Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica

Diskutiere Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe gerade meine erste *link entfernt* erhalten und möchte in der nächsten Zeit, einen der vier Kaffees (ein Espresso) die in der Box...

  1. #1 J.Vogel, 04.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2016
    J.Vogel

    J.Vogel Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade meine erste *link entfernt* erhalten und möchte in der nächsten Zeit, einen der vier Kaffees (ein Espresso) die in der Box enthalten sind, per Handfilter V60 zubereiten.
    Denn ersten Kaffee den ich gerne ausprobieren möchte, ist ein hell gerösteter Kaffee (Peru, 100% Arabica, CENFROCAFE) von der Elephant Beans Rösterei in Freiburg, den ich mit meinem neuen Hario Handfilter V60-2 zubereiten möchte.

    Was muss ich beim V60 beachten?
    Mit welcher Kaffeemenge (gemahlen) würdet Ihr bei einem hell gerösteten Kaffee anfangen?
    Welche Zeit fürs Blooming braucht ein hell gerösteter Kaffee?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Jürgen
     
  2. #2 silverhour, 04.06.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.955
    Zustimmungen:
    9.168
    Tach!

    viel Spaß mit dem Kaffee! Wobei ich beim Beginn mit einer neuen Zubereitungstechnik gerne empfehle, mit nur einem Kaffee zu beginnen: Nur so erkennst Du die Einflüsse vom Verändern einzelner Parameter, sonst vermischen sich die Veränderungen mit den verschiedenen Eigenschaften der Kaffees.

    "Was muss ich beim V60 beachten?"
    Naja, genau das Gleiche, was bei anderen Filterbrühmethoden auch beachtet werden muß: Mahlgrad, Kaffee- und Wassermenge müssen stimmen, das Wasser sollte nicht kochend heiß sein.

    "Mit welcher Kaffeemenge (gemahlen) würdet Ihr bei einem hell gerösteten Kaffee anfangen?"

    60gr auf 1ltr Wasser sind immer eine gute Ausgangsgröße, die dann je nach Kaffee und persönlichem Geschmack angepaßt werden kann. Dunkel gerösteten Kaffee würde ich eh nicht als Filterkaffee aufsetzen.

    "Welche Zeit fürs Blooming braucht ein hell gerösteter Kaffee?"
    Bis das nasse Pulver aufhört aufzuquellen.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 J.Vogel, 04.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2016
    J.Vogel

    J.Vogel Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli,

    vielen Dank für die ausführliche Info. Ok ... pro Kaffeesorte habe ich ca. 125g zur Verfügung. Ich werde einfach mal mit etwas weniger (30g auf 500 ml) anfangen, da mein Hario Server nur ca. 700ml fast. Ich habe mal im Internet geschaut und einen coolen Beitrag (Brew Guide) von der Kaffeerösterei Tegernsee gefunden.

    *werbelink entfernt*


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie mir der Kaffee geschmeckt hat.

    BG
    Jürgen
     
  4. #4 silverhour, 04.06.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.955
    Zustimmungen:
    9.168
  5. #5 J.Vogel, 08.06.2016
    J.Vogel

    J.Vogel Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jep! Ich habe mir mal verschiedene Sachen auf Thread angeschaut und gleich festgestellt, dass das genau mein Ding ist. Ich werde dort auch mal meine Rookie Erfahrungen zum Besten geben!

    BG
    Jürgen
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    Ich habe irgendwann mal ein Video zur V60 gesehen. Dort wurde gesagt, dass es ganz wichtig sei, ein Kännchen mit einem dünnen Ausgießer zu verwenden und das heiße Wasser in dünnem Strahl kreisförmig an den Rand von oben nach unten zu gießen.
     
  7. #7 espressionistin, 08.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    7.294
    Ich hab den einen Link entfernt weil wir aufgrund der räumlichen Nähe des TE zum Shop nicht ausschließen können, dass ihr verwandt/verschwägert/befreundet seit.
    Das wäre damit unerlaubte Werbung, für erlaubte Werbung haben einen eigenen Bereich: https://www.kaffee-netz.de/forums/gewerbliche-angebote.36/
    Weitermachen im Thema. :)
     
  8. #8 StSDijle, 08.06.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    425
    Also wichtig ist, dass man den Kaffee vom Filterrand nach unten spült, kein Wasserkontakt keine Diffusion... Ein Kännchen mit dünner langer Tülle hilft da, aber mit etwas Geschick schafft man das auch mit einem Topf, der einen halbwegs guten Giesrand hat.

    S
     
  9. #9 Aeropress, 09.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    5.922
    Nein man sollte immer Abstand vom Rand halten, was meinst Du mit von oben nach unten, es gibt doch nur eine Ebene die Wasseroberfläche im Filter.
     
Thema:

Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica

Die Seite wird geladen...

Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  2. Suche gebrauchte Eureka Mignon Specialità

    Suche gebrauchte Eureka Mignon Specialità: Hallo zusammen :) Ich bin neu im Forum und habe seit gestern eine Rancilio Silvia Maschine aus 2016 im Besitz. Jetzt suche ich eine gebrauchte...
  3. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...
  4. [Erledigt] Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse)

    Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse): Hallo zusammen Langsam aber sicher möchte ich von meiner Bialetti mich in die richtige Welt des Espresso wagen und würde mir gerne eine...
  5. [Erledigt] Suche gebrauchte Dalla Corte Mini

    Suche gebrauchte Dalla Corte Mini: Hi zusammen, suche eine gut erhaltene DC Mini. ggf auch eine modifizierte DC Mini ex plus. Freue mich über Angebote < 1.800,00 EUR. Kontakt bitte...