"Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

Diskutiere "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter hallo monstafant, mit "die dinger" meinte ich die quickmills, ja. war aber nicht despektierlich gemeint....

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    hallo monstafant,

    mit "die dinger" meinte ich die quickmills, ja.
    war aber nicht despektierlich gemeint.
    ich habe auch eine und finde die gut.

    den tank gibt es z.b. beim bonner espressostudio für 14,90 Teuros.

    gruss
    andreas
     
  2. #22 Monstafant, 15.02.2009
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    Hallo anrubo,
    habe die Bonner gerade mal kontaktiert. Schade dass es die Glasbehälter nicht mehr gibt, die wären mir sympathischer.
    Ja, die "Dinger" sind zäh. Ich hatte meine Maschine (835) vor einiger Zeit in Freiburg zur Inspektion, schien dort die offizielle Quickmill-Vertretung in Deutschland gewesen zu sein. Aus Italien meldetet man mir kürzlich aber auf Anfrage, die Freiburger Niederlassung gebe es nicht mehr. Schade, waren sehr kompetent dort.
    Schönen Sonntag noch
    stefan.
     
  3. Ricola

    Ricola Gast

    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    @Monstafant :shock:

    Die Freiburger Werkstatt ist nur umgezogen.
    Adresse: Burger Platz 2, 79199 Burg - Birkenhof

    www.kaffeemaschinenwerkstatt.de

    :-D
    Gruß
    Ricola
     
  4. #24 Monstafant, 15.02.2009
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    Danke, Ricola. Aber es scheint sich hier nicht mehr um die offizielle Quickmill-Filiale zu handeln, denn (ich zitiere aus einer Mail von Quickmill-Italien, von der sehr gut deutsch sprechenden Frau Luzzani: "Die Freiburger Quick Mill Zentrale existiert nicht mehr."
    Was natürlich nicht heißt, dass die Kaffeemaschinenwerkstatt in Burg dennoch kompetent in Sachen Quickmill ist.
    Schönen Gru - stefan.
     
  5. #25 MisterRiggs, 01.03.2009
    MisterRiggs

    MisterRiggs Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter


    Hallo zusammen,

    bei meiner Quickmill 0835 fehlt die Feder des Ventilstiftes ebenfalls.
    Was genau macht diese Feder eigentlich?

    Ich bin noch unzufrieden mit der Durchlaufgeschwindikeit. Es ist bisher unmöglich das Pulver so stark zu tampern, das der Espresso nur noch durchtröpfelt. Daher auch meine Vermutung das der Ventilstift vielleicht fehlt. Leider war es nur die Feder, die nicht an ihrem Platz sitzt :-D

    Vielen Dank,
    MisterRiggs
     
  6. #26 Monstafant, 01.03.2009
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    Hallo MisterRiggs,

    von einer freundlichen Mitarbeiterin eines Espressomaschinen-Versenders habe ich folgende Antwort bekommen auf meine Nachfrage bezüglich der Feder: "Die Feder / Wasserdiffusor wird lediglich bei den Modellen, die ca. 2-3 Jahre alt sind, benötigt. Die alten Modelle benötigen die Feder nicht, sollten daher auch nicht mit einer solchen „nachgerüstet“ werden."

    Bei mir steckt mittlerweile der Stift oben auf der Schraube, seitdem bleibt in der Tat das Wasser im Tank klarer.

    Ich persönlich finde die Durchlaufgeschwindigkeit ok, d.h.: Den Espresso, so wie er unten rauskommt, empfinde ich als absolut gelungen. Echte Profimaschinen allerdings bringen da Konzentrierteres zustande, das stimmt.

    Schönen Gruß - Monstafant
     
  7. #27 S.Bresseau, 01.03.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    zu kurze durchlaufzeiten stammen meist von schlechtem oder altem kaffeepulver, einer suboptimalen mühle oder zu hohem pumpendruck. ich denke nicht, dass der stößel den druck reduzieren soll.

    hattest du nicht auch die 0625? passen da die parameter?

    kann man an deiner 0835 den druck runterregeln, wie bei der 0625? und trotzdem ist die durchlaufzeit zu lang? dann stimmen wohl eher die ersten beiden parameter nicht.

    welche bohnen nimmst du, wann wurden die geröstet, und welche mühle verwendest du?

    viele grüße

    stefan
     
  8. #28 MisterRiggs, 01.03.2009
    MisterRiggs

    MisterRiggs Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    Ah ha, gut zu wissen. Vielen Dank Monstafant.

    @S.Bresseau
    Der Pumpendruck läßt sich bei der 0835 leider nicht regulieren.
    Ich verwende die integrierte Mühle auf feinster Mahlgradeinstellung.

    In einer neueren 0835 ist es durchaus möglich, mit von meiner Mühle gemahlenem Kaffee den Kaffee so stark zu pressen, das er nur noch tröpfelt. Insofern schließe ich den Kaffee als Problem aus. Ich frage mich einfach woran es bei meiner Maschine noch liegen könnte.
     
  9. #29 Monstafant, 01.03.2009
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    Ist auch meine Einstellung bei der 0835.
    Hast du regelmäßig Entkalker und/oder Kaffeefettlöser verwendet? Gerade letzterer zeigt bei meiner Maschine immer gute Erfolge, da löst sich einiges!
     
  10. #30 S.Bresseau, 01.03.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    du schreibst "meine mühle" - du verwendest also nicht die jeweilige mühle.

    hmmm ... wie sieht denn der puck aus im vergleich zu der neueren maschine? der müsste ja ziemlich "zerschossen" sein (kraterlandschaft). könnte noch sein, dass das duschsieb verdreckt ist und deshalb das kaffepulver ungleichmäßig durchtränkt wird. dann bilden sich unter hohem druck kanäle.

    wenn du den siebträger weglässt: spritzt das wasser aus einzelnen duschsieb-düsen oder bilden sich ein oder mehrere dickere "rinnsale" ?
     
  11. #31 MisterRiggs, 01.03.2009
    MisterRiggs

    MisterRiggs Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    Ich weiss grad nicht was Du damit meinst?

    Der Puck sieht glatt aus, keine Kanäle und/oder Krater.
    Nichtsdesto trotz schmeckt mir der Espresso ja sehr gut und ausser das die Crema etwas hell ist, sieht er auch gut aus (für mein Empfinden zumindest)
     
  12. #32 S.Bresseau, 01.03.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    du mahlts mit deiner intergierten mühle für deine maschine, und du mahlt auch mit deiner integrierten mühle für die "fremd"-maschine, richtig?
     
  13. #33 MisterRiggs, 01.03.2009
    MisterRiggs

    MisterRiggs Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    @S.Bresseau

    Jetzt hab ich es verstanden :-D
    Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das ich den Kaffee aus meiner Mühle als "fein" genug im empfinde. Ich habe mich ja darüber gewundert, das ich durch stärkeres pressen des Pulvers in keiner Weise die Durchlaufgeschwindigkeit verändern kann. Bei einer anderen Maschine (mit von meiner Mühle gemahlenem Kaffee) ist das aber durchaus möglich.
     
  14. #34 S.Bresseau, 01.03.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    identische bohnen, identische mühle, indentischer mahlgrad, identische pulvermenge, baugleiche maschine, gleich aussehende pucks ... und stark unterschiedliche durchlaufzeit?

    da bin ich mit meinem begrenzten erfahrungshorizont am ende. bleibt meiner meinung nach nur wie gesagt das duschsieb, oder die andere maschine ist brühdruckreduziert bzw. deine hat einen viel zu hohen druck, warum weiß ich nicht.

    btw. wieso hast du eigentlich von deiner 0625 auf die 0835 gewechselt, nach so kurzer zeit? die 0625 hattest Du doch extra in einer fachwerkstatt überholen lassen?

    viele grüße

    stefan
     
  15. #35 MisterRiggs, 01.03.2009
    MisterRiggs

    MisterRiggs Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

    Die 0835 habe ich ersteigert und erst danach habe ich erfahren das die 0625 noch im Keller meiner Eltern stand! Die 0625 soll bei der Arbeit zum Einsatz kommen ....
     
Thema:

"Kaffeefarbe" im Wasserbehälter

Die Seite wird geladen...

"Kaffeefarbe" im Wasserbehälter - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Milch im Wasserbehälter Senseo

    Milch im Wasserbehälter Senseo: Gestern wollten unsere Kids sich eine heisse Schokolade (Milka-Pad) in unserer Senseo machen (Normale ohne Milchfunktion). Leider haben Sie statt...
  3. DeLonghi PrimaDonna Class - Erkennung Wasserbehälter leer

    DeLonghi PrimaDonna Class - Erkennung Wasserbehälter leer: Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnte mir hier mit meinem Problem helfen. Bei meiner DeLonghi PrimaDonna Class besteht das Problem, dass die...
  4. Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung

    Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung: Hallo, bin neu in dem Forum. Suche einen Warmwasserbehälter aus Porzellan mit umwickelter Heizung, da diese defekt ist Erst mal vorab vielen Dank,...
  5. WMF 1000 Wasserbehälter defekt, Reparatur möglich?

    WMF 1000 Wasserbehälter defekt, Reparatur möglich?: Moin, habe eine WMF Kaffeemaschiene geschenkt bekommen, Tropfgefäß Schalter ausgetauscht, jetzt aber entdeckt, dass der Wasserbehälter defekt...