Kaffeemaschine macht nur noch manchmal 2 Espresso

Diskutiere Kaffeemaschine macht nur noch manchmal 2 Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee- Netz Community, Ich habe dieses Problem mit meiner Wega Kaffeemaschine: Wenn ich die Kaffeemaschine einschalte kommt nicht...

  1. #1 LeonardoFiando, 14.09.2017
    LeonardoFiando

    LeonardoFiando Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee- Netz Community,

    Ich habe dieses Problem mit meiner Wega Kaffeemaschine:

    Wenn ich die Kaffeemaschine einschalte kommt nicht das typische Pump Geräusch das einst vorhanden war.Die Maschine baut jedoch Druck auf. Sie heizt auch auf.

    Meistens leuchtet die Brühwasser- Taste (das kleine Lämpchen auf der Taste oben links auf dem Foto) nicht rot. Wenn man die Maschine mit langen Pausen oft An-und Ausschaltet leuchtet die Brühwasserfunktion manchmal. Dann freut man sich denn jetzt kann man maximal 2 Tassen Espresso machen. Danach muss man wieder (sehr oft) an und ausschalten bis das Lämpchen an der Brühwasser- Taste wieder leuchtet.

    Erst dachte ich das Problem läge bei der Pumpe. Ich habe diese ausgebaut und an Strom angeschlossen. Sie läuft tadellos.

    Dann dachte ich es müsste an der Sonde liegen, die die Funktion der Pumpe deaktiviert wenn nicht ausreichend Wasser im Tank vorhanden ist. Ich habe diese gesäubert und das Problem bestand weiterhin.

    Ich bin verwirrt, weil die Wega sehr selten ganz normal funktioniert aber meistens nicht.

    Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?

    Liebe Grüße Leon
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      360,5 KB
      Aufrufe:
      228
  2. #2 schraubohne, 14.09.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    puh, hört sich nach einem elektrischen problem an. kannst du die blackbox durchmessen? ist sie immer schon so, gebrauchtkauf? wegen möglicherweise fehlerhafter verkabelung.
    trafokästchen auf der blackbox soll eine häufige ursache sein, auslöten, neues einlöten, aber vorher prüfen:)
     
  3. #3 LeonardoFiando, 14.09.2017
    LeonardoFiando

    LeonardoFiando Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Anwort.

    Ja ich denke auch es handelt sich um ein elektrisches Problem. Ich besitze leider keinerlei Löt- equipment um die Blackbox auszumessen und weiß auch nicht wo ich da anfangen sollte.

    Meinst Du ich kann die Blackbox so wie ich sie fotografiert habe zu einem Elektriker bringen der sie mir ausmisst und die Fehlerquelle erkennt. An die Blackbox muss natürlich Spannung angebracht werden um diese ausmessen zu können aber da müsste es ja eigentlich einfach reichen Strom aus der Steckdose anzuschließen ohne den Rest der Kaffeemaschine. Oder?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      430,1 KB
      Aufrufe:
      196
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      409,8 KB
      Aufrufe:
      185
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      364,7 KB
      Aufrufe:
      161
  4. #4 Einhorn, 14.09.2017
    Einhorn

    Einhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    So ist es, entweder der Trafo oder ein Relais wird defekt sein!
    Ja ein Elektriker kann so etwas ohne Probleme und nein du must nicht die ganze Maschine dort hin nehmen. der Elektriker kann den Trafo und das Relais auch so ausmessen.

    auf der Plantine müsste der Typ aufgeschrieben sein vielleicht hab ich noch so ein hier rum liegen
     
  5. #5 Adjacent, 14.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Der Schaltplan ist ja dankenswerterweise schon mal auf der Black Box aufgedruckt.
    Miss doch einfach mal im Betrieb, ob und wenn ja wann Spannung an Pin 4 anliegt.
    Dafür reicht jedes billige Multimeter aus dem Baumarkt.
    Aber immer dran denken: Die linke Hand gehört in die Hosentasche! Und natürlich sollte die Maschine an einer Steckdose angeschlossen sein, die hinter einem FI Schutzschalter hängt.
     
  6. #6 LeonardoFiando, 15.09.2017
    LeonardoFiando

    LeonardoFiando Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also auf dem Trafo, das müsste doch der graue Klotz sein ( das größte verbaute Teil auf der Platine sein ) steht die Nummer 2201). Ich schaue später mal wo man so einen Trafo bestellen kann.

    Handelt es sich bei den Relais um die beiden Kupferdrahtspulen auf dem zweiten Foto? Was ist das grüne Teil genau neben den beiden Kupferdrahtspulen?

    Denkst Du wenn ich mir eine Lötstation kaufe kann ich die Reperatur selbst vornehmen? Würde so etwas auch gerne lernen. Wie Messe ich denn genau den Trafo und die Relais aus? Ich weiß auf jeden Fall, dass ich dafür das Multimeter brauche:).
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      370,6 KB
      Aufrufe:
      180
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      321,1 KB
      Aufrufe:
      131
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Alte Relais backen gern mal fest oder lösen kaum bis gar nicht mehr aus, das wäre jetzt nicht die Seltenheit. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Bevor Du jetzt zu größeren Maßnahmen greifst, kannst du folgendes probieren: die transparenten Dinger mit den Kupferspulen drin sind die Relais, das blaue / grüne sollte auch eins sein (an defekten Trafo glaub ich erst später).
    Jetzt müsstest Du wissen, wann das Lämpchen theoretisch leuchten müsste - ich weiss jetzt nicht, ob es Heizbetrieb anzeigt oder "Temperatur ok", also kein Heizbetrieb und damit das Gegenteil. Wie auch immer, wenn Du erwarten würdest, dass das Lämpchen leuchtet und es tut das NICHT, dann klopf mal mit nem Holzkochlöffen (oder irgendwas anderes isoliertes, nicht all zu hartes) an die Relais. Wenn DANN eins der Teile umschnappt und das Lämpchen das tut, was es soll, wärst Du auf der sicheren Seite für einen Austausch mit Selbstlöten für kleines Geld. Das jetzt mal als Diagnosemaßnahme ohne besonderen Aufwand.

    Was Du noch ohne Zusatzaufwand tun kannst: die Leiterbahnen ganz genau anschauen (mit Lupe) und untersuchen, ob Du Haarrisse findest, die mal den Leiterbahn-Kontakt zeitweise unterbrechen, je nach Temperaturspannung oder Luftdruck oder Orgonstrahlung...
     
Thema:

Kaffeemaschine macht nur noch manchmal 2 Espresso

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine macht nur noch manchmal 2 Espresso - Ähnliche Themen

  1. Die Kaffeemaschinen des Kaffees oder: "Die Einschätzung der Macht:6kW~ 30Elektrogit"

    Die Kaffeemaschinen des Kaffees oder: "Die Einschätzung der Macht:6kW~ 30Elektrogit": Moin, zum Wochenende mal was zum schmunzeln: Die altbekannte...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...