Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

Diskutiere Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe zugegebener Maßen ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Ich arbeite nebenbei in der Gastronomie in einem Mischkonzept aus Bar /...

  1. #1 simple_me, 09.02.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zugegebener Maßen ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Ich arbeite nebenbei in der Gastronomie in einem Mischkonzept aus Bar / Cafe / Restaurant. Wir nutzen eine Carimali Eta Beta 2 und eine Mahlkönig K30 TWIN Espressogrinder. Als Bohnen verwenden wir Heimbs "Allegretto Classico" und Allegretto Cremissimo".

    Nun stehe ich persönlich mit diesen Bohnen etwas auf Kriegsfuss, weil egal was ich bis dato mit Mahlgrad, Tamperdruck usw. versucht habe, das Ergebnis immer bitter ist. Eine Möglichkeit die Temperatur an der Maschine zu verstellen habe ich bis dato noch nicht gefunden, zumindest lässt sich dies nicht so einfach programmieren wie die anderen Dinge a la Füllmenge z.B.
    Nachdem auch viele Gäste unseren Espresso nicht berauschend finden (zu bitter meinen auch sie) und mir dies, angesichts des Preises den wir für die Bohnen zahlen, gegen den Strich geht solch "Kompromisse" beim Geschmack zu machen, habe ich nun die Freigabe erhalten, nach geschmacklich besseren Alternativen Ausschau zu halten. Wir wollen in zwei Wochen eine kleine Verkostung veranstalten, bei der ich dann 2 Möglichkeiten als Alternative präsentieren soll.

    Zu Hause genieße ich im Moment das Probepaket von Daniel Olivier und muss sagen, es ist schon mal um Längen besser als der Heimbs Kaffee. Was euch natürlich nur ein mildes Lächeln entlockt, denn das predigt und wisst ihr ja bereits seit langer Zeit.
    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass es relativ unproblematische Bohnen sein sollten, denn ich bin der Einzige, der die Zubereitung bis dato auch mit Leidenschaft zelebriert. Der Rest der Crew ist im Augenblick noch eher auf dem Niveau der so vielzitierten studentischen Aushilfskräfte (Mahlen, kurz leicht anpressen, Siebträger rein, Knöpfchen drücken).

    Also habt ihr ein paar Ideen für mich, welche Bohnen einen guten Versuch wert wären? Hauptgetränke sind bei uns Cappuccino, Cafe au lait und Latte Macchiato, etwas abgeschlagen kommt dann der Espresso hinzu. Den Classico von Heimbs nehmen wir für Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato und den Cremissimo für Cafe au lait und Kaffee Creme.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon vorab.

    Grüsse

    simple_me
     
  2. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Also ich würde mich an deiner Stelle direkt an die Röster wenden und Probekaffee anfordern. Ich könnte mir vorstellen dass bei Gastronomischen Abnahmemengen auf anderer Ebene verhandelt werden kann ;-)

    Wenn du persönlich mit Olivier's Kaffee zufrieden bist dann frag den doch mal :cool:

    Goloup.
     
  3. #3 simple_me, 09.02.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Das wäre dann auch der zweite Schritt. Der erste ist aus meiner Sicht erstmal nach ein paar guten Bohnen bzw. Röstern zu suchen. In zwei Wochen kann ich allerdings nicht den Marktüberblick durch Selbstverkostung gewinnen der angemessen wäre, darum suche ich hier ein wenig Hilfe. Auch wenn man bedenkt, das der Malabar zum Beispiel nach dem Rösten noch gut und gern mindestens 7 Tage ruhen sollte. Damit wird das Zeitfenster bis zur Verkostung noch ein Stückchen kleiner.

    Langen und Fausto sind auf der Liste, genauso wie Daniel Olivier. Aber allein diese drei bieten ja schon ein gewisses Kontigent an Röstungen/Bohnen an. Auch ist der Thread "Espresso - ich trinke gerade diese Bohne" schon durchforstet worden. Aber aufgrund gewisser Parameter wie leichtes Handling der Bohne, habe ich nun doch diesen Thread eröffnet und hoffe auf die geballten Erfahrungen der Anwesenden hier.
     
  4. #4 nobbi-4711, 10.02.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Die Eta Beta müsste doch rechts neben den Brühköpfen kleine Einstellschrauben haben, mit denen man eine Kaltwasserbeimischung regulieren kann.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 meister eder, 10.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    ist das ein zweikreiser? die müsste doch auch einen pressostaten haben, an dem man die temperatur "global" verändern kann.

    als kaffee würde ich mal ionia in den ring werfen, ein typisch italienischer klassiker, der recht einfach funktionieren sollte.
    im winterurlaub war ich ab und zu bei einem klasse italiener, der zicaffe in der mühle hatte. darüber steht auch einiges hier im forum.
    was die kleinröster angeht, haben die ja schon etwas höhere preise, keine ahnung, was sich da über höhere abnahmemengen regeln lässt. als günstige, aber dennoch sehr gute vertreter möchte ich da langen (zb den classico oder tatico, eher dunkle röstung) und mirella (zb crema+aroma oder napoli arabica, recht helle röstung) nennen. picada (sehr dunkle röstung, ausgesprochen lecker, kann aber schnell bitter werden) macht ebenfalls recht viel für gastrokunden und hat ganz gute preise, für die gastro wohl noch bessere....

    gruß, max
     
  6. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Ich werfe den Zumba von Supremo mal ein. Ein Bar-Espresso, der leicht gelingt, frisch bei Supremo zu beziehen ist und preislich durchaus interessant sein dürfte. Ist ein recht kräftiger und würziger Kaffee, der auch im Cappuccino eine gute Figur macht.
     
  7. #7 simple_me, 10.02.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Wir haben eine Zweigruppige mit Baristastick statt Dampfdüse auf der linken Seite und Cappucinatore plus Dampfdüse auf der rechten Seite. Bis dato habe ich eine einzige Stellschraube gesehen und die befindet sich links neben dem rechten Brühkopf und dient zur Verstellung des Cappuccinatore. Werde morgen aber sicherheitshalber nochmal nachsehen. In der Bedienungsanleitung bin ich diesbezüglich leider nicht fündig geworden.
    Carimali ETA BETA 2 So wie diese hier, nur links statt Dampfdüse der Baristastick, was im Prinzip ein mit Temperatursensor ausgerüsteter Panarello ist, bei dem man durch Verschieben eines Ringes die Konsistenz des Milchschaumes verstellen kann. Von cremig bis recht großporig.
    Was den Pressostaten angeht, so hatte ich am letzten Wochenende das Maschinchen schon offen, allerdings schau ich dort, wie man so schön sagt, wie ein Schwein ins Uhrwerk. Hatte leider die Digicam vergessen, sonst hätte ich ein Bild gemacht und es mal eingestellt.

    Danke meister eder und Miles, genau auf solche Tipps habe ich gehofft! Werde sie mir heute Abend in Ruhe mal im Netz heraus suchen.
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Hi simple_me!

    Vieleicht wäre es auch ganz hilfreich, wenn du deinen Wohnort in dein Profil schreiben würdest. Dann wäre es unter Umständen möglich, dir Tipps zu lokalen Röstereien zu geben. Ich denke, dass könnte manchmal ganz hilfreich sein, den Röster direkt vor Ort zu haben.

    LG Andreas
     
  9. #9 espresso-prego, 11.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Ich will mal neben den Bohnen von Caffe Fausto den Americano der Kettwiger Rösterei einwerfen den ich immer als einfach empfand.
     
  10. #10 simple_me, 02.03.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Nun denn, hier mal ein kleiner Zwischenstand:

    Am Samstag fand bei uns eine kleine Verkostung statt und es traten 3 Espressosorten gegeneinander an. Zum Einen der Titelverteidiger, unsere momentan genutzte Marke, der Heimbs "Allegretto Espresso Classico", sowie die Herausforderer Langen Tatico und der Langen Malabar.
    Es kam, wie geahnt und von mir gehofft, zu einer vernichtenden Niederlage des bisherigen Platzhirsches. Er wurde hinsichtlich Crema, Aroma und Geschmack mit einer Wertung von 7:1 in die Schranken verwiesen.

    Im Entscheid der 2 Langensorten (Tatico + Malabar) untereinander sind wir recht unentschieden. Ich bin persönlich noch nicht so bewandert im Beschreiben der ganzen Geschmackswelten, von daher versuche ich einfach mal mein Bestes und hoffe, nachdem dies hier im Forum bekannte Sorten sind, auf Verständnis.
    Der Tatico hat im Vergleich zum Malabar nach meinem Empfinden eine deutliche Getreidenote und wirkt auf dem Gaumen insgesamt leichter. Der Malabar kommt dagegen etwas dunkler, geschmeidiger daher, sein Auftritt ist einfach etwas pompöser.
    Im Cappuccino genossen ist der Tatico gut, verliert aber in meinen Augen gegen einen weiteren Kontrahenten, den Nr.4 von Olivier von der Kaffeebrennerei.

    Was mich beim Reinigen der Mühle verwunderte war, das nicht wenige Häutchen oder Spliss zurückgeblieben war. Das kannte ich bis dato noch nicht von anderen Sorten. Sind eure Erfahrungen mit dem Tatico die gleichen?

    Insgesamt wird bei uns mehr Cappuccino, Latte Macchiato und Cafe au lait als Espresso getrunken, so dass der Monsooned Malabar vielleicht leicht in Vorteil geriete. Ich weiß dass dies alles jetzt Richtung persönlicher Vorlieben abdriftet, aber könntet ihr vielleicht doch eure Sicht der Dinge zu diesen zwei/drei Espressosorten (Tatico vs Nr.4 bzw. Langen Malabar) darlegen?

    Vielen Dank!

    Grüsse

    simple_me
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Ich persönlich hab den No4 sehr gut in Erinnerung, aber lass dir doch mal von den Rösterein jeweils ein Angebot geben. Da beide Kaffees schon in einer ganz anderen Liga als Heimbs spielen, macht es für deine Kunden von geschmacklicher Seite wohl kaum noch einen Unterschied, welchen du nimmst. Dann zählen eher schon betriebswirtschaftliche Überlegungen.

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  12. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Hi simple_me,

    ich persönlich mochte von den drei Sorten den Malabar am wenigsten. Tatico und die Nr. 4 von Olivier mochte ich sehr gerne, welchen von beiden ich besser fand, kann ich nicht sagen, das ist zu lange her.

    Ich finde die Idee von Tilli, Angebote einzuholen, sehr bestechend. Das könnte die Entscheidung erheblich leichter machen. :cool:

    Ich kenne jetzt Euren Laden nicht, aber vielleicht könnte die Tatsache, dass es sich bei dem Tatico um einen fair gehandelten Bio-Kaffee handelt, (auch) für Eure Kunden ein interessantes Argument sein, mit dem man zusätzliche Werbung machen könnte...

    LG Andreas
     
  13. #13 Coffeeness, 02.03.2010
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Ich glaube Goloup hat recht. Die beste Idee ist es proben anzufordern und mit Freunden und/oder Gästen zu testen. :roll: Das macht außerdem Spaß und du kannst es als Werbeaktion nutzen.

    Außerdem würde ich alles was du an Lebensmitteln verkaufst zusammen mit diesen Espressos testen. Es gibt sehr gute und sehr schlimme Kombinationen. Dem Gast wird sicher oft nicht bewusst, dass der Espresso auf das Food abgestimmt war, aber es wird im besser schmecken und er kommt wieder :cool:

    Viele Grüße,
    Arne
     
Thema:

Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  5. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...