Kaffeemaschine (Siebträger?) für Gelegenheitstrinker

Diskutiere Kaffeemaschine (Siebträger?) für Gelegenheitstrinker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hoffe hier treffe ich auf genug erfahrene Leute, die mich mit guten Tipps unterstützen können :) Meine Situation ist die...

  1. #1 strohaLm, 19.12.2018
    strohaLm

    strohaLm Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier treffe ich auf genug erfahrene Leute, die mich mit guten Tipps unterstützen können :)
    Meine Situation ist die folgende: Ich trinke gerne Kaffee Crema und Cappuccino. Zuhause bin ich derzeit die einzige Person, welche regelmäßig Kaffee trinkt. Hätte ich eine Maschine, wären das wohl ca. 5-10 Tassen pro Woche.
    Aktuell habe ich nur eine Tassimo (Bei einem Gewinnspiel gewonnen, hätte ich mir selbst nie gekauft), deren Kaffee schwarz aber sowas von ungenießbar ist, dass die Maschine im Keller gelandet ist. Somit sitze ich derzeit etwas auf dem Trockenen und suche schon länger nach einer neuen Maschine.
    Meine Preisvorstellung wäre so bis max. 200 €. Da es für dieses Budget keinen Vollautomaten gibt und mir Filterkaffee absolut nicht schmeckt, dachte ich an eine Siebträgermaschine. Kapseln, Pads oder sonstige Dinge möchte ich nicht. Die Auswahl eines Siebträgers ist allerdings alles anderes als leicht. Im Bekanntenkreis hat keiner einer solche Maschine, liest man sich selber durch unzählige Seiten und Berichte ist man am Ende nicht schlauer als zuvor, sondern noch unentschlossener.
    Daher die Frage mal hier in die Runde: Ist eine Siebträgermaschine für mich die beste Wahl? Und falls ja, was wäre denn in meinem Preisrahmen zu empfehlen?
    (Mir ist klar, dass die 200 € weit abseits der Maschinen sind, welcher der Kaffeeprofi empfehlen würde. Ich bin aber auch kein überragender Gourmet. Mir reicht ein guter, bodenständiger Kaffee. Es muss kein Wunder aus der Maschinen kommen.)

    Besten Dank vorab und viele Grüße
    strohaLm
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Nein.
     
    Borboni und Pappi gefällt das.
  3. #3 BigFlow, 19.12.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Für 200 Euro kannst du schon sehr gut Filterkaffee herstellen (Handmühle plus V60 z.B.)
    Einen Siebträger plus Mühle, die du bräuchtest, für 200 Euro zu finden ist ziemlich schwer. Außerdem würdest du damit keinen großen Kaffee wie du ihn dir vorstellst herstellen können. Höchstens Americano, oder Lungo.
    Cappuccino würde natürlich am besten mit einem Siebträger funktionieren, aber wie gesagt, sehr schwer für dein Budget.

    Auch wenn du es ja ausgeschlossen hast, wäre für dich meiner Meinung nach eine Nespresso mit Aeroccino am besten.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  4. #4 Südschwabe, 19.12.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Da würde ich eine Aeropress und Handmühle nehmen. Z.B.
    Build your own Brew Box
    Damit kann man viel guten Kaffee machen. Evtl noch ein Milchschaumschlagkännchen dazu für Cappuccino artiges.
     
  5. #5 DaBougi, 19.12.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ist aber als einziges super im Budget.
    Die unvermeidliche Frage: was sind deine Erfahrungen damit?
    Ich mag keinen Filterkaffee ist wie "Brot mag ich nicht" ;-)
     
    Li-Si, Stratocaster, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 strohaLm, 20.12.2018
    strohaLm

    strohaLm Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, meine Erfahrung mit Filterkaffee beschränken sich halt auf diese klassischen Filterkaffeemaschinen, die man von Oma kennt. Was da raus kommt hat keine Crema und schmeckt meist scheußlich. Aber ich lasse mich da auch gerne überzeugen/aufklären, wenn es da inzwischen besseres gibt.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.443
    Zustimmungen:
    40.891
    Klar gibt es aus frischen Bohnen, frisch selbst gemahlen und gebrüht mit klassischem Handfilter oder Aeropress besseres. Aber irgendwas mit Crema gibt es auch damit nicht. Wobei ich ehrlich gesagt diesen bitteren Schaum auch bei Espresso die unattraktivste Komponente finde, den Crema Hype kann ich nicht nachvollziehen.

    Letzlich ist die Frage, was Du willst - „nur“ guten Kaffee oder Espresso/Cappucino? Für letzteres brauchst Du einen Siebträger und da sehe ich bei Neuware unter 500€ inkl. Mühle schwarz, selbst gebraucht wird das mit den angesetzten 200€ extrem schwierig.
     
  8. #8 strohaLm, 20.12.2018
    strohaLm

    strohaLm Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Cappuccino wäre mir schon wichtig. D.h. also die ganzen Einstiegssiebträger um die 150 - 200 € kann man vergessen? Darum ging es mir eigentlich.
     
  9. #9 BigFlow, 20.12.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Viel Spaß wirst du damit nicht haben. Außerdem bleiben bei deinem Budget nur ca. 100 Euro für den Siebträger, da die anderen 100 für eine Mühle angelegt werden müssen. Also entweder Budget aufstocken, oder dem Rat der anderen hier im Thread folgen.
     
  10. #10 DaBougi, 20.12.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Filterkaffee hat keine Crema.

    Abgesehen davon, dass die meisten Maschinen hier nicht gut wegkommen, ist es relevant, womit die Machine gefüttert wird.

    Man kann auch aus 10000 Euro Machinen schlechten Espresso ziehen, geht gar nicht schwer.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Unter einer gewissen Technik wird kein echter Espresso extrahiert. Für 170 € bekommst Du mit etwas Glück eine Pavoni, die Du selbst noch herrichten kannst und die Dir 50.- € später erstklassigen Espresso macht, sofern Du bereit bist, von ihr zu lernen UND ihr gutes Mahlgut vorsetzt. Und NUR dann.
    Also noch 100€ für eine ..sagen wir: gebrauchte Feldgrind und Du bist bereits dabei. Geld für ordentliche Bohnen brauchst Du dann aber immer noch, und zwar stetig, weil Siebträgertechnik mit mieser Bohne schlicht nicht funktioniert. Schon rein physikalisch nicht.
    Wenn Dir ~15 €/kg aufwärts für röstfrische Ware zu viel sind, solltest Du es eh lassen.

    Dann lieber Angebotsbohnen im grundsoliden Saeco-Schümlimaker (KVA) für 250- als junges Gebrauchtgerät, da ist dann auch die Mühle schon mit drin. Oder vielleicht ne Beem / Sage / Gastroback, die unmodifiziert auch eher Espresso-Simulationen machen, aber doch immer wieder mit starkem Wertverlust als junge Gebrauchte zur Verfügung stehen. Hier musst Du allerdings mit erhöhten Wartungs- und Reparaturkosten rechnen.

    Irgendwas ist halt immer ...
     
    Pappi gefällt das.
  12. Kaaay

    Kaaay Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Also als möglichst günstige Variante würde mir ne Aeropress mit einer Porlex Mini/Tall einfallen. Sollte so um die 70 kosten. Günstiger und brauchbar fällt mir da nichts ein. Gerade weil das Mahlgut bei der Aeropress nicht so wichtig ist, wie bei anderen Methoden. Wenn dir damit der Kaffee nicht schmeckt, kannst du es gut wieder verkaufen.
    Um evtl ein Bild von richtigem Brühkaffee zu bekommen, könntest du mal eine richtige Kaffeebar besuchen. So würde man sich das verkaufen ersparen, wenn es nicht schmeckt.
     
Thema:

Kaffeemaschine (Siebträger?) für Gelegenheitstrinker

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine (Siebträger?) für Gelegenheitstrinker - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  4. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  5. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....