Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!?

Diskutiere Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!? im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Die zweite Variante mit 12 Gramm Yirgacheffe war immer noch recht intensiv aber sehr lecker und aromatisch. [IMG]

  1. #21 Kofeinator, 14.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Die zweite Variante mit 12 Gramm Yirgacheffe war immer noch recht intensiv aber sehr lecker und aromatisch.

    [​IMG]
     
  2. #22 Kofeinator, 15.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Der Cold Drip läuft! Eine alte Socke dient vorerst als Halterung und den Schlauch habe ich im jugendlichen Wahn zu kurz geschnitten. Aber seit etwa einer Stunde tröpfelt es langsam vor sich hin.
    24 Gramm Costadoro aus der Espressomühle, etwas über 400ml Wasser und ungefähr alle 5 Sekunden ein Tropfen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Herbert_T und chris_weinert gefällt das.
  3. wolle

    wolle Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Müsste das nicht die 10-fache Kaffeemenge sein um einen Exrakt zu bekommen?
     
  4. #24 Kofeinator, 16.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Also nachdem es über zehn Stunden lief muss ich sagen, mehr Kaffee hätte es nicht gebraucht! Intensiv aromatisch, körperreich und schokoladig. Dabei nicht bitter wie befürchtet sondern richtig weich.
     
    aelex gefällt das.
  5. #25 Kofeinator, 19.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    So, nach langer Pause hier das Ergebnis meines Versuchs:

    [​IMG]

    Hat sich denitiv gelohnt und ich setze die Tage noch einen Cold-Drip an. Lecker wars!
     
  6. #26 Kofeinator, 19.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Hier die Einzelteile noch einmal detailierter:

    [​IMG]
    Der Verschluß der Infusionsflasche lässt sich einfach raushebeln um die Flasche auszuleeren und wieder zu befüllen. Anschließend einfach wieder reindrücken.
    Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ich natürlich jede andere Flasche dafür nutzen kann auf die der Deckel passt! - der 18jährige Glenlivet ist etwas zu klein dafür...=)

    [​IMG]

    Der Trichter der AeroPress ist ideal für die 1-Liter Flasche. Die nächste wird vermutlich kleiner werden bei mir - mal sehen wie diese dann passt. Mein Gedanke war, ein Loch in das Regalbrett zu bohren in das ich den Trichter bei Bedarf stecken kann damit die Flasche gehalten wird. Der Kolben der AeroPress wird entsprechend als Filterhalter genutzt.

    [​IMG]

    Hier der Deckel der Flasche mit eingestecktem Infusionsschlauch. Der Deckel hat eine Membran durch die man die Kanüle sticht und kann wieder verwendet werden.

    [​IMG]

    Und der Vollständigkeit halber der - aufgelegte - Verschluss.

    Bei meinem ersten Versuch habe ich eine alte Socke aufgeschnitten und daraus eine Halterung für die Flasche gemacht. Diese hing an einem Haken an einer Schranktür und von dort aus ging es dann durch den Filter in ein Glas. Ich habe eine Tierarzthelferin angesprochen die mir vielleicht eine schickere Möglichkeit nennen kann. Bilder folgen dann direkt! Ansonsten hat meine Frau auch ein oder zwei Ideen dazu die wir noch ausführlicher Besprechen.

    Irgendwelche Fragen? Anregungen? Kritiken?

    Grüße,

    Alex
     
    chris_weinert und aelex gefällt das.
  7. #27 chris_weinert, 20.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Mich würde ja mal der Unterschied Cold Drip vs. No-Fuzz-Variante interessieren (also einfach im Kühlschrank ziehen lassen und dann durchfiltern).
     
  8. #28 Kofeinator, 20.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    No-Fuzz hatz eine recht trübe Flüssigkeit ergeben und war eher braun während der Cold-Drip sehr schwarz aber klar war. Geschmacklich beide intensiv und die Pumpe hat direkt reagiert! Ich setze beides noch einmal zeitnah zueinander an und vergleiche direkt!
     
    chris_weinert gefällt das.
  9. #29 Obermayer, 21.03.2015
    Obermayer

    Obermayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe das mit der Infusionsleitung schon vor ein paar Jahren gemacht, daher ein paar Anregungen und Bemerkungen:
    • Es funktioniert wirklich gut.
    • Die Lösung mit der Glasinfusionsflasche ist sehr schön!
      Für den Fall, dass man keine Infusionsflasche zur Verfügung hat, kann man auch eine Einweg-Getränkeflasche verwenden und diese mit dem Infusionsset unten anstechen. Meiner Erfahrung nach ist das ziemlich dicht, solange die Flasche oben verschlossen ist. Manche Mineralwasserflaschen haben praktischerweise einen Verschluss, der oben einen Ring hat (z.B. Vöslauer 0,5L)--diesen Verschluss kann man dann auf eine Flasche passenden Volumens schrauben, womit man das Problem der Aufhängung gelöst hat.
    • Es ist eine gute Idee, den Infusionsschlauch möglichst kurz abzuschneiden, denn die meisten Infusionsschläuche enthalten eine ordentliche Menge an Weichmachern, die man nicht gerne im Kaffee haben möchte. Man riecht die Weichmacher förmlich. Im medizinischen Gebrauch dürfte es so sein, dass man die Weichmacher in Kauf nimmt, weil sie für den Patienten eine geringere Gefahr darstellen als das, weswegen er die Infusion bekommt.
     
  10. #30 chris_weinert, 21.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Steile These!
     
  11. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ernsthaft? Ich hätte getippt, dass diese Schläuche aus Silikon sind. Aber warum ich schreibe: Ich bin in den USA auf diese Cold Brewed Coffees gestoßen. Es gibt ein Label, das in Brooklyn ansässig ist, die noch gar nicht so lange kalt gebrauten Kaffee herstellen und ihre Produkte nur in der Gegend in und um New York vertreiben - sie haben vor zu expandieren, keine Ahnung, wie weit sie damit sind. Im Moment gibt es den Kaffee eben nur in der Gegend von New York.

    Irgendwann hab ich mir überlegt, dass man das ja eigentlich auch selbst machen kann. Die Anfangsversuche schlugen fehl - aber ich hab mit der Zeit da ne Technik (ganz bestimmte Abläufe) herausgefeilt, bei denen das Ergebnis am Ende tatsächlich richtig gut geschmeckt hat. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an die einzelnen Schritte.

    In dem Kaffee aus Brooklyn ist noch Chicorée drin, also haste nach dem Kaffeegenuss auch schon Deine tägliche Ration Salat intus :p.

    Hab mal ein Bild gemacht - viell. interessiert es Euch. Diese Infusionslösung ist ja der Klopper! Was ne Idee - klasse!

    P.S.: Ach Mist, jetzt klappt das mit dem Bild nicht - irgendwas ist da falsch. Wenn es Euch interessiert, reich ich das morgen noch nach.
     
  12. #32 Kofeinator, 22.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Nicht nur die Schläuche sind aus PVC. Folgendes fand ich gerade:

    'Darüber hinaus zeigen Langzeitstudien, dass der Weichmacher DEHP (Di-(2-ethylhexyl)-Phthalat) die roten Blutkörperchen während der Lagerung im Blutbeutel vor Abbau bewahrt und somit eine längere Haltbarkeit des Blutes garantiert.'

    Auf dieser Seite:

    http://www.agpu.com/mensch-umwelt/medizin.html
     
  13. #33 Obermayer, 22.03.2015
    Obermayer

    Obermayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
  14. #34 Kofeinator, 22.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich bin dennoch optimistisch und glaube, dass selbst bei den 10 Stunden meines ersten Versuchs keine nennenswerten Mengen in den Kaffee gelangt sind. Zumal ich die 400ml nicht alleine getrunken habe.

    Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich habe mich heute nur mit meiner Zacconi beschäftigt und habe vorher meine frisch geschlüpfte Nichte besucht und konnte im Krankenhaus einen Infusionsflaschenhalter erstehen! :D
     
    antony gefällt das.
  15. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Du bist ein Fuchs! :D

    Ich weiß nicht, ob das interessant ist für Euch, aber ich hatte es ja angekündigt, dass ich ein Bild zeige von der Marke. Darum hol ich das jetzt nach, endlich hat es geklappt mit dem Transfer.

    [​IMG]

    Ja, und nun werde ich weiter verfolgen, wie es bei Euch läuft mit dem kalten Kaffeebezug. Das ist ein oberspannendes Thema.
     
    jazzadelic gefällt das.
  16. #36 mmorkel, 30.03.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Chicoree oder Zichorie?
    http://www.lebensmittellexikon.de/z0000470.php
     
  17. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Sorry, ich habs auch gemerkt:

    Chicorée ist das Blattgemüse, aus der Zichorie gezüchtet, für Salate und die Zichorie ist, als Wurzel verwendet, ein Kaffeeersatz - und wird in diesem o.g. Produkt als weitere Geschmacksvariante eingesetzte, schätze ich.

    Also, keine Salatblätter :D, es ist aus der Wurzel.
     
  18. #38 chris_weinert, 30.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, ich habe endlich auch mal Cold Brew getrunken, und kann nur sagen: der absolute Hammer, das sollte wirklich jede mal ausprobieren!

    War gerade in Mainz, dort gibt es die Kaffeekommune, ein "Nordic" Kaffeeladen (Bericht folgt), und die hatten Cold Brew auf der Karte. Wird in diesen netten kleinen Fläschchen vertickt und auch dort serviert:

    [​IMG][​IMG]

    Man bekommt dann vor Ort ein Glas mit riesigem Eiswürfel hingestellt und kann sich das einschenken, das sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die das auch nach der "Übernachtkühlschrank-Methode hergestellt und anschließend gefiltert. Das Tolle daran ist der ganz andere Aromenschwerpunkt, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, wirklich faszinierend:

    In diesem Fall war das ein Kolumbianer, der als Filterzubereitung eher in die Limetten- und helle-Kräuter-Richtung ging, als Cold Brew das wirklich komplette Gegenteil war, ganz ganz tolle süßliche Karamell- und Malz-Noten, mit einer gaaanz leichten Kaffee-Bitterkeit. Also DAS wird mein Getränk für den Sommer, das ist ja wirklich der absoiute Kracher!
     
  19. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin neidisch! Mir wird das diesen Sommer sooo fehlen. Solltest Du einen Aerocchino haben (bei uns ist das ein Relikt aus früheren Kapselzeiten), dann kannst Du Dir Milch kalt aufschäumen und den in Deinen Cold Extract geben.

    Mir hat das in den letzten Sommern immer so gut getan und ich hatte gar keinen Bock mehr auf warmen Cappuccino :cool:. Das Problem daran ist nur: Der Suchtfaktor ist extremst hoch!

    Nochmal zu vorhin, Thema Chicorée und Zichorie:
    Die machen im englischen da keinen Unterschied, was den Begriff angeht. Wenn ich Chicorée kaufen will, dann kauf ich "chicory", oder "endive", wobei Chicoréesalat und Endiviensalat ja auch wieder nicht da gleiche sind.
     
  20. #40 chris_weinert, 04.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, ich habe mal gerade meine erste Cold-Brew-Versuchsausführung in den Kühlschrank gestellt. 24 g auf 400 g Wasser. Extrem fruchtbetonter Kaffee, grob gemahlen. Morgen weiß ich mehr.
     
    Kofeinator gefällt das.
Thema:

Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!?

Die Seite wird geladen...

Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!? - Ähnliche Themen

  1. Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten

    Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten: Es geht darum, beim Filterkaffee den Bloom mit kaltem Wasser aufzugießen und den Kaffee, der dabei austritt wegzuschütten. In der letzten SCA...
  2. Profitec/Pro700: Geräusch der Pumpe bei "kaltem Bezug"

    Profitec/Pro700: Geräusch der Pumpe bei "kaltem Bezug": Tag zusammen. Wenn ich die Maschine anschalte und direkt einen Bezug (mit leerem Siebträger) starte, hört man ein deutliches "Zischeln" neben dem...
  3. Entlüftungsventil spratzt in kaltem Zustand

    Entlüftungsventil spratzt in kaltem Zustand: Heute früh habe ich im Büro die Gaggia Ele eingeschaltet, drei Minuten später tropft es aus dem Entlüftungsventil. Und es tropft ziemlich...
  4. Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch: Habe heute eine neue Sorte Espresso-Bohnen per Post erhalten. Beim Aufmachen hat es schon nach Aschenbecher gerochen. Also kalte Asche. Liegt es...