Kaffeebohnen im kühlschrank lagern? - Oder gibt´s bessere plätze

Diskutiere Kaffeebohnen im kühlschrank lagern? - Oder gibt´s bessere plätze im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Empfiehlt es sich, die Kaffeebohnen im Kühlschrank im geschlossenen Gefäß aufzubewahren? Mir scheint, die Bohnen sind später nach Entnahme aus...

  1. #1 Mattifu, 02.09.2003
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Empfiehlt es sich, die Kaffeebohnen im Kühlschrank im geschlossenen Gefäß aufzubewahren?
    Mir scheint, die Bohnen sind später nach Entnahme aus der Kälte glasig - dass wir uns richtig verstehen: ich meine Kühlschrank nicht Gefrierschrank!!

    Wer hat da einen Tipp oder eine Erklärung für mich?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich vermute anhand der Beschreibung 'glasig' eher, daß die Bohnen ölig sind - das ist durchaus normal.
    Das Lagergefäß sollte sich übrigens aromadicht verschließen lassen da der geröstete Kaffee durch seine hygroskopische Struktur Feuchtigkeit - und Fremdaromen 'zieht'. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 Andreas, 02.09.2003
    Andreas

    Andreas Gast

    Auf der Suche nach der "Kühlschrank-Frage" sind immer wieder unterschiedliche Meinungen zu finden. Gestern habe ich auf der neuen Website von Jolly-Caffe zu diesem Thema folgendes gefunden:
    "Die Aufbewahrungstemperatur [b:post_uid0]sollte niemals unter 10°C [/b:post_uid0]sein, da die natürlichen Öle und Fette des gemahlenen Kaffees sonst gefrieren und daher ein Espresso nicht mehr korrekt zubereitet werden kann."

    Nachzulesen unter
    jollycaffe.it, Stichwort "Aufbewahrung".

    Thomas Leeb schreibt allerdings in dem (kultverdächtigen) Buch "Kaffee Espresso und Barista. Perfekt zubereitet": "Aufbewahrung kühl, [b:post_uid0]evtl. auch im Kühlschrank[/b:post_uid0]".

    ...ob es wohl mehrere Wahrheiten gibt?

    Gruß
    Andreas
     
  4. #4 deepblue**, 02.09.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ursprünglich galt ( Literatur....) kühl/trocken und dunkel aufbewahren. Inzwischen wird von manchen der Kühlschrank oder sogar die Tiefkühltruhe empfohlen.
    Allerdings ist bis heute kein definitiver Test oder wissenschafftlich fundierte Abhandlung über das Einfrieren von Bohnen und der Verträglichkeit erschienen. Auf Grund dessen ist alles Spekulation...von manchen wirds empfohlen, andere warnen davor...so genau weiss es niemand, wohl deshalb werden auch nur `Hinweise` darauf gegeben.

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  5. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    also nach anfänglicher, sehr grosser, skepsis lagere ich diverse böhnchen jetzt auch im tiefkühl. konnte bis jetzt keine beeinträchtigung feststellen. hab es allerdings noch nicht "wissenschaftlich" getestet. gefühlsmässig passt das aber.
    ciao,
    k
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also ich lagere teilweise angebrochene Tüten auch über Monate im Tiefkühlfach, weder ich noch meine Gäste haben sich jemals beschwert - im Gegenteil.

    Ich schwör drauf ;)

    lg Michael
     
  7. #7 segelfuchtler, 02.09.2003
    segelfuchtler

    segelfuchtler Gast

    Hi,
    ich auch lagere die kostbare Bohne im Kühlschrank - nicht tiefgekühlt - wenn die Tüte ist angebrochen.
    Wohin sonst?
    Bruno
     
  8. #8 Der Soester, 03.09.2003
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    Guten Morgen zusammen,
    wir, meine Gattin und ich, gehören zu den Markenhoppern. Will sagen, wir kaufen verschiedene caffe´s, meistens in 1000g-Packungen, entnehmen etwa 250g und lagern den Rest im Kühlfach. So haben wir ständig 3-4 Sorten zur Auswahl, wenn das halbe Pfund durch die Mühle gegangen ist. Eine Beeinträchtigung in der Qualität, selbst nach einigen Monaten Lagerung, haben wir noch nicht feststellen können. Wir warten deshalb auch nicht auf eine wissenschaftliche Studie.
    Allerdings beachten wir wir folgende Empfehlung aus diesem Forum (von Wolfgang?): Auftauen bei offenem Behälter!

    Einen schönen Tag noch.
     
  9. #9 mmorkel, 03.09.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    1.194
    -->Andreas

    [quote:post_uid0]
    Auf der Suche nach der "Kühlschrank-Frage" sind immer wieder unterschiedliche Meinungen zu finden. Gestern habe ich auf der neuen Website von Jolly-Caffe zu diesem Thema folgendes gefunden:
    "Die Aufbewahrungstemperatur sollte niemals unter 10°C sein, da die natürlichen Öle und Fette des gemahlenen Kaffees sonst gefrieren und daher ein Espresso nicht mehr korrekt zubereitet werden kann.
    [/quote:post_uid0]

    Klingt nicht logisch, da der Kaffee ja wieder auftaut, spätestens beim Mahlen... Und wie man das vom Olivenöl kennt: Wenn das Öl ausgeflockt ist, und dann wieder (bei höherer Temperatur) verflüssigt wurde, schmeckts wie vorher...

    --> Der Soester
    [quote:post_uid0]
    Allerdings beachten wir wir folgende Empfehlung aus diesem Forum (von Wolfgang?): Auftauen bei offenem Behälter!
    [/quote:post_uid0]

    Sollte evtl. heissen "Bei geschlossenem Behälter"? Weil, wenn man den Kaffee bei offenem Behälter auftaut, kondensiert Wasser auf ihnen, bei geschlossenem Behälter nicht...

    Viele Grüsse,

    Markus
     
  10. #10 Mattifu, 03.09.2003
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Also, liebe Leute, mit so einem Haufen Antworten hätte ich ja nie gerechnet.

    Vielen Dank dafür!!

    In diesem Fall lasse ich meine Kaffeebohnen im Kühlschrank ;-)

    Immer leckerern Espresso / Kaffee wünscht euch

    Mattifu
     
  11. #11 Mr. Bean, 03.09.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, das die Kaffeeöle logischerweise eigentlich wieder auftauen müßten.
    Aber was die Kondensation von Luftfeuchtigkeit auf den Bohnen betrifft, dürfte die Tüte Bohnen im Kühlfach dann aber auch nicht zu oft geöffnet werden, da sonst bei jedem Öffnen neue warme Luft in die Tüte gelangt und auf den Bohnen kondensiert, die Bohnen also immer feuchter würden. Daher erscheint es mir am besten, die Hälfte des Tüteninhalts in ein Gefäß für den baldigen Verbrauch zu geben, und die andere Hälfte in der verschlossenen Tüte ins Kühlfach zu legen. Wenn dann nachgefüllt werden soll, wäre es optimal, sich die Bohnen vor dem Nachfüllen in der zunächst geschlossenen Tüte an die Zimmertemperatur anpassen zu lassen. Denn sonst entstünde beim Umfüllen wieder kondensierendes Wasser.

    Viele Grüsse
    Christian
     
  12. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also das mit den Tüten und der warmen Luft ist imho nicht wirklich ein Problem, der ganze Vorgang dauert bei mir in der Regel ca 30-45 Sekunden, dann wird die Luft ja wieder rausgedrückt, die Tüte verschlossen und wieder in die Kühltruhe gepackt.
    Wie gesagt bisher nur positive Erfahrungen, auch im Direktvergleich mit Kühlschranklagerung.

    lg Michael
     
  13. bernd

    bernd Gast

    wohin packt ihr denn noch verpackte bohnen? gibt es da auch n tipp?

    gruesse
    bernd
     
  14. #14 supermeier, 09.09.2003
    supermeier

    supermeier Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]wohin packt ihr denn noch verpackte bohnen? gibt es da auch n tipp?

    gruesse
    bernd[/quote:post_uid0]
    ich lagere meine bohnen in einer unglasierten tondose die dose hat einen holzdeckel und ist eigentlich für spagetti. darauf gekommen bin ich durch meine milchkanne (auch so ein tonteil) worin sich die milch länger gehalten hat als in der original glasflasche. daraufhin habe ich mir die spagettidose gekauft , die steht natürlich im kühlschrank. vorher hab ich die tüte einfach in den kühlschrank gelegt . allerdings kann ich nicht beurteilen wie sich die bohnen über längere zeit halten denn bei mir sind die nach maximal 2 wochen aufgebraucht. es lohnt sich nicht mehr zu kaufen denn in dem laden werden die auch direkt geröstet d h die bohnen sind immer relativ frisch.
     
  15. #15 kleinet eulchen, 08.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    7° ist sicher nicht verkehrt, jedoch auch nicht nötig. Luftdicht sollte der Beutel allerdings nicht sein, da Bohnen ausgasen und dieses Gas raus soll. Daher haben geeignete Beutel ein entsprechendes Ventil. Bohnenbeutel sollte im übrigen noch Lichtundurchlässig sein (wenn auch das im Kühlschrank nicht von belang sein dürfte.
    Bohnen sollten einfach in nicht warmer Umgebung trocken und dunkel gelagert werden ...
     
  17. #17 kleinet eulchen, 08.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    entstehende gase würden einfach den beutel blähen. da ich ständig neue bohnen rausnehme, kann auch das gas regelmäßig entweichen.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, Gottseidank ist das Problem mal wieder geklärt!
     
    Piezo gefällt das.
  19. #19 kleinet eulchen, 08.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Geklärt ist da noch lange nichts!! 2031 gehts hier weiter mit Furor.
     
    nosugartonight gefällt das.
  20. #20 pastajunkie, 08.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Da bin ich gespannt auf die neuesten Erkenntnisse...
     
Thema:

Kaffeebohnen im kühlschrank lagern? - Oder gibt´s bessere plätze

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen im kühlschrank lagern? - Oder gibt´s bessere plätze - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  5. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...