Kaffee zubereiten: brauch eure Hilfe

Diskutiere Kaffee zubereiten: brauch eure Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, Ich bin mit meiner ascaso Duo und der specialita sehr zufrieden (danke für eure Beratung) Nur bin ich noch nicht ganz sicher, ob...

  1. #1 D-coffe89, 10.04.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi zusammen,

    Ich bin mit meiner ascaso Duo und der specialita sehr zufrieden (danke für eure Beratung)

    Nur bin ich noch nicht ganz sicher, ob meine Parameter richtig eingestellt sind, da der Kaffee ziemlich schnell fließt, etwas unregelmäßig(Mal stockt er auf einer Seite für eine Sekunde) und teilweise an den Ausläufen etwas Blasen sich bilden. Die ersten 7-8 Sekunden läuft nix

    Normalerweise müsste ich ja dann den mahlgrad feiner stellen, aber das kann es eigentlich nicht sein, denn ich habe den Bezug getimed und es kamen in genau 25,5 Sekunden nach Betätigen des Schalters 34 Gramm Kaffee in meiner Tasse an bei einem Input von 17g gemahlenen Kaffee. Also Rezept ist 1:2.

    Um auf diesen Wert zu kommen, musste ich das Mahlwerk ein paar Mal umstellen. Totraum wurde immer weg geschüttet.

    Falls das noch relevant ist: quarta café bei 93 Grad Temperatur. Sieb ist nicht das Standard ascaso Doppel Sieb sondern ein Standard Doppel Sieb von Moba Coffee in München.

    Müsste nicht aufgrund der oben genannten Beobachtung 17g in 34g out in 25 Sekunden jetzt eigentlich alles perfekt eingestellt sein? Wie kann es aber sein, dass der Kaffee noch etwas raus geschossen kommt, teilweise oben sich an den Ausläufen Blasen bilden und der Fluss etwas unregelmäßig ist?

    Ich werde da etwas verrückt bei, da ich heute bestimmt schon 100g weg gemahlen habe, um diese Werte hinzubekommen (mir ist die Reproduzierbarkeit sehr wichtig)

    Zum Cappuccino machen brauch ich auch Reue Hilfe: ich habe nur ein 0.5l Kännchen. Wenn ich zwei mache, kriege ich den Schaum gut hin. Wenn ich weniger Milch einschütte, kommt kein guter Schaum raus. Muss ich ein kleineres Kännchen nehmen? Bei einer 160ml loveramics Tasse, wie viel Kaffee brauche ich (einfacher Espresso oder doppelter)?

    Danke euch für die Hilfe
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wann wurde denn der Kaffee geröstet? Vielleicht ist er einfach schon alt.

    Falls nicht: manche Kaffees laufen zum Ende schneller (wobei deiner eher nicht nach ner problematischen skandinavischen Filterröstung klingt ;)), wenn man damit nicht leben will, kann man es mal mit Puckscreens und höheren Dosen probieren.

    Was den Cappuccino angeht: erlaubt ist, was schmeckt. Ich glaube die klassische Definition (wenn es denn sowas gibt) sieht einen Single vor, hier kommt aber auch immer ein (kleiner) Doppio rein. Ich schäume die Milch in einer kleinen Kanne (ca. 300ml), die meisten funktionieren nur mit der “richtigen” Füllmenge gut. Du könntest notfalls auch mehr Milch schäumen und den Rest trinken oder wieder fürs nächste Mal kühl stellen.
     
  3. #3 D-coffe89, 10.04.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Danke. Kaffee Röstung weiß ich leider nicht. Aber der Kaffee ist frisch aus der Verpackung !

    Höhere Dosen... Warum bzw wie wirkt sich das denn auf den Fluss aus? Damit ich das versteh.

    Was bringen puckscreens?
     
  4. #4 Synchiropus, 10.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Zum wichtigsten hast Du nichts gesagt: Schmeckt Dir denn das Ergebnis? Wenn ja, ist doch alles ok?
    Wenn nein: Die 25s sind ja nur ein Richtwert, es spricht nichts dagegen in die eine oder andere Richtung davon abzuweichen. Mit der Menge kannst Du auch noch variieren.

    Für einen Cappu ist ein 500ml Kännchen auch etwas sehr groß. Ich mache das je nach gewünschter Milchmenge in 250ml oder 350ml.
    Für Deine kleine 160ml Tasse würde ich auf ein 250ml Kännchen gehen; wieviel Kaffee? Soviel, wie Du magst. Bei mir z.B. gibt es nur doppelten Espresso.
     
    Eric00 und D-coffe89 gefällt das.
  5. #5 Synchiropus, 10.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Dann könnte er ja trotzdem schon mehrere Jahre alt sein...
     
    D-coffe89 gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Frisch aus der Verpackung sagt leider gar nichts. Am besten findest du das erstmal raus (recherchieren, Rösterei fragen) oder versuchst einen anderen Kaffee, bei dem das Röstdatum angegeben ist und der zwischen 2 und 10 Wochen alt ist.

    Die anderen Punkte würde ich erst angehen, wenn ich weiß, dass es NICHT an altem Kaffee liegt. Mehr Kaffee (höhere Dosis) erhöht den Widerstand und reduziert so den Flow. Gleiches gilt für Puck Screens (Metallgewebe, das auf den Puck kommt, findet man hier im Forum viel zu).
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 D-coffe89, 10.04.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Kaffee schmeckt OK, aber ich würde gerne optimieren und bei so einem Zubehör das ich habe gerne werkeln und schauen wie das ausoptimierte Ergebnis im Verhältnis zum jetzigen Ergebnis schmeckt.
     
  8. #8 D-coffe89, 10.04.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    OK.

    Danke euch.

    Ich hol ein kleineres Kännchen für cappus nur für mich. 0.25 oder 0.3 am besten.

    Zum Kaffee: da steht leider kein Rostdatum drauf. Das ist blöd. Wenn ich jetzt entgegen deiner Empfehlung mehr Kaffee nehme, habe ich mehr Druck, und sollte das doch mit dem jetzigen Kaffee? Warum muss ich unbedingt wissen wann der geröstet wurde? Dann kriege ich nie den Kaffee reproduzier bar hin mit dieser Sorte, die ich an und für sich gerne die nächsten Monate trinken möchte
     
  9. #9 Fluchtkapsel, 10.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
     
    André68 und cbr-ps gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Umso älter der Kaffee, umso zickiger ist er bei der Zubereitung, da die Öle mit der Zeit ausdampfen. Zu frisch macht zwar auch Probleme, aber lieber zu frisch als zu alt. Anfängliches Blockieren und dann Durchrauschen ist typisches Verhalten von zu altem Kaffee.

    Faustregel 2 Wochen < Röstdatum < 12 Wochen.

    In der Gastro mit Lieferverträgen ist das meist kein Problem, da hier die Röstereien frisch liefern. Wenn in Supermärkten die Bohnen aber ein paar Monate liegen, hast du als Privatperson bei Espresso ein Problem.

    Deshalb entweder direkt beim Röster kaufen und / oder beim Kauf aufs Röstalter achten.

    Und wichtig: hier geht es nicht drum, wann die Packung geöffnet wurde, die dampfen auch verpackt aus. Röstdatum ist das einzig wichtige.

    Bei klassischen Industrieröstungen ist das Röstdatum übrigens i.d.R. = MHD - 2 Jahre. Check das mal gegen, bzw was für ein MHD ist bei dir angegeben und welche Kaffeesorte nutzt du genau?
     
    KJulez, D-coffe89 und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 D-coffe89, 10.04.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Kommt da noch etwas konstruktives @Fluchtkapsel?
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Weil zu alter Kaffee die häufigste Ursache hierfür ist:
    Ich verstehe ja, dass du jetzt lieber hier den einen Tipp hättest, der dein Problem irgendwie magisch löst, aber die Wahrscheinlich dafür geht gegen null, solange der Kaffee nicht als Ursache ausgeschlossen ist. Und selbst wenn irgendwas jetzt zufällig mal klappt, ist und bleibt es bei zu altem Kaffee ein Glücksspiel und kann beim nächsten Shot schon wieder ganz anders aussehen. Ich möchte mich daher nicht an irgendwelchen Mutmaßungen, was helfen könnte, beteiligen, bis das nicht klar ist.
     
    Warmhalteplatte, Gsälzbär und D-coffe89 gefällt das.
  13. #13 D-coffe89, 10.04.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Danke @Eric00 !
    Also die ersten 7-8 kommt nix, dann kommt er schnell und unregelmäßig. In quasi 18sekunden kommen dann 34g raus. Ist schon etwas viel

    Ich probiere es einfach Mal mehr rein zu tun, da ich schon gerne weiterhin diesen Kaffee trinken möchte und nicht beim Röster jedes Mal hin möchte. Vielleicht kriege ich es ja hin wenn ich einfach anstatt 17g 18g reintu. Oder hoffnungslos?
     
  14. #14 D-coffe89, 10.04.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Aha, bei mir steht Februar 2023 als MHD.
    Das heißt er ist Februar 2021 gemahlen worden?mm
     
  15. #15 Fluchtkapsel, 10.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ja:
    Wenn Du optimieren möchtest - optimiere
    Wenn Du lernen möchtest - lese

    Wir können nicht für Dich optimieren, wir können nicht für Dich lesen und wir können beim Kaffeemachen nicht Deine Hand halten.
    Du hast schon tausende Bezüge gemacht und weisst wie Espresso schmecken sollte. Alles andere kriegst Du auch hin.

    Quarta ist ja nun auch kein hochkomplexer Spezialitätenkaffee.

    Kann doch echt nicht sein, dass wir DIR jetzt erklären müssen was frischer Kaffee ist. Ist ja nicht so, dass das hier nicht schon 1 Million mal stehen würde...
     
  16. #16 D-coffe89, 10.04.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Ok. Ich habe es begriffen. Dann muss ich wohl entweder das Rostdatum herausfinden oder aber jetzt mich auf die Suche begeben neuen Kaffee bei einer rosterrei hier zu finden.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  17. #17 D-coffe89, 10.04.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Und der Preis für den unfreundlichsten und grantlichsten Teilnehmer hier in Forum geht an @Fluchtkapsel.

    Sorry, du brauchst meine Posts nicht lesen und kommentieren. Der Rest der Runde ist wenigstens nett, auch wenn Sie deine Meinung vertreten
     
  18. #18 Fluchtkapsel, 10.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich werde den Preis in Ehren halten!

    Und jetzt krieg Deinen Ar... hoch und lese und probiere selbständig!
     
    KJulez, kegon und joost gefällt das.
  19. #19 Synchiropus, 10.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Na, hoffentlich geröstet, nicht gemahlen ;)

    Wobei quarta caffe vermutlich eher ein Röstdatum = MHD - 12 Monate hat, wenn man diesen Seiten Glauben schenkt:
    Quarta Caffè Barocco | Feiner Arabica Blend in ganzen Bohnen kaufen
    Details zur Sorte: Espressosorten.de

    Das wäre dann Februar 2022 und wohl noch ok, je nachdem, wann im Februar das war.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #20 Synchiropus, 10.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Oder bei einer dieser hier: Pingos Rösterkarte - uMap
    Empfehlenswert ist auch der Thread Ich trinke gerade diesen Espresso...., aber den kennst Du sicher schon.
     
Thema:

Kaffee zubereiten: brauch eure Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kaffee zubereiten: brauch eure Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung