Kaffeebohnen mischen - nur wie?

Diskutiere Kaffeebohnen mischen - nur wie? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Anfängerfrage: Ich möchte meinen favorisierten reinen Arabica mit 20 % meines ebenfalls reinen Robusta mischen. Gehe ich richtig in der Annahme,...

  1. #1 Overland, 09.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Anfängerfrage:

    Ich möchte meinen favorisierten reinen Arabica mit 20 % meines ebenfalls reinen Robusta mischen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei der Zubereitung die beiden Bohnensorten getrennt mahle, anschliessend vermenge und schliesslich brühe?

    Warum ich das frage: Fertige Arabica-Robusta-Mischungen in Bohnen kaufen wir ja vermengt im Beutel. Das bedeutet ja quasi, dass wir keine der Bohnen in diesen Blends richtig mahlen. Ausnahme, beide Bohnen erfordern zufälligerweise den gleichen Mahlgrad, was kaum je zutreffen wird. Trotzdem werden diese Blends ungemahlen verkauft. Wie können diese Fertig-Mischungen zu feinem Espresso führen?
     
  2. #2 quick-lu, 09.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Mal unabhängig davon, dass ich die Idee ganz interessant finde (darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, immer nur die Packung aufgerissen und gedankenlos den passenden Mahlgrad gesucht), stelle ich mir das etwas (zu) aufwändig vor.
    Zwei Mühlen (oder eine SD) zuerst den passenden Mahlgrad (ohne die zweite Sorte) suchen, dann den passende MG für die zweite Sorte.
    Zusammenschütten, vermengen und hoffen, dass 1+1 2 ergibt? Und nicht 1,5 oder 2,5?:)
    Es gab mal die Diskussion, dass man bei, z.B., einer 80/20 Mischung nur sehr zufällig auch wirklich eine 80/20 Mischung im Sieb hat, nach dem mahlen.
    Könnte ja genau so gut eine 90/10, 95/5 oder 75/25 sein und beim nächsten Bezug dann wieder ganz anders.

    Die allerwenigsten werden selber mischen, die kaufen die fertige Mischung, für die stellt sich die Frage nicht.
    Aber das sollte sich doch durch trial and error sehr einfach herausfinden lassen?
     
    Synchiropus gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 09.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Ich mische ab und zu mal Bohnen, die mir alleine nicht schmecken, weil zu sauer oder zu wenig fruchtig. Ich mische dabei die ganzen Bohnen jeweils nach Geschmack und mahle dann.
    Ich wüsste auch nicht, wie man es anders anstellen sollte. Der Blend muss ja als gesamtes gut durchlaufen. Es bringt ja nichts, wenn Du den Robusta so mahlst, dass er optimal in beispielsweise 25 Sekunden durchläuft und den Arabica ebenfalls, wenn es für die Mischung dann nicht passt.
     
    FRAC42 und Rummsi gefällt das.
  4. #4 domimü, 09.03.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Woher sollen wir wissen, wie du das machst?

    Im Ernst, sortenrein mahlen bringt so lange keinen Mehrwert, bis du einen Plan hast, wie du den Mahlgrad je Bohnensorte anpassen willst. Also würde ich empfehlen, die Bohnen vor dem Mahlen zu vermischen, z.B. 16g Sorte und 4g Sorte 2.
     
  5. #5 Overland, 09.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die Antworten. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch...

    Deshalb hier kurz meine Vorgehensweise. Mahlgrad je Bohne einstellen: Geht genau gleich, wie beim Einstellen der Mühle für eine Sorte. Habe zwei SD-Mühlen, so muss ich den Mahlgrad nicht dauernd verstellen. Eine ist eingestellt auf den Arabica, die andere auf Robusta (welchen ich viel feiner mahlen muss). Und zwar so, dass beide Bohnen bei einer Brewratio von 1 : 2,2 eine Durchlaufzeit von 26 Sek. haben. Brühtemperatur 93 Grad. Dieses Brührezept passt gemäss den Angaben der Rösterei gut für beide Bohnen. Angenommen ich mache Halbe-Halbe, vermische ich 9 Gramm gemahlenen Arabica und ebenfalls 9 Gramm gemahlenem Robusta und bestücke damit mein 18g-Sieb. Espresso schmeckt und macht eine schöne Crema.

    Wieso soll das nicht okay sein?
     
  6. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Also ich würde da keinen Aufwand mit getrennt mahlen machen.
    (wenn man getrennt mahlen müsste, dann würde es keinen Sinn machen das irgendjemand nen Blend verkauft)

    Aber das wichtigste ist, dass es am Ende dir schmeckt und du zufrieden bist mit dem Ergebnis.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 09.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hast du es denn schon über einen längeren Zeitraum ausprobiert?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 09.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Also ich habe mir das auch schon mal so überlegt, es dann aber wegen des Aufwands gelassen.
    Grundsätzlich ist es ja ein nachvollziehbarer Ansatz, die Sorten beim Brühen getrennt zu optimieren und dann zusammen zu führen. In letzter Konsequenz würde das dann zu zwei völlig unabhängigen Bezügen führen, die dann in einer gemeinsamen Tasse landen.
    Wer weiß, wenn ob das einmal einer der Influenzer propagiert, dann ... :rolleyes:

    Mir war das bisher zu viel Aufwand, gemessen an der Sensibilität meines Geschmacksinnes.
    Bei 'meinen' Sorten liegen zudem die Mahlgrade nicht so extrem auseinander.
    Beim Rösten von Blends stellt sich diese Frage des gemeinsam/getrennt ja auch, hat aber meines Erachtens deutlich höhere Auswirkungen.
    Und schon landen wir im Weinkeller ... :)
     
    Overland gefällt das.
  9. #9 domimü, 09.03.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Es ist alles ok, solange es dir schmeckt. Nur, das getrennte Mahlen bedeutet wohl eine vielfache Menge Kaffeemehl für das Einstellen der Mühlen zu verbrauchen. Und der Aufwand für das Wiegen wird nicht geringer als beim vorherigen Mischen. Ich finde, es gibt andere Schritte, bei denen sich ein aufwändigerer Prozess mehr lohnt, z.B.die Puckvorbereitung.
     
  10. #10 Overland, 09.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Nein.
     
  11. #11 Overland, 09.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Wieso vielfach? Wie meinst Du das? Zwei Bohnensorten = 2 x Mahlgrad einstellen. Das war‘s.
     
  12. #12 domimü, 09.03.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Schau dir deine 20% Robusta an. Diese Mühle stellst du mit der 5-fachen Menge ein.
     
  13. #13 yoshi005, 09.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Gefühlt habe ich Zweifel, dass ein Mahlen vor dem Mischen mit dem jeweils auf die Einzelsorte optimierten Mahlgrad gleichgute oder bessere Ergebnisse bringt wie das Optimieren des Mahlgrades auf den Blend. Aber mir fehlt das physikalische Wissen, um das Strömungsverhalten im Puck zu beleuchten.

    Wenn es schmeckt, ist aber alles in Ordnung.
     
    Röstgrad gefällt das.
  14. #14 Overland, 09.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Das ginge auch mir zu weit. Aber wenn - wie bei meinen Bohnen der Fall - die Brührezepte gleich oder sehr ähnlich sind, kann die Mischung schon in einem Bezug gebrüht werden.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 Overland, 09.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

    Den Mahlgrad kann ich doch (fast) unabhängig von der Menge Bohnen einstellen. Mit meinen SD-Eurekas stelle ich den Mahlgrad immer mit jeweils gut 18 Gramm Bohnen ein, weil mein Sieb 18 Gramm Kaffeemehl fasst. Drei, vier Mühlen- und Brüh-Durchläufe pro Bohnensorte und gut ist.
     
  16. #16 Overland, 09.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Das frage ich mich ja auch. Wie kriegen Blend-Röster es hin, ihre Bohnen so aneinander anzugleichen, dass sie am Schluss in ein Brührezept passen?

    Ich besorg mir jetzt mal einen guten Blend. Und schaue, wie dieser schmeckt. Bin, wie eingangs erwähnt, Anfänger.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 09.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Technisches Grundwissen + Erfahrung + Qualitäts/Preis Vorgabe + final: Geschmack/Geruch/...
     
  18. #18 domimü, 09.03.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    @Overland Du stellst den Mahlgrad doch mit vollen 18g ein, für den Bezug mahlst du aber nur 3,6g. Das ist schon ohne Berücksichtigung des Totraums und unter der eher optimistischen Annahme, dass schon der 2.Shot perfekt ist, die 5-fache Menge als diejenige, die du dann später im Sieb hast . Bei der Arabica-Sorte ist der Aufschlag freilich nicht so dramatisch.
    Oder wie stellst du den Mahlgrad ohne Bezug, unabhängig von der Menge, ein
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Die Mischung bildet eine Einheit, die als Ganzes funktioniert. Die Eigenschaften der Einzelkomponenten sind da nicht entscheidend, sondern das Ergebnis im Zusammenspiel.
    Ich denke, Du machst Dir den Einstieg durch Verkomplizierung unnötig schwer.
     
    Röstgrad und Overland gefällt das.
  20. #20 balljunge, 09.03.2023
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Warum mischt du nicht einfach deinen eigenen Blend aus deinen Bohnen, suchst den neuen passenden Mahlgrad und vergleichst das Ergebnis mit deinen getrennt gemahlenen Ergenissen?
     
    Röstgrad und Overland gefällt das.
Thema:

Kaffeebohnen mischen - nur wie?

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen mischen - nur wie? - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...