Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

Diskutiere Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!! im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen, hier war so viel los.... ich habe komplett vergessen mich damit zu beschäftigen, wohin dieses Jahr unser Überschuß aus dem...

  1. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo zusammen,

    hier war so viel los.... ich habe komplett vergessen mich damit zu beschäftigen, wohin dieses Jahr unser Überschuß aus dem Forumstreffen gehen soll. Ich hoffe doch sehr, daß es wieder einen gibt!

    Vor zwei Jahren ging er an Ärzte ohne Grenzen, letztes Jahr an ein SOS-Kinderdorf-Projekt.

    Hat jemand noch eine Idee? Wir müssen das nicht zwingend vor dem Forumstreffen festlegen - ich zahle das Geld auf meinem Konto ein und sobald feststeht, wohin damit, geht es auch schon weg.

    Abrechnen werde ich auf jeden Fall am Sonntag - mir ist es immer lieber, wenn noch jemand mitzählt und -rechnet. Ich werde alle Rechnungen und Quittungen dabeihaben.

    Nun denn, mal ran mit Vorschlägen!

    Gruß
    Maddi
     
  2. #2 ChristianK, 20.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Hi,
    gibt es vielleicht etwas womit wir Leute unterstützen können die für fast kein Geld auf Kaffeeplantagen arbeiten?

    Bei der WBC ging viel an Coffeekids.org, ich kann aber nicht einordnen wie seriös das ist, aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid oder kennt ein passendes Projekt.
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 danielp, 21.08.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Wie schauts denn mit der Mönchengladbacher Tafel aus? Ich kenne ähnliche Organisationen aus anderen Städten, u.a. hier in Berlin, und finde es immer bemerkenswert, was dort geleistet wird um Bedürftigen etwas zu Essen zukommen zu lassen. Vor allem, da ohnehin vorhandenes, aber überschüssiges Essen gesammelt und verteilt wird...

    Die Tafel in MG: Mönchengladbacher Tafel

    Vielleicht ja eine Idee für das doch genusslastige Forumstreffen? :)

    Auf jeden Fall sind diese Organisationen auf Spenden angewiesen, nicht nur auf überschüssige Lebensmittel sondern auch auf Geld für die Organisation, Sprit, Reparaturen, Räumlichkeiten,...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Vielleicht käme ja von denen sogar spontan jemand vorbei...?!
     
  4. #4 Gandalf2904, 21.08.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Apropos Finanzen.

    Das hab ich mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, wie das Grillen etc. verrechnet wird.

    Gibts einen Fixbetrag? Hab ich was überlesen?

    Dachte es wird nachher einfach umgelegt. Dann würde mich der Überschuss wundern. (gegen den ich nichts habe)

    Hab grad nur keine Ahnung um welche Größenordnung es sich handelt. 50 Euro / 100 Euro / 500 Euro? :oops:
     
  5. #5 Holger Schmitz, 21.08.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Hallo Gandalf,

    letztes Jahr hat jeder der beim Grillen dabei war glaube ich 10 € gezahlt und jeder Besucher einen freiwilligen Beitrag um die allgemeinen Kosten zu tragen. Diese bestehen aus ein paar Kästen Mineralwasser, Brötchen, Wurst, Käse und Co für das Essen tagsüber welches ich morgen kaufen werde. Desweiteren hat fast jeder irgendeine Kleinigkeit zu Naschen für die Allgemeinheit mitgebracht.
    Der Grillbeitrag und der freiwillige Beitrag haben im letzten Jahr gut gereicht, zusätzlich ist noch Geld bei der Versteigerung der "Heißen Quelle" bei rum gekommen.

    Ich denke dieses Jahr wird es wieder klappen, falls nicht müssen wir uns was einfallen lassen.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Holger Schmitz, 21.08.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Hallo Daniel,

    die Mönchengladbacher Tafel ist mir persönlich ein Dorn im Auge.
    Ein Freund von mir hat eine Bäckerei und versucht dort Backwaren los zu werden die er am Tag nicht verkauft bekommen hat (und die am nächsten Tag auch noch 1a sind) und ich habe auch schonmal versucht mit denen was auf die Beine zu stellen.
    Beides hat nicht geklappt und Geld möchte ich denen nicht in den Rachen schmeissen.
    Wenn die Allgemeinheit die Tafel MG jedoch unterstützen möchte beuge ich mich.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 danielp, 21.08.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Ich kenn ja auch nur das Berliner Pendant (und ein wenig das aus Hannover) und weiß immer, wie die sich dort engagieren. Und dann liest man auch noch in der Zeitung, dass irgend ein Idiot vor kurzem bei denen eingebrochen ist und die (alten, gespendeten) Computer geklaut hat oder aktuell jemand den Kühltransporter des Kinder- und Jugendrestaurants aufgebrochen und mitgenommen (!) hat. Da könnt' ich immer verrückt werden, wenn ich sowas lese... *kopfschüttel*

    Wir könnten natürlich auch den Berlinern was Gutes tun... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Hallo,

    habe mich aus Versehen mit Stefans´ nick eingeloggt....... also ich finde die Idee von Christian ganz gut mit den coffeekids. Außerdem ist Herr Langen im Bereich fair gehandelter Kaffee seit Jahren sehr aktiv (zusammen mit Kolping).

    Ich denke es sollte kein Problem sein, über Langen an seriöse Organisationen zu gelangen, die mit den Kaffeebauern zusammenarbeiten.

    Soll ich mich nach dem Forumstreffen mal schlau machen? Ich hab nächste Woche noch Urlaub.....

    Gruß
    Maddi
     
  9. #9 pastajunkie, 22.08.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Hi,
    die Anwenden könnten ja auch das eine oder andere Utensil oder Kaffee spenden um diese Sachen zu versteigern. So wie letztes Jahr die "Heisse Quelle"!
    Mit diesem Betrag könnte man ja dann auch noch die Spende erhöhen. Gerade bei den ganzen Kaffeegeschenken der Röster bleibt bestimmt etwas übrig und so könnte man das sinnvoll unterbringen.

    Gruß Peter

    P.S. Gerne bringe ich auch die "Heisse Quelle" mit, und ein paar Nescafe Packungen dafür ;-)
     
  10. #10 ChristianK, 22.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Ich habe das Gefühl, dass der Peter seine Heiße Quelle loswerden möchte!
     
  11. #11 danielp, 22.08.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Das riecht nach einem neuen Wanderpokal... :) :-D

    Bis morgen!
    Danielp
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    verkalkte wanderpokale werden nicht mehr angenommen :)
     
  13. #13 pastajunkie, 22.08.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    verkalkte isse nich;-)

    Ich bring se mit...
    Gruß
     
  14. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Mail an coffeekids geschickt.

    Insgesamt haben wir nach allen Abzügen 66 Euro an Überschuß. Letztes Jahr war es zwar um einiges mehr, aber da hatten wir noch den Erlös aus der Heißen Quelle, und wir haben dieses Jahr ZWEI Lammkeulen gefuttert, die jeweils mit über 20 Euro zu berappen waren.

    Alles in allem haben wir die Mengen sehr gut bemessen, es blieben nur noch kleine Restchen übrig.

    Ich muß noch dazusagen, daß die 66 Euro vorallem duch die zusätzlichen Spenden zusammenkamen, das waren insgesamt 60 Euro! Wir haben also wirklich gut kalkuliert.

    Ich bin am überlegen, ob wir einen eventuellen Überschuß in Zukunft nicht immer an coffeekids spenden, mal sehen, wie das mit den Leuten dort läuft.
    Es wäre halt naheliegend, da es auch etwas mit Kaffee zu tun hat.

    Sobald ich eine Rückinfo bekomme, melde ich mich wieder.

    Gruß
    Maddi
     
  15. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    AW: Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

    Hallo zusammen,

    eigentlich ist die Spende schon raus, hab aber noch keine Abbuchung auf dem Konto...... :-|

    Ich mag paypal nicht besonders..... werd es heute nochmal probieren. Scheint wohl doch nicht geklappt zu haben.

    Grüße
    Maddi
     
Thema:

Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!!

Die Seite wird geladen...

Kaffeeboardtreff 2008 - Spende!!! - Ähnliche Themen

  1. Maschinenthread - Kaffeeboardtreff 2008

    Maschinenthread - Kaffeeboardtreff 2008: Hallo Leute, ich eröffne mal den Maschinenthread für dieses Jahr. Jeder der etwas mitbringen möchte meldet sich hier und ich pflege die Liste in...
  2. Kaffeeboardtreff 2008

    Kaffeeboardtreff 2008: Hallo Leute, es ist soweit, habe heute mit meinen Chefs die Jahresplanung 2008 gemacht, meine geliebte Rallye Berlin Breslau werde ich nicht...
  3. Überschuss vom Kaffeeboardtreffen in MGL 2012

    Überschuss vom Kaffeeboardtreffen in MGL 2012: Hallo zusammen, ein rundum gelungenes Treffen in MGL liegt wieder hinter uns. Wir hatten unbestritten richtig großes Glück mit dem Wetter, und...
  4. Kaffeeboardtreff 2009 - Mitbringthread

    Kaffeeboardtreff 2009 - Mitbringthread: Hallo Leute, dieses Jahr eröffne ich wieder den Mitbringthread. Alle die Geräte, Maschinen, Dampfenten, Kaffee etc. mitbringen möchten können es...
  5. Kaffeeboardtreff 2009

    Kaffeeboardtreff 2009: Hallo zusammen, heute ist die Jahresplanung abgeschlossen, das ITZ öffnet seine Pforten am 5. und 6. September für das 5. (?) Boardtreff. Wie...