Kaffee zu sauer

Diskutiere Kaffee zu sauer im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wieder mal dieses Thema. Hab schon rumgesucht und auch Antworten auf das Thema gefunden allerdings passierte mir das eher von heut auf...

  1. eco

    eco Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wieder mal dieses Thema. Hab schon rumgesucht und auch Antworten auf das Thema gefunden allerdings passierte mir das eher von heut auf morgen. Hab deswegen mal alles grünlich durchgeputzt, aber habe eher das Gefühl, dass es eher n Tick schlimmer wurde.

    Zum Setup:

    Moccamaster
    Solis 166
    3 verschiedene Kaffeesorten

    Hab dafür die von Moccamaster empfohlenen Sachen benutzt (Entkalker und Reinigungsdingens). Bei der Mühle habe ich einen Pinsel genommen und einfach bei den Mahlwerken rumgepinselt und sauber gemacht.

    Wie gesagt - danach nicht besser geworden. Wenn ich den Kaffee auf der feinsten Stufe mahle, dann ist er wenigstens genießbar.

    Geht diese Mühle relativ so schnell kaputt? Habe natürlich die Sachen beachtet den Mahlgrad nicht verändern wenn sie läuft etc., aber auch ehrlich gesagt nie groß geputzt. Denkt ihr auch, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Mühle liegt? Ist da noch etwas zu retten mit irgendwelchen Reinigungssachen oder lässt sich das Ding relativ einfach auseinandernehmen?

    Danke und Grüße
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaffee zu sauer

    welche verschiedenen sorten kaffee nutzt du?
    putz die moccanmaster mal mit einfachen haushaltsputzmittel.
    die solis (wieviel kg sind schon durchgegangen?) solltest du mal auseinander bauen und gründlich reinigen.
    irgendwann kannst du dir mal spezielle sachen zum reinigen der mühle kaufen, aber im moment solltest du damit auskommen, sie gründlich zu reinigen.
    ich kenne die solis nicht, daher weiß ich nicht, was feinste stufe bedeutet. aber eins ist sicher, wenn ich filterkaffee zubereite (in der Mokkanmaster), dann hab ich nicht den feinsten mahlgrad (Vario home).
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Kaffee zu sauer

    Ist der Kaffee sauer so ist in den meisten Fällen das Wasser nicht heiß genug. Ich hoffe, dass du sauer und bitter nicht verwechselst ;-)
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaffee zu sauer

    kann man an der Mokkamaster das wasser temperieren? also ich hatte die noch nicht auseinandergenommen, um danach zu suchen.
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Kaffee zu sauer

    mal Google befragt .... das ist der Filter irgendwas? .... Wassertemperatur prüfen - auch wenns kein Siebträger sein sollte
     
  6. #6 ComKaff, 06.08.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Kaffee zu sauer

    Möglicherweise muss die Moccamaster entkalkt werden. Wie lang und oft ist sie in Benutzung, schonmal entkalkt?
     
  7. #7 BigFlow, 07.08.2013
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kaffee zu sauer

    Das hast du dann aber genau falsch verstanden. Den Mahlgrad zumindest in Richtung feiner NUR ändern wenn sie läuft. Sonst kann es passiert, dass Bohnen, die noch im Kegel sind das Mahlwerk beschädigen.
     
Thema:

Kaffee zu sauer

Die Seite wird geladen...

Kaffee zu sauer - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer

    Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwas über einem Monat die Kombo Gaggia Classic Pro und Sage Smart Grinder Pro. (Davor war es eine Delonghi...
  2. Kaffee schmeckt schrecklich sauer

    Kaffee schmeckt schrecklich sauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit mehr als 24 Jahren ist unsere geliebte Gaggia Classic ein wichtiges Mitglied unserer Familie. Mit der Qualität...
  3. De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer

    De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer: Hallo zusammen, ich habe die letzten Jahre meinen Kaffee eigentlich nur mit French Press und handgebrüht zubereitet und war mit den Ergebnissen...
  4. sauer und bitter? - trotziger Kaffee

    sauer und bitter? - trotziger Kaffee: Hallo liebe Espressi-Community, ich habe gerade einen besonders aufmüpfigen Espresso vor mir und da stelle ich tatsächlich direkt einmal meine...
  5. Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir?

    Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir?: Hallo! Ist schon eine Zeitlang her, dass ich hier gepostet habe. Habe von meiner Lelit Kate mittlerweile auf eine Lelit Bianca und William...