Kaffeekauf innerhalb der EU und Kaffee-Steuer

Diskutiere Kaffeekauf innerhalb der EU und Kaffee-Steuer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe einen Onlinehändler in Portugal gefunden, der meinen Alltagskaffee günstig anbietet, den ich auch selber konsumieren werde (kein...

  1. #1 Plörri, 17.04.2016
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe einen Onlinehändler in Portugal gefunden, der meinen Alltagskaffee günstig anbietet, den ich auch selber konsumieren werde (kein Weiterverkauf)
    Kaffeesteuer fällt dort an, wo er verbraucht wird.
    Aus Ebaygeschichten weiß ich, das Leute, die Kaffe über diese Plattform gekauft haben, geprüft worden sind, ob Kaffeesteuer entrichtet worden ist. Wenn ich privat mit dem Auto Kaffee aus einem EU-Land mit nach Hause nehme, interessiert das keinen. Wie ist es bei EU-Online-Händler außerhalb Deutschland?
    Reicht es, wenn ich die Rechnung beim Zoll einreiche und die fälligen Steuer überweise?

    Danke für Tipps
     
  2. #2 silverhour, 17.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Kaffeesteuer fällt an, wenn Kaffee "in Umlauf gebracht" wird. Hierzu gehört auch die Einfuhr beim Kauf bei einem Online-/Versand-Shop, egal ob der in oder außerhalb der EU ist.
    Die Dokumentation des Zolls gibt an, daß die Steuererklärung Aufgabe des Händlers bzw. seines Beauftragten (i.d.R. ein Händler oder Unternehmen) ist und der Verbraucher "nur" haftet, falls keine Anmeldung erfolgt. Inwieweit das Zollformular 1816 zur "Steueranmeldung im Einzelfall" vom Endkunden ausgefüllt werden kann/soll/muß kann ich Dir leider nicht sagen, vermute aber, daß dies der Weg ist. Am besten fragst Du beim örtlichen Zollamt nach. Wenn nicht das 1816 benötigt wird, dann werden sie Dir sicher ein anderes Formular geben.
    Mehr Infos sind hier zu finden: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/St...del/versandhandel_node.html#doc33526bodyText5
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn das 'keinen interessieren' würde, gäbe es nicht die Angabe einer Freimenge von 10kg. ;)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Noch schlimmer wird es, wenn man auf der Rückreise vom Italienurlaub durch die Schweiz fährt: ich weiß nie, wie viel Kaffee & Wein ich mitnehmen darf. Falls jemand eine Info dazu hat wäre ich dankbar. Beim Googeln finde ich immer nur, wie viel die Schweizer einführen dürfen etc. Ich suche Infos zum Transit und ob ich bei der "Ein- und Ausfuhr" Angaben zu machen habe. Vielleicht alles in eine Box packen und bei der Einreise versiegeln lassen :p
    LG blu
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dann müsste eigentlich dies hier greifen:
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  8. #8 silverhour, 17.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    @blu,

    die Eidgenössische Zollverwaltung gibt dazu Auskunft: Es gibt Transitwertgrenzen- und freimengen, die nach mündlicher Anmeldung "durchgeschleust" werden dürfen. Allerdings sind Lebensmittel, Alkohol und Tabak hiervon ausgeschlossen. Wein darfst Du also im Rahmen der "normalen" Einfuhrfreimengen zollfrei mit in die Schweiz nehmen, Kaffee wird nicht erwähnt und daher mutmaßlich nicht im Fokus.
    Zur Einfuhr in DE hat @Stefan ja schon was geschrieben.
    Meine Nicht-Zöllner und Nicht-Juristen Interpretation ist daher: Wein in Maßen, Kaffee wie innerhalb Europas.
     
    blu gefällt das.
  9. #9 Labormaus3, 17.04.2016
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    den Spass habe ich auch immer. Letztes Mal: 6kg Kaffee und 48Flaschen wein, 10kg Parmaschinken und 3kg. käse. Ausserdem noch evakuiertes Chianina Rindfleisch in der Kühlbox. Alles zum Privatgebrauch.
    zum glück hat uns niemand angehalten. Keine Ahnung, wie viel man im transit mitführen darf... :(
     
    mit Blick auf Park und blu gefällt das.
  10. #10 Labormaus3, 17.04.2016
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
  11. #11 silverhour, 17.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    @Labormaus3
    Über den Link findest Du die Freigrenzen für Lebensmitteln. Frag mich bitte nur nicht, ob Kinder mitgezählt werden beim Alk. Ohne Nachzurechnen würde ich mutmaßen, daß ein Rückweg durch Frankreich in Betracht gezogen hätte werden können....
     
  12. #12 Labormaus3, 17.04.2016
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Wir fahren über nacht. :p und um mitternacht rupft niemand ne Familie aus dem Auto. Bis jetzt... Ich hoffe, das bleibt so.
    Frankreich ist ein ziemlicher Umweg. Toskana (Pienza) -> ganz im Westen Deutschlands. Mit Abstecher nach Parma. :D
     
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Bei Waren mit Altersbeschränkung wie Alkohol oder Zigaretten darf natürlich nur der zum Konsum Berechtigte diese Waren auch einführen.
    Ein Bus voller Kinder in der Zollkontrolle und jedes mit einer Stange Zigaretten und einer Pulle Rum :)
    Cooles Bild in meinem Kopf, begleitet mich jetzt wohl durch den Tag.
     
  14. #14 domimü, 29.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Tatsächlich? Sogar der Gesetzestext ist übersichtlicher und verständlicher als das dortige Geschreibsel. Ich halte das für schlechte Werbung des Steuerberaters, hinter deinem Link ist jedenfalls keine Erklärung mit den belastbaren Quellen zu finden. Für die Höhe der zu zahlenden Steuer ist nicht die Angabe des statistischen Bundesamtes über die Gesamteinnahme aus dieser Steuer interessant, sondern der Gesetzestext. Ein Link dorthin wäre auch informativer als der auf die Startseite der Homepage des BMF.
     
Thema:

Kaffeekauf innerhalb der EU und Kaffee-Steuer

Die Seite wird geladen...

Kaffeekauf innerhalb der EU und Kaffee-Steuer - Ähnliche Themen

  1. Kaffeekauf in Zeiten von Corona

    Kaffeekauf in Zeiten von Corona: Mit der heute in Italien bekanntgegebenen Verordnung dürfte auch in allen italienischen Röstereien erst mal Schluss mit dem Produzieren sein....
  2. Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

    Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?: Vor 10 Jahren hat man beim Kauf von Rohkaffee im wesentlichen darauf geachtet, woher der Kaffee kommt und wie groß (AAA, AA ...) die Bohnen sind....
  3. Kaffeekauf in Rom?

    Kaffeekauf in Rom?: Hallo zusammen, hat jemand einen Tip wo man in Rom guten frischen Espresso kaufen kann? Danke und schöne Grüße, Basti
  4. Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen: Halloechen zusammen, vor kurzem hatte Comtor (Sanctum Coffea in Karlsruhe) nachdem er ein Verkaufsgespraech in einem "Elektronikmarkt" gehoert...
  5. Espresso läuft innerhalb von 15 Sekunden durch

    Espresso läuft innerhalb von 15 Sekunden durch: Hallo ihr Lieben, Mein Traum von einer Siebträger ist wahr geworden. Ich habe mir eine S*T* zugelegt und seitdem hat mich die Sucht nach dem...