Kaffeebohnen - kräftiger Körper vs. ausgewogener Körper

Diskutiere Kaffeebohnen - kräftiger Körper vs. ausgewogener Körper im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Alle, ich habe mal eine kuze Frage. Ich kaufe normalerweise immer Kaffeebohnen mit kräftigem Körper. Vorige Woche wurde mir in einer...

  1. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Alle,

    ich habe mal eine kuze Frage.

    Ich kaufe normalerweise immer Kaffeebohnen mit kräftigem Körper. Vorige Woche wurde mir in einer Rösterei gesagt, dass man auch Kaffeebohnen mit ausgewogenem Körper so zubereiten kann, dass dann Kaffee einen sehr vollen Geschmack hat (gleich wie bei Kafffebohnen mit kräftigem Körper).

    Ist es wirklich möglich?? o_O

    Vielen Dank :)

    Grüße,

    Petr
     
  2. #2 frankie_four, 04.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    solange die kaffeemenge erhöhen, bis man die gewünschte textur im mund erhält. am besten fragst du mal nach einem rezept bei deinem röster ;)
     
  3. #3 quick-lu, 05.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Guten Morgen @caesar,
    da wäre zuerst einmal interessant wie du Kaffee zubereitest. Espresso, Filter (wenn ja, wie)

    Gruß
    Ludwig
     
  4. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Antworten :)

    In der Rösterei haben mir gesagt, dass ich es googlen kann...
    Ich mache immer entweder Espresso, oder Cappuccino, Espresso: der richtige Mahlgrad, cca. 25 Sekunden Durchlaufzeit, Temperatur auf 93 Grad eingestellt (benutze frische Kaffeebohnen, Espressomaschine lasse ich immer zumindest 20 Minuten durchheitzen lassen).
    Also wenn ich jetzt die Kaffebohnen mit mildem Körper benutze, bei der gleichen Zubereitungweise wie vorher, dann muss doch Resultat ganz anders sein. Kann ich die Zubereitung irgendwie anpassen, um einen Kaffee mit sehr vollem Körper zu kriegen?

    Liebe Grüße,
    Petr
     
  5. #5 frankie_four, 05.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wenn du mehr Körper möchtest, musst du mehr extrahieren. Dafür gibt es mehrere Wege. Mehr Pulver ins Sieb oder größeres Sieb, feiner mahlen oder das Endvolumen verringern.
     
Thema:

Kaffeebohnen - kräftiger Körper vs. ausgewogener Körper

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen - kräftiger Körper vs. ausgewogener Körper - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  5. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...