Kaffeedurchfluß läßt nach.

Diskutiere Kaffeedurchfluß läßt nach. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, Meine Rocket ist jetzt 5 Jahre in Betrieb und es läuft bisher alles bestens. Jedoch ab der letzten Woche läuft der Kaffee...

  1. #1 Plörri, 19.10.2015
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Kaffeefreunde,
    Meine Rocket ist jetzt 5 Jahre in Betrieb und es läuft bisher alles bestens. Jedoch ab der letzten Woche läuft der Kaffee nicht mehr richtig durch. Ich verwende schon einige Zeitlang die gleiche Kaffeesorte und hatte bisher gute Ergebnisse und das Wasser lief normal durch die Brühgruppe. Jetzt ist es so, das das Wasser sehr lange braucht, bis es aus dem Siebträger läuft und dann auch nur tröpfenweise. So als wäre der Kaffee zu fein gemahlen und festgetampert. Momentan brauche ich den Kaffee nur leicht andrücken, sodass die Oberfläche im Sieb glatt ist, um ein tragbares Ergebnis zu erzielen. Dennoch ist die Zeit bis das Wasser den Puk durchnässt hat und ausfließt recht lang. Bisher habe ich die Elkapumpe ersetzt, jedoch ohne großen Erfolg. Zumindest ist jetzt das Druckablassgeräusch bei der Blühgruppe besser zu hören. Kalk schließe ich aus, da ich die Maschine mit weichem Wasser befülle und vor 6 Monaten entkalkt habe. Was könnte nach Eurer Erfahrung, die Ursache sein, das das Wasser nicht mehr so "kraftvoll" in die Tasse fließt?
     
  2. #2 Gandalph, 19.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    hallo ...
    Hast du an der E-61 oben mal aufgeschraubt, und das Feinsieb und die Düse auf Durchgängigkeit kontrolliert?
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kalkbröckchen (erzeugt beim Entkalken), die den Wasserweg irgendwo zwischen Pumpe und Brühgruppe verstopfen.
     
  4. #4 Plörri, 19.10.2015
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Das ist mein nächster Schritt. Da könnte sich auch was angesammelt haben.
     
  5. #5 Plörri, 19.10.2015
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe die komplette Blühgruppe auseinandergenommen. Auf ersten Blick keine besonderen Vorkommnisse. Aber an einigen Stellen war reichlich Kaffeefett, der die Gangbarkeit wohl herabgesetzt hat.
    Der erste Bezug nach der Säuberung war positiv. Danke für´s Mitdenken.
     
  6. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Spühlst du mit Kaffeefettlöser rück?
     
  7. #7 Plörri, 21.10.2015
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Nein, das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Ich nehme die Brühgruppe auseinander und lege die Teile ein und bürste sie sauber soweit es geht.
     
Thema:

Kaffeedurchfluß läßt nach.

Die Seite wird geladen...

Kaffeedurchfluß läßt nach. - Ähnliche Themen

  1. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  2. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...