Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

Diskutiere Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hey, ich überlege schon seit längerem mal einen Kaffelikör selber anzusetzen. Ich hab schon ein wenig im Netzt gegoogelt und hier auf dem Board,...

  1. #1 schlotinjo, 15.10.2009
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich überlege schon seit längerem mal einen Kaffelikör selber anzusetzen. Ich hab schon ein wenig im Netzt gegoogelt und hier auf dem Board, aber nicht allzuviel gefunden. War allem in zwei Punkten unterscheiden sich alle Berichte:

    Teilweise werden gemahlene Bohnen verwendet, teilweise Ganze Bohnen.

    Und manchmal soll das ganze nur 2-3 Tage stehen gelassen werden, Teilweise aber auch 3 Monate (wobei die Zeitangaben NICHT von dem Bohnenzustand abhängen, also nicht: gem. Bohen kurz ziehen lassen, ganze Bohen länger, was ja noch logisch wäre).

    Naja, egal, da es keien wirklich präzisen Infos gibt, werde ich selber anfangen zu experimentieren, aber wüsste vorher doch ganz gerne, wer da schon Erfahrungen drin hat, und mit tips geben kann!!!

    Bin gespannt!
     
  2. #2 meister eder, 15.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    ganze bohnen zu nehmen klingt reichlich sinnlos, allein durch die diffusion innerhalb der bohnen dauert der extraktionsprozess verdammt lange.
    ich habe bisher nur kaffeesirup angesetzt, das ist das gleiche prinzip. für likör nimmst du nur schnaps (korn?) statt wasser und lässt das ganze ebenfalls etwa 2 tage lang ziehen. durch den alkohol kann man sicher noch länger warten, da er die ganze suppe etwas konserviert. dazu noch zucker nach geschmack, fertich is die laube. ich habe für den sirup etwa 1-2:1 wasser und gemahlenen espresso verwendet, das müsste für likör ebenfalls klappen. vermutlich macht sich eine robustalastige mischung etwas besser als ein reiner arabica, weil kräftiger.

    gruß, max
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.110
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    Moin!

    Ich habe bereits häufiger einen Kaffeegeist selbst gebrannt (lieber Zoll: selbstverständlich nicht in Deutschland!!!).
    Eine einfache Pot Still Destille mit einem Sieb mit einigen Bohnen über der Maische aus hochvergorener Zuckerlösung (18 % Vol.Alc) Bei diesem Verfahren ist es nahezu egal ob ganze Bohnen oder Krümel, die Dämpfe sind sehr agressiv und lösen nahezu alle gewünschten Aromen.

    Rückverdünnt und gesüsst war das mit Abstand das beste, was ich mit Kaffee und Alkohol kenne.

    Eventuell sucht mal was über Galicische Licor de Cafe aus dem Netz!

    Im Dorf Carzoa gibt es tatsächlich eine "Fiesta del licor de Café"....

    Ich versuche mal, etwas zur Barista-Jam in HH mitzubringen.
     
  4. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    Mist, schon wieder ein neues Hobby.. :)

    Z.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    hast du schon mal probiert, die zuckermaische vor dem ansatz mit fertigem espresso oder bohnenpulver zu versetzen ?

    gruß, galgo
     
  6. #6 ComKaff, 15.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    Jutta von Coffee Star ist Apothekerin und stellt einen Kaffeelikör her, der bei Coffee Star verkauft wird. Ob sie ihr Rezept verrät, weiss ich allerdings nicht.

    Das Beste wird tatsächlich sein, selbst zu recherchieren. Etwas über Likörherstellung zu finden, dürfte ja nicht so schwierig sein.

    Das interessanteste daran ist die Extraktion des Kaffees, bin mal gespannt.
     
  7. #7 fastcoffee, 15.10.2009
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    Mhh also ich hab vor einiger Zeit mal probeweise was angesetzt.
    Ich müsste mal gucken was daraus geworden ist.
    Gemahlen ist blöd, da man das wieder irgendwie filtern muss und mit nem Kaffeefilter geht das so gut wie gar nicht. Mit der passenden Ausstattung geht es damit sicher schneller, aber Geschmack bekommt man auch so rein mit etwas Zeit oder mehr Bohnen.
     
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.110
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    Moin!

    Ja, klar....aber Aromaübertrag ist höher mit Hilfe der Dämpfe....

    pingo
    Torrefaktum-Kaffeerösterei Hamburg
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.110
  10. #10 fastcoffee, 16.10.2009
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    Die Frage ist ja hier eher nach Likör und nicht nach Schnapsbrennen.
    Für einen Likör reicht es denke ich mit ganzen oder sehr grob gemahlenen/gebrochenen Bohnen zu arbeiten (einfacher) und es ist ja nicht so, dass einem überall passende Mengen und Zeitangaben entgegenspringen.
    Den Kaffeegeschmack zu extrahieren ist jedenfalls auch mit ganzen Bohnen kein Problem nach meiner Erfahrung. Die Frage ist eher, wie man das geschmacklich rund bekommt.
     
  11. #11 schlotinjo, 20.10.2009
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    Hey, hab ein wenig rumgelesen, viele verschiedene Rezepte gefunde, die doch recht unterschiedlich sind. Darum hab ich schnell mal ne Versuchsreihe aufgebaut, die ich jetzt mal vorstellen will:

    1. Ansatz: 100 ml Wasser, 50g Zucker, 100 ml Wodka...und 32g Kaffebohnen GANZ

    2. Ansatz: 100 ml Wasser, 50g Zucker, 100 ml Wodka...und 32g Kaffebohnen GEMAHLEN

    3. Ansatz: 50g Zucker, 100 ml Wodka und 4 Espressi (4X8g)...ergibt also 100 ml Espresso.

    Die Mengenangaben sidn mehr oder weniger frei erfunden, hab mich da mal von dem inspirieren lassen, was ich so gefunden hab und das dann so umgesetzt, wie ich es für gut fand;)

    So, das ganze lassen ich jetzt ziehen, und werde bei Gelegenheit mal drüber berichten (so in 2-4 Wochen vllt?)
    .
    Wenn ich dsa hinbekomme, werde ich auch noch mal Bilder hinzufügen.



    Achja, Ideen, Anregungen, Kritik sidn gerne erwünscht!!!
     
  12. #12 chemiker1982, 01.11.2009
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    Hallo schlotinjo,

    ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
    Den 3. Ansatz köntest Du ja auch gleich probieren, da hier nichts mehr gelöst werden muss, insbesondere, wenn Du den Zucker in den heissen Espresso gegeben hast.
    Das Filtern bei der Pulvermischung ist sehr mühseelig (ausser Du hast grob gemahlen für die French Press), daher bin ich gespannt, ob ggf die Bohnenvariante genauso intensiv schmeckt. Sie wäre viel einfacher herzustellen.


    Ich habe schon folgenden Kaffeelikör probiert (ergibt ca. 0,5l Likör) - den man auch sofort trinken kann:

    55g Espressobohnen (grob mahlen für French Press)
    125 g Zucker
    2 g Vanille (kann man auch weglassen, macht sich aber sehr gut im Likör)

    Mit 375 ml kochendem Wasser in der French Press übergossen und nach 5 min den Extrakt mit ca. 180ml 50% Rum (oder 225ml Wodka und oben
    weniger, also 330 ml Wasser) gemischt => schmeckt sehr gut.

    Interessante Variante:
    70 ml Wasser weniger nehmen und das Ganze am Ende mit 70-100ml Sahne mischen. Ergibt einen Baileys-ähnlichen Kaffee-Sahne-Likör.

    Beide Liköre haben ungefähr 20% Alkohol (so wie die in der Testreihe von schlotinjo).

    Grüße
    Chemiker
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    hab vorgestern ganze bohnen mit griechischem brandy übergossen,
    das schmeckt heute schon kräftig nach kaffee
     
  14. #14 chemiker1982, 07.12.2009
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

    Hallo schlotinjo,

    hast Du schon Ergebnisse vor Deiner Versuchsreihe?
    Würde mich sehr interessieren, ob die Variante mit den Espressi mit den anderen mithalten kann.

    Grüße
    Chemiker
     
Thema:

Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Kaffeelikör selber machen...wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Rezepte Kaffeelikör/ Kaffeeschnaps

    Rezepte Kaffeelikör/ Kaffeeschnaps: Guten Abend! Ich bin auf der Suche nach einemRezept für Kaffee Likör/ Kaffeeschnaps. Viele Rezepte sind immer sehr zuckerlastig und basieren...
  3. Extraktion - Kaffeelikör, Spiced Rum, etc.

    Extraktion - Kaffeelikör, Spiced Rum, etc.: Moin, die Experten und vor allem die Selbströster unter Euch wollte ich mal fragen, wie sie alkoholische Kaffeeextrakte herstellen. Im Netz findet...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...