Kaffeedosen befüllen und verkaufen

Diskutiere Kaffeedosen befüllen und verkaufen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen guten Abend, ich habe eine kurze Frage, ich röste zu Hause selbst und betreibe das als Hobby. Nun möchte ich gern meine eigenen Röstungen...

  1. #1 kaffeemaus29, 14.04.2017
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Schönen guten Abend,

    ich habe eine kurze Frage, ich röste zu Hause selbst und betreibe das als Hobby. Nun möchte ich gern meine eigenen Röstungen an kleinen Märkten verkaufen. Da ich aber keine Kaffeebeutel verwenden möchte sonder Dosen, frage ich mich, was ich dafür alles benötige. Ich wollte das Prinzip wie der Kaffeehersteller "illy" tun.

    Weiß da jemand mehr ?
     
  2. #2 Zufallszahl, 14.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Erstmal musst du dir wohl Gedanken zum Thema Kaffee Steuer machen :)
     
  3. #3 Tschörgen, 14.04.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Wenn das mit der Steuer geklärt wäre, mache es wie Tschibo in der Wirtschaftswunderzeit.
    Nähe Geschirrtücher locker zu einem Säckchen, füttere es mit Pergamentpapier, Kaffee rein und locker zunähen.
    Fertig ist die Idee ein wieder zu verwendendes Geschirrtuch und Kaffee zu verkaufen.
    Vorausgesetzt Tschibo hat da kein Patent mehr darauf.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #4 sumac, 15.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2017
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn alles so einfach wäre.... da ist die kaffeesteuer noch das "kleinste" problem.
    du entfernst dich vom hobby zum gewerbe. denk mal drüber nach.
     
  5. #5 kaffeemaus29, 15.04.2017
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ja ein Gewerbe (Einzelunternehmen) wird zusätzlich natürlich auch angemeldet. Da ich nach meiner Schwangerschaft zu Hause bin finde ich immer mehr Interesse daran selbst zu rösten und das ganze lieben zu lernen.
    Finanziell bin ich darauf auch nicht angewiesen, wie gesagt bis jetzt ist das ein reines Hobby. Aber auch da sollte alles "perfekt" sein. Deswegen frage ich nun nach, wo und wie ich es hinbekomme, meinen Kaffee
    in Dosen zu verpacken wie (Illy). Da muss es doch Firmen geben, die solche Dosen ausliefert. Ich müsste diese Dosen dann Daheim nur Luftdicht bekommen. Einer eine Idee ?
     
  6. #6 domimü, 15.04.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wieviel kg pro tag werden bei dir geröstet? entsprechendes equipment (min. 1 kg röster) hast du sicher. oder?
     
  8. #8 frankie_four, 15.04.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Zum Thema Gewerbe, hier gibt es auch irgendwo einen Thread in dem eine "Gründung" verfolgt wurde. Stichwort Gesundheitsamt und Hygiene.

    Zu den Dosen, schau mal bei blooms.com.hk für Inspiration nach. In der Regel wird der Kaffee in einen Ventilbeutel gefüllt und dann nur in der Dose verpackt. Talor&Jorgen verzichten auf den Ventilbeutel und nutzen einen lebensmittelechten Beutel mit Klebestreifen.
    Damit gehst du den potentiellen Migrationsmechanismen aus dem Weg und kannst jede mögliche Dose verwenden die dir zusagt. Ansonsten musst du darauf achten, dass die verwendete Dose lebensmittelecht ist.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Was das gewerbliche Rösten angeht - das wirst du so nur in einem rein gewerblich genutzten Raum dürfen, vor allem aus zollrechtlichen Gründen ist eine absolute Trennung von gewerblich und privat vorgeschrieben. Du mußt dann auch zwingend entsprechende Genehmigungen vorweisen was eine mögliche gewerbliche Nutzung im Wohngebiet angeht, vor allem was die entstehenden Emissionen angeht.
     
  10. #10 kaffeemaus29, 15.04.2017
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    ..."Schutzatmosphäre verpacken"...

    Also das hört sich sicherlich teuer an in der Anschaffung. Wobei Beute eben "jeder" verwendet, da dachte ich, wieso nicht mal in Dosen verkaufen ? :)

    ..."In der Regel wird der Kaffee in einen Ventilbeutel gefüllt und dann nur in der Dose verpackt"...

    Das scheint wohl die einzigste Möglichkeit zu sein für die Idee mit den Dosen.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    danke für deine antwort.
     
  12. #12 kaffeemaus29, 15.04.2017
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    ..."wieviel kg pro tag werden bei dir geröstet? entsprechendes equipment (min. 1 kg röster) hast du sicher. oder?"..

    am Tag sind es vielleicht 3-4 Kilo.

    ..."Zu den Dosen, schau mal bei blooms.com.hk für Inspiration"...

    Ich war mal auf deren Seite und da schaut es so aus, als würden sie einfach die Bohnen in Dosen füllen (s. Instagram) kann das sein ? (Denn so dachte ich es mir eigentlich auch :) )
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was ist das fuer ein Roester?
     
    sumac gefällt das.
  14. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    ... Auch wenn mir die Diskussion hier etwas supekt scheint hier mein Kommentar ;)
    ich würde mich direkt mit einem Hersteller in Verbindung setzen. Dort bekommt man sicherlich am schnellsten verlässliche Infos und ggf. gleich dazu eine Bezugsquelle. Ein Anlaufpunkt hierfür wäre http://www.metallverpackungen.de/ die vermitteln euch sicher weiter...
     
  15. #15 Cappu_Tom, 19.04.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Du könntest auch Glas verwenden: "Einmachglas mit Bügelverschluss"
    Technisch simpel und wirklich 'anders'. Mit schönem großem Etikett auch grob lichtgeschützt und trotzdem kann man die Bohne sehen.
     
  16. #16 Sebastiano, 19.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Oh ja, frisch geröstete Bohnen im hermetisch verschlossenen Glas… da war doch schon mal was:
    Heute Nacht (2.15) - Explosion !!!

    Unterschätze nicht das Ausgasen – vielleicht aus Sicherheitsgründen besser nicht so ganz hermetisch und ohne Ventil verschließen…?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 kaffeemaus29, 19.04.2017
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Genau, die Idee mit dem Glas kam mir am Anfang auch - aber die ist schnell verflogen nachdem mir das mit dem Ventil eingefallen ist :)
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Maqii in Aachen verpackt auch in diesen Dosen weiß nicht wie das geht, ist aber ein winziger Laden und scheint trotzdem machbar zu sein. Könntest da ja mal nett fragen, kostet ja nichts.

    Bin kein Freund von Dosen weil die kein Ventil haben. Und eine Tüte ist vermutlich noch umweltschonender - das kann man ja trotzdem ganz geil designen.

    Bevor das kommt solltest du aber erstmal alles andere hinkriegen. Wie die Bohnen nachher transportiert werden ist ja das im Vergleich unwichtigste...
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ob es wohl einen Grund gibt, wieso Du auf Fragen nicht antworten willst?
     
  20. #20 kaffeemaus29, 19.04.2017
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    ..."Maqii in Aachen verpackt auch in diesen Dosen weiß nicht wie das geht, ist aber ein winziger Laden und scheint trotzdem machbar zu sein"...
    ja die füllen vorher den Kaffee in Beutel ab die ein Ventil haben. Und "stopfen" dann den Beutel in die Dose.
     
Thema:

Kaffeedosen befüllen und verkaufen

Die Seite wird geladen...

Kaffeedosen befüllen und verkaufen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kaffeedosen von Air Scape

    Kaffeedosen von Air Scape: Verkaufe: 4 Kaffeedosen von Air Scape. In schwarz. Größe 1 Kg. Pro Dose 25 Euro. Abholung bei Interesse in Berlin.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Kaffeedosen für SD mit Mahlgrad-Merkscheibe

    Kaffeedosen für SD mit Mahlgrad-Merkscheibe: Da einer der Vorteile von SD ist die Kaffeesorten schnell mal wechseln zu können habe ich Dosen gesucht die dazu passen. Nutze momentan 12,5cm...
  3. [Verkaufe] CoffeeVac Kaffeedosen 250g Forumsrabatt

    CoffeeVac Kaffeedosen 250g Forumsrabatt: Moin Gemeinde, da ich im Laufe der kommenden Woche den Vertrieb meines Geisha Röstkaffee von Papierbeutel auf Kaffeedose umstelle, habe ich jede...
  4. Suche Kaffeedosen mit zwei Deckeln

    Suche Kaffeedosen mit zwei Deckeln: Hallo Schwarmintelligenz, in folgendem Video (zu sehen bei 2:25) sieht man Kaffeedosen, die einen internen Deckel (wie eine Gummilippe, die Luft...
  5. [Verkauft] CoffeVac / TightVac Kaffeedosen 500g - 3 Stück

    CoffeVac / TightVac Kaffeedosen 500g - 3 Stück: Die Dosen sind bereits reserviert! Liebe Boardies, ich verkaufe drei TightVac Kaffeedosen für jeweils 500g Kaffee (Fassungsvermögen: 1.85l). Die...