Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

Diskutiere Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neue Kaffeemaschine Wahl Hallo alle! Hoffentlich ist meine frage nicht zu dumm, aber ich weiss nicht wo ich sonst fragen könnte :) Ich möchte...

  1. #1 MarK, 30.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2008
    MarK

    MarK Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Neue Kaffeemaschine Wahl

    Hallo alle!

    Hoffentlich ist meine frage nicht zu dumm, aber ich weiss nicht wo ich sonst fragen könnte :)

    Ich möchte meinen Eltern eine Kaffeemaschine schenken, für ca max. 1000EUR. Ich selbst bin kein besonderer Kaffeeliebhaber (meine eltern schon), also bin bisschen ahnungslos, nach welchen kriterien ich wählen sollte.
    Es sollte sowohl espresso als auch capuccino etc machen können.

    Mir gefallen ziemlich gut die maschinen von jura, aber das ist wahrscheinlich nur frage vom design, da ich sonst die Unterschiede nicht so gut erkenne.

    Zweitens, wenn die eltern noch keine Kaffeemaschine haben, was muss man zum Anfang noch alles kaufen, ausser der Maschine?

    Weiss nicht, welche kriterien ich noch hier schreiben soll.

    Bitte um Hilfe :)

    Danke im voraus ;)


    vorsicht: Die bedingungen für die maschine wurden geändert: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...feemaschine-max-ca-1000-eur-3.html#post251177
     
  2. #2 Largomops, 30.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Bevor hier weitergemacht wird, wäre mal die entscheidene Frage, welche Art von Kaffeemaschine Deine Eltern wollen und was für eine Art von Kaffee sie trinken möchten. Für Espresso ist die Jura denkbar ungeeignet. Auch wäre interessant zu wissen, wieweit sich Deine Eltern mit der Materie der Zubereitung beschäftigen wollen.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass die ganze Sache in Richtung Vollautomat gehen soll. Da hilft die Suchfunktion, da gerade in letzter Zeit dieses Thema immer wieder durchgekaut wurde.
     
  3. #3 meister eder, 30.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    das problem ist folgendes:
    -vollautomaten machen keinen richtigen espresso, bzw nicht unter 1000euro. für caffe creme sind sie meistens ganz gut.
    -siebträger mit mühle können hervorragenden espresso und cappu machen, allerdings nur, wenn sie richtig bedient werden. einen st zu verschenken halte ich für gewagt. schau mal in den link in meiner signatur, da steht ne menge zu siebträgern und ein wenig zu vollautomaten, für einen groben überblick reicht es.
    gruß, max
     
  4. MarK

    MarK Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Danke für die antworten!

    Ja, ich denke leider dass sie sich damit nicht so viel beschäftigen würden, also ich sollte wahrscheinlich lieber in richtung vollautomat gehen.

    Ist es mit der Qualität von den Vollautomaten unter 1000eur eh so schlimm?
    Es könnte auch leicht über tausend gehen, hab aber nicht *so* dicke geldbörse :)
     
  5. #5 meister eder, 30.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    ich sag's mal so: es gibt vollautomaten wie zb die quickmill 5000 oder 5500, die ganz annehmbaren espresso machen können, aber die kosten auch entsprechend. die meisten anderen haben einen sehr ähnlichen innenaufbau bzw die getränkequalität unterscheidet sich viel weniger stark als der preis.
    von daher würde ich einen vollautomaten nehmen, bei dem sich die brühgruppe zum reinigen leicht ausbauen lässt (zb saeco oder delonghi) und an dem sich die parameter wassermenge, pulvermenge, mahlgrad und am besten noch temperatur einstellen lassen. der rest ist schnickschnack. einige maschinen haben einen separaten dampferzeuger eingebaut, mit denen kann man gleichzeitig dampfen und muss nicht abwarten, bis sie aufgehiezt haben bzw wieder kühl genug sind für kaffee.
    schenk deinen eltern gute frische bohnen dazu, das bringt mehr als ein paar hundert euro mehr für's gerät. zb cafe creme von langen-kaffee.de, mirella oder caffe-fausto. man kann auch espressoröstungen kaufen, wenn man eher kurze kaffees trinken will.
    gruß, max
     
  6. MarK

    MarK Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Hm, ich hab hier 5000A für 1069eur gesehen... ist es normale Preis? Das könnte passen.

    Zu den Bohnen musste ich auch noch Mühle kaufen, oder?
    (entschuldigung für alle meine blöde fragen :) )

    EDIT: sieht so aus, das in der 5000 ist schon mühle da, wenn ich es gut verstehe :)
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    QuickMill

    schau mal hier.

    Nach allem was ich so gelesen habe, würde ich mir auch eine quickmill holen, wenn ich einen Vollautomaten würde haben wollen.

    Die Mühle ist eingebaut.

    Die Maschine soll gut zu reinigen sein und hat etliche Teile der Mechanik aus Metall, dort wo andere Plastik haben und der "Espresso" soll besser sein als bei vergleichbaren Produkten.

    Gruss
     
  8. #8 mr.smith, 01.12.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Hallo

    Habe selbst so eine Quickmill 5000A
    Kann ich nur bestätigen !!!
    Sehr hochwertiger VA - bestes Innenleben aus metall (nicht Plastik)
    Leicht zu reinigen !!!
    U. das beste ist - die Brühgruppe (natürlich auch aus Metall) ist beheizt !!!

    Außerdem ist die Qualität des Kaffe´s super - Espresso bei richtiger Einstellung kommt nah an Siebträger heran -
    (bitte in diesem heiklen Forum jetzt nicht mit Flaschen werfen).

    Preis ab 999,- €

    Der einzige Automat (habe noch 4 andere reg. in Verwendung - Arbeit - Verwndte ...) der wirklich für die Ewigkeit gebaut ist !

    Kann ich nur empfehlen !!!
    Jürgen
     
  9. MarK

    MarK Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Ich hab hier in Forum noch gelesen, dass manche leute Problemen mit Cappu haben, da es diese Maschine nicht gut genug macht... Ist es so schlimm, oder nur nicht "perfekt ST"?
     
  10. #10 meister eder, 01.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    wenn das stimmt, was über die espressoqualtität der maschine gesagt wird, ist das im cappu sicher kein problem. die viele milch überdeckt kleine fehler, sodass man den unterschied wahrscheinlich kaum merkt.
    der milchschaum ist fast wichtiger. bei der 5000 wird er mit einer dampfdüse mit pannarello erzeugt. diese dinger helfen einem beim schäumen, man kann den schaum aber nicht sehr fein machen, dh, die bläschengröße bleibt bei etwa 1mm. mit einer normalen dampfdüse kann man die bläschen soweit zerteilen, bis man sie kaum noch als solche erkennt. mit meiner alten saeco aroma habe ich aber auch solchen schaum erzeugt, indem ich einfach das außenteil von pannarello abgezogen hab. dadurch saugt es von selbst keine luft mehr an, wie eine normale düse.
    die dampfmenge ist bei düsen mit einem loch nicht entscheidend, s. saeco, aber die dampfqualität ist wichtig. nasser dampf macht wässrigen schaum. die thermoblocks machen aber ja nach einstellung entweder nassen dampf oder wenig dampf, man muss die mitte finden.
    wahrscheinlich ist das pannarello aber erstmal gar nicht schlecht, weil es etwa eine woche dauert, mit einer normalen düse guten schaum hinzubekommen. bis es gleichbleibend gut gelingt, kann es monate dauern, vor allem, wenn man damit latte art gießen will.
    gruß, max
     
  11. #11 mr.smith, 01.12.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Wenn der Milchschaum so wichtig ist - dann wäre die 5500 ein thema.
    Habe damit zwar keine Erfahrung - wird aber nicht viel Unterschied sein (außer Auto - Cappuccino )

    Vom Preis her sprengt das aber dein Konto.
    Außer du nimmst Risiko mit einer gebrauchten - z.B
    eBay Österreich: Kaffe-Vollautomat Espresseomaschine (Artikel 230196520276 endet 03.12.07 21:00:18 MEZ)

    Risiko ist aber bei einer gebrauchten Qickmill - sehr begrenzt.
    Habe meine auch defekt gekauft - hergerichtet (mit Forum-Hilfe kein Problem)

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #12 meister eder, 02.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt die 5500 einen richtigen kessel für den dampf, etwa in der größe der rancilio silvia. der sollte dann ganz guten dampf machen können.
    gruß, max
     
  13. MarK

    MarK Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Also gebrauchte maschine werde ich nicht kaufen... erstens habe ich keine ahnung wo ich dann die ersatzteile finden würde, zweitens würde ich das nicht zeitlich schaffen und drittens - als geschenk finde ich das nicht besonders toll.

    Für 5500 habe jetzt nicht genug geld :(
    Und ich habe auch gelesen, dass damit viele leute probleme haben und dass es *sehr* schwer zu putzen ist...
    Ist es aber nicht vielleicht möglich das später zukaufen? Es sieht so aus, dass die maschinen gleich sind, nur da vorne sitzt ein Teil mehr...
     
  14. #14 meister eder, 02.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    die brühgruppen der qm sind immer noch leichter zu reinigen als die juras. eine herausnehmbare brühgruppe wäre natürlich noch leichter, aber die gibt eigentlich nur aus plastik (in dem segment). wenn du die schäumautomatik meinst, da weiß ich's bei der maschine nicht. ist aber bei allen maschinen so, dass man so ein ding eigentlich nach jedem gebrauch spülen sollte, damit nix gammelt.
    ich glaub nicht, dass man die 5000 auf die 5500 upgraden kann, aber vll weiß es jemand genauer. ist halt nicht nur die schaumautomaitk, sodern auch noch der extra dampfkessel, der dazukommt.
    gruß, max
     
  15. #15 mr.smith, 03.12.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Also Brühgruppe - sehr easy zu reinigen.

    Bei dem ganzen Milchzeugs - glaube ich schon das das ein Aufwand ist (verwende ich aber nicht)

    Habe aber gelesen - das man auf den vorhandenen Dampfstab !? der 5000er einen zB. Jura Cappucinomat (oder wie das Ding genau heißt) - montieren kann. (ev. neues Gewinde drauf - los gehts)
    Gibts um ein paar Euro.

    Aber eigentlich ist die Quickmill was für Puristen (unschlagbarer espresso - Kaffee)
    Für den ganzen Schnik-Schnak gibts andere - die das wahrscheinlich besser können.
    Dafür wieder Quallitäts u. Haltbarkeitsdefizite

    Man muß halt wissen was man will (Alles - geht nur in der werbung)
     
  16. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Gibt es in der Tat, Meine war mit einem Jura Cappuuccinatore ausgerüstet. Allerdings überlege ich die qm wieder zu verkaufen, der Reinigungsaufwand ist mir zu groß....
     
  17. #17 mr.smith, 27.12.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Der Reinigungsaufwand für die QM od. das Milchding ?
     
  18. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Nee, meine schon die Maschine selbst.
    Bei einer Kaffeemengeneinstellung von mehr als 9 Uhr verteilt sich der Pulverüberschuß schön in der Maschine. Also habe ich die Wassermenge auf 4 reguliert. Will ich ne normale Tasse muß ich also einen Doppelbezug machen. Hinzu kommt daß der Manometer nicht mehr als 3,5 bar Druck anzeigt.
    Irgendwelche Lösungsvorschläge?
     
  19. #19 mr.smith, 28.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Hallo

    Habe Menge gemessen - wenn Abstreifer nichts abstreift (8,5 g)
    7 - 8 g sind die normale Menge für einen Kaffee ! (soll nicht mehr sein!!)

    Den Rest müsstest du über den Mahlgrad machen (feiner mahlen)
    Maschine muß auch gut durchgeheizet sein (spülen als 1. - 2. Kaffee erst im grünen Bereich)

    Hab ein wenig Geduld mit der QM - habe gerade jetzt erst Einstellung gefunden - die die Obercrema macht (Kaffee muß passen).

    Ist halt so - ohne Memban u. Cremaventil - müssen Parameter genau stimmen - das brauchbares Ergebnis rauskommt.
    (Aber Das - übertrifft wirklich allles andere - außer Siebträger)

    Ob mit deinem druck was nicht hinhaut - weiß ich nicht (hab kein Manometer)

    Aber versuch es wirklich mal - über Mahlgrad (wenn du´s nicht schon gemacht hast) - je feiner - desto weniger Kaffee in der Brühkammer - Menge nachstellen)

    > Wie ist eigentlich - der Kaffeeausfluss ?
    Dürfte nur ganz feiner Strahl rausfließen - der gerade nicht tropft (od. zum Schuß des Bezuges doch tropft)

    > Temperatur in Ordnung ? (richtig heißer Kaffee?)

    Hoffe du bekommst es hin
    Jürgen
     
  20. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

    Dann werde ich mal den Mahlgrad auf 1 setzen. Der Kaffeeauslauf ist nicht gerade als dünner Strahl zu bezeichnen, aber heiß ist er. Möchte aber auch nicht unbedingt die Begrenzungsschrauben am Mahlwerk lösen. Die Maschine ist gerade mal 2,5 Jahre alt und hat ca. 5600 Bezüge, da dürfte das Mahlwerk doch noch in Ordnung sein? Crema gibts übrigens auch, die löst sich aber sehr schnell auf. Ich werde noch einiges ausprobieren und auch mal Kaffeesorte ändern. Im Moment habe ich Espressobohnen von Lange drin...
     
Thema:

Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine, max.ca. 1000 EUR - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccadur Kaffeemaschine, zu verschenken

    Moccadur Kaffeemaschine, zu verschenken: Hallo, Ich biete hier eine Moccadur Kaffeemaschine für 0 Euro an, also geschenkt! Ich kann damit nicht viel anfangen. Anfangs dachte ich, dass...
  2. [Verkauft] “Hybride” Kaffeemaschine, Marke CMC Napoli

    “Hybride” Kaffeemaschine, Marke CMC Napoli: Hallo, ich muss mein Garage befreien. Ich verkaufe eine “hybride” Kaffeemaschine, Marke CMC Napoli, sehr rar, zu restaurieren. Der Widerstand...
  3. [Maschinen] einsame attraktive Kaffeemaschine, sucht immer noch Mühle

    einsame attraktive Kaffeemaschine, sucht immer noch Mühle: Hallo Zusammen, ich suche nach eine Espresso-Mühle im Raum München. preis ca. 100 € Falls ihr was habt freue ich mich über eure Nachrichten Grüße
  4. [Verkauft] Moccamaster Kaffeemaschine, rot (Modell 59672 KBG 741 AO)

    Moccamaster Kaffeemaschine, rot (Modell 59672 KBG 741 AO): Hallo ich verkaufe meine nur sehr kurz in Gebrauch gewesene Moccamaster von Techniform. Es handelt sich um das Modell mit automatischer...
  5. Gibts eine Kaffeemaschine, die meine Anforderungen erfüllt?

    Gibts eine Kaffeemaschine, die meine Anforderungen erfüllt?: Hallo, liebes Forum, bislang ist es mir nicht gelungen, eine Kaffemaschine zu identifizieren, die meinen Anforderungen gerecht wird. Dabei sind...