Kaffeekonzentrat aus French Press nutzen?

Diskutiere Kaffeekonzentrat aus French Press nutzen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe eine kleine 350 ml-Pressstempelkanne. Nun zerbreche ich mir über folgendes “Problem” den Kopf: Wenn ich eine doppelt so große...

  1. #1 doktor73, 18.08.2015
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Ich habe eine kleine 350 ml-Pressstempelkanne.
    Nun zerbreche ich mir über folgendes “Problem” den Kopf: Wenn ich eine doppelt so große Kaffeemenge zubereiten möchte, kann ich
    a) natürlich eine doppelt so große Pressstempelkanne kaufen,
    oder aber
    b) ein doppelt so starkes “Kaffee-Konzentrat” mit der kleinen Kanne aufbrühen und dieses dann anschließend (z. B. in der Tasse) mit heißem Wasser im Verhältnis 1:1 verdünnen.

    Spricht irgendetwas gegen Variante 2 im Vergleich zu 1? Klar, dies lässt sich nicht beliebig steigern – wenn ich z. B. für die am Ende vierfache Kaffeemenge das Pulver in die kleine Kanne einfüllen würde, ginge ja kaum noch Wasser dazu...
    Aber bis zu ca. 1000 ml “Endprodukt” dürfte die kleine Kanne mit 350 ml “Kaffeekonzentrat” doch eine brauchbare Möglichkeit sein?!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    erlaubt ist was schmeckt.
     
  3. #3 plempel, 18.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.698
    Ich würde das mit der kleinen Kanne mal testen: Also einmal "normal" 350 ml Kaffee machen und einmal “Kaffeekonzentrat” herstellen und auf 350 ml auffüllen. Dann vergleichen. :)
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Plempel ist, wie meistens, die Stimme der Vernunft.
    Der stärker eingebrühte und verdünnte Kaffee wird anders schmecken als die normale Variante, weil das Verhältnis von Wasser zu Kaffeepulver die Löslichkeit der Aromen bestimmt. Oder so. Jedenfalls schmeckt es aus der aeropress anders wenn man verdünnt. So wie ein americano anders als ein lungo schmeckt. Das sollte alles auch für die french press gelten.
    Ob es DIR schmeckt, musst du selbst rausfinden.
     
Thema:

Kaffeekonzentrat aus French Press nutzen?

Die Seite wird geladen...

Kaffeekonzentrat aus French Press nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeekonzentrat zum Mitnehmen

    Kaffeekonzentrat zum Mitnehmen: Hallo Forum Habe mich gerade angemeldet um folgende Frage loszuwerden (1.Beitrag): Bypassing ist ja nun voll im Trend, bin selber Fan vom...
  2. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  3. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  4. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...