Kaffeemaschine check, Solis Mühle check und nun welche Bohne?

Diskutiere Kaffeemaschine check, Solis Mühle check und nun welche Bohne? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich lese mich seit einigen Wochen hier im Forum durch und habe mir nun eine Solis Mühle gebraucht angeschafft. Kaffeemaschine ist eine von der...

  1. busaya

    busaya Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich lese mich seit einigen Wochen hier im Forum durch und habe mir nun eine Solis Mühle gebraucht angeschafft. Kaffeemaschine ist eine von der Funktionsweise der Moccamaster nachempfundene.
    Ich möchte Filterkaffee aus frisch gemahlenen Bohnen trinken, aber welche Bohnen nimmt man da? Wie lautet die Bezeichnung auf der Verp.?

    Die bereits bestehenden Threads haben mich mehr irritiert als weiter gebracht. Wollte morgen eigtl zu Andronaco und eine Pk Ionia Gastronomi (?) besorgen, aber das ist ja eine Espressobohne und die eignet sich nicht oder?

    Mit welchen Bohnen (welcher Röstungsart) bekomme ich n vernünftigen Kaffee hin?

    Ps. Zu den Kleinröstern gehe ich erst, nachdem ich mich eingemahlt habe, davor wäre mir die gute Bohne zu schade.

    Lieben Dank schon mal im Voraus. LG
     
  2. #2 HHarlekin, 03.03.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ja, der Ionia Gastronom ist ein Espresso, und noch dazu eine Robustabombe,
    als solcher aber garnicht mal schlecht für den, der ihn mag, aber eben kein Filterkaffee.

    Auch wenn du sagst, daß du das vorerst nicht willst, würde ich dennoch als Filterkaffee entsprechende Sorten von Quijote (um 20,-- € je Kilo) oder auch von Hemken in Bremen (um 16,-- € je Kilo) nehmen, um nur 2 Beispiele zu nennen, aus dem einfachen Grund, weil man es geschmacklich sehr stark merkt.

    Darunter bleibt ja nur die übliche Jacobs/Tchibo/Dallmayr/Darboven/Schirmer-Abteilung, und soviele Euros billiger sind die auch wieder nicht. Achte auf Frische, nicht älter als 2-3 Monate, den einen oder anderen trinkbaren Stoff gibts durchaus darunter, mußt du aber selbst ausprobieren, kann ich keinen direkt empfehlen außer den erwähnten Hemken und Quijote-Sorten, viele andere Kleinröster mit guten Filtersorten gibts auch noch.

    Grüße
     
  3. busaya

    busaya Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lieber HHarlekin, danke für deine Vorschläge. Glaub mir, auf die Kleinröster Kaffees bin ich ziemlich heiß. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich im momentanen Newbie Status ne Gute Bohne noch nicht schätzen kann und möchte auch Spielraum für Steigerungen.
    Mein Erfahrungsschatz reicht vom Ikea und Mövenpick Ziegel über vor dem Kauf gemahlener Starbucks- und Tchibobohne zu kürzlich getesteten Feichtinger Guatemala (bisher der beste).
    Ich mag gerne einen hohen Robustaanteil, was im Supermarktsegment kaum zu finden ist.
    Jedenfalls, hab ich es richtig verstanden, dass Espressobohnen sich nicht eignen und solche mit "Crema" in der Bezeichnung auch nur für VA oder ST geeignet ist.
    Also bekomm ich für das Projekt "Selbst mahlen und in die Filtermaschine" echt nur minderwertige Bohnen aus m Regal oder spezielle Röstungen vom Kleinröster, meist wenig Vielfalt? Iwie bin ich mit der Vorstellung an die Sache gegangen, dass sich nun geschmacklich neue Tore eröffnen, aber die Auswahl scheint total beschränkt zu sein. Schade!
     
  4. #4 domimü, 04.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Sicher, dass es bei mehreren hundert Kleinröstern allein in Deutschland die Auswahl ist, die total beschränkt ist? Selbst wenn viele z.B. einen Äthiopien Yirgacheffe anbieten, röstet ihn jeder ein bisschen anders und wenn nicht nur die Region angegeben ist, wird es erst spannend.
     
  5. #5 DeltaLima, 04.03.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Erst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Was hast Du denn nun konkret für eine Kaffeemaschine? Zum Kaffee: Wie wäre es, wenn Du zwei 250 g - Packungen ganze Bohnen nimmst; eine aus dem Supermarkt (gibts ja auch mit Robusta-Anteil) und eine von einem Kleinröster, geht ja auch per Internet. Und dann vergleichst, was Deine Maschine draus macht...Das nur als Einstieg, denn wie @domimü auch schon geschrieben hat, ist jede Bohne und dann auch jede Röstung ein Naturerzeugnis und damit variabel.
    Aber bei Filterkaffee wirkt sich das Alter der Röstung nicht ganz so dramatisch aus wie bei Espressobohnen.
    Nur Mut. Schmecken muss es...dann ist es o. k.
    Die Mühle ist m. E. gut für Filter; müsste baugleich mit der mir bekannten EL70 sein.
     
  6. busaya

    busaya Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also, danke schonmal für die wertvollen Tipps. @DeltaLima das ist ne saugute Idee mit den 2x 250gr Kaffees, um zu vergleichen.
    Ich habe übrigens von Inventum den King of Coffee.
    Ursprünglich wollte ich ja preisbewusst starten, was ist passiert? Ich hatte ne richtig harte Arbeitswoche, keine Muße mehr ewig zu suchen und bin nach Feierabend an einem meiner Lieblingscafes mit Röstkontor vorbeigekommen. N halbes Pfund für 8,60€ ist knackig, aber besser als teure Schuhe oder Make-up, um die Laune zu heben
    Es ist folgende Bohne geworden, weil mir diese als ausgewogen beschrieben wurde. Röstdatum von Ende Dez '15:

    Embauba, Conillon Vermelho, fully washed, 13up

    Dazu wurde mir noch ne Tüte mit ein paar Gramm des Kaffees mit dem richtigen Mahlgrad eingepackt, damit ich zuhause dann nur vergleichen brauche und nicht zuviel verschwende. Nu bin ich gespannt!
     
  7. #7 quick-lu, 04.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Schau dich mal nach richtig frischen Röstungen um, deine sind schon etwas sehr alt (noch dazu für den Preis).
    Und anstatt eines Moccamaster-Nachbaus würde ich es mit Handaufguss/Aeropress/Presstempelkanne versuchen, zusammen mit einem Bratenthermometer und einer geeigneten Waage wird das besser.
    Z.B. wäre Mirella ein Einstieg für Filterröstungen.

    Gruß
    Ludwig
     
  8. #8 DeltaLima, 04.03.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das war auch mein erster Gedanke; das sind ja schon zwei Monate. Bei Filter würde ich schon auch drauf sehen, dass der Kaffee möglichst in spätestens 4-5 Wochen nach dem Rösten verbraucht ist. Das heißt, die Bohnentüten immer nach der Entnahme wieder luftdicht verschließen und die Bohnen immer erst vor dem Brühen mahlen. Bohnen für Filterkaffee kannst Du schon ein bis zwei Tage nach der Röstung nehmen; bei Espresso wäre das noch ein bisschen anders.
    Die Hinweise von @quick-lu sind schon profimäßig, da musst Du Dich mit etwas Geduld rantasten und es muss auch mit den Bohnen alles hinhauen. Aromamäßig machst Du auf alle Fälle gut. Allerdings musst Du dann wahrscheinlich die Mühle auf noch gröber stellen, als Du für die Kaffeemaschine brauchst.
    Auf dem Gebiet bin ich momentan noch selber beim Üben und lese aufmerksam die Tipps der "Altbrüher"...:).
     
  9. busaya

    busaya Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Awww ich hatte hier immer gelesen, dass Bohnen 2-3 Monate nach Röstung als frisch gelten. Gilt dann wohl nur für Espresso:oops:
    Danke euch sehr für eure Geduld <3
     
  10. #10 Aeropress, 04.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Das ist bei Filter auch nicht wirklich anders warum auch, es ist nur so daß für typische Filterblends eher wenige naturals verwenden die lange Lagerung nötig haben einen gewaschenen kann man auch als Espresso nach wenigen Tagen trinken und als Filter eben auch. Ein äthiopischer natural schmeckt rotzfrisch als Filter genaus besch...eiden wie als Espresso zumindest weit vom Potential entfernt. ;)
     
  11. #11 quick-lu, 04.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Kann mir gar nicht vorstellen wo das gestanden haben soll.
    Espresso darf ja nach Varietät und Röstung länger liegen, so 10-20 Tage nach dem rösten.
    Filterröstungen sind i.d.R. etwas schneller genussreif.
    Aber generell gilt nach 3 Monaten sind die Bohnen am absteigenden Ast. Was nicht heißt, dass man sie nicht mehr verwenden kann.
     
  12. #12 DeltaLima, 04.03.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    diesen Zusammenhang habe ich z. B. auch noch nicht gewusst, Du siehst, @busaya , es lohnt sich schon ganz schön, nachzufragen.
     
  13. #13 domimü, 05.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Warum wird die Moccamaster hier so oft empfohlen? Sie punktet hauptsächlich mit der Temperatur.
    Um es vorsichtig zu sagen, ob diese Maschine tatsächlich vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln. Mir wären meine Bohnen zu schade für diese Maschine.
     
  14. busaya

    busaya Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Moccamaster wird hauptsächlich empfohlen, weil sie nach dem ecbc ausgezeichnet ist, welches bestätigt, dass für den Heimgebrauch die optimale Temperatur zur Kaffeeproduktion erreicht wird. Die oben genannte Inventum hat ebenfalls diese Auszeichnung, weshalb ich allen, die günstig eine Filtermaschine suchen, empfehle, zuzuschlagen, bevor diese wieder EUR 189,00 kostet. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass sie ihren Zweck top erfüllt
     
  15. #15 Aeropress, 09.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Nunja das ist etwa so wie zu sagen alle Autos die 100 PS haben sind gleich gut. Sind sie aber nicht. :)

    Ich kenne keine Maschine die den Kaffee so gut brüht wie Du es selbst könntest mit intensiverer Beschäftigung des Themas, so eine Moccamaster ist aber sicher besser als viele andere, wobei das keine Kunst ist, da die meisten anderen einfach schlicht schlecht sind. Das volle Potential der Bohnen wird man eher zufallsweise ab und zu mal ausschöpfen wenn Temperatur und Mengen gerade mal genau zum Kaffee passen. Das ist eben selbst das Manko so einer Maschine sie behandelt jeden Kaffee gleich egal welche Sorte und wiewiel man brüht, einen sweet spot wos genau passt gibts da aber immer nur bei einer Bohnen, Pulvermenge, Wassermenge der Rest ist mehr oder weniger noch passabel.

    Brüht man von Hand kann man aber schonmal viel besser und sorgefältiger auf Sicht gießen und seine Arbeitsweise individuell auf jede Bohne und Mengen/ Wasserkombination anpassen. Man holt fast immer noch einiges mehr aus der Bohne raus. Und man könnte z.B. bei Kleinmenegn sowas wie ne Aeropress einsetzen die nochmal einen etwas anderen intensiveren Kaffee brüht, damit kann eine Moccamaster die ich 200-300ml brühen lasse nicht ansatzweise mithalten im Ergebnis.
     
  16. #16 Ansonamun, 14.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ohne den ganzen Thread durchgeschaut zu haben.
    Meine Empfehlung ist für Filter der Brasilia.. irgendwas von Mariella (genauen Namen müsste ich schauen) der liegt so glaube bei 17€ pro kg und ist echt super !
     
  17. #17 Aeropress, 14.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Brasil Santos von Mirella meinst Du? Ja der ist ganz gut wenn mans mild und nussig mag, auch sonst hat Mirella gute Filterkaffees. Gibt natüerlich noch x andere etwa coffeecircle die haben auch tolle Filterkaffees, wenn Du den Santos magst hol Dir dort mal den Limu obwohl Äthiopier kommt der ähnlich im Geschmack aber intensiver und kräftiger mit etwas Frucht dabei.
     
Thema:

Kaffeemaschine check, Solis Mühle check und nun welche Bohne?

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine check, Solis Mühle check und nun welche Bohne? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  2. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  3. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  4. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  5. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...