Kaffeebecher für Unterwegs ohne Plastik

Diskutiere Kaffeebecher für Unterwegs ohne Plastik im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Edelstahlflasche mit Korkstopfen? Sonst fällt mir nur noch eine lederne Ziegenblase mit Knochenstopfen ein. :p

  1. #21 Brewbie, 01.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Edelstahlflasche mit Korkstopfen? Sonst fällt mir nur noch eine lederne Ziegenblase mit Knochenstopfen ein. :p
     
    braindumped, kusmi, Alias und 3 anderen gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Glasgefäß mit eingeschliffenem Glasstopfen
     
  3. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Alias gefällt das.
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Schau dich mal bei Klean Kanteen um. Da gibt es entsprechende Gefäße aus Edelstahl, mit Edelstahldeckel. Häufig trifft man auf eine kleine Silikondichtung. Silikon wird jedoch soweit mir bekannt nicht aus Fossilen Rohstoffen hergestellt und gibt wohl auch nichts ab.
     
    Alias und Wispr gefällt das.
  5. #25 Ralph649km, 01.10.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    upload_2019-10-1_15-6-2.png

    Gerade im Tchibo Regal gesehen und an dich gedacht.
    To-go-Thermobehälter
    Servus Ralph
    PS.: Mit dem Begriff Thermobecher oder Thermobehälter findest du Unmengen, ich selber verwende eine kleine Edelstahl Thermoskanne.
     
    turriga und Ansonamun gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist da nicht ein Kunststoffrand am Deckel?
     
  7. #27 Ralph649km, 01.10.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Behälter und Deckel Edelstahl 18/10
    Deckelinnenseite und Löffel 100% Polypropylen (PP)
    Dichtung 100% Silikon (SI)
    - Leider JA
    aber wenigstens
    - Deckel schließt auslaufsicher
    - Auf Schadstoffe geprüft – von externen, akkreditierten Instituten
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Zum daraus Trinken nicht besonders praktisch. Schon gar nicht während einer Autofahrt. Ist wohl eher für Essen angedacht.
     
    NiTo gefällt das.
  9. #29 Kaspar Hauser, 01.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weil es heutzutage üblich ist, solch ein Ansinnen mit Umweltgründen zu hinterlegen, wollte ich wissen, ob diese hier mit im Spiel sind,
    da sie durch dieses Verhalten eben gerade nicht erfüllt werden.
    Leider wird dieses von einer Riesenmasse Lohas-Hipster aber probagiert,
    die sich auch gerne im Kaffeenetz tummelt.

    Ich räume nunmal gerne mit solchen Trugschlüssen auf.
     
  10. #30 Ansonamun, 01.10.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Du räumst mit deinen eigenen Trugschlüssen auf, sonst leider nichts :)
     
  11. #31 zeelander, 01.10.2019
    zeelander

    zeelander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe was über die "Höhle der Löwen" gelesen,
    es ging um Behälter aus ... Holz!
    Super Idee.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Schwierig zu beurteilen, solange Roß und Reiter, also die Motivation, nicht klar benannt sind. Aus Umweltgesichtspunkten wäre es tatsächlich kontraproduktiv, etwas bereits produziertes, sei es auch aus „bösem“ Material, wegzuwerfen und es durch was Neues zu ersetzen. Diese Ressourcenverschwendung dürfte aus Umweltgesichtspunkten kaum zu rechtfertigen sein.
    Falls Du gesundheitliche Bedenken hast, wäre das eine komplett andere Story.
     
    risotto und Kaspar Hauser gefällt das.
  13. #33 Kaspar Hauser, 01.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich verstehe was du meinst ;-)
     
  14. #34 Ansonamun, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe 3 To Go Becher, die noch aus der Zeit stammen vor Recup und sowas.. Es sind die ersten Reusable Becher aus Plastik gewesen. Ich schätze ihr Alter auf 4 Jahre.
    Einer davon ist wenig genutzt, der wurde an die Nachbarin verschenkt.

    Die anderen 2 sind in der Tonne gelandet, der eine wurde nicht mehr genutzt weil er über die Jahre Spülmaschinengeruch angenommen hat und gefühlt nach Gulasch riecht. Der andere ist unansehnlich. Ich denke sie haben ihren Soll erfüllt.

    Jetzt werden neue angeschafft, warum? weshalb ?

    Geht euch einen feuchten Kehricht an, das erste mal hab ich das noch ignoriert. Wenn aber jemand meinen Thread kapert weil er auf der psycho Ebene fährt, regt mich das auf.
     
    Catnap, DaBougi, relefant14 und 2 anderen gefällt das.
  15. #36 Ansonamun, 01.10.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Alias gefällt das.
  16. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    kusmi gefällt das.
  17. #38 Geschmackssinn, 01.10.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Alias und Wispr gefällt das.
  18. Alias

    Alias Gast

    Ja, nur eben mit verschliessbarem Deckel ;-) Abschreckend teuer sind die aber wirklich. Wenn zumindest eine kl. Silikondichtung
    denkbar wäre (?), ginge es ja in Edelstahl erheblich günstiger.

    Für den Abend zum schnökern mit gutem Kaffee:
    Trinkflaschen, Thermosflaschen aus Bio und Öko Materialien
    Kaffee to go Becher ohne Plastik - Gibt es sie, und wenn ja wo? | plastikfreiheit.de
    Bio Einwegbecher aus Zuckerrohr • Bio Becher • Plastikalternative Shop
     
  19. #40 DaBougi, 01.10.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ok, dann hatte ich deine knappe Wortwahl vielleicht vorschnell als Trolling abgetan.
    Mit fallen (unabhängig vom TE) folgende Gründe ein:

    Fremdgeschmack (aus eigener Erfahrung): je nach Individuum kann ein Plastikgeschmack alles kaputt machen...das Problem hatte ich schon oft. Andere merkten bei gleichen Artikeln nichts.

    Absonderung
    Manche haben Bedenken, dass das Material schädliche Stoffe absondert. Hier bin ich neutral, denn wenn ich konsequent wäre, müsste ich dann vieles andere auch umstellen das ich vermutlich öfter konsumiere; deshald: ja, ist ein Grund. Meiner wäre es nicht (die verschiedenen, divergierenden Studien mal ganz aussen vor)

    Mundgefühl
    Durch verschiedene Effekte (oft Wärmephysikalischer Natur, teilweise auch haptischer) trinkt es sich aus unterschiedlichen Materialen auch unterschiedlich. Porzellan z.B. finde ich hier unerreicht.

    Umweltbewusstsein
    Hier sage ich FÜR MICH: Bei so vielen Möglichkeiten, Müll zu vermeiden etc ist MIR ein Becher den ich dann vielleicht auch 10,20 Jahre nutze relativ egal. Da gibt es im Alltag weit mehr Potential, das ich anzuzapfen versuche

    Fazit: auch ich bin Fan von nicht-Plastik.
    Die Gründe sind hier vielfältig.

    Wenn ich also Tipps für Plastiklose Varianten möchte, hätte ich kaum Lust, mich zu rechtfertigen.

    Einem Verdauungsproblem geschuldet habe ich hier trotzdem Zeit gefunden, mögliche Absichten (bzw für mich passende) darzulegen :)

    Ich bleibe also beim Keramik To-go von V&B als Tipp, selbst wenn ich ihn nicht mehr nutze, weil ich in solchen Fällen einfach irgendeine (Keramik) Tasse mitnehme, weil ich fürs Auto keinen Deckel brauche und lieber ohne trinke
     
    Ansonamun gefällt das.
Thema:

Kaffeebecher für Unterwegs ohne Plastik

Die Seite wird geladen...

Kaffeebecher für Unterwegs ohne Plastik - Ähnliche Themen

  1. Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern

    Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern: Moin, in die Runde! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und wollte nun mal selber nach gutem Rat fragen. Ich bin...
  2. Was haltet Ihr von einer Kaffeebecherhalterung für Rücksäcke & Taschen

    Was haltet Ihr von einer Kaffeebecherhalterung für Rücksäcke & Taschen: Servus zusammen, wir sind Studenten und befinden uns grade in einer praxisbezogenen Seminararbeit, bei der wir ein Unternehmen gründen müssen....
  3. Der perfekte Deckel für Kaffeebecher

    Der perfekte Deckel für Kaffeebecher: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem speziellen Deckel für entsprechende Kaffeebecher aus Pappe. Ich habe schon diverse Einwegbecher...
  4. Kaffeebecher für Fotofreaks

    Kaffeebecher für Fotofreaks: Hier der Link, für kaffeetrinkende Fotografen. Gruß Jens
  5. [Verkauft] Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher

    Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher: Verkaufe meine Le Creuset „Vollausstattung“. Das Le Creuset Espressotassenset Rainbow bestehend aus 6 Tassen a je 100ml in den Farben: gelb,...