Kaffeefilter für Kaffeevollautomaten

Diskutiere Kaffeefilter für Kaffeevollautomaten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich informiere mich momentan viel zum Thema Gesundheit und lese aktuell u.a. "Der Ernährungskompass". Laut Studien ist Kaffee gesund,...

  1. #1 Benjamin1909, 29.04.2019
    Benjamin1909

    Benjamin1909 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich informiere mich momentan viel zum Thema Gesundheit und lese aktuell u.a. "Der Ernährungskompass".
    Laut Studien ist Kaffee gesund, allerdings gilt dieses insbesondere für Filterkaffee, da dieser die allermeisten Schadstoffe rausfiltert. Anders sieht es bei bspw. Kaffeevollautomaten aus, aufgrund der anderen Herstellungsart. Dementsprechend ist dieser Kaffee nicht auf Dauer empfehlenswert.

    Ich habe zu Hause einen Kaffeevollautomaten und überlege gerade einfach zukünftig in die Tasse einen Papierfilter zu tun und in diese Konstruktion den Kaffee des Vollautomaten laufen zu lassen.
    So würde ich meinen "Vollautomaten-Kaffee" zu einem "Filter-Kaffee aus einem Vollautomaten" mutieren lassen und somit, wie der klassische Filterkaffee, die Schadstoffe rausfiltern. So ist zumindest mein Gedankengang.

    Ist dieses korrekt oder ist es zu einfach gedacht?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 cbr-ps, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mach doch einfach Filterkaffee, das Equipment ist billiger und der Kaffee schmeckt besser ;)

    Gegen Schadstoffe könnte auch guter, umsichtig produzierter Kaffee helfen. Ich bezweifele, dass Schadstoffe, die den gesamtem Prozess bis in den Filter überstanden haben, in so einem Fetzen Papier hängen bleiben.
     
    domimü gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 29.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich tippe auf letzteres, da das Brühverfahren darüber entscheidet.
    Beim Filterkaffee wird das Mahlgut quasi nur im Wasser gebadet, das Wasser läuft ohne Druck dran vorbei.
    Im VA wird das Wasser mit Druck durch einen gepressten Kaffeepuck gedrückt - das Ergebnis ist def. "anders".
     
    Benjamin1909 gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 29.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Ich glaube ja an einen verspäteten Aprilscherz.
     
    fruity, 'Ingo, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    oder es kommt bald Werbung für einen Wunderfilter...
     
  6. #6 domimü, 29.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Allerdings handelt es sich bei dem "Ernährungskompass" nicht um eine Zeitschrift, sondern um ein Buch mit dem Untertitel
    "Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung" - das darf man wohl getrost als Werbelüge bezeichnen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 29.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    So weit habe ich nicht recherchiert, mir hat schon gereicht, was ich im Eingangspost gelesen habe:)
    Völliger Nonsens.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Stregare, 30.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es gab mal eine Sendung zu Kaffee, ich glaube Quarks, da wurde viele Zubereitungsmethoden untersucht. Fazit: Frenchpress enthält alle Inhaltsstoffe. Alle Kaffeefette und Giftstoffe. Daher schmeckt der am Besten. Espresso hat nur eine kurze Kontaktzeit. Kaffeefette werden kaum herausgelöst und die Giftstoffe gar nicht. Der ist am gesündesten, magenschonendsten. Filterkaffee war sicher irgendwo dazwischen.

    Um irgendwelche Umweltgifte ging es da nicht.

    Zur Frage: Automat wegschmeissen und Filterkaffee machen. Der Automat fügt üblicherweise noch Schimmel hinzu.
     
    Benjamin1909 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaffeefilter für Kaffeevollautomaten

Die Seite wird geladen...

Kaffeefilter für Kaffeevollautomaten - Ähnliche Themen

  1. brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter)

    brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter): Moin zusammen. Ich habe hier sehr lange (dankbar) immer nur mitgelesen. Das hat bisher immer ausgereicht. Doch jetzt muss ich aktiv werden. Feu...
  2. [Verkauft] Hario Kaffeefilterhalter / V60 Metal DRIPPER 02 aus Metall/Silber, SCHWARZ für 1-4 Tassen

    Hario Kaffeefilterhalter / V60 Metal DRIPPER 02 aus Metall/Silber, SCHWARZ für 1-4 Tassen: VERKAUFT! Moin! Nur 10 mal benutzt, wie neu! Versand in OVP. Inklusive Versand hätte ich gerne 23 Euro. Foto: [IMG]
  3. Suche Kaffeefilter für Alessi Coban

    Suche Kaffeefilter für Alessi Coban: Hallo, ich suche dringend für o.g. Maschine den Filter für eine Tasse. Kann mir jemand einen anbieten? Danke und Grüße Selim
  4. Espro P3 mit Kaffeefilter

    Espro P3 mit Kaffeefilter: Hi Leute, mein erster Beitrag, sorry falls es bereits einen ähnlichen Beitrag gab, konnte leider nichts finden: Bin auf der Suche nach der Espro...
  5. [Verkaufe] 20% Rabatt auf alle CAFEC Kaffeefilter (Abaca, Roasting Level, Traditional)

    20% Rabatt auf alle CAFEC Kaffeefilter (Abaca, Roasting Level, Traditional): Moin liebe Kaffeefreunde, ab heute bekommt ihr satte 20% Rabatt auf alle CAFEC Kaffeefilter. Dafür müsst ihr einfach eure Lieblingsfilter der...