Kaffeemaschine spülen

Diskutiere Kaffeemaschine spülen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich habe eine Rocket Espresso Apartamento und meine Frau hat beim Discounter vor kurzem ein Espresso-Maschinen Reinigungsmittel...

  1. Redken

    Redken Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe eine Rocket Espresso Apartamento und meine Frau hat beim Discounter vor kurzem ein Espresso-Maschinen Reinigungsmittel gekauft, weil es dort im Angebot war. Sie dachte sie tut mir was Gutes und hat etwa 200ml davon in den Wassertank geschüttet und durchlaufen lassen.
    Ich habe schon etwa 5 komplette Wassertanks durchlaufen lassen, aber das Wasser schmeckt immer noch nach dem Mittel, vor allem der Dampf aus dem Milchaufschäumer.
    Der Kaffee ist dadurch aktuell nicht zu genießen.

    Habt ihr eine Idee wie ich das Zeug aus der Maschine rausbekomme?

    Gibt es eine Möglichkeit die Maschine auszuspülen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 benötigt, 06.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du hast einen Zweikreiser. Was Du über den Tank wohl gespült hast, ist primär der Brühkreislauf, nicht der Serviceboiler. Den musst Du im aufgeheizten Zustand über den Heiswasserauslass entleeren. Anleitungen finden sich dazu im Internet.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Auch das dürfte mit schäumendem Reiniger eine sehr langwierige Angelegenheit werden, bis da alles raus ist. Im Zweifel muss man halt zerlegen und gründlich manuell spülen und dann nie wieder so ein Zeug nutzen.
     
    burnt, portafilter und benötigt gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 06.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    1.827
    Wenn du das Waser einfach wie bei einem Kaffeebezug durchlaufen lässt, es also aus der Dusche herauskommt, wird ja nur der Wärmetauscher, nicht aber der Dampfkessel gespült.

    Demnach sitzt die Brühe auch im Damfkessel.
    Einfachste Möglichkeit:
    1. Maschine aufheizen
    2. Maschine ausschalten und danach den Heißwasserhahn öffnen. Wasser so lange (z..B. in einen Topf) laufen lassen bis gar nichts mehr kommt und der Druck auf Null gefallen ist. Dadurch entleerst du den Kessel soweit wie möglich ohne dass der Füllstandssensor ein Nachfüllen auslöst.
    3. Wassertank neu füllen
    4. Punkt Nr 1. bis 3. ggf mehrfach wiederhohlen.
    Achtung! Es gibt hier Meinungen, wonach das Einschalten beim leeren Kessel nicht geschehen sollte, da die Heizung nach Kesselentleerung eventuell trocken liegt und Schaden nehmen könnte. Man sollte vor dem Einschalten der Maschine bei leerem Kessel die Heizung abklemmen und erst wieder bei neu gefülltem Kessel anklemmen..
    Kommen bestimmt noch mehr Vorschläge hier
     
  5. #5 ergojuer, 06.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    1.827
    Wohl wahr! Man wird da um mehrere Durchgänge nicht herumkommen.
     
  6. #6 benötigt, 06.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Unabhängig von den Rettungsmassnahmen ist vielleicht auch ernstes Wort mit Frau Gemahlin angezeigt. Was hat sie dazu ermuntert, mal eben eine vermeintliche Reinigungsaktion zu starten?
     
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Was war denn das konkret für ein Mittelchen? "Entkalker" oder "Fettlöser...

    Beim Wärmetausche würde ich erwarten dass der Fehlgeschmack des Brühwassers nach 5Wassertanks verschwunden sein sollte. Wenn nicht, würde ich die Brühgruppe zerlegen und gründlich reinigen. Wenn das immer noch nichts bringt wirds richtig aufwändig...
     
Thema:

Kaffeemaschine spülen

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine spülen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine undicht beim spülen

    Kaffeemaschine undicht beim spülen: Hallo zusammen, ich habe ein Kaffeevollautomat von Philips (5000 Serie) der seit einigen Wochen undicht ist. Es kommt fast klares Wasser raus und...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...