Kaffeekonsum und Diabetes

Diskutiere Kaffeekonsum und Diabetes im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es muß mal gesagt werden: Erfreuliche Nachricht - gestern im Deutschlandfunk: Deutschlandfunk - FORSCHUNG AKTUELL - MELDUNGEN Medizin...

  1. #1 dslacool, 28.06.2006
    dslacool

    dslacool Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Es muß mal gesagt werden: Erfreuliche Nachricht - gestern im Deutschlandfunk:

    Deutschlandfunk - FORSCHUNG AKTUELL - MELDUNGEN Medizin 27.06.2006

    Kaffeetrinken kann vor einer Diabetes-Erkrankung schützen.
    Das vermuten Mediziner der Universität Minnesota im Fachblatt "Archieves of Internal Medicine". Bei ihrer Studie hatten die Forscher das Diabetesrisiko und den Kaffeekonsum von über 28.000 postmenopausalen Frauen über einen Zeitraum von elf Jahren untersucht. Dabei sahen sie, dass die Teilnehmerinnen, die mehr als sechs Tassen Kaffee pro Tag tranken, ein um 33 Prozent niedrigeres Risiko hatten, an Diabetes mellitus zu erkranken als Kaffeeabstinenzlerinnen. Allerdings konnten die Forscher noch nicht nachweisen, welcher Inhaltsstoff für diesen Effekt verantwortlich ist. [mst]
    spektrumdirekt

    Ich bin zwar keine postmenopausale Frau, mach mir aber jetzt mal einen Espresso - mit braunem Zucker. Und meinen Mitarbeiterinnen, prä- und postmenopausal auch.

    Viele Grüße an dieses kompetente und nette Board - Peter
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Hmmm,
    is doch schön wenn men ne gute Ausrede hat die Damen mit Cappu anzufixen ;-)

    cheers
    afx (dessen angefixter Lieblingsdrache diese Meldung aus der Orginalveröffentlichung für Spektrum übersetzt hat)
     
  3. #3 lukaslokomo, 30.06.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Darf ich kurz darauf hinweisen, dass das bedeutet, dass beispielsweise statt 6 von 100 nur noch 4 von 100 daran erkranken? ist also nicht wirklich viel weniger.

    Grüße

    Lukas
     
  4. #4 silviatore, 30.06.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    33 % sind 33 %. die interpretation bleibt jedem selbst ueberlassen. :wink:

    ich wuerde nicht sechs tassen kaffee am tag trinken wollen. 2-4 espressi reichen mir.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  5. #5 mcblubb, 30.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn man ein bisschen blabla weglässt kriegt das ganze eine interessante Note.....

    Gruß

    Gerd
     
  6. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Und es geht noch weiter:

    Kaffee lässt Alkoholleber schrumpfen

    Artikel im doccheck newsletter.

    Gruß,

    Chris
     
  7. #7 lukaslokomo, 04.07.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    prinzipiell hast du recht. Es gibt Studien zu Risikoeinschätzungsfähigkeiten, die bei dieser Problematik sagen, dass die meisten Deutschen nicht in der Lage sind, diese 33% richtig einzuschätzen. Mir ging das genauso, bis ich durch Zufall mal einen Bericht im Radio dazu gehört habe, in dem erklärt wurde, wie das eigentlich zu verstehen ist. 33% ist schon relativ viel aber im Bereich bis ca. 10% hat eine derartige Reduktion meiner Meinung nach nicht sehr viel Aussagekraft, zumal wahrscheinlich andere langfristige Nachteile durch durch das Mehr an Kaffee entstehen können, wobei dass wahrscheinlich auch wieder im statistischen Rauschen liegt :)

    Es ist mal versucht worden anhand medizinischer Daten die Krebsgefährlichkeit von Dieselabgasen beim Menschen zu prüfen. Die Zielgruppe waren Bergleute im Salzbergbau in der ehemaligen DDR, die sehr genau untersucht worden waren. Diese haben unter Tage Dieselmaschinen bedient. Einige davon haben Lungekrebs bekommen. Oh, Gott, Dieselabgase sind karzinogen. Leider waren alle Lungenkrebspatienten dieser Gruppe ....... genau, Raucher, also Studie im Eimer.

    Glaube keiner Statistik, die DU nicht selbst gefälscht hast :)

    Grüße

    Lukas
     
  8. #8 Earl Grey, 04.07.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Ich täte das mal alles nicht so bierernst nehmen wollen. Statistiken und Statistiken, aus denen man eine kurzweilige redaktionelle Meldung strickt, sind noch zweierlei.
    Ganz wunderbar ist auch der von Chris (balti) oben erwähnte Artikel. Dort finden sich u.a. Sätze wie:
    (oh Gott, was mache ich nur .... ich hatte eigentlich nicht vor, lange vor meiner Leber zu sterben), oder:
    Das bedeutet definitiv, dass die untersuchten postmenopausalen Damen gleichzeitig ihr Risiko, an Leberzirrhose zu erkranken, um 132% eingeschränkt hätten. Na, wenn das kein Erfolg ist!

    Im Grunde geht's doch nur um eins: das angesichts der nächsten Tasse Kaffee oder Cafè von drohendem Magenklabaster, Herzrasen und Zahnbelägen arg gebeutelte Gewissen mal ruhen lassen in der erfreulichen Aussicht, im Gegenzuge wenigstens der Leber und/oder Bauchspeicheldrüse statistisch erwiesenermaßen Gutes zu tun.
    Ich würde mir ausserdem noch Gewissheiten wie folgende wünschen: Kaffee senkt den Cholesterinspiegel, ersetzt regelmäßige Bewegung und hilft bei fortschreitender Demenz. Dann wäre ich vollends beruhigt.
     
Thema:

Kaffeekonsum und Diabetes

Die Seite wird geladen...

Kaffeekonsum und Diabetes - Ähnliche Themen

  1. Kaffeekonsum Bachelorthesis

    Kaffeekonsum Bachelorthesis: Hallo Liebe Forum-Mitglieder, gerade schreibe ich meine Bachelorthesis zum Thema Kaffeekonsum. Die Bachelorarbeit wird im Fachbereich...
  2. Bachelorarbeit - Nachhaltiger Kaffeekonsum

    Bachelorarbeit - Nachhaltiger Kaffeekonsum: Hallo ihr Lieben, ich heiße Linda und studiere derzeit Grafik-Design. Ich würde euch bitten bei meiner Online-Umfrage, die ich in Verbindung mit...
  3. Kaffeekonsum Statistik je Land (Kilogramm je Kopf & Jahr)

    Kaffeekonsum Statistik je Land (Kilogramm je Kopf & Jahr): Hallo, ich hatte "vom Bauchgefühl her" 5kg Kaffee je Kopf und Jahr für Deutschland angenommen, lag damit nicht ganz richtig. Finnland führt die...
  4. Studie zu Auswirkungen des Kaffeekonsums auf das Leberkrebs-Risiko

    Studie zu Auswirkungen des Kaffeekonsums auf das Leberkrebs-Risiko: Weiterlesen...
  5. Veränderung des Kaffeekonsums bei Krankheit

    Veränderung des Kaffeekonsums bei Krankheit: Hallo, verändert sich Euer Kaffeekonsum bei Krankheit? Es gibt Leute, die trinken bei 39°C Fieber unverändert ihren Kaffee - andere (u.a....