Kaffeebanausen!!

Diskutiere Kaffeebanausen!! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen! Das es jetzt nicht für jeden wichtig ist, pack ich es hier rein. Es geht darum, das ich 2 Jahre eine Senseo hatte und der...

  1. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Das es jetzt nicht für jeden wichtig ist, pack ich es hier rein. Es geht darum, das ich 2 Jahre eine Senseo hatte und der Kaffee von allen gerne getrunken wurde. Sei es von Besuch oder von uns.Davor hatte ich eine CaFamosa aber da schmeckte der Kaffee teilweise recht gewöhnungsbedürftig.
    Jetzt habe ich eine Jura und halt die besagten Siebträger. Mich selbst nervt es mittlerweile, wenn ich morgens die Jura benutzen muss, aber wenn die Kinder noch schlafen wollen, ist es halt die leiseste Methode, Kaffee zu machen. Wenn Besuch kommt, gebe ich mir richtig Mühe, aber irgendwie scheint das keiner richtig wahrzunehmen. Da wird dann der Espresso angewidert stehen gelassen oder einfach in den Abguss geschüttet. Wenn man es ganz ekelig haben möchte, gibt man einen Schuss Kondensmilch in den Espresso oder man möchte mir erzählen, das in dem servierten Espresso 50% mehr Koffein drin ist, als in einem normalen Kaffee.
    Ich weiß aber, das mein Espresso schmeckt, denn hin und wieder hab ich doch mal Kenner hier sitzen ;-)
    Was ich eigentlich sagen will: Sind unsere Geschmacksnerven nur noch Senseo und Co gewöhnt?
    Habt ihr noch Lusst solchen Besuch einen wirklich leckeren Cappu zu machen?
    Ich für meinen Teil nicht mehr. Ich war so sauer über diese Frechheit mit der Kondensmilch, das ich jetzt nicht mal mehr Jura Kaffee serviere, sondern nur noch Senseo :cool:

    LG

    Jasmin, die jetzt Dank Kaffeewicki sogar Milch schäumen kann
     
  2. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeebanausen!!

    Ob jemand Kondensmilch in den Espresso gießt is ja wohl seine ganz persönliche Sache. Wenns ihm schmeckt.

    Ärger dich nicht drüber, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

    Und wenn ich hier jetzt behaupte, das für mich Senseo der beste Kaffee der Welt ist, dann wird mir das keiner widerlegen können, denn die Behauptung trifft nur auf mich zu und ich erhebe keinen dogmatischen Allgemeingültigkeitsanspruch.
     
  3. #3 Baristozopp, 09.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeebanausen!!

    Da kann ich jetzt gerade etwas sehr Erfreuliches erzählen. Heute morgen hatte ich mehrere Freundinnen zu Besuch. Da ich auch noch etwas an den Gesprächen teilhaben wollte, bekam jede zu Beginn einen Cappuccino und für den Rest des Vormittags hatte ich mehrere Kannen Tee und auch Filterkaffee vorbereitet. Der Filterkaffee wurde jedoch ignoriert und ich stand doch wieder fröhlich an meiner Isomac hantierend in der Küche.
    :roll: Hab nun zwar überhaupt keine Ahnung, wovon die heute geredet haben, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit soviel Cappuccino auf einmal zuzubereiten :-D.

    Muss aber auch zugeben, schon schlechte Erfahrungen mit Banausen gemacht zu haben.
     
  4. #4 Norma Jean, 09.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeebanausen!!

    Als guter Gastgeber schaue ich über die exzentrischen Eigenarten meiner Gäste hinweg.

    So lange es nicht gegen den guten Geschmack und sonst allgemein gültige Spielregeln im menschlichen Beisammensein verstößt, kann bei mir jeder machen, was er will.
    Und wenn jemand besondere Wünsche bezüglich Essen und Trinken hat, die ich ihm nicht erfüllen kann/will, dann steht es ihm dennoch frei, sich z.B. das Maggi zur Suppe selber mitzubringen.

    Ich bin da ziemlich schmerzfrei, es gibt sogar für die Raucher einen Aschenbecher, den sie in der Wohnung benutzen können.

    Pech nur, wenn mein geliebtes Weib anwesend ist, die ist im Denken und Handeln nicht so liberal.

    Gruß, Norma Jean

    Ja nee, is klar. :)
     
  5. #5 Kaffeetechniker, 09.03.2010
    Kaffeetechniker

    Kaffeetechniker Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebanausen!!

    " man möchte mir erzählen, das in dem servierten Espresso 50% mehr Koffein drin ist, als in einem normalen Kaffee."

    Wenn Du mit einer Espresso Bohne arbeitest stimmt diese Aussage auf jedenfall nicht! Nicht umsonst trinken die Italiener soviel Espresso! Und selbst wenn eine Kaffeebohne genommen wird und ein Espresso gemacht wird hat der nicht mehr Koffein als der Kaffee!

    " das ich jetzt nicht mal mehr Jura Kaffee serviere, sondern nur noch Senseo :cool:"
    Ich selbst würde mir für solche fälle ein einfaches Filtersystem und irgend ein gemahlenen Kaffe besorgen!!;-)

    LG
     
  6. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebanausen!!

    Hach, ich glaube das ist wirklich das Schönste, an diesen Maschinen zu hängen und den Kaffee zelebrierend herzustellen. Trotzdem ist es Arbeit und das möchte man doch ein wenig gewürdigt haben, oder?
    Ich sag ja nicht, das Senseo und Co generell schlecht schmecken, aber es verletzt einen wenn die Pads einem frischen Kaffee vorgezogen werden....Ich meine, da blieb meine Kinnlade erstmal ne Weile unten. Wirklich Gutes ist man trotzdem heute nicht mehr gewöhnt.

    LG

    Jasmin
     
  7. #7 asphalt, 09.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kaffeebanausen!!

    Gewöhn dich dran und kauf ein Glas löslichen für die Banausen, dann brauchst du kein extra Equipment wie Filter, Bodum u.ä..
    Freu dich, wenn's jemand honoriert und ärgere dich nicht über die anderen 95%.

    Gruß und lass es DIR schmecken Jens
     
  8. #8 kwyjibo, 09.03.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebanausen!!

    Als wir von der "normalen Filtermaschine" mit billigem Kaffeepulver auf die Karlsbader Kanne mit frisch gemahlenen Bohnen vom Kleinröster umgestiegen sind wurden wir belächelt. Meine Mutter hat mich sogar um "normalen" Kaffee gebeten. Inzwischen bekommt sie eben nur einen billigen Pad in der Senseo und ist glücklich! Aber darüber ärgere ich mich nicht mehr. Ich genieße meinen guten Kaffee und lasse sie Magenschmerzen bekommen... Mal sehen, was sie demnächst über meinen Espresso sagen wird...

    LG Martina
     
  9. #9 andi1179, 09.03.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeebanausen!!

    Ich muss zugeben, ab und an mag ich meinen Espresso auch mit nem Schuss Kondensmilch drin. Besonders wenn ich mal nen Abend etwas tiefer ins Glas geschaut habe find ich das morgens früh recht lecker... Aber nur soviel dazu. Ich kenne dein Problem zu gut :cool:

    Meine Eltern melden sich zum Besuch an, ich schmeiß mein Liebling an (halbe Std. vorwärmzeit), frische Bohnen in die Mühle, Tassen gut vorgewärmt, etc. Eltern da, Vater wünscht sich nen Espresso, Mutter nen Cappu. Kein Problem! Also das 2er Sieb gefüllt (Mühle wurde ja vorher schon perfekt justiert mit Mahlgrad/menge), Volvic Wasser ist in der Maschine drin, 15kg Tampern, klopfen, wieder Tampern, einspannen und loslaufen lassen, 25 sek. abmessen (Wanduhr), Milch aufschäumen (extra gelernt) eingießen und Latte-Art probieren... JA ICH GEBE MIR MÜHE!!!

    Vater trinkt seinen Espresso: "Boah, ist der stark. Nee, is nix für mich..."
    Mutter trinkt Cappu: "Wir haben uns ja jetzt ne Senseo mit dem Milchding geholt, da schmeckt der Cappu nicht GANZ so gut wie deiner, aber auch nicht schlecht..."

    Jetzt bekommt Vater nur noch Senseo oder Filterkaffee und Mutter weiterhin ihren Cappu. Ich geb mir nur noch Mühe für mich selber. Ehrlich, ich hab da keine Lust mehr drauf es meinen Gästen so Recht wie möglich zu machen für ein "Joa, is net schlecht, wa...". Hauptsache, es schmeckt mir und gut ist.

    Du siehst, ich kenne dein Problem. Auch DU wirst irgendwann abstumpfen ;-) Aber servier denen, die dich am lautesten für bekloppt halten ("Du kippst da nicht wirklich Volvic rein, oder?") mal "Normalen Kaffee". Die fragen dann als erstes... Duuuhhhuuuu? Annnddddiiiii? *säusel* ;-)

    LG Andi
     
  10. #10 Baristozopp, 09.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeebanausen!!

    OT! Entschuldigung! Muss aber kurz sein!

    Was willst Du mir da unterstellen :shock:?
     
  11. #11 asphalt, 09.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kaffeebanausen!!

    Wahrscheinlich 'ne unangemeldete Steinigung.
     
  12. #12 VolkerS, 09.03.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Kaffeebanausen!!

    Hallo Jasmin,

    ärgere Dich nicht. Nicht jeder weiss einen guten Espresso oder einen gut zubereiteten Cappuce (ohne Bauschaum!) zu würdigen. So what? Einmal und nie wieder.
    Das nächste Mal gibt es dann halt Filterplörre oder der nächste Gast freut sich über Deine Künste und den guten Caffé. Aufregen lohnt nicht.

    Gruß,
    Volker
     
  13. #13 Norma Jean, 09.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeebanausen!!

    OT an
    Ich unterstelle niemandem nichts. Grundsätzlich nicht.

    Ich musste nur an das Kaffeekränzchen unter Damen denken, das ja eigentlich am Nachmittag stattfindet. Häkelgruppe so zu sagen. :-D
    OT aus


    Böse, böse
     
  14. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebanausen!!

    Der Ärger lohnt wahrscheinlich wirklich nicht, aber wenn man much da stehen lässt als wenn ich den ekeligsten Kaffee der Welt zaubern würde, dann finde ich das schon fies.
    Ich schmeiße jetzt nur noch die Maschine für mich an und freue much weiter wie Bolle, wenn der Espresso gelingt und selbst der Milchschaum was wird. Ich weiß wenigstens, was das für eine Arbeit ist. Da ist es wirklich eine Wohltat sich hier austauschen zu dürfen und jede Menge Tipps zu bekommen ;-)

    LG

    Jasmin
     
  15. #15 asphalt, 09.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kaffeebanausen!!

    Genauso mußt du es angehen. habe bei mir im Laden mal alle Fertig-Eimer Dressings für Salate gegen selbstgemachte ersetzt.
    Aufstand - Kommentare - das schmeckt künstlich.
    Okay alles klar kauf ich wieder die billigen, viel günstigeren Eimerdressings mit Geschmacksverstärker und Co. der Gast ist König. Aber ich bin Kaiser und mache die Kohle.

    Gruß Jens
     
  16. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeebanausen!!

    Unser gesamter Besuch bevorzugt uneingeschränkt den Kaffee, meistens "Latte", aus unserer Zweitmaschine! Eine DeLonghi Nespresso! Schüttel:roll:
    Keiner will den "Richtigen" probieren. Ich höre immer nur: Viel zu stark für mich.
    Da hilft alles nichts. Dann bekommt eben jeder was er verdient:
    Der Besuch Nespresso, ich Espresso!:)
    Für mich nicht zu verstehen, aber was soll´s? Vorbei die Zeit wo ich mich darüber geärgert habe.
     
  17. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaffeebanausen!!

    Genau, genau und Missus Zoppi,

    denken Sie eigentlich an meinen roten Lappen?:-|:-|
     
  18. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebanausen!!

    Naja, ist ja auch einfach zu erklären: Wenn man keinen Vergleich hat, dann schmeckt einem ja auch Senseo, Nesoresso und Co. Hat uns vorher ja auch. Dann wurde es mir ja nicht nur geschmacklich zu doof, sondern auch das Zubereiten. Die Jura bot uns dann den Kaffeehimmel, bis ich hier hin kam und nun sind die Siebträger da und mich schüttelt es manchmal morgens, wenn ich das trinken muss. Ich glaube, man weiß erst richtig was man da Gutes bekommt, wenn man sich mehr mit der Thematik befasst. Dazu kommt, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Er mag nur das was er kennt.
    Gut, wenn der Besuch auch so denkt..Spar ich
    mir meinen guten Kaffee;-)

    LG

    Jasmin
     
  19. #19 Bauhaus, 09.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffeebanausen!!

    Espresso ist ja auch nicht jedermanns Sache, wenns beim Cappuccino ähnlich ist, seh ich für Dich keine Lösung:).

    Du weißt, was Du hast, die Anderen nicht und es wird sicher Gäste geben, die Deinen Espresso zu schätzen wissen. Es ist mehr ein mentales Problem, weil man auf seine Maschine, auf seinen Espresso oder gar LatteArt-Mix so stolz ist, dass man latürnich lieber gelobt wird, als dummes Zeug erzählt zu kriegen.

    Mach Dir nix draus, im Alter lässt die Enttäuschung nach, dann stehst du drüber. (Leider lassen auch die Geschmacksnerven nach und Du kannst selber wieder auf die Senseo zurückgreifen, ohne es zu merken:cry:)
     
  20. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebanausen!!

    *lach* merkt man das so sehr, das ich gerne ein wenig Lob hätte? Das ermutigt mich ja auch, wenn einer sagt, das der Espresso oder Cappu gut geworden ist;-)
    Einiges hab ich mir mit dieser Art der Kaffeezubereitung selbst zunichte gemacht, nämlich mein wöchentlich Trip nach Tchibo. Kaffee trinken und ein Stück Kuchen geht nicht mehr. Schmeckt einfach bäh. Hoffentlich komm ich nicht mehr auf die Senseo zurück, bin so froh das ich DAS nicht mehr trinken muss...

    LG

    Jasmin
     
Thema:

Kaffeebanausen!!