Kaffeegeschmack

Diskutiere Kaffeegeschmack im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Geschmack von Kaffee VOR und DAZU/NACH dem Frühstück. Warum schmeckt Kaffee auf leeren Magen...

  1. #1 Christian94, 03.10.2022
    Christian94

    Christian94 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frage bezieht sich auf den Geschmack von Kaffee VOR und DAZU/NACH dem Frühstück.
    Warum schmeckt Kaffee auf leeren Magen (unserer subjektiven Ansicht nach) deutlich "weniger gut" als zum Frühstück oder kurz danach, sprich auf gefüllten Magen.
    Zum Frühstück ist der Kaffee viel vollmundiger, schokoladiger und auch die noch vorhandene Säure empfinden wir dann als sehr angenehm.
    Vor dem Frühstück schmeckt der Kaffee auch aber wirkt wässriger und weniger "smooth".
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann das wohl sein?
    Wir rösten den Kaffee selbst und brühen mit einer Lelit Bianca zwei einfache Espressi und trinken diesen dann schwarz als Americano. Es handelt sich also in beiden Fällen um den selben Kaffee und gleiche Bezugsart, um das nochmal klar zu sagen:D

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    370
    In der Rubrik Brühkaffee?
     
    snape und NiTo gefällt das.
  3. #3 Roadrunner, 03.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    305
    Kann ja sein, daß Dein Geschmackssinn noch im Standby-Modus ist und erst hochgefahren werden muss (quasi vorgeglüht wie ein uralter Diesel), und durch den ersten Kaffee (Koffein) und das Frühstück (Energie für den Körper) aufgeweckt wird.
    Außerdem ergibt sich durch das Frühstück ja auch eine andere Geschmackszusammensetzung - Du hast ja den Geschmack von Brot, Brötchen, Müsli oder was auch immer Du isst, (noch) im Mund.

    Ist jedenfalls meine Vermutung, ohne wissenschaftliche Begründung. ;)
     
  4. #4 Gerwolf, 03.10.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    2.173
    Ich denke, dass auch das Zähneputzen eine Rolle spielt, manchen machen das vor andere nach dem Frühstück und je nach Zahnpasta kann das zu deutlichen Geschmacksunterschieden führen (egal ob Espresso oder Brühkaffee;))
     
  5. #5 Roadrunner, 03.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    305
    Zähneputzen - naja, unmittelbar danach dürfte wohl höchstens Pfefferminztee schmecken... Aber (unmittelbar) VOR dem Frühstück Zähne putzen ist ja wie: vor dem Klo und nach dem Essen - Hände waschen nicht vergessen... Wobei man sich (auch) nach dem Essen durchaus die Hände waschen sollte (aber das ist ein anderer Schnack).
     
  6. #6 Saxaddict, 07.10.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    271
    Schau mal dort :Food-Pairing - wie verkostet ihr Kaffee?

    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass die Bianca eine etwas andere Temperatur hat (Längere Aufwärmphase?). Vergleichst du zwei Americano vom gleichen Morgen? Falls das der Falls ist , kann natürlich auch das Totvolumen der Mühle eine Rolle spielen.
     
Thema:

Kaffeegeschmack

Die Seite wird geladen...

Kaffeegeschmack - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020)

    Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020): Hallo, in der Hoffnung das hier jemand uns einen Tipp geben kann woran es liegen kann. Seit geraumer Zeit stellen wir fest, dass unser Kaffee...
  2. sehr frustriert über Kaffeegeschmack mit V60

    sehr frustriert über Kaffeegeschmack mit V60: Guten Morgen zusammen, zu Weihnachten wollte ich mir eine besondere Freude machen und zusätzlich zu meiner Vibiemme auf Brühkaffee umsteigen....
  3. Einfluss des Mondes auf den Kaffeegeschmack

    Einfluss des Mondes auf den Kaffeegeschmack: Beim lesen über Aufgießmethoden (Schwallgiessen, gerührt , nicht gerührt, usw.) kam mir gerade so die Idee ob man einen Unterschied schmeckt bei...
  4. Wer hat lust mir gute Kaffeegeschmack beizubringen?!

    Wer hat lust mir gute Kaffeegeschmack beizubringen?!: Hallo da ich ein kleines Kaffee übernehmen will und aber selber überhaupt kein Kaffee trinke, ich aber trozdem guten Kaffee und Lattearten...
  5. Milchgetränke/Süßigkeiten mit Kaffeegeschmack

    Milchgetränke/Süßigkeiten mit Kaffeegeschmack: Ich oute mich jetzt mal als Fan dieser "Espresso-Latte-Getränke". Die Flüssigkeit besteht aus 19% "Espresso", "100% Arabicabohnen", Milch und...