart'-Funktionen, aber kein Bluetooth. Daher preislich bei ca. 85,-
    [​IMG]
     
    FRAC42 und iceman gefällt das.
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bitte gerne. Timer muss man bei der Nilpferdwaage manuell starten, stört mich aber nicht. Die Nilpferdwaage sorgt auch immer wieder für schmunzelnde Gesichter, der Name kommt gut an bei Gästen........
    Hätte auch eine hochwertigere Waage genommen, aber ich wollte unbedingt eine bei der man die Batterien wechseln kann, bzw. Standardakkus (Eneloop) verwenden kann, da war das Nilpferd konkurrenzlos.....
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Das geht bei meinen 12 € Teilen auch, was ich sehr schätze.
     
    iceman gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hat das 12€-Teil auch einen Timer?
     
  11. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Welche 12 Euro Waage ist das genau? Ich finde welche mit 500g oder 2000g Max, alle 0,1g Auflösung. Alle zwischen 10 und 12 Euro. Verwirrend. ;)

    Ich glaube die hat keinen Timer. Zumindest habe ich das nicht gefunden. Ist jetzt kein Muss für mich, wenn’s das hat, auch prima.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die "Nilpferd" Waage verrichtet bei mir seit ca 2 Jahren auch klaglos ihren Dienst für Filterkaffee, das Abwiegen von Bohnen und eigentlich alles was in der Küche so anfällt. Bei mir nur unter anderem Namen damals gekauft. Aufgrund des Preises bin ich mit der Waage relativ schmerzfrei - hat beim Backen auch schon nen guten Schuss Milch abbekommen, einen Sturz hat sie auch schon hinter sich.. Bisher alles ohne Probleme. Münzen als Prüfgewichte sind immer noch exakt so schwer, wie sie sein sollen.

    Die Batterien halten bei meinem Gebrauch ca 4-6 Monate, musste glaube ich bisher 4 oder 5 mal wechseln.
     
    infusione, Wasu und iceman gefällt das.
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Für unter 18 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich mag das fugenlose Design der Acaia ja, aber so viel Wünsche auf einmal gibts wieder nicht. ;)
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Sowas meine ich, hat keinen Timer, habe 2 davon und die ältere hat schon diverse Stürze und Flutungen überlebt.

     
    mochalattecino und iceman gefällt das.
  15. #15 Andreas 888, 26.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Das ist meine, sogar auf 2 Kommastellen genau (überprüft mit hochwertiger Waage).
    Okay, kostet in der Zwischenzeit fast 17,- :eek:;)

    upload_2022-9-26_14-45-22.png

    Allerdings nur bis 500g. Was bei Filter oder AeroPress grenzwertig ist...
     
    mochalattecino und iceman gefällt das.
  16. #16 infusione, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Timemore black mirror nano (20mm hoch) und Eureka Precisa (17mm mit Silikonmatte).
    Beide aufladbar, beide mit Bluetooth. Die Eureka hat aber keine App, mit der man irgendetwas anfangen könnte. Außer mit ((ito)). Und sie piept 3 mal beim Einschalten, und einmal bei jedem Tastendruck. Das ist nicht abschaltbar.

    Die Eureka passt fast in die Pantechnicon Halterung für Ablaufschalen. Das "fast" lässt sich beheben, wenn man 8mm Elastikpuffer für Möbeltüren in die Ecken klebt. Oder noch besser, welche mit 6,4mm. Gibt's auf Ebay.

    P.S.
    Laut @Lancer Timemore nano ohne Bluetooth.
     
    iceman gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Nope, bei der Nano ist Funkstille.
     
    esojma, iceman und infusione gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Das sieht wie meine 12 € Waage aus, nur in schwarz und auf 500 g beschränkt. Meine gehen bis 3 kg, dafür haben sie nur eine Nachkommastelle.
     
    iceman gefällt das.
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Die 500g Waage hat eine Genauigkeit von 0,03g, die 3kg von 0,3g was ich für relativ viel halte, gerade wenn man auf ein Zehntel anzeigt. Daher überlege ich auch die 500g zu nehmen. Die Eureka gefällt mir aber auch. Kostet aber das 5-fache und läuft nicht weg und eine Waage mit Autotimer und Bluetooth habe ich ja.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Wenn ich auf meine Billigheimern ein Euro Stück lege, zeigen die 7,5 Gramm an. Und bei zwei Stücken 15,0 Gramm. Bei einem 20 Gramm Prüfgewicht 20,0 Gramm. OK, mag sein, das ich einfach nur 2 mal Glück hatte.

    Die absolute Korrektheit ist mir auch wurscht, ich könnte auch mit einem konstanten Fehler leben, wenn er nicht allzu groß ist.

    Bei 3 kg Meßbereich kann ich eine Tamperstation auf die Waage packen, da den Siebträger rein, ggf. noch einen Tricher dazu, was ich sehr bequem finde.
     
Thema:

Kaffee-Waage Empfehlung unterhalb Acaia

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Waage Empfehlung unterhalb Acaia - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

    Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?: Hallo, Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? Ich hatte schon einmal eine BREWISTA da entleerten sich die Batterien innerhalb kürzester Zeit!...
  2. Kaffee-Waage DIY

    Kaffee-Waage DIY: Für alle, die nicht schnell eine Waage zur Hand haben aber dennoch wissen möchten, ob die Kaffeemenge passt hier die 20-Minuten-Eigenbau-Version...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...