Kaffee warmhalten

Diskutiere Kaffee warmhalten im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; wenn ich ca. 0,5l Kaffee für max. 1 Std warmhalten möchte, was ist da besser im Sinne der Geschmacksschonung. EIn Stövchen oder eine Thermoskanne...

  1. #1 stombart, 28.07.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    wenn ich ca. 0,5l Kaffee für max. 1 Std warmhalten möchte, was ist da besser im Sinne der Geschmacksschonung. EIn Stövchen oder eine Thermoskanne oder was ganz anderes?
     
  2. #2 alterschwede, 28.07.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Du Ferkel, du! :D
     
    stombart gefällt das.
  3. #3 Anneke G., 28.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Eine Kanne, über die ein mit Filz gepolsterter Metallmantel gestülpt werden kann, der aber die Tülle freilässt, wäre eine Option. Wenn Thermoskanne, dann den Deckel nicht aufdrehen, damit noch etwas Luft drankommt. Ansonsten vielleicht lieber 0,25 L machen und dann später noch einmal.
     
  4. #4 stombart, 28.07.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    warmhalten = er hat Jehova gesagt ;)

    verdammt, habs verpasst mein Eröffnungsposting mit "warmhalten" zu taggen ;)
     
    alterschwede und domo gefällt das.
  5. #5 alterschwede, 28.07.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Herzlich Willkommen! Nimm's nicht zu ernst. Ist nur Kaffee
     
    stombart gefällt das.
  6. #6 brebber, 29.07.2016
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Aus meiner Perspektive fügt ein Stövchen punktuell dem Kaffee immer weiter Wärme zu, gleichzeitig verdunstet das Wasser. Nach mehr als 45min auf dem Stövchen verändert sich der Kaffee stark. Bis dahin - alles ok.
    Die Thermoskanne schafft es (aus meiner Erfahrung) den Kaffee länger "geschmacklich stabil" zu halten.
     
  7. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich würde auch kein Stövchen empfehlen. Durch das Teelicht wird der Kaffee am Kannenboden sehr stark erhitzt, worunter der Geschmack leidet. Stövchen werden eher für Tee genutzt, sind aber auch da nicht empfehlenswert.
     
  8. #8 mcblubb, 30.07.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Vor meiner "Läuterung" hab ich den Kaffee nicht warmhalten sondern bei Bedarf eine Tasse in der Mikrowelle warmgemacht. Das Ergebnis War. ... örks. ...

    Alternativ stand die Plätze solange rum bis sich ein Belag bildete und der ergab ein komisches Mundgefühl.... naja... heute hab ich an meinen Lebenszentren eine Amtliche Esprssomaschine ;-)
     
  9. #9 DeltaLima, 30.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das müsste klappen; jedenfalls für bis zu einer Stunde.
    Es heißt, dass ein guter Kaffee durch Abkühlung nicht leidet und sogar abgekühlt noch immer schmecken sollte.
    Stövchen geht evtl. zur Not mal für ganz kurze Zeit unter einer Porzellan-Kanne auf der Kaffeetafel; aber nicht zum langen Warmhalten.
    So meine Erfahrung.
     
  10. #10 stombart, 03.08.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Danke für Eure Beiträge.
    Ich trinke meinen Kaffee gerne abgekühlt, vielleicht mach ich mir Gedanken um etwas, was ich "eigentlich" gar nicht brauche: warm gehaltenen Kaffee, macht irgendwie keinen Sinn.

    Seit ich ich leckeren Kaffee aus der Aeropress trinke, brauch ich mir auch viel weniger Gedanken darum zu machen, wieviel Milch ich noch zu Hause habe :D
     
    JinxHH gefällt das.
  11. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich bin praktisch lebenslange Teetrinkerin, und da gibt es Tees, die es vertragen, in einer Thermoskanne aufbewahrt zu werden (das sind längst nicht alle; was hier in D teilweise an Tee getrunken wird ist ebenso gruselig wie der Standardkaffee). Kaffee mochte ich nie, weil er in meinen verschiedenen Umfeldern immer in großen Mengen zubereitet wurde, teilweise mit Warmhalten auf der Kaffeemaschinenplatte oder in einer Warmhaltekanne. Ich fand das immer grottig. Ganz anders Italien, wo einem der Kaffee in Kleinstportionen zubereitet wurde, oder auch in Israel. Seit ich auch Kaffee trinke, bereite ich immer nur zu, was ich auch innerhalb kurzer Zeit trinke, und seitdem klappt es auch mit dem Geschmack. :)
     
    osugi und domo gefällt das.
  12. #12 Dale B. Cooper, 05.08.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ich würde kalt werden lassen empfehlen, mach ich im Büro immer.. :D

    Und manchmal schmeckt man dann noch ganz andere interessante Noten..

    Grüße,
    Dale.
     
    stombart, JinxHH und fanthomas gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 05.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Bei meiner "Weiherkanne" funktioniert das Warmhalten gut - zumindest bis zu 1-1,5 Stunden. Ich hatte aber auch schon andere Thermoskannen, bei denen der Kaffee schon nach kurzer Zeit verbrannt schmeckte. Es kommt also auch auf die Thermoskanne drauf an. Meine Kanne für den Weiher ist eine Glaskolbenkanne.
     
  14. #14 stombart, 05.08.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Was ist eine Weiherkanne?
     
  15. #15 Gandalph, 05.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Eine, die man mit zum Weiher nimmt :)
     
  16. #16 stombart, 05.08.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    verstehe :D
     
    Gandalph gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Und was ist ein Weiher? So einer, der in der Kirche Sachen weiht? Damit sie länger warm halten natürlich?!? :D:p
     
  18. #18 DeltaLima, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das ist geheim - wissen nur die Angler und die ESAD...:D...das Büblein steht am Weiher und spricht für sich ganz leis....
     
    Gandalph, opbass und osugi gefällt das.
  19. wiru

    wiru Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Sag doch gleich Teich.
     
    DeltaLima und osugi gefällt das.
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    ...bleiben lieber bei 'Weiher' und sind dabei ganz weis' ;)
     
    DeltaLima gefällt das.
Thema:

Kaffee warmhalten

Die Seite wird geladen...

Kaffee warmhalten - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee warmhalten (V60 Range Server)

    Filterkaffee warmhalten (V60 Range Server): Wenn ihr bspw. zum Frühstück für zwei Leute Kaffee aufbrüht (ich mache das im Hario V60 02, meist eine Menge von 36g/600ml) in welchem Gefäß...
  2. Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten?

    Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten?: Mir ist aufgefallen, dass mein Filterkaffee in der Thermoskanne schlechter schmeckt (fad, bitter) je länger er dort sitzt. Dass die Temperatur...
  3. Kaffee warmhalten in der FP

    Kaffee warmhalten in der FP: Ich arbeite seit zwei Monaten mit der FP von Bodum. Das Fassungsvermögen beträgt ca. 4 Tassen zu je 125ml. Kann man die FP auf einem Stövchen...
  4. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  5. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]