Kaffeefahrt durch norditalien - Bergamo, brescia, venedig

Diskutiere Kaffeefahrt durch norditalien - Bergamo, brescia, venedig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Letztes Wochenende traten 4 Personen des privaten Lebens eine kleine Kaffeefahrt durch Norditalien an: Fritz (aka principeazurro, Seniorchef...

  1. #1 nobbi-4711, 28.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Letztes Wochenende traten 4 Personen des privaten Lebens eine kleine Kaffeefahrt durch Norditalien an:

    Fritz (aka principeazurro, Seniorchef Cafe Sturmberger)
    Stephan (Fritz Schwiegersohn, im Cafe tätig)
    Uwe (Carimali-Eigner und "Haus-Ingenieur" des Autors)
    Marcus (aka nobbi-4711, ebenfalls Carimali-Eigner und Autor)

    Uwe und meine Wenigkeit folgten damit einer Einladung, die Fritz auf dem Umsonst & Draußen in Würzburg ausgesprochen hatte. Bisserl Maschinen einstellen, bisserl konstruktive Kritik an seinem Espresso üben ("Was das denn?") und danach ein bisserl Italienluft schnuppern.

    Die Stationen unserer Fahrt:

    1. Ancap
    Witzig, man meint immer, das italienische Porzellan wäre so einzigartig...und wo kommen die Grundstoffe her? Bayern! Was täte die Welt nur ohne die Kraxlhubers...hier führte der österreichische Teil unseres Quartetts ein paar geschäftliche Verhandlungen, während der deutsche Teil sich damit verlustierte, die Ausstellung zu fotografieren und u.a. Würzburger Tassen zu bewundern.

    [img:post_uid0]http://img253.imageshack.us/img253/6030/dsc005606lx.jpg[/img:post_uid0]
    Die Ancap-Ausstellung (die Außenseite war nicht soo interessant und einer "Weltfirma" auch nicht so ganz angemessen...)

    [img:post_uid0]http://img200.imageshack.us/img200/4674/dsc005561ad.jpg[/img:post_uid0]
    Die "Würzburger Tasse"

    [img:post_uid0]http://img200.imageshack.us/img200/3528/dsc005554ic.jpg[/img:post_uid0]
    Ein kleines Espresso-Sammelsurium

    [img:post_uid0]http://img200.imageshack.us/img200/7172/dsc005585ln.jpg[/img:post_uid0]
    und ein paar schöne Mokkakocher


    Weiter ging's.

    2. Bergamo
    In B. machten wir zum ersten Mal von Fritz' italienischem "Bar d'Italia" Führer Gebrauch, der eine Auflistung der besten ital. Konditoren und Espressobars enthält. Wir haben nicht überall fotografiert, wäre wohl insgesamt auch zuviel geworden. Gegessen haben wir in der Cantina, in der blu geheiratet hat. Das Essen: traumhaft. Der Espresso: wie von blu beschrieben. Sie machen keinen Leerbezug aus ihrer E61, daher war der Espresso dem Essen bei weitem nicht würdig. Eine Mischung aus bitter und sauer (fehlender Leerbezug und zu kalt eingestellte Maschine). Das bekannte Cafe Balzer kredenzte einen Espresso, dessen Robusta-Anteil einen unangenehm metallischen Geschmack im Mund hinterließ, dazu ebenfalls zu sauer für meinen Geschmack.

    Recht schön war's im Art del Caffe:

    [img:post_uid0]http://img200.imageshack.us/img200/2245/dsc005625ac.jpg[/img:post_uid0]
    Außenansicht mit Stephan

    [img:post_uid0]http://img200.imageshack.us/img200/1125/dsc005644ek.jpg[/img:post_uid0]
    Eine (grade arbeitslose) Dallacorte versah einen recht guten Dienst. Waren ein paar schöne Espressi dabei.

    [img:post_uid0]http://img200.imageshack.us/img200/9355/dsc005670di.jpg[/img:post_uid0]
    Schick, oder? Arabicas aus eigener Röstung. So langsam springen sie auf den Spezialitäten-Zug auf.

    Im Shop von Caffe Juba galt es dann, die Entscheidung zu treffen, was ich Ralf zum Verkosten mitbringen soll:
    [img:post_uid0]http://img200.imageshack.us/img200/7106/dsc005707jo.jpg[/img:post_uid0]
    Leider finden sich die offenen Caffes nicht auf der Homepage.

    Wir haben noch so einiges verkostet, aber wie gesagt nicht überall Fotos gemacht, und ehrlich gesagt waren auch nur wenige Espressi erwähnenswert...



    Teil 2 folgt.....
     
  2. #2 nobbi-4711, 28.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    3. Brescia
    haben wir noch am selben Tag "abgehandelt".

    Klasse: das "Caffe e Dolci" in der Nähe von Brescia.

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/9887/dsc005820rm.jpg[/img:post_uid0]
    Außenansicht

    Da gibt's nicht nur Kaffee:
    [img:post_uid0]http://img231.imageshack.us/img231/3207/dsc005815ja.jpg[/img:post_uid0]
    Na, wer erkennt auf Anhieb, was das ist? Richtig: ein pyramidaler Teebeutel mit passendem Ablageförmchen!

    [img:post_uid0]http://img231.imageshack.us/img231/5553/dsc005748cb.jpg[/img:post_uid0]
    Rosengelee auf kandierten Rosenblättern. Nur die Otternasen haben wir nicht gefunden...

    [img:post_uid0]http://img231.imageshack.us/img231/5412/dsc005757vq.jpg[/img:post_uid0]
    Der "Cheffe" bemerkte recht schnell, dass ein paar interessierte Ausländer da waren (trotz Fritz' hervorragenden Italienischkenntnissen :) ) und ließ es sich nicht nehmen, einige Spezialitäten zum kostenlosen Probieren aufzufahren.

    [img:post_uid0]http://img231.imageshack.us/img231/6028/dsc005761yn.jpg[/img:post_uid0]
    Allerlei mit vieeeeeel Zucker. Schon mal die Zahnbürste anwärmen :D



    Eine andere gute Adresse für Leckereien und Caffe fand sich am anderen Ende von Brescia:
    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/7190/dsc005849ik.jpg[/img:post_uid0]
    Selten sowas edles gesehen, auch nicht von der Kundschaft her. Mit den Autos, die draussen standen, hätte ich bequem meine Rente finanzieren können.

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/8519/dsc005852pf.jpg[/img:post_uid0]
    Kein Hoteleingang, sondern die exclusivste Konditorei Brescias

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/5123/dsc005833bg.jpg[/img:post_uid0]
    Die "barbarischen Deutschen" inmitten gutgekleideter Kundschaft

    Teil 3 folgt...
     
  3. #3 nobbi-4711, 28.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    4. und krönender Abschluss: Venedig

    Hier ist für den coffeegeek natürlich das Caffe del Doge erste Pflicht. 3 Maschinen und etwa ein Dutzend Mühlen blinken in Chrom und poliertem Edelstahl. Gut, das Umsonst & Draußen kann da schon mithalten, aber so schön sah's bei uns dann doch nicht aus:

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/7510/dsc006193kj.jpg[/img:post_uid0]
    Rechter Teil mit Chef von hinten. Hier gab's die Spezialitäten-Arabicas aus der 3gruppigen Handhebel.

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/9606/dsc006223yk.jpg[/img:post_uid0]
    Linker Teil mit Vize-Chef. Die beiden Brasilias sind wohl unterschiedlich eingestellt, um den beiden Haus-Espressi gerecht zu werden (von denen einer sehr gut war, der andere leicht angebrannt, die Spezailitäten-Arabicas waren mir fast alle zu sauer).

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/9804/dsc006178mw.jpg[/img:post_uid0]
    Die "deutschen Experten" (so stellte Fritz uns vor :D ) bei der Arbeit: Kaffeespannen!

    Der Chef will übrigens bald nach Kalifornien, um dort den Amis beizubringen, wie man Espresso macht. Wenn er sich da mal nicht auf die Nase legt, Schomer und Co scheinen da schon ein recht tiefes Bett für die amerikanische Espressokultur des "bigger, faster, more" im Sinne des Triple-Ristretto gegraben zu haben...

    Und weils so schön war, noch eine kleine Rösterei, die von einem älteren Ehepaar betrieben wurde:

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/9915/dsc006281pa.jpg[/img:post_uid0]
    Da war Uwe noch happy. Als er dann ein Kilo Rohkaffe kaufen wollte, wars mit der guten Laune vorbei, denn der Schlaumeier wollte für den Rohkaffe dieselbe Kohle wie für den gerösteten...

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/493/dsc006266sa.jpg[/img:post_uid0]
    Außenansicht mit principe

    So, das wärs erstmal von der Fahrt. Ein Fazit und ein paar kleine LatteArt Bildchen aus Fritz' Cafe folgen in Teil 4...
     
  4. #4 nobbi-4711, 28.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So, ich glaub, im letzten Teil beschränk ich mich mal auf 2 Bilder:

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/3695/dsc006566sz.jpg[/img:post_uid0]
    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/6783/dsc006370jo.jpg[/img:post_uid0]

    So sieht's aus, wenn man bei Fritz einen Cappu bestellt...noch Fragen?


    Fazit der Tour:

    Wir hatten echtes Kaiserwetter, fantastisches Essen und ein paar gute Espressi. Oder besser gesagt, nur ein paar, weil mir in der Gegend die Maschinen schlicht und einfach zu kalt eingestellt sind. Von den mindestens 25 Espressi, die ich in den 2,5 Tagen verkostet hab, waren mit Abstand die besten diejenigen, die wir kurz vor der Heimfahrt nach Würzburg bei Fritz getrunken haben (nachdem wir ein bisserl an seinen Cimbalis rumgespielt hatten). Übrigens waren Fritz und Stephan derselben Meinung...Leerbezüge bei Thermosyphonmaschinen sind sowieso kein Thema, und selbst in den edelsten Läden, die wirklich ausschließlich Kaffee verkauften (z.B. del Doge) war der Espresso nur selten auf den Punkt. Schäumen können sie allerdings alle recht gut, da ist Deutschland noch Meilen von entfernt; aber wie man sieht, sind die Österreicher die besten :D

    Also: nächstes Mal geht's wieder mit Freundin nach Venedig. Aber für uns vier "Coffeetrotter" bleibt ja noch Neapel und Sizilien als Ziel einer weiteren Kaffeefahrt.....

    Greetings \\//

    Marcus

    PS: Sorry Stefan, wenn ich das Boardformat etwas durcheinander gewirbelt hab. Aber ich dachte, mit 800 mal 600 käm ich hin. Ich hoffe, die Bilder an sich entschädigen etwas dafür :)
     
  5. #5 Gaggia_User, 28.09.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die latte Art ist von Stephan oder?
    ich glaube ich muss nochmal zum üben hin einfach genial
     
  6. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich solche Latte Art Bilder sehe, denke ich immer die Leute machen sowas mit Photoshop. Das soll heißen, dass ich mir kaum vorstellen kann selbst mit ner fertigen Uno solche Cappuccinos hinzubekommen! Respekt!
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi,

    ihr wart tatsaechlich in bergamo, das finde ich ja toll - ich war auch im juba-probier-shop in der stadt und fand ihn auch nicht so klasse. etwas ausserhalb (richtung lallio) ist die roesterei, die eig. keinen direktverkauf hat. in der werkhalle stehen x-mazzers und vibiemmes rum, die dort repariert werden. die "normalen" supermarkt kaffeesorten stehen im regal und es gibt ein paar sorten, die es so nicht zu kaufen gibt. aber es gab' roestfrischen kaffee - allerdings zu gesalzenen preisen (die im supermarkt sind eher guenstig). mein favorit in italien ist immer noch der fabrikverkauf von new york in prato (unweit florenz/toskana): jede sorte 18 euro/kg und ein paar nette geschenke fuer das interesse:) [gemeint ist der verkauf ab roesterei - der offizielle fabrikverkauf im anderen stadtviertel ist teurer :)]

    cantina della via colleoni in bergamo alta: das hat mich ja richtig gefreut - habt ihr zufaellig kristina und fabio + mattheo gegruesst? die maschine ist ein traum - der caffe' waere es bei korrekter zubereitung auch (torrefazione giamaica aus verona)

    danke fuer eure bilder, da kommt neid auf :p

    lg, blu



    Edited By blu on 1127934066
     
  8. #8 Wittgenstein, 28.09.2005
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    [color=#0000FF:post_uid14]Hallo,

    Board-Format hin oder her, die Fotos sind es allemal wert.

    Danke für den interessanten Bericht!!

    Liebe Grüße
    Michael[/color:post_uid14]
     
  9. #9 nobbi-4711, 28.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Rösterei-Filialen sind nach meiner (eher bescheidenen) Erfahrung grundsätzlich eher auf deutschem als auf italienischem Supermarkt-Niveau. Unter 16 Euro/kg kommt man da eigentlich kaum raus.

    Fritz hat natürlich seine (wirklich hervorragenden) Italienisch-Kenntnisse dazu genutzt, beste Grüße in der cantina della via colleoni zu überbringen. Ich glaube fast, sie haben deshalb das gute Olivenöl auf den Tisch gestellt; so ein Öl hab ich in der Gastronomie noch nicht genossen.

    Dem Caffe war allerdings nicht anzuerkennen, dass es Giamaica war. Das haben die Zuckerbäcker im Caffe e Dolci besser hingekriegt, die hatten den Five Star; aber an Michaels Haiti aus der Alexa beim Boardtreffen kamen auch die nicht ran.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Ich glaube fast, sie haben deshalb das gute Olivenöl auf den Tisch gestellt; so ein Öl hab ich in der Gastronomie noch nicht genossen.[/quote:post_uid0]
    hi marcus,

    glaub' ich eher nicht. wir haben erst im lokal probegegessen, waren dann sofort begeistert und habe (nachdem wir in anderen lokalen waren) gefragt, ob wir die cantina fuer ein privatfest reservieren koennten. die qualitaet war davor schon sehr sehr hoch - nur frische zutaten, idR vom feinsten.

    freut mich, dass es euch gefallen hat. hoffentlich komme ich im winter nochmals hin. eure bilder aus venedig sind wirklich eindrucksvoll...

    lg, blu
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]PS: Sorry Stefan, wenn ich das Boardformat etwas durcheinander gewirbelt hab. Aber ich dachte, mit 800 mal 600 käm ich hin. Ich hoffe, die Bilder an sich entschädigen etwas dafür :)[/quote:post_uid0]
    In Gottes Namen - mach Dir bloß keinen Kopf darum. Ich sterbe hier tausend Tode dessen, was da abgebildet ist. Da fließt man ja hin und weg... :;): :laugh:


    Gruß
    Stefan

    ...und ich bin mir sicher - irgendwann wird es klappen mit dem Besuch in Ö...JETZT erst recht... :laugh:
     
  12. #12 Walter_, 29.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Toller Bericht, interessante Bilder, Marcus...

    Ich bewege mich öfter mal im Raum Udine und (süd-) östlich davon, aber Eure Erfahrungen punkto Caffè kann ich - leider - nur bestätigen. Die Espressi sind zum größeren Teil durchschnittlich oder sogar darunter, nur äußerst selten annähernd so gut wie zu Hause. Leerbezüge, Rückspülen, etc. sieht man selten bis gar nicht, was sich dann beim Geschmack meist unangenehm bemerkbar macht...
     
  13. #13 Holger Schmitz, 29.09.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Jetzt bin ich aber deprimiert.

    Ich habe nächste Woche Urlaub und ich dachte mal ganz Dekadent für 2 Tage mit einer Billigairline nach Italien abzustürzen und dort ein paar State-of-the Art Espressi zu trinken, aber anscheinend ist das dort ja kaum noch möglich ...

    Wie ist/war denn der Espresso beim Prinzen ?

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 Gaggia_User, 29.09.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    der Geheimtip beim Prinzen ist der Verlängerte und der Cappuccino mit Illy S
     
  15. #15 principeazzurro, 29.09.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao tutti
    ihr habt sicher bemerkt,dass ich eher zurückhaltend bin.
    wie marcus und benjamin (gaggia user ) schon beschrieben hat, sind wir, mein schwiegersohn stefan und ich,für jede hilfe dankbar. wir haben schon viele anregungen aus diesem board bezogen. DANKE

    ausser kaffee, ist die italienische sprache mein hobby.das öffnet tore. da kommen alle und wollen einen sehen.
    hebt mich aber bitte nicht in den himmel,ich koche auch nur mit wasser.manchmal bin ich verzweifelt,wenn der espresso nicht so ist,wie ich ihn gern hätte.
    zum glück ist stefan schon besser als ich,( latte art).wir ergänzen uns.auch beim einstellen der mühlen, ist das eine grosse erleichterung.

    stefan und P.
     
  16. #16 Gaggia_User, 29.09.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    dann nur weiter so ihr seit auf dem besten Weg zur Top-Adresse in Österreich zu werden
     
Thema:

Kaffeefahrt durch norditalien - Bergamo, brescia, venedig

Die Seite wird geladen...

Kaffeefahrt durch norditalien - Bergamo, brescia, venedig - Ähnliche Themen

  1. Kaffeefahrten

    Kaffeefahrten: Macht die eigentlich jemand mit? Man liest hier so wenig darüber. Könnte doch ganz amüsant sein. Zb nach Guttenberg. Wer weiss, wer da morgen noch...
  2. Car-Puccino - Kaffeefahrt mal anders

    Car-Puccino - Kaffeefahrt mal anders: Hallo, ich habe folgendes gerade im Netz gefunden: Link Ein Auto das mit Kaffee fährt. Das gibt ja neue Möglichkeiten für unsere Pucks ! :-o...
  3. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  4. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...