Kaffeeaussaat

Diskutiere Kaffeeaussaat im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kaffeeaussaat: Nachdem ich es Largo schon per PN geschickt habe möchte ich es hier auch mal posten: Die Aussaat der Kaffeesamen ist relativ...

  1. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Kaffeeaussaat:

    Nachdem ich es Largo schon per PN geschickt habe möchte ich es hier auch mal posten:

    Die Aussaat der Kaffeesamen ist relativ einfach. Bei Zimmertemperatur keimen Kaffeesamen nach etwa 1 bis 2 Monaten. Bei genügend Wärmezufuhr (knapp unter 30°C) erfolgt die Keimung mitunter auch in wenigen Tagen.

    [​IMG]

    Die Samen werden aus der Schale geschält und das an der Bohne liegende Silberhäutchen entfernt.Danach könnnen Sie das Saatgut noch einige Stunden (höchstens 1 Tag) in warmen Wasser vorquellen lassen. Um die Temperatur zu halten eignet sich eine Thermosflasche.

    In das Wasser etwas Superthrive (siehe auch SUPERTHRIVE - ein empfehlenswertes Pflanzenhilfsmittel - Treffpunkt & Stammtisch - Hilfe Pflege Bilder GREEN24.de) geben.
    Dann etwa 1 cm tief in Aussaaterde (Erde mit reduzierten Düngeranteil) säen und in eine feuchtwarme Umgebung bringen. Kaffeesamen keimen am besten bei ca 25-30(!) °C.

    Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, verwenden Sie am besten ein Minigewächshaus oder spannen einen durchsichtigen Plastiksack über das Pflanzgefäß
    Idealer Standort: Halbschatten. Vor Mittagssonne schützen, evtl auftretende braune Blattränder sind oft eine Folge zu starker Sommeneinstrahlung.


    Viel Erfolg bei der Kaffeeausaat.
     
  2. #2 Jan Kluczewitz, 19.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeeaussaat

    Danke für die Hinweise.
    Ich habe aus Neugier gestern ein paar Bohnen ins Wasser gelegt (Nicaragua Maragoype und Äthiopien Zege Coffee Forest / je ca. 25). Also kein eigentliches Saatgut, sondern herkömmliche Rohkaffeebohnen zum Rösten. Ergebnis: Dunkelgrünes Wasser, bei einer Maragoype guckt ein ca 2mm langer Keim heraus, bei einigen anderen sieht man den Ansatz des hellen Keims unter der Oberfläche oder bereits hervortreten (beide Sorten). Hab sie jetzt zwischen ein paar feuchten Küchenpapierschichten und bin gespannt, was mich erwartet.
     
  3. #3 excalibur, 12.11.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaffeeaussaat

    Und? Was kam bei raus? #neugierig

    Ich hab bei mir auch Rohkaffeebohnen in Wasser gelegt.. bin gespannt wie das heute Abend aussieht. Nebenbei kamen aber auch die in nem onlineshop bestellten "Kaffeesamen" heute an. Sieht aber auch nicht anders aus als Rohkaffee halt......
     
Thema:

Kaffeeaussaat