Kaffeemaschine mit heißer Schokolade Funktion

Diskutiere Kaffeemaschine mit heißer Schokolade Funktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Kapselmaschine von Nescafe (Dolce Gusto) und möchte mir jetzt einen KV kaufen. Gründe dafür sind...

  1. Mugen

    Mugen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,

    Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Kapselmaschine von Nescafe (Dolce Gusto) und möchte mir jetzt einen KV kaufen. Gründe dafür sind einerseits die hohen Kosten für die Kapseln sowie der ganze Plastikmüll der dabei entsteht. Außerdem schmecken die Getränke aus der Kapselmaschine nicht wirklich (Milchpulver usw.)

    Trinke neben Kaffee auch gerne heiße Schokolade was mit der Kapselmaschine möglich ist. Jetzt habe ich einige Tage lang nach einer passenden Maschine gesucht die diese Funktionen bietet und bin dabei auf die Maschine "Melitta Caffeo Bistro" gestoßen mit zwei Kammern für Kaffeebohnen was denke ich sehr praktisch ist.

    Nun ist meine Frage ob es möglich wäre in eine der Kammern Kakaopulver zu tun und sich per Knopfdruck heiße Schokolade ausgeben zu lassen.

    Was gäbe es sonst noch für Alternativen? Mein Budget beträgt ca. 1000€ +- 200€

    Beste Grüße
     
  2. #2 domimü, 21.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Kakaopulver in der Brüheinheit ist eine sehr schlechte Idee. Für das Kakaopulver brauchst du nur heisses Wasser, keinen Druck. Heißwasserausgabe haben viele KVAs. Bessere heiße Schokolade erhältst du, wenn du das Pulver in warme Milch einrührst. Und da ein besseres Pulver nimmst als die Marke für die Dolce Gusto. Oder Schokolade, die in der warmen Milch zum Schmelzen gebracht wird. Ich mag beispielsweise die Trinkschokolade von Zotter sehr gern,
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn ich kaffeemehl in die mühle gebe und diese dann einschalte, ist das nicht gut für die mühle.
    so denke ich auch bei deinem favoriten
     
  4. #4 Sebastiano, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Mugen, wie meine Vorposter bereits treffend anmerkten, ist es wohl nicht erforderlich/sinnvoll die inneren Leitungswege eines Vollautomaten für heiße Schokolade zu benutzen. Kakaopulver ist ja zudem wesentlich feiner gemahlen als Kaffee, da sind Probleme programmiert. Heiße Schokolade lässt sich aber auch sehr gut mit der Dampfdüse einer 'richtigen' Espresso-Maschine bereiten, ebenso wie den leckeren Milchschaum für Cappuccino. Vielleicht wäre das ja überhaupt noch ein Gedanke, wenn Du schon einen Systemwechsel planst und von Nespresso Abschied nehmen möchtest…

    Für das von Dir genannte Budget bekommst Du ja schon ein 'richtiges Espresso-Equipment'. Dazu werden gewiss noch einige Ratschläge hier aufschlagen.

    Falls Du dieses Video noch nicht kennen solltest:
    ARD, PlusMinus
    Kaffeeautomaten - Unappetitliches Innenleben
    06:53 Minuten, online bis 21.04.16

    Oder nur eins von vielen Beispielen hier im Forum.
    Ansonsten findest Du in diesem Forum Nutzer, die sich speziell zu dem von Dir genannten Melitta-Automaten austauschen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 Lady_Macchiato, 24.05.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Hol Dir einen guten Siebträger mit Dampfdüse und eine Mühle (guter Zweikreiser und Mühle sind in Deinem Budget drin). Dann nimmste ein Kännchen, machst kalte Milch und Kakao (da gibts feinen bei den Kleinröstern) rein und ab unter die Dampfdüse. Innerhalb 30 Sekunden hast Du einen leckeren Kakao ohne Bröckelchen etc, aber mit Schaum. Minimal mehr Aufwand, schlägt aber DG (obwohl der echt gut war) und Vollautomaten um Längen. ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Wie wäre es denn mit einem kleinen, separaten Milchaufschäumer, der rührt und per Induktion heizt. Der macht quasi auf Knopfdruck warme Milch, dann nach Bedarf per Hand Pulver/Schokolade unterrühren, fertig. Man ist auf keine Sorte beschränkt und der Reinigungsaufwand ist minimal.
     
  7. #7 Scar3001, 24.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich befürchte, bei wem die Frage aufkommt, ob man Kakaopulver in einen KVA reinschütten kann, um dann via Knopfdruck Kakao zu bekommen, den sehe ich nicht so schnell bei einen Siebträger und den damit verbundenen Arbeotsschritten und das Wissen darum ;)
    Dann doch besser den weiter oben genannten Tipp mit dem Milchaufschäumer :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 Lady_Macchiato, 24.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Hast schon recht, aber manchmal kann man durch Tipps auch auf den Geschmack kommen... obwohl nan eigentlich gar nicht will. ;)
     
  9. #9 Scar3001, 24.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    ... Was ich natürlich sehr begrüßen würde.... ;)
     
  10. #10 Mugen, 30.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2015
    Mugen

    Mugen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Empfehlungen. Bin ein Anfänger und kenne mich leider nicht aus. Habe vor einigen Tagen jedoch zum ersten mal einen Espresso aus einer Siebträgermaschine probiert und bin überwältigt vom Geschmack im Gegensatz zum Vollautomaten "Espresso". Also macht ein Siebträger wahrscheinlich mehr Sinn für mich. Trinke vllt. 1-2 Tassen am Tag und Cappucino / Latte Macchiato wären ja weiterhin möglich müsste dann nur die Milch extra aufschäumen wenn ich das richtig verstehe.

    Was gehört beim Siebträger alles dazu?
    Kaffeemühle, der Behälter wo das Kaffeepulver reinkommt, so ein Ding zum stampfen? Abfallbehälter? Worauf ist bei den jeweiligen Teilen zu achten? (Mahlgrad etc.)
    Und worauf ist beim Kauf eines Siebträgers zu achten aus technischer Sicht? (Zweikreiser, Einkreiser).
    Hätte gerne etwas robustes (nicht zu leicht) und sollte Edel / Minimalistisch aussehen ohne viel Schnickschnack außen.
    Habe mal ein wenig recherchiert wäre der Gastroback 42612 das richtige für mich?
    Budget wäre 500€ - 1000€

    Danke soweit für die Hilfe :)
     
  11. #11 Milchschaum, 30.06.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
  12. #12 Lady_Macchiato, 30.06.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Und da ist es passiert. ;)
     
  13. #13 ottensen01, 30.06.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    +1
    Das geht auch super mit Puddingpulver für Schoko- oder Vanille-Pudding. Seit ich das rausgefunden habe, heisst mein Doppelkessel nur noch Puddingkocher. :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #14 espressionistin, 30.06.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Gastroback ist für meinen Geschmack überhaupt nicht edel und minimalistisch, eher völlig mit Knöpfchen überfrachtet und auch nicht sonderlich schwer/wertig. Mir persönlich würden bei deiner Anforderung eher eine Rancilio Silvia einfallen, dazu eine robuste Mühle wie die Eureka MCI, Bezzera Bb005.
    Falls du mehr als 2 Milchgetränke am Stück zubereitest würde ich unter Umständen einen Zweikreiser in Betracht ziehen. Der braucht nach dem Milch schäumen nicht entlüftet werden, das erhöht den Komfort deutlich, besonders wenn du öfters Kakao schäumen willst.
    Im Budget wäre da Nuova Simonelli Oscar oder ACM/SAB Pratika (zu letzterer gibt's leider keine Langzeiterfahrung da neu am Markt, auf mich ganz persönlich wirkt sie aber solider als die Gastroback made in Asia), dann wärest du mit einer Bezzera Bb005 zwar knapp über dem Budget aber sicher besser aufgestellt als mit der gefühlt sehr fehleranfälligen Gastroback (man liest hier verhältnismäßig oft über Druckprobleme, such mal nach "Gastroback Druck").

    Generell muss man sagen, dass ein Siebträger einiges mehr an Übung braucht als andere Maschinen, um ein gutes Ergebnis zu erlangen. Ist halt nicht so Plug and Play wie Kapseln oder Vollautomaten, dafür kann das Ergebnis aber auch um Längen besser sein. Frische und gute Kaffeebohnen sind wichtig, Möglichkeiten für Kakaogetränke hast du ja schon genügend gekriegt hier :)
     
  15. #15 Lady_Macchiato, 02.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Aber soviel schwerer ist ein ST auch nicht, wenn man sich ein bisserl rein arbeitet. Das "mehr" an Geschmack ist das zubereiten wert. :D
     
  16. #16 espressionistin, 02.07.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Genau darauf will ich raus :)

    Wenn man's mal aus dem ff beherrscht, gelingt auch im Halbschlaf ein guter Kaffee. Aber es bedarf eben einiger Zeit und Muße, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
    Ich finde einfach, das sollte nicht unerwähnt bleiben, damit sich der TE eine Idee hat, auf was er sich einlässt.
    Er wäre nicht der erste, der sich was ganz anderes vorgestellt hat und schon nach kurzer Zeit sein liebevoll zusammenestelltes Equipment hier veräußert, weil es zu viel Arbeit macht.;)
     
  17. #17 quick-lu, 02.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.990
    Guten Morgen,

    es ist wie immer im Leben, es kommt seltener auf das Können an, meist ist es der Wille, der zum Erfolg führt:).
    Ich hätte als Alternative noch die Thermoblockmaschinen, Quickmill 3000 oder 3004, in Kombination mit z.B. der Bezzera BB005 liegt das sogar im Budget (da bleibt evtl. sogar was für den nötigen Kleinkram). Mal so als Anregung.

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Kaffeemaschine mit heißer Schokolade Funktion

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine mit heißer Schokolade Funktion - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  4. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  5. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....