Kaffeekuchen meistens ziemlich nass - ist das normal?

Diskutiere Kaffeekuchen meistens ziemlich nass - ist das normal? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich versuchte und versuche - und habe noch einmal eine Frage. Mir fällt auf, dass der Kaffeekuchen im Sieb nach dem Bezug oft recht nass ist. Ist...

  1. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich versuchte und versuche - und habe noch einmal eine Frage. Mir fällt auf, dass der Kaffeekuchen im Sieb nach dem Bezug oft recht nass ist. Ist das normal so oder sollte er bei einem guten Mahlgrad trockener sein? Heute ist das Ding sogar am Brühkopf (?) kleben geblieben und ich hatte ein leeres Sieb in dr Hand. Ich wiege im Vorfeld die Bohnen ab und messe auch die Zeit mit, aber komme nicht so recht auf einen grünen Zweig (werde mir aber wohl eine neue Mühle kaufen, die scheint ja sehr wichtig zu sein)
     
  2. #2 quick-lu, 22.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wie schmeckt denn dein Kaffee? Hast du das Gefühl, er könnte besser schmecken?
    Anders gefragt, weshalb versuchst du etwas zu optimieren, dass du im Anschluss wegwirfst anstatt dich auf den Geschmack des Kaffees zu konzentrieren?
     
    Tokajilover, christianhamburg, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Von welchem Testaufbau reden wir denn?
    Und....Ludwig hat recht!
     
  4. #4 DaBougi, 22.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    nnamretsuM gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich halte Espresso immer für ein Gesamtkunstwerk, und da gehört ein griffiger Puck am Ende mit zum Erlebnis. Nach meiner Erfahrung matscht es dann, wenn zu wenig Pulver drin ist. Passt aktuell die Durchlaufzeit, müsstest Du bei Erhöhung der Menge vermutlich etwas gröber mahlen, beides ändert den Geschmack. Jetzt kommts drauf an: wirds besser? -> win-win :D
    Wenn nicht -> das Leben ist eine Anhäufung von Kompromissen :rolleyes:
     
    brrrt gefällt das.
  6. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    CC054E18-0A9D-44A4-B8A1-5FB248305A43.jpeg Ich muss dieses Thema beziehungsweise diese Frage doch noch einmal hochholen.
    Wie ihr auf dem Foto seht, ist der Kaffee nach dem Bezug weiterhin sehr nass. Der Kaffee selbst schmeckt gut, aber es nervt mich, dass ich immer so eine Sauerei mache, wenn ich das Sieb abnehme, weil es dann aus dem Sieb tropft. Außerdem ist es eine Sauerei, wenn ich den Kaffee in den Behälter klopfe. An welcher Stelle setze ich denn am besten an, um das zu verbessern? Höheren Mahlgrad? Mehr Kaffee? ...? Bitte gebt mir eine Empfehlung.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    ich denke, Du solltest mal Dein Equipment konkret bezeichnen, wie @Sekem schon meinte:

    Es gibt schon Maschinen bzw. Maschinentypen, für die ein nasser Puck sozusagen normal zu sein scheint.
    Ich habe zum Beispiel einige sogen. open-Boiler-Handhebler, bei denen das fast schon systembedingt ist, dass Wasser nach dem Bezug nachströmt und den Puck nässt.
    Ungeachtet dessen schmeckt das Ergebnis in der Tasse.

    Wenn es nach wie vor um die von Dir in anderen threads erwähnte Domita geht, dann gibt es hier vielleicht Leute, die den Effekt des nassen Pucks ebenfalls haben oder hatten und Dir eher Rat geben könnten. A propos: Ist die Domita nicht mit einem Modell von Lelit (PL 41) baugleich?
     
  8. #8 Kantenhocker, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Lösung steht ein Post über deinem. Probiert?
     
  9. #9 nacktKULTUR, 22.01.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Empfehlung wurde bereits hier gegeben.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 22.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du so den optimalen Geschmack erreichst, dann ist das der Preis dafür.
    No pain no gain.
     
  11. #11 DochDieBohne, 22.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    So feucht finde ich den gezeigten Puck eigentlich nicht; jedenfalls steht keine Pfütze drauf.
    Aber das großflächige Loch in der Mitte finde ich etwas seltsam. Im Bild sieht man auch zahlreiche dünne querlaufende Streifen auf dem Puck o_O
    Mir gefallen die Kaffeereste am Siebrand nicht. War der Siebrand vor dem Bezug wirklich sauber und glatt (ohne Verkrustungen)?
    War der Brühkopf wirklich sauber, wie alt ist die Dichtung?

    Was passiert, wenn du den Siebträger etwas später entfernst und entleerst?
    Dass bei dir der Puck z.T. am Brühkopf klebt, deutet darauf hin, dass du mit dem Abnehmen des Siebträgers etwas warten solltest. Auch ungenügendes tampern kann die Ursache sein (ist aber alles eher nur ein Schönheitsmangel).
     
  12. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Es handelt sich um eine Domita Grande. Das Loch in der Mitte kommt daher, dass in dem Sieb (heißt das so?), aus dem oben das Wasser kommt eine „Schraube“, die baubedingt etwas hervorsteht.
    Die Kaffeemenge habe ich bereits variiert, genauso den Druck. Aber entweder ist immer noch was falsch oder es geht tatsächlich nicht anders. Ich entferne den Siebträger nicht sofort. Das Wasser bleibt also im Kaffeekuchen haften.
     
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Möglicherweise hat deine Maschine nur ein Brühgruppenventil und kein Magnetventil. Dann ist es auch völlig klar warum dein Puck nass bleibt.
    Das wurde in den Beiträgen nicht abschließend geklärt. Hörst du ein Klacken beim Starten und Beenden des Bezugs?

    Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

    Anfänger mit Domita
     
  14. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Auf der Rechnung steht Domita Grande - Auf das Knacken oder Nicht-Knacken muss ich nachher man achten, spontan würde ich sagen, nein.
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ja, das sind umgelabelte und für das Doppelte verkaufte Lelit Maschinen. Ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt.
    Davon gibt es einige Varianten, alles sehr undurchsichtig, daher vermute ich dass du kein Magnetventil hast.
    Du würdest beim umlegen des Schalters ein deutliches "Klack" hören.
    Und beim beenden würde der Druck hinten in die Tropfschale abgelassen werden.
     
  16. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe die Maschine von meiner Schwester. Die hat damals ordentlich Geld dafür gezahlt. Ich werde das nachher mal testen. Danke für den Hinweis!
     
    -Dune- gefällt das.
  17. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Anjab,

    die möglichen Gründe für einen nassen Puck findest Du u.a. in dem folgendem Beitrag und auch die Versicherung, dass Du Dir deshalb keine Sorgen machen musst:


    Gruß Ganzo
     
    Anjab und -Dune- gefällt das.
Thema:

Kaffeekuchen meistens ziemlich nass - ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Kaffeekuchen meistens ziemlich nass - ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  2. Flüssigkeit auf Kaffeekuchen

    Flüssigkeit auf Kaffeekuchen: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, als Siebträger-Einsteiger habe ich eine Frage an Euch. Ich habe mich vor dem Kauf meiner Rancilio Silvia Pro und der...
  3. Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Was passiert mit dem Kaffeekuchen: Hallo liebe Gemeinde, ich frage mich, welche sinnvolle Verwendung sich für den Kaffeekuchen nach der Extration ergeben könnte. Denkbar ist ja die...
  4. Lelit PL81T Manometer-LED bleibt meistens dunkel

    Lelit PL81T Manometer-LED bleibt meistens dunkel: Ich habe seit einer Weile das Problem, dass die LED des Manometers bei Bezug mal angeht und mal nicht. Dann ging die plötzlich nicht mehr, um dann...
  5. Quickmill 3004 meistens kein Dampf und Wasser

    Quickmill 3004 meistens kein Dampf und Wasser: Hallo zusammen, als angehender ahnungsloser Bastler stehe ich vor meiner zweiten Baustelle meiner QM. in 9/10 Fällen kommt weder Dampf noch...