Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

Diskutiere Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, dass ist ja mal cool. Ein Röster bietet seinen Kaffee mit den nötigen Werten an: hier Unter dem Kaffee ist beschreiben mit welchen...

  1. #1 ChristianK, 13.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    dass ist ja mal cool. Ein Röster bietet seinen Kaffee mit den nötigen Werten an:
    hier

    Unter dem Kaffee ist beschreiben mit welchen Parametern man den Kaffee am besten zubereitet. Über das Thema hatte ich schon mal mit einem Boardi diskutiert. Ich bin gespannt wann die ersten deutschen Röster nachziehen.

    Gruß
    Christian
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

    Die drei sind super. Die Espressomischung ist umwerfend lecker und der Muchoki Peaberry ist einfach fantastisch. Zum Glueck muss ich mich morgen frueh nicht mehr entscheiden welchen von beiden ich nehme (und ob French Press oder Espresso) - der Espresso ist leider alle ;)

    Bei den Preisen bitte beachten, dass alle Tueten 350g sind, nicht 250. James sagte dazu, dass es einfach viel mehr Sinn macht um einen Espresso mal zu probieren - 250g reichen oft gerade mal zum vernuenftig einstellen, aber dann kann man ihn nicht mehr wirklich geniessen. Ausserdem sind's passenderweise recht genau 12oz.

    Bin mal gespannt was der Versand nach D kostet ...
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

    Alles schön und gut, aber wie halte ich die 93,5 Grd. genau ein? Die meisten Angaben sind ohnehin Durchschnittswerte, wie sie in jedem Kaffee-Buch stehen. Sinnvoll halte ich allenfalls, wenn gesagt wird, dass eine best. Kaffeesorte eine etwas höhere Temperatur verträgt als der Richtwert 92 Grd. oder eine etwas niedrigere günstig ist. Das ganze hängt ja auch von der jeweiligen Maschine ab.
    Im Grunde genommen ist das nur ein Marketing-Geck und ich glaube nicht, dass unsere Board-Röster da nachziehen werden.
     
  4. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

    Naja, sie haben eine zweigruppige Synesso in der Rösterei stehen. Evt. sollten sie das auch noch dazu schreiben, denn für fast alle anderen Maschinen ist die Zahl 93.5 tatsächlich eher irrelevant ;)

    Andererseits kann man sich per HX-Flushtechniken und Boilerdruck-Einstellung mit so einem Richtwert gut an die Empfehlung herantasten finde ich.
     
  5. #5 Espresso_Fr, 15.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

    Ich lass mir am Wochenende mal was an Bohnen mitbringen. Mal sehen was die taugen ;-)

    Grüssle
    Kai
     
  6. #6 nobbi-4711, 15.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

    Diese Angaben sind leider nicht verallgemeinerbar, da sie nur für dort vorhandene Maschine in Kombination mit der dort vorhandenen Mühle, der verwendeten Kaffeemenge und typischen Laufzeit und der dortigen Wasserhärte (und wohl noch ein paar Faktoren, die ich noch nicht kenne oder grade vergessen hab) Gültigkeit haben. Dazu kommt noch die persönliche Affinität zu Säure und Bitterstoffen => auf Deiner Maschine verhält sich das mit ziemlicher Sicherheit komplett anders.

    Edit: 93,5 Grad in Zus.Hang mit 18g Kaffee und 25sec Laufzeit hört sich für mich seehr nach einer sauren Geschichte an...

    Greetings \\//


    Marcus
     
  7. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

    Nö, sauer war der Kaffee nicht, weder hier noch als ich ihn in London probiert hab. Immerhin hat Stephen Morrissey mit diesem Blend vor 2 Monaten die WBC gewonnen :)

    Obwohl, Freunde Körperreicher Robusta-haltiger Blends werden ihn vielleicht doch als Sauer empfinden ...
     
Thema:

Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe

Die Seite wird geladen...

Kaffeeangebote mit Brühdruck und Temperaturangabe - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...