Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung

Diskutiere Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir jetzt eine 1kg Dose Kaffeefettreiniger zugelegt. Rechnerisch wird mir die Dose bei normaler Anwendung bis ins Rentenalter erhalten...

  1. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Habe mir jetzt eine 1kg Dose Kaffeefettreiniger zugelegt. Rechnerisch wird mir die Dose bei normaler Anwendung bis ins Rentenalter erhalten bleiben. :lol:
    10€ für 1kg ist dann nun wirklich nicht viel wenn man es so sieht, nur könnte das ganze auch in kleinern Dosen angeboten werden.
    Als ich gestern einen total verölten und verschmutzen Roller-Vergaser neben dem Ultraschallbad liegen hatte kam mir eine Idee...Ihr könnt es euch denken. Also 2 TL in heisses Wasser und das ganze für 30 min ins Bad. Ergebniss: unglaublich / wie neu / einfach Suppi. Nun wird die Dose wohl doch nicht so alt wie ursprünglich geplant.
    Aus was setzt sich der Reiniger eigentlich zusammen? Denke mal das es ähnlich wie Kaltreiniger funktioniert, wenn nicht sogar das gleiche ist.
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung

    supi!

    was es genau ist, weiss ich nicht.

    es ähnelt spülmaschinenreiniger und es sollte kein alu sehen, das frisst es auf :)

    und finger frisst es auch an :)

    andreas
     
  3. #3 happyseppi, 04.08.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung

    Es fühlt sich laugig an, könnte Natronlauge drinn sein.
    Funktioniert übrigens auch ganz hervorragend mit Grillgitter.
    Eine Stunde einweichen, mechanisch ein bisschen nacharbeiten und Gitter ist wie neu :cool:

    Grüße
    Dominikus
     
  4. #4 Dolomiti, 04.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung

    Wer sagt denn, daß es keine anderen Dosen gibt, siehe Seite 15:
    http://www.gev-online.de/fileadmin/...ptkatalog_kaffee/kaffee-mechanische-teile.pdf

    Kommt aufs Kilo umgerechnet wahrscheinlich auf´s Gleiche raus. In der Dose sind übrigens nur 900 gr.!

    Was drin ist, sollte eigentlich draufstehen!?
    Jürgen
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung

    Wird sicher variieren, aber auf meinem steht:
    15-30% Phosphate
    15-30% Natriumperborat
    10-20% Carbonate
    Hilfsstoffe
    Ziemlich unpräzise, aber immerhin...
    Ich glaube, ich schaue bei Gelegenheit mal, ob man über die alte UBA-Nr. mehr herausfinden kann.

    ad
     
  6. #6 korbinian, 05.08.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung

    Zumindest das Perborat ist eindeutig: Natriumperborat
    Begriffe wie Phosphate und Carbonate sind natürlich Allgemeinplätze, ich tippe u.a. auf Natriumpercarbonat

    Gruß, Tom
     
Thema:

Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung

Die Seite wird geladen...

Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung - Ähnliche Themen

  1. Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

    Zusammensetzung / Analyse von Espresso?: Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über die Stoffe, die man so in Espresso (und anderem Kaffee) gefunden hat? Also nicht nur Koffein...