Kaffee Wacker in Frankfurt

Diskutiere Kaffee Wacker in Frankfurt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich bin öfters auch in Frankfurt. Heute habe ich Kaffee Wacker entdeckt. Ich hab vor den Bioespresso zu probieren. Er hat...

  1. #1 erich4fun, 14.05.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    ich bin öfters auch in Frankfurt. Heute habe ich Kaffee Wacker entdeckt.

    Ich hab vor den Bioespresso zu probieren. Er hat auch Robusta :D
    Ich suche bevorzugt schokige Espressi.
    Wer hat Erfahrungen mit Wackers Espressoröstungen?
     
  2. #2 Hausbrandt, 14.05.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Ich trinke gerne mal einen Cappucino/Espresso bei Wackers, wenn ich in Frankfurt bin.

    Die Röstungen sind mir allerdings meist einen Tick zu dunkel, und haben irgendwie auch einen sehr eigenen Geschmack, so dass ich mir eigentlich nie Kaffee bei Wackers für meine Machina mitnehme.
     
  3. #3 Nikopol, 14.05.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Wacker ist hier immer meine "Notröstung", wenn meine bevorzugten anderen Sorten gerade ausgegangen sind und der Nachschub noch auf sich warten läßt. :D Der Röster ist eine "Frankfurter Institution" (wenn ich das als Zugezogener mal so sagen darf). Denk daran direkt zum Stammhaus am "Kornmarkt 9" zu gehen, der Kaffeeduft davor läßt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Einen Espresso dort habe ich aber nie getrunken. :D Die verkaufen auch in 250g Papier-Tüten, daher würde ich mich einfach mal durch die Sorten durchtrinken. Es werden auch vakuumverpackte Tüten angeboten, über Sorten und Mengen kann ich dazu aber nichts sagen.

    Auf der Website sind nicht alle aktuellen Röstungen angegeben, inzwischen gibt es acht verschiedene Mischungen (lt. Flyer). Probiert habe ich bisher folgende Mischungen (die Beschreibungen in Klammern sind Auszüge aus den Kurzbeschreibungen von Wacker):

    - "Costa Rica" (100% Arabica, hell geröstet, säurebetont):
    Zu der Zeit war meine Maschine noch kälter eingestellt, daher wurde er bei mir übersauer. Bereits damals hatte er mich aber durch seine ausgeprägten Fruchtsäuren überrascht. Schokoladig ist anders..... :wink: (Muß ihn mal wieder probieren)

    - "Espresso Eins" (mitteldunkel, dezente Säure, würzig):
    Hat mir gar nicht geschmeckt, relativ "brutaler" erdiger Geschmack, der mir nicht liegt. Z.B. der "Olivier No.3" geht nach meinen Geschmacksnerven in eine ähnliche Richtung.

    - "Espresso Zwei" (sehr dunkel, leicht ölig, feinbitter):
    Das ist meine Backup-Sorte. Schmeckt mir gut, ohne dass ich spezifische Geschmacksrichtungen herausschmecken kann (mangels derartiger Fähigkeiten :wink: ). Produziert auch massig Crema. Ob er aber "Schokoladig" schmeckt, wage ich nicht zu beurteilen, es geht aber imho schon in die Richtung. Kannst ihn ja mal einfach probieren.

    - "Bahia" (100% Santos):
    Hatte mal eine Packung, weil die anderen Sorten in dem Dreieicher Geschäft zu dem ich bei Entzug dann renne, ausverkauft waren und das Wochenende "drohte". Der Geschmack hat keine bleibende Erinnerung hinterlassen.

    Die anderen Sorten habe ich nicht probiert und kann nichts dazu sagen. Positiv ist, dass Wacker-Kaffee Dank des hohen Durchsatzes oft sehr frisch geröstet sein sollte. Ich habe persönlich leider manchmal im Nachgeschmack eine Note die mir nicht behagt, daher sind die Mischungen nicht meine erste Wahl.

    Viele Grüße
    Robert
     
  4. Unico

    Unico Gast

    Der Röster ist eine "Frankfurter Institution" (wenn ich das als Zugezogener mal so sagen darf). Denk daran direkt zum Stammhaus am "Kornmarkt 9" zu gehen, der Kaffeeduft davor läßt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen

    99 % der Wacker-Käufer fallen auf den alten Trick herein....
    Wollen wir das Aroma in der Umgebungsluft im Laden?
    Oder doch lieber in der Bohne!?
     
  5. #5 kaffeenoob, 24.05.2007
    kaffeenoob

    kaffeenoob Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Bin selber kein Fan von die Wacker Bohne, hab sie schon ein paar mal versucht (costa rica, espresso 1) aber dann keine mut zum weitertesten mehr gehabt. Machen gute crema wie oben schon erwähnt aber auch mich hat die nachgeschmack nicht so gefallen. Auf jeden fall sind sie besser als Gorilla Kaffee (wobei ich den nur bei Caffee Sec im Hellberger geschäft versucht habe, wäre wohl besser beim Röster selber).

    Empfehlenswert in Frankfurt finde ich Kaffee Stern (im Bockenheim auf die Leipzigerstrasse), gibts auch schon mehr als 50 Jahre und deren espresso sorten schmecken mir auf jeden fall gut. Die Inhaberin (immer noch die urinhaberin) verrät einer aber nicht die Mischungdetails aber glaube wird so 80%/20% aribica/robusta sein. Eine Tasse Kaffee während man ansteht gibts umsonnst dazu.

    Grüße aus Frankfurt!
     
  6. #6 sausack, 26.05.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch neulich eine nicht mehr ganz frische 250g-Tüte Costa Rica. War nicht mein Fall, unangenehmer Bei- und v.a. Nachgeschmack. Werde die Bohnen nicht wieder kaufen.

    Gruß, Philipp
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ja, finde ich auch besser als Wackers. Und ein Besuch der Rösterei mit angeschlossenem Verkauf in Bockenheim ist ein Erlebnis. Man fühlt sich in die 50er Jahre zurückversetzt - jedenfalls sieht alles so aus, als sei seither nichts verändert worden. Vom Zahltresen kann man auch die Rösttrommeln sehen. Das Personal ist superfreundlich und günstig ist der Kaffee auch.

    Für die Frankfurter: IIRC kann man Stern Kaffee auch im Cafe Kante im Nordend kaufen - und trinken. Die bekommen den Espresso recht gut hin, zumindest war das so bei meinem letzten Besuch.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  8. #8 mcblubb, 25.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Am letzten WE haben mir Freunde 1 Pfund Wacker Espresso (keine Ahnung, welche Sorte das war) geschenkt. Gekauft wurde das "Zeug" in einem Ladengeschäft in Oberhessen.

    Ich denke mal, dass die Bohnen alt sind. Als positiv denkender Mensch sage ich mir, dass diese Bohnen als "Low Reference" dienen können. :wink:

    Keine Crema, total bitter.

    Die Bohnen sind tiefschwarz geröstet, wenn man die Bohnen aufbricht sind sie innen auch total verbrannt. ie Bohnen sind teilweise sehr groß (Marago Gype????)

    Also jedenfalls kein Geheimtipp.

    Wenn ich mal in FFm bin und Zeit habe, werde ich sicher mal bei Wacker einen Espresso trinken und dann vielleicht dort kaufen.....

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 KingCole, 25.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Das war schon immer das Problem mit Wacker, die hatten IMO noch nie einen guten Espresso, dafür aber sehr guten Filterkaffee.

    Als guten Lokalröster in Frankfurt habe ich mit "Stern" gute Erfahrungen gemacht, die haben übrigens noch besseren Filterkaffee als Wacker.

    Gruss, Alexander
     
  10. #10 kaffeenoob, 11.07.2007
    kaffeenoob

    kaffeenoob Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gestern bin ich dann doch noch durch Wackers überrascht worden :shock:

    War schon zu spät um noch vom Frankfurt Innenstadt aus nach Stern Kaffee zu laufen und habe mich dann anstatt schnell ne 100gr Tute der Espresso 1 Sorte bei Wackers Kaffee füllen lassen. Der Kaffee hatte mich vorher noch nie vom Hocker gehauen aber aber als Backup was solls.
    Ich hatte also keine grosse Erwartungen aber dann enfaltet er sich vor meine Augen als wahre crema bombe und war geschmacklich sehr zu geniessen (marzipan-artige geschmack und vll ein bissl in die choco richtung).

    Also gibt es dann doch frische Kaffee bei Wackers, man muss ihn nur rechtzeitig erwischen :D

    Gruß

    KN
     
  11. #11 sausack, 12.07.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Eine Freundin aus Frankfurt schleppte neulich den Stern Espresso in ganzen Bohnen an, nachdem ich sie überzeugt hatte, daß ich mit gemahlenem Kaffee wirklich nichts anfangen kann...
    Lecker, recht robustalastig, die reinste "Cremabombe", dabei aber IMHO abgerundet und wenig zickig in der Zubereitung. Durchaus zu empfehlen!
    Gruß aus Mittelhessen, Philipp
     
  12. #12 erich4fun, 24.08.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffee Wacker in Frankfurt

    So,

    hab mir jetz (erst) endlich mal einen Frankfurter Espresso gekauft bei Stern. Schmeckt rund, nach zartbitterschokolade, die Crema ist reichlich und der Preis mit 3,75 für 250 gramm sehr günstig, er ist sehr gut reproduzierbar und einfach in der Handhabung. Werde ihn sicher nochmal kaufen. Danach kommt wieder der berühmte Danesi D'Oro in die Mühle, bin schon gespannt auf einen Vergleich.

    Bis bald,

    Eric
     
  13. #13 Florian82, 23.05.2008
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Wacker in Frankfurt

    Ich war heute das erste mal bei Wackers Kaffee...

    Der mir spontan anhand meines Sternzeichens angebotene Costa Rica Espresso, den ich auch degustieren durfte, mitten in der Rush Hour hat das 5 Minuten gedauert. Das Zeug, Tasse randvoll, hätte durch seine extrem gut extrahierten Bitterstoffe Tote aufgeweckt. Gruselig. Ich gehe aber eher davon aus, dass die einfach das Espressobrühen noch nicht verstanden haben. Die große Tasse ist fast übergelaufen (bestimmt 50mL) und war offenbar im Höllenfeuer erhitzt...

    Ich habe dann aber trotz dieser leidvollen Erfahrung einfach mal vier Sorten in Bohnen mitgenommen (toll, Mindestmenge ist nur 125g). Dabei war der Bioespresso, Espresso I und II und der Sicilia. Letzteren habe ich eben gerade getestet. Da muss man aufpassen, dass die Tasse vor Crema nicht überläuft bevor sie überhaupt halbvoll (20mL) ist. Geschmacklich auch echt klasse, kann's nicht beschreiben, aber für 2 Euro absolut einen Test wert.
     
  14. #14 otto.zutz, 25.05.2008
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    AW: Kaffee Wacker in Frankfurt

    na ja ... ich weiss nicht. die wacker röstungen sind mal gut und dann auch mal wieder grottenschlecht. es gibt keine membran sondern gepiekste löcher, es gibt keinen hinweis auf röstdatum oder mindeshaltbarkeit ... und und und. der espresso nummer 1 ist - falls er frisch ist und der richtige röstzeitpunkt gefunden wurde - richtig gut. nummer 2 und sicilia ebenfalls. aber leider nur wenn alles stimmt. und das tuts so gut wie nie ..
     
  15. #15 LonelyTF, 07.03.2010
    LonelyTF

    LonelyTF Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Wacker in Frankfurt

    Hatte bisher immer den Wacker Espresso II und dn in der Dependance in Bornheim meist mitgenommen. Zugegeben, leichte Schwankungen nach oben bzw. unten in der Qualität sind möglich, aber lagen immer noch innerhalb in der Toleranzgrenze.
    Stern hatte ich nur einmal probiert, und aufgrund der sehr stiefmütterlichen Zubereitung des Barista, hatte er eher einen nicht erwähnenswerten Eindruck hinterlassen. :roll:

    So long
    Joerg
     
  16. tröte

    tröte Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee Wacker in Frankfurt

    Ich habe letztes Jahr mal den WACKER Maragogype probiert und aufgegeben bevor das Paket halb leer war. Wenn man den Maragogype von Wissmüller (Stern) aus Bockenheim gewohnt ist, ist das nix.

    Familie Wissmüller davon erzählt und ich erfuhr, dass der Wacker-Röster das mit dem Maragogype von Wissmüller gelernt haben soll. War wohl nicht so dolle...:roll:

    Sowohl M. als auch Espresso von Stern finde ich extrem lecker, wobei sich der M. im Hand-Filter oder der Cona-Kanne (Santos) am besten macht.
    Gut genug, um beide öfters nach München mitzuschleppen...so als Abwechslung zu Fausto... :-D
    Es lohnt sich übrigens wirklich immer, den Kaffee direkt in Bockenheim zu kaufen. Ist frischer und es gibt keinen Barista, der schlechten Kaffee bereiten kann. Dafür sehr herzlichen Umgang.
    Für Notfälle kurz vor Ladenschluss halt aus dem Cafe an der Paulskirche. Ist etwa vier Gehminuten vom Wacker Hauptgeschäft entfernt.

    So jetzt erstmal'n Kaffee :cool:

    Ciao
    Tröte
     
  17. #17 Zimtmädchen76, 24.11.2010
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Wacker in Frankfurt

    Guten Abend allerseits,
    Ich möchte heute gerne einmal meinen Frust ablassen den ich am Montag Mittag beim Wackers Kaffee erfahren habe.
    Ich gut gelaunt meines Weges zum Wackers in der FFM Filiale hinterm Sportkaufhof.Es wahr nicht voll also konnte man gemütlich ein wenig stöbern und überlegen welchen Kaffee man heute einmal mitnehmen könnte ,gesagt getan und mir 250g Indian Pearl Mountain Waldkaffee von allerhöchster Qualität, wunderbare Balance mahlen lassen zum Handfiltern ,da ich noch keine Mazzer Mühle besitze;-)
    Dann dachte ich mir so ach ,eigentlich könnte ich mir doch noch einen Cappuccino to go mitnehmen.Also bestellt und nun haltet Euch fest was jedzt kommt ist unfassbar. Eine Dame etwa im Studentenalter bediente mich ,sie griff hektisch nach dem Siebträger füllte mit einer dermaßen Lustlosigkeit den Siebträger nur halb voll sodaß ich mich schon wunderte das kann doch nichts werden.Nun gut sie tamperte einen Bruchteil von einer Sekunde flüchtig das Kaffeemehl an ,und pfefferte den Tamper in die Ecke klickte ihn dann an die Maschiene und ich wartete und dachte mir dabei man was für eine unfreundliche und hektische Person die keinerlei Ahnung von der Kaffeematerie besitzt!
    Eine 2 etwas ätere Dame kam hinzu und meinte zu ihr" hast du eben diese Sorte genommen die ist doch falsch", kann mich leider nicht mehr daran erinneren um welche Sorte es sich genau handelte.Nun ich nahm meinen Becher entgegen zahlte und machte mich auf zu meinem Arzttermin. Ich stieg in den Aufzug löste den Deckel mit voller Erwartung einen super tollen Cappuccino trinken zu dürfen ,denn er war aus dem Wackers ,und als ich so nippte erstarrte ich vor ekel bähh,was ist das denn total bitter und ungenießbar so das ich ihn unverzüglich der Toilette beim Arzt übergab.Einfach total enttäuschend und da fragt man sich doch was solche Angestellten in solchen Fachfilialen suchen?!
     
  18. #18 LonelyTF, 24.11.2010
    LonelyTF

    LonelyTF Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Wacker in Frankfurt

    Tja, Antwort ist wohl ganz einfach: Auch Wacker muss und / oder will Kosten sparen, daher die 'Fachkraft'.

    Hoffe die Brühe hat deine Gesundheit nicht noch weiter beinträchtigt?!? :shock:

    So long

    Joerg
     
  19. #19 Zimtmädchen76, 24.11.2010
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Wacker in Frankfurt

    Oha ,so wie das hier lese scheint wohl Wackers nicht allzu sehr beliebt hier zu sein oder täusche ich mich etwa?
     
  20. #20 MarkusD, 24.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffee Wacker in Frankfurt

    Der Kaffee ist einfach nicht verlässlich: von sehr unterschiedlicher Qualität. Mal gut, dann wieder nicht...

    Sehr guten Kaffee bekommst Du bei der Rösterei Wissmüller in der Leipziger Straße - wenn Du das nicht eh schon weißt ;-)
     
Thema:

Kaffee Wacker in Frankfurt

Die Seite wird geladen...

Kaffee Wacker in Frankfurt - Ähnliche Themen

  1. Wacker's Kaffee :(

    Wacker's Kaffee :(: Hallo zusammen, ja, wie man sehen kann bin ich ganz frisch in's Kaffee-Netz geraten. Seit geraumer Zeit lande ich immer mal wieder hier und bin...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung