Kaffeefettlöser

Diskutiere Kaffeefettlöser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine ganz einfache Siebträgermaschine von LaPavoni, die ich schon seit einiger Zeit nicht mehr brauchen kann, da vermutlich...

  1. #1 Kaffee-Paul, 22.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine ganz einfache Siebträgermaschine von LaPavoni, die ich schon seit einiger Zeit nicht mehr brauchen kann, da vermutlich komplett verdreckt (oder anderer Grund? Die Pumpe scheint jedenfalls noch gut zu laufen...)- jedenfalls kommt aus dem Brühkopf das Wasser nur noch schwach herausgetröpfelt. Ich weiß nicht genau, ob meine Wartung vielleicht eher suboptimal war, jedenfalls hatte ich dann und wann entkalkt und auch so eine Reinigungstablette in den Siebträger gelegt,die dann wohl nach Befestigung des Siebträgers an der Brühgruppe diese von unten reinigen sollte; Inhaltsstoff ist glaube ich Na Perborat. Diese Methode hatte aber offenbar immer weniger Erfolg; ich nehme an, daß ich mit der Wartung insgesamt zu spät angefangen bin und sich das Ding schon frühzeitig zugesetzt hat.

    Wie also reinigen? Hier und im Kaffeewiki habe ich von Kaffeefettlöserbädern gelesen. Was sit das genau? Gibt es da verschiedene Substanzen? Vor-/Nachteile?
    Der Siebtrtäger mit dem Sieb ist nicht das Problem, sondern die Brühgruppe- kann man die überhaupt auseinandernehemen und dann in dieses Kaffeefettlöserbad legen (so stelle ich mir das jedenfalls vor)? Was sollte dabei beachtet werden. Bei der Gelegenheit sollte ich vielleicht auch die Dichtung zum Siebträger austauschen- wo bekomme ich die? Kann ich auch was Günstiges / Passendes aus dem Santitärzubehör nehmen?


    Gruß

    Paul
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    "pulycaf" und die boardsuche werden dich weiterbringen! ;)
    ist das symptom plötzlich aufgetreten oder schleichend? die brühgruppe verklebt afaik nicht innerhalb kurzer zeit. mögliche andere ursache wäre eine verkalkung. um welche maschine handelt es sich genau?


    gruß,
    joscha
     
  3. #3 Nightstalker, 22.12.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    bamf sagt es schon, erstmal solltest du uns genau sagen welche Maschine du denn hast, bei Pavoni denk ich ja spontan an eine Handhebelmaschine aber dann hättest du ja keine Pumpe oder?

    Naja jedenfalls kann man dein Problem so nicht beurteilen, der genaue Maschinentyp und eine GENAUE Beschreibung des Problems wären sinnvoll.

    So kann das von Kalk über Schmodder bishin zu einem defekten Ventil fast alles sein ;) Eine gründliche Reinigung ist aber immer die billigste Lösung und hilft in vielen Fällen und falls nicht findet man dabei meist den Übeltäter.

    Such dir mal anhand des Maschinentyps Anleitungen und Berichte zur Reinigung, Restauration und Reperaturen, zu den meisten Maschinen findest du hier im Forum reichlich Infos.

    lg und viel Glück!
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    es könnte auch die nemox xxx aka quaha napoletana sein - das teil was u.a. als kombi mit integrierter lux mühle angeboten wird --> pavoni domus bar glaub ich. im zweifelsfall mal ein foto posten!

    gruß,
    joscha
     
  5. #5 Kaffee-Paul, 22.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    La Pavoni Tua...

    ....so heißt die Gute :D
    Ist sicher nicht mit den Kisten vergleichbar, die Ihr habt, aber für mich reicht's erstmal. Die Maschine ist bestimmt 10 Jahre alt.

    La Pavoni, die wohl jetzt zu Gaggia gehören (auf deren Website sind die alten Produkte dooferweise nicht in einer Historie zu finden....:x ), habe ich heute angerufen. Die technische Betreuung macht eine Fa. Weindorf in Dortmund (www.elektro-weindorf.de). Dort war heute niemand erreichbar und auf deren Site ist von LaPavoni, außer einem Logo auf der Startseite, nichts zu finden.... :x Das macht ja richtig Spaß......

    Also, dieses PULY CAFF werde ich mir heute mal besorgen (bei Plums Kaffee hier in Aachen, ca. 10 €).

    Die Frage ist: meistens wird eine Reinigung durch Rückspülung genannt- das hatte ich ja schon öfter mit den Tabletten versucht (siehe mein urspr. Posting). Aber ich denke es ist notwendig das Teil, d.h. die Brühgruppe völlig auseinanderzunehmen. Ich nehme an, daß dann wohl aus diesem PULY CAFF ein Bad in einem passenden Behälter hergestellt werden soll, richtig?

    Nochmal zu den Symptomen: also ich würde sagen, es hat eher schleichend eingesetzt, bis dann immer wieder mal nichts ging. Habe dann etliche Reinigungsversuche unternommen und auch mit konzentrierter Essigsäure entkalkt. Hat aber wohl alles nichts genutzt. Die Pumpe scheint noch munter zu arbeiten, hört sichen jedenfalls nicht anders an als früher und undichte oder irgendwie blockierte Schläuche habe ich auch nicht entdeckt.

    Ein Bild der Maschine habe ich momentan nicht- es sit halt eine ganz einfache Siebträgermaschine für den Hausgebrauch mit Wasserbehälter, Aufschäumdüse (Einkreismaschine natürlich) und einer elektr. Motorpumpe.
    Ich hoffe, die Beschreibung war jetzt etwas hilfreicher- Danke für Eure Hilfe!


    Gruß

    Paul
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    bezüglich dem rückspülen wäre erstmal zu klären ob sie über ein magnetventil verfügt - da gibt es verschiedene varianten... ich kenn nur die ohne. ohne magnetventil, kein rückspülen möglich --> auseinanderbauen. ob deine eins hat erkennst du am klacken, wenn du den bezug stoppst.
    die reinigungstabs sind oft nicht das mittel der wahl, pulycaf ist besser und billiger!
    essigsäure hat nichts an espressomaschinen zu suchen! versprich das du nächstes mal mit zitronensäure entkalkst oder durgol kaufst. ;)
    also die fehlerquellen können in deinem fall verkalkung oder verfettung sein - ggf. würde ich erstmal entkalken, da musst du nix demontieren bei einkreismaschinen. wenn das nicht fruchtet kannst du den brükopf demontieren und über nacht in pulycaf lösung einlegen.

    hoffe das hilft,
    joscha
     
  7. #7 Kaffee-Paul, 22.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also ein Klack-Geräusch gibt es nicht wenn ich die Pumpe abstelle- wird dann wohl ohne Magnetventil sein. Ich hätte jetzt vermutet, daß _gerade_ dann ein Rückspülen möglich wäre (da kein Ventil im Weg). Also keine andere Möglichkeit als auseinanderbauen?


    Habe ich mir eben geholt; steht zwar "Coffee Clean" drauf, die Verkäuferin meinte aber, es sei dasselbe Zeug (ebenfalls aus Italia, 900 g netto, rot-weiße Dose, gleicher Preis).

    Hmmm, ja, da hast Du wohl recht! Habe ich auch schonmal gehört; die Essigsäure dürfte mit Kupfer, welches ja auch in Messing etc. ist, Grünspan (Kupferacetat) ergeben....
    [​IMG]

    Würde ich so am liebsten machen, ABER:
    Hmmm...was jetzt?
    [​IMG]

    Hat noch jemand Tips, was an Entkalkern besonders gut ist, ähnlich wie bei "Poly Caff" mit Fokus auf ein annehmbares Preis-Leistungsverhältnis? "Durgol" scheint mir ziemlich teuer zu sein. Habe gerade bei ciao.de gelesen, daß der Wirkstoff von "Durgol" Amidosulfonsäure sein soll (etwa mit antibakterieller Wirkung?). Das wäre jedenfalls eine Erklärung für den höheren Preis.
    Wie stark sollte die Zitronensäure konzentriert sein?

    Bis hier schonmal vielen Dank!


    Gruß

    Paul
     
  8. #8 Kaffee-Paul, 22.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Zusatz zum Thema Entkalkung:

    Ich tendiere jetzt doch zu Durgol. Aber Durgol ist nicht gleich Durgol...
    Da ich die Hinweise auf der Herstellerseite recht informativ finde, setze ich hier einfach mal den Link hin:

    http://www.durgol.com/de/komm/faq/durgol.html

    Dort wird auch erklärt, warum, zumindest aus Sicht des Herstellers, neben Essig- auch keine Zitronensäure verwendet werden sollte. Neben "Durgol express" und "Durgol swiss espresso" (Letztes wird zum Entkalken von Espressomaschinen mehr empfohlen als Erstes) gibt es noch eine Reihe anderer Produkte, die den Markennamen "Durgol" tragen; diese enthalten z.T. völlig andere Inhaltsstoffe, wie Gemische aus Salz- und Phosphorsäure (diese werden nicht für Kaffee-/Espressomaschinen empfohlen!)


    Gruß

    Paul
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Du kannst ja tendieren, zu was Du magst. Nur hilft Durgol genau gar nichts gegen Kaffeefette. Durgol ist ein saures Mittel gegen Kalk. Kaffeefettlöser sind eine andere Baustelle, statt sauer sind es basische Produkte.
     
  10. #10 Kaffee-Paul, 22.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    War jetzt wohl etwas verwirrend....
    Es ging im Laufe des Threads dann auch um Entkalkung; Joscha hatte da einige Tips. Das habe ich dann aufgegriffen.

    Bin gerade wie ein Irrer durch's weihnachtlich-hektische Aachen gelaufen:
    [​IMG]
    x Drogeriemärkte, Kaiser's, Saturn, Kaufhof schließlich um 8:00 Media Markt- die hatten's dann endlich...- 500 ml für 6,95 € [​IMG]

    Im Saturn hatten die nur die noch teurere, wahrscheinlich schwächere Version "Swiss Espresso" für über 7 €- nur 250 ml, versteht sich...
    Außerdem bewies die Verkäuferin dort echte Kenntnise: Die "Nespresso"-Maschinen seien die besten Espressomaschinen...-
    jetzt wisst Ihr es! [​IMG]

    Also, ich denke trotz der Warnungen aus dem Kaffee-Wiki (s.o.) werde ich mich mal ans Entkalken mit meinem "Durgol express" machen; die Infos von Durgol und Eure Tips sprechen ja für diese Maßnahme.


    Gruß

    Paul
     
  11. #11 Kaffee-Paul, 22.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hilfe!!!! Aus der §§&%§/&!! Maschine kommt kein einiziger Tropfen mehr raus

    Wollte gerade mit dem Entkalken beginnen- aber das Wasser wird irgendwo blockiert; es kommt nichts am Ende heraus....jetzt weiß ich auch wieder warum ich meinen Espresso-Betrieb vor 1 Jahr eingestellt hatte... :cry:

    Hatte im Wassertank eben nur Wasser ohne Entkalker. Soll ich's trotzdem mal mit Entkalker versuchen in der Hoffnung, daß an der Stelle, an der der Entkalker an die Blockierung trifft (wenn es denn Kalk ist) dieser schon mal wirken und sich vielleicht "durchfressen" kann?
    Oder liegt es doch eher am Kaffeefett im Brühkopf?
    Oder was ganz anderes?
    Jedenfalls brummt der Motor und die Maschine (La Pavoni Tua, s.o.) wird warm- mehr aber auch nicht...

    Was tun???


    Gruß

    Paul
     
  12. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Mach Dich nicht mit irgendwelchen Vorstellungen über zuzementierte Leitungen verrückt. Verkalkung tritt primär an den hitzeführenden Teilen auf, dort setzen sich die temporären Wasserhärtebildner in Form von Kesselstein ab, sprich an den Heizelementen im Boiler.

    Deine Pumpe dürfte im Eimer sein, das ist alles. Vom langen Rumstehen festgefressen.
     
Thema:

Kaffeefettlöser

Die Seite wird geladen...

Kaffeefettlöser - Ähnliche Themen

  1. Rückstände Kaffeefettlöser

    Rückstände Kaffeefettlöser: Hi, nach dem Reinigen einer BFC Galileo mit Kaffeefettlöser sind trotz intensivem Rückspülen und Nachspülen immer noch Rückstände im Gerät, die...
  2. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...
  3. Kaffeefettlöser ("Reinigungspulver"): Löslichkeit?

    Kaffeefettlöser ("Reinigungspulver"): Löslichkeit?: Hi, ich nutze bei meinem Zweikreiser (E61) "Moba Coffee Reinigungspulver", also einen Kaffeefettlöser. Link liefere ich gerne nach, ich bin mir...
  4. Siebträger behalten Flecken trotz Kaffeefettlöser

    Siebträger behalten Flecken trotz Kaffeefettlöser: Hallo Espresso- und Siebträgerfans,:) Ich bin neu hier und hab an Euch Profis gleich mal eine für mich sehr wichtige Frage. Sicher könnt ihr mir...
  5. Welcher Kaffeefettlöser?

    Welcher Kaffeefettlöser?: Tag zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, was man am besten für einen Kaffefettlöser für eine Brühgruppe (e61) verwendet? Lieber Tabletten...