Kaffeemaschine steuerlich absetzbar?

Diskutiere Kaffeemaschine steuerlich absetzbar? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiss, es hat hier vielleicht nichts zu suchen, da kein Steuerberatungsforum, aber interessant wäre die Frage bei soviel...

  1. #1 christe, 15.09.2005
    christe

    christe Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss, es hat hier vielleicht nichts zu suchen, da kein Steuerberatungsforum, aber interessant wäre die Frage bei soviel Kaffemaschinenbesitzern hier trotzdem.
    Ich bin selbstständig mit eigenem Büroraum in meiner Wohnung. Kann man 'ne Espressomaschine zu den Betriebsausgaben zählen und mehrwehrsteuermäßig abziehen? Genauso wie den Espresso selbst?
    Würde mich mal interessieren.
    christe :;):
     
  2. #2 DuffyDuc, 15.09.2005
    DuffyDuc

    DuffyDuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich: JA
    Sollte dann theoretisch nicht in der privaten Küche stehen.
    Afa Warenautomaten evtl. passend (5 Jahre)

    Gruss
    Stefan

    Nö aus Bayern



    Edited By DuffyDuc on 1126806786
     
  3. #3 ergojuer, 15.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Mal ins Blaue spekuliert:
    Da dürfte wohl mit entscheidend sein, ob in dem Büro dann auch Publikumsverkehr stattfindet oder Mitarbeiter beschäftigt werden. Wenn man seinen Kunden einen guten Kaffee servieren möchte, ist das ja durchaus eine Werbemaßnahme, der Kaffe fällt dann unter Werbungskosten.

    Aber ohne Publikum und bei nem Arbeitszimmer in der eigenen Wohnung? Wenn selbst das möglich sein sollte, überleg ich mir das noch mal mit Kirchhof....


    ergojuer
    (der seine Steuererklärung von seiner Frau machen lässt)
     
  4. #4 christe, 15.09.2005
    christe

    christe Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    30