Kaffeemaschine mit Schwal-/Direktbrühverfahren

Diskutiere Kaffeemaschine mit Schwal-/Direktbrühverfahren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich persönlich trinke eher Espresso und Cappuccino und meine Frau Cappuccino und Latte Macchiato. Wir suchen jetzt nach einer...

  1. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich persönlich trinke eher Espresso und Cappuccino und meine Frau Cappuccino und Latte Macchiato. Wir suchen jetzt nach einer Maschine für Filterkaffee, damit wir unseren Gäste auch Filterkaffee anbieten können. Die Maschine wird in der Regel immer eine volle Kanne machen, also eher weniger im Einsatz, dafür dann vermutlich mehr Kaffee.

    Ich dachte jetzt an eine Melitta Aroma Fresh, bin aber etwas skeptisch, da es in die Richtung Automat geht, auch wenn es ein Direktbrüher sei soll. Vorteilhaft ist das integrierte Mahlwerk, aber die Maschine ist etwas größer.

    Meine Frage wäre, welche Maschine(?) ihr empfehlen würdet bzw. was ich benötige um ohne Probleme 10 Kaffee auf einmal zu brühen. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Direkt- und Schwallbrüher?

    Danke schon mal im voraus :)
     
  2. #2 quick-lu, 04.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Wenn ihr selber aus der Maschine keine Kaffee trinkt und nur dann und wann bei Besuch damit Kaffee machen wollt, würde ich eher eine French Press empfehlen.
    Mühle dafür wäre dann ein anderes Thema.
     
    neon gefällt das.
  3. #3 clickclack, 04.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe eine Moccamaster in der Version mit Thermoskanne sowie eine Tchibo-Mühle mit integrierter Waage angeschafft.

    Diese Kombination wird bei uns mit einem Abonement von Coffee-Circle aus Berlin täglich genutzt (am Arbeitsplatz). Ich würde sie jederzeit wieder empfehlen.

    Wir mahlen immer bei mittlerem Mahlgrad 16 (bis 20) frisch 60 gr. auf einen Liter bzw. 75 gr. auf 1200 ml.

    Die Maschine brüht aus einem Brühkopf mit ca. 6-8 Löchern schwallweise auf - anders als bei preiswerten Kaffeemaschinen wird das Wasser im Filter gleichmäßiger verteilt, die Brühttemperatur bei rund 96 Grad Celsius gehalten.

    Ich würde ausschließlich Kaffee vom (lokalen) Kleinröster oder aber einem größeren überregionalen Röster wie z.B. Coffee Circle empfehlen und darauf achten, daß die Bohnen nicht älter als 1-3 Monate alt sind.
     
    neon gefällt das.
  4. #4 LeckerTee, 04.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Auszug der technische Angaben der Melitta Maschine (Quelle: Hersteller Homepage):
    Filtergröße: 1x4 (Also die Standard Haushalts- und Filterkaffeemaschinengröße)
    Volumen Wassertank (l): 1,375
    Max. Kaffeemenge: 10 Tassen

    --> Da kann eine Tasse also nicht mehr als 137,5 ml haben.
    --> Bei einer üblichen Tassenfüllmenge von 180-200 ml sind das eher 6-7 Tassen.

    Das Brühverfahren der Maschine ist "konventionell", hat also keinen Vorteil zu einer 10 € Kaffeemaschine.
    Meines Wissens gibt es da v.a. Moccamaster, Wilfa und Philips, die Aufbrühverfahren haben, die v.a. auch das Wasser besser verteilen.

    Würde aber eher einfach selber mit Handfilter (1x6 für eine größere Gruppe) oder, wie oben empfohlen, FrenchPress aufgießen.
    Gut gemachter Kaffee schmeckt auch aus einer Thermoskanne nach 1 h noch gut, wobei dann eher gefiltert. Aus der French Press kann er in der Thermoskanne schnell mal bitter werden.
     
    neon gefällt das.
  5. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die ganzen Infos! Der Preis ist mir eigentlich egal bzw. muss die Maschine keine 200€ kosten, wenn der Kaffee dadurch nicht besser wird. Die French Press ist eine Alternative, aber dann muss der Kaffee auch direkt getrunken werden. Ansonsten scheint die Moccamaster ja interessant zu sein, weil sie einen Schwallauslauf hat.

    Ich hatte am Anfang auch die Philips HD5408/20 Cafe Gourmet im Fokus und hatte dann gesehen, dass es die Modelle auch mit integrierter Mühle gibt. Daher dann der Schwenk zu Melitta Aroma Fresh. Die Moccamaster ist ja schon etwas teurer...
     
  6. #6 quick-lu, 04.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Naja, Kaffee sollte in der Tat direkt und frisch getrunken werden.
    Es gäbe von Espro doppelwandige Edelstahl-FP, da hält sich der Kaffee sehr lange warm.
     
  7. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab jetzt auch mal nach Handfilter geschaut und das wäre auch eine Option. Könnt ihr da etwas empfehlen wo man ein paar Tassen mehr auf einmal machen kann?
     
  8. #8 clickclack, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich empfehle Dir den 1x4 Keramik-Filterhalter von Tchibo, die 1x4 Filter der Edeka-Eigenmarke (Pfalz links und rechts statt unten) oder 1x4 Melitta Gourmet mild-Filter, einen Schwanenhals-Wasserkocher mit Temperaturanzeige (z.B. von Tchibo, alternativ Bonavita oder Fellow), die Kaffeemühle mit Waage von Tchibo (alternativ Baratza Encore oder Preciso).

    Ich gieße so seit einiger Zeit für zwei auf (z.B. am Wochenende):

    65 Gramm Kaffee auf 1200 ml Wasser bei 96 Grad Celsius - realtiv grober Mahlgrad (Mahlkönig Vario W - 8 L)

    Im ersten Schritt forme ich mit einem Glasstab eine kegelförmige Vertiefung im Kaffeebett. Dann gieße ichvon der Mitte ausgehend in einem langen Aufguß kreisförmig auf - also kein ‚Blooming’ (Vorbrühen mit 1,5-3facher Menge des Kaffeepulvers).

    Das dauert rund 3 min. Bei 4-4,5 min. ist das Wasser komplett durchgelaufen.Ich gieße so schnell auf, wie der Kaffee aus dem Filter in die Thermoskanne läuft.

    Ab der 3. oder 4 min. rühre ich das Kaffeemehl bzw. den Schaum der auf der Oberfläche schwimmt mit dem Esslöffel ein paar Mal im und gegen den Uhrzeigersinn.
    Kaffeemehl, das am oberen Filterand haftet streiche ich mit dem Löffel ab.

    Am Ende bleibt ein ebenes Kaffeebett, Zeichen einer gleichmäßigen Extraktion. Bei etwas kürzerer Durchlaufzeit (3-3,5 min.) kommt selbst bei dieser großen Kaffeemenge die Süße des Kaffees zur Geltung (aktuell ein Kaffee aus Guatemala). Der Schwanengalswasserkocher erleichtert den Aufguß erheblich - mit einem normalen Wasserkocher ist etwas mehr Geschick/Übung nötig. Geht am Anfang sicher auch.
     
    neon gefällt das.
  9. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die ausführliche Antwort. Was mich nur wundert ist, dass die meisten Wasserkocher nur 800ml bieten, man aber 1.200ml benötigt. Ansonsten komme ich mit den Tchibo Sachen ja preiswert weg, wobei die Fellow schon schön ist.
     
  10. #10 clickclack, 05.10.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Mein Bonavita-Kocher faßt die 1200 ml auch nur knapp, er ist dann randvoll gefüllt. Ist wohl offiziell die 1 Liter-Variante. Du kommst auch mit weniger klar, bei Gästen sind 800 ml jedoch etwas knapp. Du kannst natürlich auch mit zwei Thermoskannen auf Vorrat brühen.
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.840
    Meine Lösung bei dem Problem: "Gäste wollen Filterkaffee" lautet Frenchpress. Vor der Comandante wurde die FP mit grob gemahlenem Kaffeepulver von Tschibo bestückt... Ich meine 125g ist die kleinste Menge die verkauft wird und das reicht dann für gut 2L, also etwas Reserven bei nem kleinen Besuch.

    Die FP hat keine 20€ gekostet und macht nen guten Kaffee, selbst mit Kaffeepulver das ein paar Tage alt ist...

    Heute wird bei Gästen frisch gemahlen und ich nutze Bohnen die ich kenne, bzw. die mir schmecken. Das war eine große Verbesserung.

    Es ist einfach zu empfehlen nur das an zu bieten, das einem selbst auch schmeckt und mit dem man Erfahrung hat. Ansonsten macht eine 200€ "Schwallbrühmaschine" nämlich keinen besseren Kaffee als eine Frenchpress.
     
  12. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    clickclack hat bei mir offene Türn eingerannt, denn ich will neben einer ordentlichen Siebträger mit Mühle auch einen ordentlichen Filterkaffee machen. Leider ist das gerade wegen dem Hausbau nicht möglich. Jetzt hatte ich überlegt zumindest mit dem Filterkaffee anzufangen, aber es stimmt schon. Eine FP ist preislich ganz anders angesiedelt.
    Ich denke es macht Sinn die FP zu holen und anschließend eine vernünftige Mühle. Optionen hierfür habe ich ja dank euch. Der Qualitätsunterschied sollte dann schon vorhanden sein. Wenn der aktuelle Wasserkocher erneuert werden muss, kommt ein Schwanenhalswasserkocher und dann kann ich mich ruhig mit dem Thema intensiver auseinander setzen, denn ich trinke bisher nicht wirklich Filterkaffee, aber 10€ für den Keramikfilter werde ich dann noch aufbringne können.

    Ich Danke euch für die Hilfe!
     
    clickclack gefällt das.
Thema:

Kaffeemaschine mit Schwal-/Direktbrühverfahren

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine mit Schwal-/Direktbrühverfahren - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  4. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  5. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....