Kaffeedosierer beinflussen - Pappbastelarbeit an mazzer mini

Diskutiere Kaffeedosierer beinflussen - Pappbastelarbeit an mazzer mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeeliebhaber, Die Anregung im Board bezüglich Pappstreifen im Dosierer habe ich umgesetzt und möchte das Ergebnis zeigen. klappt...

  1. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Kaffeeliebhaber,
    Die Anregung im Board bezüglich Pappstreifen im Dosierer
    habe ich umgesetzt und möchte das Ergebnis zeigen.
    klappt hervorragend.
    (Wieviel Kaffee ich bisher verschwendet habe...)
    zum Gucken:
    Bild1
    Bild2
    Gruß Dirk :)
     
  2. #2 padrino, 28.10.2003
    padrino

    padrino Gast

    das Ding musst du aber doch beim dosieren (Hebelbezug) rausziehn, oder.

    Ich hab bisher nach Gefühl gemahlt und in der regel kaum Pulver verschwendet. Dafür fällt aber mit einem Zug nicht genau die gewünschte Menge in den Siebträger, sondern ich muss öfter ziehen...
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    ich mahle die einzelnen Fächer etwas übervoll, ziehe die Pappschachtel raus und zum nächsten bis max 3 voll sind.
    Dann glaube ich 2 mal Hebel ziehen und das Pulver fällt
    relativ genau dosiert.
    Geht aber auch ganz gut ,wenn mann nur 1 Fach füllt, etwas übervoll. Der Dosierer muß leicht abstreifen ,dann misst der erst ab.
    Mit Briefwaage nachgemessen war das Ergebnis ganz gut.
    Ein wenig Pulver liegt halt unnütz herum.(durchs Abstreifen)
    Das mischt sich beim nächsten Zug mit unter.
    Pappschachtel muß natürlich raus vorm Hebelziehen.
    Ich glaube das es möglich ist direkt am Fingerschutzblech eine
    Art Kaffeführung anzubringen.Stückchen Papier mit Tesa dran.
    So spart man sich die Pappbastelarbeit.
    Dann gehts auch ohne raus und rein. (Nicht das was man auch meinen könnte)
    Gruß Dirk :cool:
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Wow, und wofür das ganze?
    Da sieht man wieder wie sehr die Kaffeeleidenschaft kreatives Denken anregt.

    lg Michael
     
  5. #5 padrino, 29.10.2003
    padrino

    padrino Gast

    interessant wäre eine Variante, bei der nur eine Kammer befüllt wird (hoch befüllt) und sobald diese Kammer über dem auswurf liegt, exakt 7 gr (oder auch 8) herausfallen würden...
     
Thema:

Kaffeedosierer beinflussen - Pappbastelarbeit an mazzer mini