Kaffeekännchen zum Aufschäumen aus Edelstahl - Materialstärke wichtig?

Diskutiere Kaffeekännchen zum Aufschäumen aus Edelstahl - Materialstärke wichtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nabend :) Da mein bisher genutztes Kännchen zum Aufschäumen leider hinüber ist, wollte ich mir eines aus Edelstahl bestellen. Nun sah ich...

  1. #1 Einfallslosaberkreativ, 04.07.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Nabend :)

    Da mein bisher genutztes Kännchen zum Aufschäumen leider hinüber ist, wollte ich mir eines aus Edelstahl bestellen.
    Nun sah ich verschiedene Varianten mit ähnlicher Form, aber deutlichen Unterschieden bei der Materialstärke.
    Macht das bei Benutzung einen Unterschied, wenn die Kanne dickwandiger ist? (Temperatur und so ...)

    Wäre nett, wenn die Profis mich aufklären könnten.

    Danke! :)
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Nö!
     
    Der-Graf gefällt das.
  3. #3 Einfallslosaberkreativ, 05.07.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Ok, danke, kann ich Geld sparen. :)
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Die etwas hochwertigeren Kännchen mit dem stärkeren, abgerundeten Griff liegen jedoch angenehmer in der Hand. Wie ein guter Stift, mit dem angenehmer zu schreiben ist.
     
    HansWurst gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Das ist einfach Geschmackssache. Ich hab ein ganz einfaches Blechkännchen, das ich mal in einem Kaffeemaschienengeschäft in Ausverkauf mitgenommen habe. Es ist mit eines meiner Lieblinge und Latte Art gelingt ganz toll. Anatomie und Ausgießer müssen halt stimmen, aber die Wandstärke ist nicht ausschlaggebend.
    LG,
    Kenny
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #6 ginkgobaum, 05.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Wenn die Wandstärke dicker ist, fühlt sich das Kännchen wertiger an, aber man merkt weniger schnell, wann die Milch zu heiß wird.
     
  7. #7 espressionistin, 05.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    Kann ich bestätigen, dünnwandige Kännchen haben eine filigranere Ausgusskante, dadurch ist das Gießen einfacher.
    Mein Motta Europa liegt super in der Hand, Gießen geht mit dem billigen Blechteil aus Amazonien einfacher.
    Letzteres ist mir persönlich wichtiger.
     
  8. #8 frizzzcat, 05.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wirds mal ein Superkännchen geben mit 2 Ausläufen? Unten für Milch, oben fürn Schaum?
    "Nicht ganz ernst gemeint, aber bald zu erwarten oder?"
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    so ein Schmarrn!
     
  10. #10 frizzzcat, 05.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Solls sein-
     
  11. #11 Tschörgen, 05.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Ne, gibt es wirklich.

    http://www.ambiendo.de/wohnen/wohne...MI-8PZ_4rz1AIV1cYbCh0kPwZtEAQYASABEgLd2PD_BwE

    Dass man bei dickwandigem Blech einen Offset hat stimmt, vor allem wenn man öfters wechselt ist es blöd.
    Wenn man aber nur Kännchen mit gleicher Wandstärke kauft, geht das auch in Fleisch und Blut über.
    Oder man arbeitet mit Thermometer. Da habe ich aber keins.
     
  12. #12 Enniefahrer, 06.07.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich benutze eine Kanne aus dem türkischen Laden (ca. 3€), rie ich zufällig noch zu Hause hatte. Es funktioniert.
     
  13. #13 Der-Graf, 06.07.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich habe zuletzt auf der Deutschen Latte Art Meisterschaft sehr preisgünstige No-Name-Kännchen aus denn Gastrobedarf VEGA benutzt und es hat ganz gut funktioniert. ;) Kostenpunkt: irgendwas um die 50 oder 60€ - für alle sechs Kännchen zusammen. :D
     
  14. #14 Daniele, 06.07.2017
    Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ob es nun wichtig ist oder nicht aber die Wertigkeit spielt für mich immer eine Rolle.
    Ich bin ganz happy mit meinen Kännchen von Motta.
     
  15. #15 chris69, 06.07.2017
    chris69

    chris69 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Eine dicke Wandung macht auch einen besseren Sound, tiefer angenehmer. Ich empfehle Motta.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
     
  16. #16 Der-Graf, 07.07.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Also ich kaufe mir ein Milchkännchen eher weniger wegen fest Sounds, als vielmehr um vernünftig schäumen und vor allem gießen zu können und da wäre Motta nur dann eine Option, wenn ich ausschließlich Tulpen gießen möchte. Ansonsten empfehle ich immer Kannen mit feinerer Tülle. Zumal der Klang beim Schäumen zuallererst mal von der Position der Dampflanze und der Temperatur der Milch abhängt.

    PS: wenn es um hochwertig geht, wäre Motta auch nicht wirklich meine erste Wahl, aber das nur am Rande...
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #17 ginkgobaum, 07.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Was wäre denn deine erste Wahl?
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab Motta und Ilsa und einen Karton voll "Billokaennchen" durch, das Ilsa ist geblieben, das Motta ist auch klasse, aber fuehlt sich nicht so wertig an, da viel duenneres Blech, die Tuelle bei der Ilsa ist viel feiner als bei der Motta.

    Bei guter Tuelle ist fuer mich ein wichtiges Kriterium der "Schwung" des Henkels, da ich als Hektiker da bei vielen Kaennchen immer mal wieder das ganze Kaennchen fast umwerfe und dabei zumindest die Milch verschuette, weil ich mich mit den Fingern irgendwie im Henkel verheddere - laesst sich schwer simulieren, aber regelmaessig bei Billigkaennchen beobachten.

    Motta und dicke Wandung? Glaub ich nicht, duenner als Motta geht doch eigentlich fast nicht mehr.
     
  19. #19 Tokajilover, 07.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    • ich habe auch 2 motta-kännchen - seit jahren - performen gut und für mich ebenso wichtig: spühlmaschinenfest ohne ende (immer rein - sauber raus - keine flecken - keine oberflächenrostpunkte - nix)
    die tauglichkeit in der spühlmaschine finde ich ebenso ein qualitätsmerkmal
    btw. 500ml motta europa = 270g

    • ein teflon-kännchen von kafischmitte (weiss nicht wer die produziert)
    das teflon hält gut, doch abrieb sehe ich am obersten rand und am boden.
    kafischmitte 600ml (wobei ich genau die selbe menge füllen kann wie das 500ml motta!) "latteart-milchkännchen" = 308g

    • ein decent-milk-pitsher 500ml, aussen teflon innen chromstahl
    schön dass er eine scala hat. hat auch einen engeren ausguss. decent sagt, sie hätten die materialstärke mit weltmeistern und klimbim getestet und so "das ideale" herausgefunden
    decent = 200g

    wpm-jug in chrom und teflon
    etwas grösser. also echte 600ml
    chrom = 243g
    teflon = 253g

    weniger nennenswerte liegen auch rum.

    mein bauchgefühl im zusammenhang mit der materialstärke:
    je dicker, desto höher wird die milch vor dem aufschäumen (ich schäume mit einem thermapen 0.1°C anzeige und extrem schnell in der messung) - evtl massenverhältnis zwischen kalter milch und warmem pitsher?!?
    ich erhalte im wpm zur zeit den besten foam - mag die leichtigkeit des decent, hasse teflon, mag die stabilität des motta (und weil es der erste pitsher war, mit dem etwas gelungen ist) und auch den ausguss.

    sonst habe ich im moment probleme schöne motive zu giessen! der umstieg von vivaldi (40-45 sek auf 60°) zu strada (7 sek auf 60°), mit einer wochen-cappucino-"leistung" von 4-8 stück lässt auf keine schnelle besserung hoffen. ich hoffe auf 3-5 monate dann klappt es sicher wieder konstanter.

    noch ein kleine imho-fazit zur materialstärke:
    mit ist die nun wirklich .....ss-egal! solange sich das ding, nicht verbeult (in meinem umgang) und ich das ding einfach in die spühlmaschine legen kann, und dies jahre lang.

    alles andere, an eine kännchen : form, höhe, ausguss, etc interessieren mich wesentlich mehr! ciao ;)
     
  20. #20 ginkgobaum, 07.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Gibt es unterschiedlich dicke Modelle von Motta? Ich hab ein kleines Motta Europa 0,25 l, das kommt mir ziemlich massiv vor, eine dickere Wandstärke würd ich nicht haben wollen.
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

Kaffeekännchen zum Aufschäumen aus Edelstahl - Materialstärke wichtig?

Die Seite wird geladen...

Kaffeekännchen zum Aufschäumen aus Edelstahl - Materialstärke wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...