Kaffeebohnen rutschen nicht nach

Diskutiere Kaffeebohnen rutschen nicht nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner delonghi dinamica sind im bohnenbehälter noch für wenigstens vier Tassen Bohnen vorhanden. Rutschen nicht nach, so daß ich zum...

Schlagworte:
  1. Aischa

    Aischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner delonghi dinamica sind im bohnenbehälter noch für wenigstens vier Tassen Bohnen vorhanden. Rutschen nicht nach, so daß ich zum Nachfüllen aufgefordert werde. Ursache?
     
  2. #2 Kantenhocker, 07.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich würde sagen, einfach mal reingucken.
    Aber lass mich raten. Wenn man den Deckel über dem Bohnenbehälter aufmacht läuft die Maschine nicht (?).
    Dann musst du die Maschine irgendwie austricksen (Sicherheitschalter, Lichtschranke, Magnetschalter). Ich kenne die Maschine nicht.
     
  3. Aischa

    Aischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es sind noch reichlich Bohnen im Behälter. Die Maschine stoppt und sagt Bohnen nachfüllen.
     
  4. #4 vectis, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na wenn man sich eine solche Maschine zulegt, die einem "sagt" was man tun soll, dann würde ich doch glatt mal Bohnen nachfüllen...:rolleyes:

    Im Ernst: Bei diesem "Vollautomaten" mit diversen vorprogrammierten Funktionen empfiehlt sich vielleicht dann doch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung, die ggf. auch auf der Homepage des Herstellers abrufbar ist, sofern nicht vorliegend.
    Da steht u.a., dass womöglich der Einfuhrschacht verstopft ist und man mit einem Pinsel etwas nachstochern soll.
    Mitunter hilft auch das kurzfristige Verstellen des Mahlgrads.

    So ist es eben: Der Mensch bedient die Maschine. Wenn der Mensch aber bereits ratlos ist, wenn ihm die Maschine was auch immer "sagt", dann hat der Mensch die falsche Maschine bzw. ist mit dieser Maschine überfordert.
    Ursache?:eek:
     
    Sebastiano und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 08.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Man könnte auch mal versuchen die Mühle zu reinigen.
    Sowas bewirkt manchmal wahre Wunder.
     
  6. #6 Kantenhocker, 08.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist das ein neues Verhalten und war früher anders?

    Die Aussage, die Bohnen rutschen nicht nach ist schon was anders als die Meldung der Maschine "Bitte Bohnen nachfüllen". Bei letzterem kann auch der Melder defekt oder verschmutzt sein, mit dem die Maschine feststellt, ob noch genügend Bohnen vorhanden sind.
     
    joost gefällt das.
  7. #7 Kantenhocker, 08.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Läuft der Motor der Mühle denn kurz an? Viele Maschinen bestimmen über die Motorlast, ob noch Bohnen vorhanden sind. Dann solltest du als erstes die Mühle reinigen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Verschmutzten Sensor oder asymmetrische weggerutschte Bohnen, sodass der Sensor trotz eigentlich noch ausreichender Bohnen frei lag, hatten wir bei der Nivona auch schon mal. Reinigen oder Bohnen verteilen hilft da.
     
  9. #9 Kantenhocker, 08.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    In der Bedienungsanleitung steht folgendes zu der Meldung (nur auf Englisch gefunden);
    Fill the beans container (A3) (fig. 8).
    Empty the funnel with the help of the brush (C5) as described in section "14.8 Cleaning the pre-ground coffee funnel".

    Hast du die Öffnung für vorgemahlenen Kaffee schon gesäubert?
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ähem, die Bedienungsanleitung lässt sich auch deutschsprachig finden (einfach auf der hp des Herstellers).
    Daher meine bereits in #4 gemachten Zitate aus der Bedienungsanleitung.

    Nichts für ungut - zumal sich der TE nach seinem schmallippigen Einstieg ins KN bislang auch nicht nochmals gemeldet hat... Ursache?:rolleyes:
     
  11. #11 6.638, 09.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2018
    6.638

    6.638 Gast

    den merk ich mir :D

    "gravitationsresistente Bohnen " kämen als Ursache auch noch in Frage
     
Thema:

Kaffeebohnen rutschen nicht nach

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen rutschen nicht nach - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  5. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...