Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

Diskutiere Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, dass ist ja mal cool. Ein Röster bietet seinen Kaffee mit den nötigen Werten an: hier Unter dem Kaffee ist beschreiben mit welchen...

1. #1 ChristianK, 13.08.2008
    ChristianK

ChristianK Mitglied

Hallo,
    dass ist ja mal cool. Ein Röster bietet seinen Kaffee mit den nötigen Werten an:
    hier

Unter dem Kaffee ist beschreiben mit welchen Parametern man den Kaffee am besten zubereitet. Über das Thema hatte ich schon mal mit einem Boardi diskutiert. Ich bin gespannt wann die ersten deutschen Röster nachziehen.

Gruß
    Christian

2. lukask

lukask Mitglied

AW: Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

Die drei sind super. Die Espressomischung ist umwerfend lecker und der Muchoki Peaberry ist einfach fantastisch. Zum Glueck muss ich mich morgen frueh nicht mehr entscheiden welchen von beiden ich nehme (und ob French Press oder Espresso) - der Espresso ist leider alle ;)

Bei den Preisen bitte beachten, dass alle Tueten 350g sind, nicht 250. James sagte dazu, dass es einfach viel mehr Sinn macht um einen Espresso mal zu probieren - 250g reichen oft gerade mal zum vernuenftig einstellen, aber dann kann man ihn nicht mehr wirklich geniessen. Ausserdem sind's passenderweise recht genau 12oz.

Bin mal gespannt was der Versand nach D kostet ...

3. Arni

Arni Mitglied

Alles schön und gut, aber wie halte ich die 93,5 Grd. genau ein? Die meisten Angaben sind ohnehin Durchschnittswerte, wie sie in jedem Kaffee-Buch stehen. Sinnvoll halte ich allenfalls, wenn gesagt wird, dass eine best. Kaffeesorte eine etwas höhere Temperatur verträgt als der Richtwert 92 Grd. oder eine etwas niedrigere günstig ist. Das ganze hängt ja auch von der jeweiligen Maschine ab.
    Im Grunde genommen ist das nur ein Marketing-Geck und ich glaube nicht, dass unsere Board-Röster da nachziehen werden.

4. lukask

lukask Mitglied

Naja, sie haben eine zweigruppige Synesso in der Rösterei stehen. Evt. sollten sie das auch noch dazu schreiben, denn für fast alle anderen Maschinen ist die Zahl 93.5 tatsächlich eher irrelevant ;)

Andererseits kann man sich per HX-Flushtechniken und Boilerdruck-Einstellung mit so einem Richtwert gut an die Empfehlung herantasten finde ich.

5. #5 Espresso_Fr, 15.08.2008
    Espresso_Fr

Espresso_Fr Mitglied

Ich lass mir am Wochenende mal was an Bohnen mitbringen. Mal sehen was die taugen ;-)

Grüssle
    Kai

6. #6 nobbi-4711, 15.08.2008
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

Diese Angaben sind leider nicht verallgemeinerbar, da sie nur für dort vorhandene Maschine in Kombination mit der dort vorhandenen Mühle, der verwendeten Kaffeemenge und typischen Laufzeit und der dortigen Wasserhärte (und wohl noch ein paar Faktoren, die ich noch nicht kenne oder grade vergessen hab) Gültigkeit haben. Dazu kommt noch die persönliche Affinität zu Säure und Bitterstoffen => auf Deiner Maschine verhält sich das mit ziemlicher Sicherheit komplett anders.

Edit: 93,5 Grad in Zus.Hang mit 18g Kaffee und 25sec Laufzeit hört sich für mich seehr nach einer sauren Geschichte an...

Greetings \\//

Marcus

7. lukask

lukask Mitglied

Nö, sauer war der Kaffee nicht, weder hier noch als ich ihn in London probiert hab. Immerhin hat Stephen Morrissey mit diesem Blend vor 2 Monaten die WBC gewonnen :)

Obwohl, Freunde Körperreicher Robusta-haltiger Blends werden ihn vielleicht doch als Sauer empfinden ...

Thema:

Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

Die Seite wird geladen...

Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe - Ähnliche Themen

1. Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig

Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig: Hallo Zusammen, bei meiner Mitica (ca. 5 Jahre) war während eines Kaffeebezuges ein lauteres Geräusch (Zischen / Puffen) vernehmbar. Vermutete...
  2. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  3. Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar

Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar: Hallo Zusammen, Seit gestern Abend habe ich Probleme mit dem Brühdruck meiner Cimbali Junior. Dieser war immer auf 10 Bar eingestellt.. Nach ca....
  4. Bezzera BZ 10: Problem mit Brühdruck und rücklaufendes Wasser

Bezzera BZ 10: Problem mit Brühdruck und rücklaufendes Wasser: Servus Beinander, ich hab eine Bezzera BZ-10. Wie hoch soll der Brüh-Druck sein? Auf dem Doppel-Manometer der Maschine stand der Druck während...
  5. Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch

Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch: Guten morgen, ich habe seit einer Woche eine Lelit Kate. Habe hier durch die Suche nichts hilfreiches gefunden... Bin eigentlich zufrieden, ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden