Kaffeekauf in Zeiten von Corona

Diskutiere Kaffeekauf in Zeiten von Corona im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Warum das? Wenn online verfügbar, ist es völlig schnurz, ob der Röster "vor Ort" ist. Oder? Wem sein lokales Lebensumfeld egal ist vermutlich...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Wem sein lokales Lebensumfeld egal ist vermutlich schon.
    Später hoffentlich wieder, wenn sie die Corona Zeit mit der Kunden Hilfe überleben.
     
    Eiszeit und jwklingen gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Auf genau diese Zeit bezog sich mein Beitrag, nicht gemerkt?
     
  3. #23 Kaffee2, 29.03.2020
    Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Denkt bitte auch an die Cafés, die aktuell nicht öffnen können. Die Rösterei Backyard unterstützt Cafés, die Ihre Kaffees ausschenken mit einer Umsatzbeteiligung. Einfach bei der Bestellung auswählen, welches Café profitieren soll. Vielleicht ist ja auch dein Cafe dabei? Hier ein Link zur Aktion Support Your Local Business - Erste Hilfe bei Corona
     
    Silas und AS-X1 gefällt das.
  4. #24 Joe West, 17.05.2020
    Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Schon mal an den Themenkomplex Transportaufwand/Verpackung/Umweltschutz gedacht?
    Think global, buy local - nicht nur eine Floskel
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja eben. Es ist umweltschonender, wenn mir* der täglich eh vorbei kommende Paketdienstleister die Ware bringt, als wenn ich selbst zum Röster fahren muss*. Verpackt werden muss der Kaffee so oder so, lose beim Röster herumliegende Bohnen kaufe ich per se nicht.

    * Der nächste brauchbare lokaler Röster ist hier 25 km einfache Strecke entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mit zumutbarem Aufwand erreichbar.
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. #26 Joe West, 17.05.2020
    Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Pardon, wer weite Wege hat, für den gilt das natürlich nicht.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gilt auch sonst nur dann, wenn man unfachmännisch gelagerte (lose) Ware zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV holen kann.
     
  8. #28 chrissumers, 18.05.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    59
    Verstehe den anstrengenden Ton nicht. Es ist doch sicher logisch, dass ein Paket mit 50km Strecke effizienter und nachhaltiger ist als ein 500km Strecken Paket. Trotzdem kann jeder da bestellen wo er mag, aber wir müssen doch deshalb nicht so tun, als wären Entfernungen nicht existent.
    Prinzipiell ist doch auch die Intention, während der Corona Zeit eher bei lokalen Läden zu bestellen, so zu verstehen, dass man die kleineren Unternehmen unterstützen will (im Zweifelsfall auch wenn sie nicht vor der Haustür liegen), anstatt noch mehr Geld in den Rachen der Großunternehmen zu werfen, welche vor, während und nach der Krise keine Probleme haben werden.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn eine Person mit einem PKW 50 km fährt, um ein Paket zu transportieren, ist das ganz sicher nicht effizienter und nachhaltiger als ein 500 km Transport durch einen Paketdienstleister.
    Schlug das jemand vor?
     
  10. #30 chrissumers, 19.05.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    59
    wenn ich explizit von 50km Paket Strecke rede, ist wohl klar, dass ich einen Paketlieferanten meine und nicht Selbstabholung. Aber, dass man sogar solch eine Selbstverständlichkeit verschriftlichen muss, ist bedauerlich. Wieso fühlst du dich von meinen Ausführungen angegriffen?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, war nicht klar - zumal die Diskussion eben um selbst holen vs. liefern lassen ging.
    Wieso meinst du fälschlicherweise, dass ich mich angegriffen fühlen würde?
     
  12. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Sorry, kann die Diskussion irgendwie nicht nachvollziehen.

    Da wird der Kaffee um die halbe Welt gekarrt per Flieger oder Schiff mit Schweröl , da dummerweise der Kaffe halt eher weniger bis gar nicht in D vor Ort angebaut wird. Hier diskutieren wir dann wegen des Transports vom Röster nach hause, der eventuell sogar gogreen per DHL erfolgt???

    Ich habe in letzter Zeit sowohl bei mir vor Ort gekauft (Röstkammer - Altdorf / Hochland - Stuttgart), vor Ort bestellt (Black Bird) als auch von weiter weg bezogen (Leuchtfeuer).
     
    cbr-ps und Tigr gefällt das.
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ist hier normal...:cool:
    Muss man nicht verstehen.
     
    Polc1 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Was gibt es da zu verstehen? Das KN ist eine bunte Mischung aus Menschen von völlig ignorant bis maßlos verrannt und ganz viel dazwischen, wie im richtigen Leben...
     
    Cappu_Tom und pastajunkie gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Bei Hot Roasted Love gibt es Kaffee, der von Tres Hombres klimaneutral per Segelschiff importiert wurde. Hab mich voll gefreut, als ich das gesehen habe, weil ich mal ne ziemlich inspirierende Keynote von einem der Gründer gehört und danach von ihnen importierten Rum gekauft habe. Deren Schokolade gabs für uns Redner auf der Konferenz als Präsent. Leider war mir die Filterröstung für selbigen zu dunkel, aber in French Press und Siebträger lecker.

    Ich denke, das war trotz DHL (die ja immerhin ausgleichen) klimatechnisch auch besser als per Lastenrad gelieferte oder selbst per Rad geholte Kaffees lokaler Röstereien, die ich öfters mal kaufe.
     
Thema:

Kaffeekauf in Zeiten von Corona

Die Seite wird geladen...

Kaffeekauf in Zeiten von Corona - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

    Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?: Vor 10 Jahren hat man beim Kauf von Rohkaffee im wesentlichen darauf geachtet, woher der Kaffee kommt und wie groß (AAA, AA ...) die Bohnen sind....
  2. Kaffeekauf innerhalb der EU und Kaffee-Steuer

    Kaffeekauf innerhalb der EU und Kaffee-Steuer: Ich habe einen Onlinehändler in Portugal gefunden, der meinen Alltagskaffee günstig anbietet, den ich auch selber konsumieren werde (kein...
  3. Kaffeekauf in Rom?

    Kaffeekauf in Rom?: Hallo zusammen, hat jemand einen Tip wo man in Rom guten frischen Espresso kaufen kann? Danke und schöne Grüße, Basti
  4. Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen: Halloechen zusammen, vor kurzem hatte Comtor (Sanctum Coffea in Karlsruhe) nachdem er ein Verkaufsgespraech in einem "Elektronikmarkt" gehoert...
  5. Exzessive Shotzeiten an Maschinen für den Heimgebrauch -- gefährlich für die Pumpe?

    Exzessive Shotzeiten an Maschinen für den Heimgebrauch -- gefährlich für die Pumpe?: Ich spiele gerade mit meinem Flow Control Kit an einem E61 HX herum. Ich habe schon echt tolle Shots gezaubert. Manchmal sind hier aber Shotzeiten...