Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

Diskutiere Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch? Mir geht diese momentane Hetzjagd und dieser Axel Springer / RTL-Trümmerjournalismus ziemlich auf...

  1. #81 Weltenbummler_207, 18.01.2012
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Mir geht diese momentane Hetzjagd und dieser Axel Springer / RTL-Trümmerjournalismus ziemlich auf die Nerven.
    Nicht, weil ich deswegen angesprochen werden würde; aber meine Mutter habe ich auch zum Dampfen gebracht, nachdem sie jahrzehntelang geraucht hat.
    Auf der einen Seite kommt sie sehr gut damit zurecht, hat keinen Raucherhusten mehr usw., aber auf der anderen Seite lässt sie sich ziemlich von diesen ganzen Meldungen verunsichern.
    Die Nachrichten (E-Rauchen soll verboten werden etc.), die gestern und heute durch nahezu alle Zeitungen gingen, ist das dilettantische Werk der dpa. Der Autor hat in seiner grenzenlosen Unfähigkeit alle Falschmeldungen der letzen Zeit zusammengefasst, andere Medien greifen das natürlich ungeprüft auf.

    Das schlimme an der Sache: die einzige Quelle, die immer wieder genannt wird, ist diese komische Dr. Pötschke-Langer, die wirklich aufschlussreiche Untersuchungen und Studien zum Dampfen nicht kennt oder nicht kennen will.
    Die hat sich angeblich mal als Selbstversuch in einen Raum mit zwei Dampfern begeben und klagte anschließend über "Atemswegsreizungen"....
    Komisch nur, dass sie die einzige Person auf der Welt ist, die diese Reaktion gezeigt hat.
    Der Rest der Menschheit würde nicht mal merken, wenn im selben Raum gedampft wird.

    So viel zu der Kompetenz dieser Kurpfuscherin...
     
  2. #82 Terranova, 18.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Liebe Raucher, nicht Raucher und eigentlich-will-ich-nicht-Raucher,

    Also ich beneide diejenigen, die wirklich ab und zu mal rauchen, bzw. es können ohne danach die Sucht zu verspüren, dem nach Nahrung innerlich schreienden Affen, den wir Raucher ja haben nicht zu verspüren.
    Ich rauche bestimmt 30 am Tag, VanNelle Zware Shag. Die Raucher unter uns , werden ihn kennen. Es ist zwar keine zusatz Chemie drin, aber er stinkt zum Himmel (zumindest für Nichtraucher) also bei einem Date mit einer Nichtraucherin muss es schon Liebe sein, dass sie nicht das Weite sucht.
    Klar Rauche ich gerne, habe ich auch gerne Krebs + diverse andere Risiken ? miese Kondition ? Rieche nach Rauch ? Nein !!!
    ich habe mich schon lasern lassen, das war soweit ok, aber im Endeffekt hat es nichts gebracht. Theoretisch ist die Nikotinsucht überstanden, wenn man 8 Stunden geschlafen hat, also abends ins Bett und Morgens auf und man ist übern Berg (wissenschaftlich erwiesen) der Kampf jedoch ist die Gewohnheit und diese Hürde macht es so schwer, wenn ich bedenke ,dass ich nach einem Espresso keine rauchen darf, kommt schlechte Stimmung auf.
    Den täglichen bedarf runterschrauben, wär für mich erst recht horror, da müsste man ja jeden tag kämpfen, anstatt "nur" einmal richtig.
    Hinzu kommt, dass es für starke Raucher im Algemeinen leichter ist, aufzuhören, als für einen der nur 3 zigaretten am Tag raucht, da für den starken Raucher, nach der abstinenz des Rauchens eine deutliche Steigerung der Lebensqualität stattfindet, wogegen der Gelegenheitsraucher keine Steigerung erfährt, zumindest keine gravierende.
    Rauchen ist und bleibt die Spiessbürger Droge, es ist auch die einzige Droge, nach der man keinen Kick bekommt. oder habt ihr mal einen Raucher gesehen, der nach dem Rauchen sagt:" au mann jetzt fühl ich mich wohl"... versteht mich nicht falsch, aber in Sachen Drogenkonsum bekommt man egal durch welche Einnahme den Kick, ob es ein Joint ist, Kokain, oder Alkoholkonsum (wissenschaftlich erwiesen und ich will um Gottes Willen keinem etwas schmackhaft machen) es findet eine Veränderung in der Wahrnehmung statt, beim Rauchen einer Zigarette und somit stillen der Nikotin Sucht, geht es einzig und allein darum, den inneren Affen, der nach Nahrung schreit zu beruhigen.
    Von den Elektro Zigaretten, habe ich zwar auch schonmal beiläufig gehört, aber erstmalig mache ich mir Gedanken, soetwas mal zu probieren.
    Die Diskusion über den preis der Zigaretten also normale Zigaretten, ist in meinem Fall eher sekundär, da Tabak nicht annähernd soviel kostet wie Zigaretten. Tabak rauche ich übrigens nicht aus economischen Gründen, sondern weil er mir besser schmeckt. Filter Zigaretten fänd ich geschmacklich schaurig, aber das wär bei vielen genau umgekehrt.
    Havanna kommt auch öfter mal in Frage, eher die Stärkeren versteht sich... wie Bolivar, Partagas und Co.
    Ich werde mich mal schlau machen nach dem "Elektro Smog" und dann irgendwann, hoffentlich ein positives Feedback geben können.
    ich weiss übrigens nicht was rentabler ist für den Staat, entweder durch Elektro Raucher weniger für die medizinischen Belange der "ex Raucher" auszugeben, dafür aber Tabaksteuer Einbussen hinzunehmen, oder weiterhin Tabaksteuer kassieren, aber Milliarden für medizinische Versorgung der Lungenkrebskranken etc. aufzubringen.
    In jedem Fall, verdienen die ganzen ex Raucher hier, meinen grössten Respekt, für ihre Willenstärke.

    Gute Nacht

    Frank
     
  3. #83 Rollmops, 18.01.2012
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Schoen beschrieben Frank, die Vielfalt der Sucht.

    Ich kann dir nur raten, es einfach mal zu probieren, kostet ja nicht die Welt so ein Einstiegsset (Tipp: eGo-T, mehr Infos im ERF).

    Bei mir war das so: vor ca. 3 Monaten hat mich eine Freundin beim Rauchen vor der Tuer gefragt, ob ich schon mal was von der eZigarette gehoert haette. Hatte ich nicht, und war spontan extrem skeptisch (Wer weiss was man sich da alles reinzieht - haha, als wenn man das bei der Zigarette so genau wuesste).

    Na egal, die Saat war gesetzt, und irgendwie bin ich auch ueber diesen Thread gestolpert, wo jemand auf das ERF verwiesen hat (Danke nochmal dafuer!). Erstmal nur Bahnhof verstanden ob der technischen Vielfalt und Spezialbegriffe, aber alle haben diese eGo-T empfohlen. Also einfach mal bestellt, und wenns echt nix is, haste halt 60.- geopfert. Wenns gut geht, rauchste evtl. ein paar weniger als 30 am Tag. Auch gut.

    Mein langfristiger Traum waere eine Reduzierung auf vielleicht 5 Zigaretten am Tag gewesen. Damit haette ich wunderbar leben koennen. Also kam das Ding an, und ich hab mir gesagt, du hoerst nicht auf, sondern goennst dir nach wie vor alles wie gehabt. Soll wenn ueberhaupt nur eine Ergaenzung sein, zum reduzieren oder so...

    Am ersten Tag kam ich schon mit nur noch 5 Fluppen aus, und das ohne jegliches Verlustgefuehl. Am zweiten Tag warens nur noch 4, und am 3. Tag hat mich der Ehrgeiz gepackt, und ich wollt mal schauen obs nicht ganz ohne geht. Es ging, und das seit jetzt 80 Tagen. Fuer mich 30 Jahre lang unvorstellbar.

    Jetzt geniesse ich die geschmackliche Vielfalt der diversen Tabakaromen (die aber am Anfang erstmal alle Baeh schmecken, weil sie einem zu suess vorkommen. Aber gut, dampfen ist halt eher eine suesse Angelegenheit), und die diversen Fruchtaromen. Ist schon eine verdampft leckere Sache, und passt perfekt zum Kaffeegenuss.

    Ach ja, wegen der ganzen verlogenen Politpropaganda, da ist das hier ganz hilfreich:

    Richtigstellungen zur Elektrischen Zigarette

    Ist eine wunderbare Zusammenstellung der Faktenlage, und laesst sich als PDF schoen auf A4 ausdrucken. Geb ich gerne penetranten Presseglaeubigen oder zur Beruhigung.
     
  4. #84 Largomops, 18.01.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  5. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Ich vermute hinter der Panikmache auch eher Lobbyismus, die Tabakindustrie verhält sich da nicht gerade zimperlich... (schon mal "Thank you for smoking" angeschaut?)

    Wollte hier aber eigentlich schon seit längerem was anderes posten:
    Der polnische Shop, der hier mal empfohlen wurde, hat mir 100ml Liquid (Cubana High) geschickt. Vielleicht ist es ja auch einfach nicht mein Geschmack, aber alle Dampfer, die ich probieren ließ, waren sich einig: Ungenießbar! Die Kommentare reichten von Altöl über Benzin hin zu Pestiziden :shock:
    Will nicht sagen dass es unbedingt ungesund war, hat aber definitiv so geschmeckt. Der niederländische Shop, der ebenfalls günstige Liquids liefert hat einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen.
    Mein Fazit: Wie beim Kaffee: Finger weg vom Allerbilligsten!
     
  6. #86 meister eder, 18.01.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    ich hätte mal eine frage an die hier vertretenen bekennenden dampfer, rein interessehalber:
    wie wichtig ist das nikotin, bzw. genauer, dessen dosis?
    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja liquids mit unterschiedlichem bis nicht vorhandenem nikotingehalt. kommt man so vom nikotin runter, muss man die dosis auf lange zeit erhöhen oder bleibt sie etwa gleich? theoretisch kann man über den einkauf doch recht gut verfolgen, wie viel nikotin man sich zuführt, oder nicht?
    ich war schon immer der ansicht, das rauchen ja keine sucht im physiologischen sinn ist, sondern eher eine angewohnheit oder ein zwang, also "alles psycho". der beitrag von frank hat mich darin nur bestärkt. was die e-zigarette angeht, so sehe ich da zwei aspekte: erstens ergibt sich die möglichkeit, darüber komplett nikotinfrei zu werden (ist ja doch ein nervengift und man hat noch nicht mal einen rausch davon...), andererseits ist es ja keine "echte" zigarette, daher wundert es mich, dass so viele starke raucher tatsächlich umgestiegen sind.

    ich will hier niemanden angreifen, schlecht machen oder belehren, bin einfach nur interessiert. ich selbst kann mir das ganze einfach schwer vorstellen, denn ich habe ein paar jahre mal mehr mal weniger geraucht, aber ausschließlich zum genuss, also fast nie zigaretten, wenn dann guten tabak, selbstgedreht, in pfeifen, zigarren oder in der shisha. ich habe damit auch nie offiziell aufgehört, mache es aber nur noch sehr selten. glücklicherweise bin ich allgemein nicht suchtanfällig, sogar auf kaffee kann ich ohne weiteres wochenlang verzichten :shock: ;). also frage ich hier aus mangel an eigener erfahrung...

    die aktuelle diskussion und vor allem das verbot finde ich ziemlich hahnebüchen, denn schlimmer als echte zigaretten kann das dampfen doch wohl kaum sein. wenn am ende alle (mit ausnahme der billig-tabakindustrie) was davon haben, soll es mir nur recht sein.

    gruß, max
     
  7. #87 bluescreen2, 18.01.2012
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    ja, man kann das nikotin reduzieren. allerdings fällt eine 1:1 übertragung
    von den nikotinangaben auf zigarettenpackungen hin zu liquitsangaben
    schwer, da das nikotin anders vom körper aufgenommen wird.
    dazu findet man aber einiges in den genannten links.

    mein ziel ist es, ganz vom nikotin und danach vom edampfen wegzu kommen,
    allerdings lasse ich mir damit die zeit die ich brauche, dies stressfrei zu tun.

    ich dampfe jetzt kanppe 400 tage und bin vom anfänglichen nikotingehalt
    (bitte nicht mit zigaretten vergleichen) 24mg runter auf 18-16-12-10-7
    gekommen. dort verharre ich zur zeit, bis ich das gefühl bekomme, dass 0 auch ok
    ist.
    der körper zeigt recht gut an, wenn mit einer nikotindosierung schluss ist.
     
  8. #88 Rollmops, 18.01.2012
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Das Nikotin im Dampf-Liquid liegt in ungebundener Form vor, weshalb es da nicht suechtig macht (Stichwort: Ammoniumchlorid und Verbrennung). Ich hab am Anfang 24mg-Konzentration benuetzt, um die Suchtschuebe zu ueberbruecken. Jetzt nach bald 3 Monaten sind mir oft 6mg schon zu viel, und ich habs auch nur noch bei manchen Tabaksorten, weil die mit Nikotin einfach besser schmecken.

    Ich seh das mit dem Nikotin inzwischen aehnlich wie mit dem Koffeein. Ist ja auch ein Alkaloid mit ganz aehnlicher Wirkung. Fuer mich ein nicht mehr notwendiges Genussmittel, dass ich mir aber beim dampfen nach Belieben selbst dosieren kann. Wie beim Espresso. Da trinke ich uebrigens auch keinen koffeeinfreien, weil mir der zu lasch schmeckt.
     
  9. #89 dergitarrist, 18.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Scheint schon ne üble Droge zu sein... kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das ist, wenn man rauchen muss.
     
  10. #90 Rollmops, 18.01.2012
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Oh ja, das isses.
    Wenn man mal die kognitive Dissonanz ueberwunden hat, und sich anschaut was Zigaretten so alles mit einem anstellen, koennts einem uebel werden. Ich hatte mit dem Dampfen ja sozusagen einen soften Entzug - moecht mir gar nicht vorstellen, wie das ohne Dampfe sein muss.
     
  11. #91 Terranova, 18.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Die psychische Sucht ist durchaus vergleichbar mit der Heroin Sucht.

    Der Link von Largomops, über das "tolle" Buch kann eigentlich nur von einem Nichtraucher kommen, wobei ich das nicht abwertend meine.

    Da stehen durchaus interessante Sachen drin und bis zu einem gewissen Punkt darf man "laut Autor" auch weiter rauchen. Hab das auch gelesen. Allerdings wo es dann anfing dass man beten solle und Ehrfurcht vor Gott und so ein aus meiner Sicht "Stuss" (sorry nochmal für alle die sich angegriffen fühlen) habe ich es in die Ecke geworfen.
    Leuten wie Meister Eder kann ich nur gratulieren, das ist ja absoluter Hammer, vielleicht Könntest du sogar im Zölibat leben, nein im Ernst, ich hoffe du weisst dein Glück zu schätzen, so eine Emunität gegen Süchte aufgebaut zu haben, oder es ist angeboren, aber das wär für mich wirklicher Genuss.
    Bei 30-40 Zigaretten am Tag, kann ich weissgott nicht behaupten, dass sie alle schmecken... Nein, nur die morgens zum Espresso und jeweils nach dem Essen. Alle anderen dazwischen sind fürn A....

    mfg

    Frank
     
  12. #92 Largomops, 19.01.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Das mit dem Buch kommt von einem Nichtraucher. Ausprobiert hat es aber meine Lebensgefährtin von 7 Jahren und bei ihr hat es prima funktioniert. Ich gebe zu, dass die Bereitschaft aufzuhören wohl schon latent vorhanden war als sie das Buch gelesen hat. Dort ist übrigens auch die starke psychische Abhängigkeit erläutert. Das körperliche schein ja wirklich schnell überwunden zu sein.
     
  13. #93 schauschau, 19.01.2012
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?


    Hi,

    ich bin noch nicht allzulange Nichtraucher (ca. 4 Monate) und hätte wahrscheinlich vorher auch mal dieses E-zeug probiert. Jetzt brauch ichs nicht mehr, ich ess jetzt lieber:lol: :cry:

    Allerdings halte ich deine "Richtigstellung" nur für eine Beruhigung deines eigenen Gewissens, ich hab zumindest auf die schnelle keine belegten Fakten gefunden, sondern lediglich feststellende Aussagen.

    Da würde (ich persönlich) dann doch lieber dem DKFZ in Heidelberg vertrauen, welches vermutlich nicht von der Tabakindustrie gesponsert ist.

    Grüße

    schauschau

    PS Aufhören ist sehr sehr schwer und ich bin immer noch nicht ganz drüber weg. Der Gedanken an Zigaretten (bei mir Zigarillos) wird aber immer seltener.
     
  14. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Alles habe ich mir nicht durchgelesen,,,, *sorry*

    Als Cigarillo-Raucher schmecke ich eine Cigarette eh nicht und
    daher ist eine E-Ziggi keine Alternative für mich.

    Falls jemand auf den Gedanken kommt, sich diese E-Teile aus dem
    Drittland (Nicht-EU-Länder) zu bestellen, sind sie weg, da sie
    als Arzneimittel eingestuft werden. ;-)

    Nette Grüße

    Norbert
     
  15. #95 Rollmops, 28.01.2012
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    [​IMG]
    Mir schmeckts inzwischen immer besser :cool:
    Und für die Obrigkeitshörigen was Neues:

    Verbot der E-Zigarette? Ein unsinniges Placebo!

    Rauchen ist tödlich. Trotzdem traut sich die Politik nicht, die Tabakzigarette zu verbieten.
    Aber warum stoppt sie den Erfolg einer gesünderen Alternative?


    Der Lungenfacharzt Prof. Dr. Dr. med. Jürgen Ruhlmann in der Welt
     
  16. #96 haumdaucher, 05.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2012
    haumdaucher

    haumdaucher Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Erst die Espressosaufenden Radsportfreaks und jetzt auch noch das ;)

    Klasse! Ja, bin auch Fan der E Zigarette. Sicher ist es noch etwas dürftig was man wirklich drüber weiß. Aber diese Medienhetze die derzeit hier in Deutschland vom Stapel läuft ist schon sehr grenzwertig.

    Ich selbst dampfe eigentlich nur Nikotinfrei oder wenn dann nur sehr leichtes Nikotinliquid. An alte richtige Nikotinsuchtzeiten möchte ich dann doch nicht mehr anknüpfen.

    Das schöne ist, die Variationen sind ja quasi endlos.

    /* Werbung durch Moderation entfernt */

    Liebe Grüße,
    Michael
     
  17. #97 mcblubb, 05.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?


    Ich habe jahrelang Zigaretten geraucht (20-40 pro Tag).
    Seid ca 15 Jahren bin ich weg von der Zigarette.

    Mir hat dabei die Vorstellung geholfen, dass ich nicht aufhöre zu rauchen und Nichtraucher werde, sondern dass ich die nächste Zigarette nur später rauchen werde und somit nichtrauchender Raucher bin.

    Heute rauche ich gelegentlich Zigarren. Das ganze allerdings ohne jegliches Suchtverhalten und ohne zu inhalieren. Ich wähle bewusst Ort und Zeit des Rauchvorganges und nehme mir dann auch die 30-45 Minuten zeit für die Zigarre.
    Zigarettenrauch habe ich zwischenzeitlich mal wieder probiert und muss sagen: "Zigaretten sind übel schmeckender Dreck". Quasi der Neskaffee des Tabakgenusses.

    Gruß

    Gerd
     
  18. #98 Rollmops, 09.01.2013
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Ist denn von den "kaffeedampfenden Elektrorauchern" noch jemand bei der Sache hier?
    Ich selbst bin nun ueber 1 Jahr nichtrauchender Elektrodampfer und mir gehts bestens damit.
    Vor allem die Vielfalt passt perfekt zu der beim Kaffeegenuss.
     
  19. #99 Skeropt, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2013
    Skeropt

    Skeropt Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Ja, vor allem da man sich so viele Geschmacksrichtungen aussuchen kann. :) Die Elektrozigarette ist eigentlich ganz gut, auch wenn man das Rauchen aufgeben will. :D
     
  20. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    AW: Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Hi, natürlich sind hier noch mehr Dampfer! Sogar welche, die ohne dieses Forum gar nicht drauf gekommen wären:
    Vor 17 Monaten bin ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, ich habe mich tagelang durch x-Seiten und Foren gequält und mir dann nur mal so zum probieren ein Starterset gekauft.

    Vorher habe ich 30 Jahre lang täglich (und mit Begeisterung!) ein halbes Päckchen feinsten englischen Feinschnitt verbrannt. In diesen 30 Jahren habe ich nicht einen Tag nicht geraucht und nicht einmal versucht aufzuhören.

    Danach habe ich nicht einmal an einer Zigarette gezogen und kann dieses Glück immer noch nicht richtig fassen. An Ralf als TE also schon mal ein RIESEN DANKESCHÖN!

    Mit der Vielfalt haperts bei mir aber etwas; seit einem Jahr ausschließlich Espresso Classico von Langen in der Tasse und seit 6 Monaten Erdbeere mit etwas Menthol in der Dampfe.

    Gut Dampf

    Markus
     
Thema:

Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?