[Veranstaltung] Kaffeeclub Bremen

Diskutiere Kaffeeclub Bremen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Kaffeeclub Bremen, der Treffpunkt für Kaffeeverrückte in Bremen – oder die, die es werden wollen! Nach einer 3-monatigen Testphase geht der...

Schlagworte:
  1. #1 CrossCoffee, 02.08.2016
    CrossCoffee

    CrossCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Kaffeeclub Bremen, der Treffpunkt für Kaffeeverrückte in Bremen – oder die, die es werden wollen!

    Nach einer 3-monatigen Testphase geht der Kaffeeclub in die zweite Runde.

    Der Kaffeeclub richtet sich an all jene, die sich langfristig und grundlegend mit Kaffee beschäftigen wollen. Professionelle Kaffeezubereiter, Röster und Interessierte probieren hier gemeinsam Kaffees, schulen ihre Sinne und fachsimpeln über ihre Leidenschaft. Zur Verfügung steht die hochwertige Ausstattung der Kaffeeschule Bremen (professionelle Siebträgermaschinen, Mühlen, vielfältiges Kaffeezubereitungsequipment u.a.)

    Im Programm stehen sowohl die Tests verschiedener Kaffees aus internationalen Spezialitätenröstereien, als auch die sensorische Schulung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sowie allerlei Experimente rund um das Thema Kaffee.

    Wir möchten unser Kaffeewissen vertiefen und uns an all die Fragen heranwagen, die Kaffeegenießer umtreiben. Für Anregungen und spannende Experimente sind wir stets offen.

    Hier eine kleine Auswahl an Fragen und Themen, mit denen wir uns gemeinsam mit euch auseinandersetzen möchten:

    - Wie wirken sich unterschiedliche Einsatzmengen und Ziehzeiten auf den Geschmack von Cold Brew aus?
    - Was passiert geschmacklich bei einer Preinfusion?
    - Wie verhält sich ein Kaffee in unterschiedlichen Zubereitungsmethoden
    - Aufbau einer gemeinsamen Geschmacksbibliothek am Beispiel des Kaffee-Aromarades

    Der Kaffeeclub trifft sich jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 19:00 bis 21:00 in den Räumlichkeiten von Cross Coffee in der Use Akschen 91 in Bremen.

    Wir bitten um eine vorherige Anmeldung unter: Kaffee-Club.

    Der Kostenbeitrag beträgt 10€ pro Abend und Person. Als Schnupperangebot ist die erstmalige Teilnahme am Kaffeeclub auf 5€ reduziert.

    Material und Equipment stellen wir zur Nutzung zur Verfügung. Die getesteten Kaffee werden wir im Anschluss an den Kaffeeclub unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aufteilen, damit ihr diese auch Zuhause ausprobieren könnt.

    Den Kaffeeclub beenden wir mit einem gemeinsamen Fazit bei einem Feierabendgetränk.

    Für mehr Infos besucht uns auf den Webseiten http://www.kaffeeschule-bremen.de/, http://www.crosscoffee.de/ oder auf Facebook: http://bit.ly/2aPvftF

    Für alle Menschen, die nicht in Bremen und Umzu wohnen werden wir versuchen interessante Ergebnisse des Kaffeeclubs zu dokumentieren und unter diesem Thread zu posten.

    Wir freuen uns auch euch!
     
  2. #2 CrossCoffee, 23.09.2016
    CrossCoffee

    CrossCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Moin an alle Kaffee-Nerds!

    Bei den letzten beiden Treffen des Bremer Kaffeeclubs haben wir uns mit Schwellwerttests für Süße und Bitterkeit auseinander gesetzt und außerdem eine spannende Verkostung von Horsham Coffee Roasters durchgeführt. Das Besondere war, dass es sich um Kaffee von derselben Finca handelte, der jedoch unterschiedlich aufbereitet wurde – als washed, red honey und natural. Fazit: alle sehr lecker - aber uns hat der red honey am besten gefallen!

    Am Dienstag den 4. Oktober ist das nächste Treffen des Kaffeeclub - wie bisher immer in der in unserer Rösterei in der Use Akschen in Bremen. Falls Ihr Lust habt, sagt Bescheid und kommt vorbei!

    [​IMG][​IMG]
     
Thema:

Kaffeeclub Bremen

Die Seite wird geladen...

Kaffeeclub Bremen - Ähnliche Themen

  1. Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter

    Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter: Guten Morgen zusammen :) Ich habe von der Rösterei Azul in Bremen folgenden Kaffee geschenkt bekommen: Brazil Cemorrado (250 g) - direkt aus der...
  2. Röstereien in Bremen

    Röstereien in Bremen: Da die letzten Beiträge diesbezüglich etwas länger her sind, wollte ich noch mal einen Austausch hierzu veranlassen. Welche Röstereien in Bremen...
  3. Baristaschulung Raum Münster, Osnabrück, Bremen

    Baristaschulung Raum Münster, Osnabrück, Bremen: Moin, hat jemand Erfahrungen und/oder kann in o.g. Raum einen Anbieter für die Schulung eines angehenden Home-Baristas empfehlen? Ich freue mich...
  4. [Vorstellung] Johann Jacobs Haus in Bremen

    Johann Jacobs Haus in Bremen: Nun sind die ersten Wochen seit der Eröffnung bereits vergangen und wir möchten nicht versäumen uns auch hier im Kaffeenetz vorzustellen. Unter...
  5. [Vorstellung] Café Concordia, Bremen [HB]

    Café Concordia, Bremen [HB]: Moin, hejsan und Hallo zusammen, wo früher das alte Theater Concordia stand, in »Q17« in der Schwachhauser Heerstraße in Bremen, entsteht gerade...