Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt

Diskutiere Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kaffeegenuss, Einfach Perfekt – Starbucks, Espresso-Getränke kurz erklärt. Als Kaffeefreak und kleiner „Markt-Espressoshop&Kaffeehandel“...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Kaffeegenuss, Einfach Perfekt – Starbucks, Espresso-Getränke kurz erklärt.

    Als Kaffeefreak und kleiner „Markt-Espressoshop&Kaffeehandel“ Besitzer fand ich nun endlich einmal Zeit dem GROSSEN der Kaffeewelt zu begegnen, die die das Kaffeerad neu erfunden hatten und für die Kaffee mehr als ein Getränk ist.
    Ok, nach dem was man bisher hörte war es schwer unbefangen an die Sache ran zu gehen. Aber ich hatte mir vorgenommen das Projekt „ Teste Starbucks“ frei aller Vorurteile anzugehen (so gut es geht). Unsere Tageszeitung, die Rheinische Post, hatte vor einiger Zeit einen Artikel über Düsseldorfer Coffeeshops. Starbucks hatte Bestnoten bekommen.

    Starbucks Düsseldorf Schadow Arkaden
    [i:post_uid0] „Willkommen bei Starbucks“
    Kaffee ist für uns mehr als ein Getränk – ein Erlebnis, ein persönliches Ritual, eine kurze Pause. [/i:post_uid0]
    (Übernommen aus einem Starbucks Werbeflyer)

    Das Ambiente ist Satrbucks Typisch. Aber was ist das? Da stehen zwei Vollautomaten. Gut, hier trinke ich auf jeden Fall keinen Espresso (Kaffee ist für uns mehr als ein Getränk?). Am POS stehen zwei Bedienungen und vor mir warten vier Kunden, einer wird bedient, ein anderer erhält eine Einweisung in die Produktpalette.
    Ich warte geduldig. Schaue mich um und habe irgendwie die Erinnerung an unseren letzten Urlaub, als wir in einem Andenkenshop waren. Zuckerstäbchen, Tassen, Milchaufschäumer, Kakaoproben, Bonbons, Kulis, Kalender...... und und und. Gibt es hier auch Kaffee? Muß ja, ist ja Starbucks.
    Nach ca. 10 Minuten und ausreichender Gelegenheit die Karte zu studieren entscheide ich mich (ich bin jetzt endlich dran, was machen die denn wenn´s mal voll ist? ) für einen kalten Espresso mit Milch, Eis, Vanillesirup und Karamell „?“ habe ich jetzt vergessen wie er hießt (macht aber nix, näheres folgt). Da meine Frau keinen Kaffee trinkt gab es was kaltes mit Chai Tee. Zusammen 7,- Euro für 2x 0,2l im Plastikbecher. Aber Hallo!
    Die Dame am POS krakelte irgend etwas mit Filzstift auf die Becher und reichte sie weiter.
    Zwei Leute an der Produktfertigung (wenn man das so nennen kann, weil Fertigung hat was mit Fertigkeit= Geschick, Können zu tun). Vier Shot´s Vanillesirup in den Becher. Der Becher wird zur Hälfte mit Eiswürfeln gefüllt. Für den Tee wird aus einem, woher kenne ich das bloß, Tee in den Becher gefüllt. Ja genau, der Döner Ali bei uns um die Ecke hat da Majo und Ketchup drin. Hätte nie gedacht das da auch Tee rein- und rauskommt (da sieht man mal wie klein die Welt doch ist). Mein Getränk nähert sich der Fertigung (Fertigung = Fertig, Erledigt). Obendrauf kommt Milchschaum und aus der Senftube die meine Mutter hat (ich glaub es nicht) Karamel. Jetzt denk ich so bei mir?, wenn´s da jetzt auf das Eis Karamel tut (weil normal braucht das wärme um sich aufzulösen) wird das doch hart. Ne du bist hier bei Starbucks, die wissen was sie tun! Basta!. Aber schön gemacht. Vier Reihen links rum, drei rechts rum.
    [i:post_uid0] „In unseren Coffee Houses finden sie speziell ausgebildete Kaffeespezialisten, sogenannte -Baristas-, denen jede Tasse Kaffee, die sie zubereiten, am Herzen liegt.“ [/i:post_uid0]
    (Übernommen aus einem Starbucks Werbeflyer)

    Weitere 5 Minuten sind vergangen, zusammen 15 Minuten (vier Leute vor mir) vier hinter der Theke. Würden die Leute an meinem Marktstand solange warten? Ich glaube nicht. Müssen sie auch nicht.
    [i:post_uid0] Starbucks: Kaffee ist unsere Leidenschaft. Wir kaufen die besten Kaffeebohnen der Welt ein und rösten dann jede einzelne bis zur Perfektion. [/i:post_uid0]
    (Übernommen aus einem Starbucks Werbeflyer)
    (Ah Ha, drum dauert das solange, andere rösten Chargenweise)

    Gut, jetzt kommt der Moment. Ich betrachte mein Getränk. Na ja. Zügel dich, du wolltest unbefangen.....!
    Ich bin am Tisch, präsentiere meiner Frau des Chai Tee (3,40 Euro). Der sieht eigentlich wie mein Kaffee aus. Deshalb schreiben die mit Filz bestimmt außen auf den Becher was drin ist, sehr Kundenorientiert hier.
    Gut, der erste Zug durch den Strohalm, jetzt beginnt die Welt sich neu zu drehen. Bestimmt werde ich abheben (habe als Kind immer gerne Poppey gesehen).
    [i:post_uid0] „Wählen sie genussvoll das Getränk aus, das ihnen am Besten schmeckt – stark konzentriert oder mit aufgeschäumter Milch, eisgekühlt oder dampfend heiß – genauso, wie sie es am liebsten haben“.[/i:post_uid0]
    (Übernommen aus einem Starbucks Werbeflyer)

    Meine Frau sieht mich und meine eingezogenen Wangen mit den leicht in den Augenhöhlen verschwindenden Augäpfel an. „Probleme?“
    Das jetzt zu Stein gehärtete Senftubenkaramel hat sich Richtung Becherboden aufgemacht und den Strohalm verklebt. Ich hole einen neuen (Kost ja nix, wenigstens was).
    Aber jetzt! Als ich zurückkomme sieht meine Frau mich an; „Du Schatz“, „sei mir nicht böse aber das schmeckt furchtbar“.
    Mein bis zur hälfte mit Eiswürfeln gefüllter „Espresso-Frappe-Latte-Dingskirchen“ schmeckt nach „ Frappe-Latte-Dingskirchen mit Eiswürfeln“. Der Schluck „Chai-Frappe-Latte-Dingskirchen“ ist im Vergleich zu meinem Getränk etwas bitterer im Nachgeschmack. Sonst aber geschmacklich ziemlich identisch. Ich bin eisern, 7,- Euro (13,69DM). „Geiz ist Geil“, diese Getränke aber alles andere als G..., schlürfe dennoch beide leer.
    Ernüchterung!
    Das Kaffeerad neu erfunden? Achteckige Räder hat man in der Steinzeit schon als nicht praktikabel erkannt.
    Wieso? Ist mein Anspruch zu hoch? War ich doch zu sehr negativ geprägt?
    Als wir gehen pult an einem anderen Tisch ein Mädel Sahne mit dem Strohalm von ihrem Getränk in den Aschenbecher. Ich grinse sie an und frage ironisch „ist das nicht lecker“, „lecker ist anders“ kommt als Antwort.
    Danke Welt, ich bin doch nicht alleine. :D

    Gruß an alle die dem wahren Genuß verfallen sind

    Wolfgang

    Ps. Dorthe hat übrigens einen neuen Hit: ....Währst du doch in Seattle geblieben....



    Edited By w.haas on 1060525675
     
  2. #2 107-1031225195, 10.08.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi wolfgang,

    für diesen bericht haste einen extrastern hier im board verdient. wer jetzt noch zu starbux geht, ist selber schuld.

    gott strafe amerika!

    grüssigkeiten aus köln, kk
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Starbucks?
    Starbux?
    oder
    [b:post_uid0]Starbug[/b:post_uid0]
    denn ein Fehler ist es allemal :D

    Gruß
    Wolfgang

    Übrigens HIER eröffnet die nächste Starbug Filiale :p



    Edited By w.haas on 1060534817
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    aber soll ich Euch was sagen.....?
    Das Starbucksgeschäft wird trotzdem brummen.
    Die Leute werden Schlange stehen, es wird hip sein sich seinen double-shot-decaf-hazenut-triple-frappucchino fehlerfrei zu bestellen.
    Es hat bei McDonald´s geklappt und es wird auch bei Starbucks klappen, - trotz deren Mondpreise.
    Schade, aber so wirds sein.

    Grüße
    Horst
     
  5. #5 Ingo H., 11.08.2003
    Ingo H.

    Ingo H. Gast

    Hallo Allerseits,
    die Fertigkeit liegt darin die Ware als etwas Besonderes darzustellen.
    Der Verweis auf einige fast-food-ketten liegt wirklich sehr nahe.
    Der Geschmack ist ja schon lange "umgeschult" worden.
    Anders ist es nicht zu erklären, dass künstliche Aromen und viel Zucker von vielen Menschen bevorzugt wird.
    Da wird es doch nicht schwer fallen den Leuten einzureden, dass das Getränk so schmecken muß.

    Ich bleib lieber bei meiner eigenen Maschine und derzeit Costadoro Cafe.

    Gruß Ingo H.
     
  6. #6 knurrfrosch, 11.08.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Tja, die Geschmacksnerven und ihre Ausbildung durch amerikanische Fast-Food-Ketten...

    Gegenüber meinem Büro ist ein McDonalds, dort wird aus einem Bremer Vollautomaten ein Getränk verkauft, welches die Bezeichnung Latte Macchiato trägt, nur leider nicht die mindeste Ähnlichkeit damit hat. In meinem Büro steht eine alte Saeco Family, die macht zwar keinen überragenden Kaffee mehr, ist aber für den Büroeinsatz ganz ok.
    Und jetzt ratet mal, welcher Kaffee den KolegInnen besser schmeckt... richtig, der von McDo. Weil ein Latte Macchiato muss doch nach Milch und Zucker schmecken nicht nach Kaffee (im Büro übrigens Sulawesi, nichtmal die alte Saeco schafft es, daraus einen schlechten Kaffee zu machen). Für meine Geschmacksnerven schmeckt das Gebräu von McDo wie ein heißgemachter Milkshake der gleichen Fast-Food-Kette, aber ich koch ja auch nicht mit Maggi Fix, bin also nicht an diesen Geschmacksterrorismus gewöhnt.

    Ich befürchte, Horst hat recht. Bei uns ist es absolut hip, morgens durch den McDrive zu fahren um anschließend cool und lässig mit dem McDo Kaffeebecher gesehen zu werden und mit Kennermiene vom sog. Latte Macchiato zu schwärmen. Sollte bei uns in Bielefeld ein Starbug aufmachen, ich bin überzeugt, meine KollegInnen fahren da morgens vorbei um dann den kalten sog. Kaffee mit ins Büro zu tragen, nur um zu demonstrieren, dass man auch dazu gehört. Und schwupps, Starbug ist etabliert und viele Menschen vergessen über kurz oder lang, wie eigentlich ein anständiger Kaffee schmeckt.

    mfg
    Frank (der seine Trauer über die Entwicklung mit einem Nanini aus seiner Silvia runterspült)
     
  7. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    vielen lieben dank für deinen bericht wolfgang.
    dürfte ich dich eventuell zitieren ?
    ciao,
    klaus
    p.s.: eigentlich müsste das gedruckt werden !
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]... schmeckt das Gebräu von McDo wie ein heißgemachter Milkshake der gleichen Fast-Food-Kette, aber ich koch ja auch nicht mit Maggi Fix, bin also nicht an diesen Geschmacksterrorismus gewöhnt.[/quote:post_uid0]
    Was dann bedeutet das Mc Donald Cafe ein riesen Erfolg werden muss. Mc D. hat ja bereits genug Stützpunkte, die auch noch allemal billiger sind als die 1a Lagen von Starbugs. Außerdem ist der Bekanntheitsgrad von Mc D. größer und der Kunde stellt keine Erwartungen mehr an das Produkt, weil er ja die Fastfood - Produkte schon kennt.

    Armes Deutschland.
    Aber vielleicht haben wir es nicht besser verdient, oder nicht anders gewollt.
    Gott Lob ist es aber am Markt und in der Wirtschaft immer so, dass nach dem Boom die Ernüchterung kommt und ein paar Mohikaner übrig bleiben die unerschütterlich die Fahnen des Genuß hochhalten während die, die auf der Welle schwimmen, mit ihr untergehen.
    Das sind dann nur meistens die denen zwar nicht der Intusiasmus aber ziemlich schnell der Schotter ausgeht.

    Gruß vom sinkenden Schiff
    Wolfgang

    Übrigens darf dieses Posting gedruckt und vervielfältig werden. Klebt es an jede Starbugs Türe, dass die Welt erfährt:
    :D
    [i:post_uid0]Mit welch schlechten Sachen
    Amis deutschen Freude machen[/i:post_uid0]
     
  9. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="w.haas"]Was dann bedeutet das Mc Donald Cafe ein riesen Erfolg werden muss.[/quote:post_uid0]
    nein, wird nicht, denke ich ...
    mcdo steht nicht für kaffee - ausser sie pumpen genug $ in die marketingmaschine ...
    k.

    this-bar-sucks
    :angry:
     
  10. #10 segelfuchtler, 12.08.2003
    segelfuchtler

    segelfuchtler Gast

    Hi,
    ich denke/hoffe, dass die deutschen Geschmacksnerven weiterhin durch Reisen nach Südeuropa mehr geprägt werden, als durch diese gequirlte *******.
    Und wenn nicht - solange es dieses Forum gibt, weiß ich, ich bin nicht allein ;).
    @Wolfgang - Spitze der Beitrag
    Bruno
     
  11. #11 Barista, 12.08.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Hallo,


    nach den ganzen Berichten hier bin ich auf den neuen Starbucks hier in Heidelberg sehr gespannt. Ich werde da mit Sicherheit mal reingehen (ggf. auch ein zweites mal, da auch mal was schiefgehen kann) und die Sachen ausprobieren.

    Man sollte aber nicht all die, die zu Starbucks gehen zu unwissenden Ignoranten erklären. Es gibt schlicht sehr viele Mitbürger, denen das Thema Kaffee einfach nicht so wichtig ist. Die gehen dann einfach in die Kaffeebar in die alle gehen. Die kann dann ja nicht so schlecht sein.
    Ich denke das Thema Kaffe wird hier in dem Forum unter einem Blickwinkel und mit einem Maßstab gesehen, der bei weitem nicht der Sichtweise des Durchschnittsbürgers entspricht. Ich muß mir auch regelmäßig klarmachen, dass es hier nur um Kaffee geht, eigentlich eine relativ unwichtige Angelegenheit des Lebens.
    Ich fröne dieser Leidenschaft gerne, kann dies aber nicht von meinem Umkreis erwarten.



    Edited By Barista on 1060684334
     
  12. #12 knurrfrosch, 12.08.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Barista"]Man sollte aber nicht all die, die zu Starbucks gehen zu unwissenden Ignoranten erklären. Es gibt schlicht sehr viele Mitbürger, denen das Thema Kaffee einfach nicht so wichtig ist. Die gehen dann einfach in die Kaffeebar in die alle gehen. Die kann dann ja nicht so schlecht sein.[/quote:post_uid0]
    Hi Barista,

    ich weiß nicht recht. Klar haben wir hier einen anderen Blickwinkel auf das Thema. Und wir sind ein äußerst kleiner Teil der Bevölkerung, der da auf der Suche nach dem perfekten Kaffee ist.
    Aber die Leute die du beschreibst, und zu denen rechne ich meine hier beschriebenen KollegInnen jetzt auch mal, trinken ihren Kaffee nicht bei McDo/Starbugs/etc... weil er ihnen schmeckt, sondern der Kaffee bei McDo/Starbugs/etc... schmeckt ihnen, weil er eben von dort ist und sie eben der Meinung sind dass ein Kaffee so schmecken muss und so aussehen muss. Das ist hip, das ist also auch gut! Mit dem entsprechenden Marketing können besagte Ketten alles verkaufen. Diese Entwicklung zum bewussten Qualitätsverzicht zu Gunsten von Image macht mir, ungeachtet der Tatsache, dass meine Qualitätsansprüche da doch deutlich andere sind, schon manchmal Sorgen.

    mfg
    Frank
     
  13. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Die Firma Langen hat es in ihrem Werbebrief eigentlich mal auf den Punkt gebracht.
    Zitat:
    [i:post_uid0]In einer Zeit der Schnelllebigkeit und der Hetze, des oft gedankenlosen Konsums, droht gerade auch im Lebensmittelbereich die immer stärkere Manipulation des Kunden hin zur industriell erzeugten Massenware. Die Lebensmittelindustrie versucht den Kunden durch allgegenwärtige Medienpräsenz zum modernen, kritiklosen Idealverbraucher umzuerziehen, ihm standardisierte Eß– und Trinkwaren ohne Identität zu verkaufen. Die große Auswahl an „Marken“ im Handel unterscheidet sich heute lediglich durch verschiedene Markennamen und durch unterschiede in der Verpackungsgestaltung. Analysen von Verbraucherverhalten setzen auf Verkaufsstrategien und Marketing. Der Verbraucher wird zum Objekt des Produktes ohne Individualität abgestempelt. Die Kreativität der eigenen Sinne bleibt hierbei auf der Strecke.[/i:post_uid0]

    Kleines Beispiel:
    Ich biete im Winter an meinem Stand einen Ei-X-Press an. Ist ein Latte Macchiatto mit Eierlikör. Hergestellt wird er in dem die Milch aufgeschäumt wird, in ein Glas gefüllt ca. 1/3. Dann füllt man über den Innenrand des Glases den Eierlikör (ca.4 ml) ein. Der ist kälter als die Milch und setzt sich am Boden ab. Dann der Milchschaum und den Espresso rein. Zu letzt ein wenig Haselnuss Kakao drauf und fertig. Das sind jetzt 4 Schichten Gelb, Weiß, Braun, Weiß.
    Jetzt kommt der Mann von der Reibekuchenbude, sieht das und bestellt einen. Jo ist lecker, aber ehrlich, das wäre mir zu viel Arbeit. Mach dir doch ´n 5 Literkanister wo du den ganzen Klump schon vormixt und machst dann nur noch warm (muss schnell gehen, soll wenig Arbeit machen, wenig kosten).
    Eine Frau am Stand die das hört: „Ne Ne lasse se den mal, das ist ja schon ein Genuss zu sehen wie das gemacht wird“.

    Der Reibekuchen Mann = Starbug, MCD
    Die Frau = letzte Hoffnung

    Jeder hat andere Maßstäbe und sicher ist Kaffee nichts über das man sich Gedanken machen müsste. Ist halt bei uns zum Massengetränk verkommen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  14. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Barista"]Es gibt schlicht sehr viele Mitbürger, denen das Thema Kaffee einfach nicht so wichtig ist. Die gehen dann einfach in die Kaffeebar in die alle gehen. Die kann dann ja nicht so schlecht sein.
    Ich denke das Thema Kaffe wird hier in dem Forum unter einem Blickwinkel und mit einem Maßstab gesehen, der bei weitem nicht der Sichtweise des Durchschnittsbürgers entspricht. Ich muß mir auch regelmäßig klarmachen, dass es hier nur um Kaffee geht, eigentlich eine relativ unwichtige Angelegenheit des Lebens.
    Ich fröne dieser Leidenschaft gerne, kann dies aber nicht von meinem Umkreis erwarten.[/quote:post_uid0]
    hallo barista,
    das stimmt schon, aber wenn es nicht ein paar wahnsinnige gibt, die ihre leidenschaft ausleben (und das auch professionell), wird sich nichts zum besseren ändern. woher sollen denn die leute dann den vergleich haben ?
    man kann das feld nicht komplett den marketingleuten der konzerne überlassen ...
    ciao,
    klaus (der sich aber eh keine falschen hoffnungen macht :( )
     
  15. #15 deepblue**, 13.08.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="movvv"]das stimmt schon, aber wenn es nicht ein paar wahnsinnige gibt, die ihre leidenschaft ausleben (und das auch professionell), wird sich nichts zum besseren ändern. woher sollen denn die leute dann den vergleich haben ?[/quote:post_uid0]
    Do hasch Du schou reacht..abber`s gibt hald soddene uon soddene...was wilsch gros macha..wenns denne halt schmeckt, no sollesses halt dränka...odder ? I dränks net..des isch sicher ! *

    Gruss---Helmut
    :)

    * mensch isch dees aber au heiss heit...
     
  16. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hosd äh recht hömal !
    hier 38° :ghostface:
     
  17. #17 MacLeon, 13.08.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Hallo Wolfgang,

    ich kann Deinem Artikel nur zustimmen. Ich war im Juni diesen Jahres zum ersten mal in Frankfurt im Starbucks. Mit meiner Freundin zusammen, zwei mittelgroße Getränke in Keramik (!), 6 Euro gesamt.

    Mein Urteil:
    - zu teuer (!)
    - Geschmack höchstens mittelmäßig, meine eigenen Kreationen finde ich wesentlich schmackhafter. Nur habe ich nicht immer Vanille-, Haselnuß- und Karamelsauce auf Lager.

    Ich denke, Starbucks wird sich durchsetzen, für zu viele Leute ist der Sprung von der normalen Kaffeemaschine oder ihrer Picco hin zu Starbucks groß genug, um es als Vollendung des Genusses zu sehen. Außerdem gibt es ja kaum eine Produktion aus Hollywood, in der nicht vorgemacht wird, wie cool das ist.

    Mir kann es egal sein, ich unterstütze es nicht mehr.

    Gruß,

    Marcus
     
  18. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="MacLeon"]....zwei mittelgroße Getränke in Keramik (!), 6 Euro gesamt.[/quote:post_uid0]
    Hallo Marcus,

    gibt´s in Frankfurt noch freihe Wohnungen?
    Ich hatte 2 kleine Getränke für 7,- Euro.

    Dat lit bestimmt do dran dat Düsseldorf net op de scheel sik lit, un Frankfurt isch ja net am Rhing. :D

    Gruß
    Wolfgang

    Ps Helmut, dat verstieht jo ki Mensch, waat du do jeschriewe häs?
     
  19. Nelson

    Nelson Gast

    Jetzt ist es soweit...

    Liegt das mit der Sprache an der Hitze oder sind das die Spätfolgen der Starbugs - Produkte? ???
    Wenn letzteres zutrifft, sollte Starbugs die kaffeeähnlichen Erzeugnisse nur noch mit Beipackzettel verkaufen (zu den riesigen Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Logopäden oder Linguisten).

    Na denn!

    Beste Grüße

    Nelson
     
  20. #20 deepblue**, 14.08.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Beides Nelson, beides..dabei verschlägt es einem einfach die Sprache, wenn Starf...cks, uhh sorry.., fängt`s schon wieder an..?

    Will sagen, sowas ist manchmal eben nur noch mit Sarkasmus zu ertragen...wie will man denn dieses Problem sonst angehen. Du wirst manchen Leuten diese Art von Kaffee bei StarMcD nicht ausreden können..keine Chance, warum auch...?
    Also, so die Folgerung, für mich einen feinen Ristretto und für Starbuck & McD Fans Gülle a` Grande..das ist doch mehr als gerecht...!


    Gruss---Helmut
    :)

    p.s. wolfgang, ik hab keene probleme waat du do jeschriewe häs !
     
Thema:

Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt

Die Seite wird geladen...

Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  2. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  3. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...