Kaffeemaschine Zappia Paradiso

Diskutiere Kaffeemaschine Zappia Paradiso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, ich habe dieses Ding hier und frage mich, wie die Stecker da drauf gehören. Ich habe den normalen Netzstecker (zweipolig) und...

Schlagworte:
  1. #1 koelscher-jung, 10.02.2021
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe dieses Ding hier und frage mich, wie die Stecker da drauf gehören. Ich habe den normalen Netzstecker (zweipolig) und zwei einzelne Stecker, die ans Gerät gehören (siehe Bild).

    Hier ist die Kaffeemaschine zu finden: Kaffeemaschine, Zappia Paradiso

    Würde mich freuen, wenn einer etwas drüber weiß.

    Dankeschön!
     

    Anhänge:

  2. #2 vectis, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    3.108
    Hallo,
    ich kenne zwar diese Maschine nicht konkret, möchte aber dringend anmerken, dass diese Bauform eines Netzsteckers dem technischen Stand der ca. 1950er Jahre entspricht. Solche Stecker haben viele ähnlich gearbeitete Kaffeekocher auch aus italienischer Fertigung. Man findet entsprechende Angebote häufig in Kleinanzeigenportalen.

    Nur: Diese Stecker entsprechen keineswegs den heutigen Sicherheitsstandards. Sie weisen keinen Schutzleiter (gelb-grüne Kabelfarbe) auf, sondern sind noch zweiadrig ausgeführt, weisen also nur Außenleiter und Neutrallleiter auf. Der Kabelquerschnitt könnte ebenfalls nach heutigen Maßstäben zu dünn ausfallen und hat häufig auch noch die damals gängige Farbgebung (Außenleiter: schwarz, Neutralleiter: grau und - sofern vorhanden - Schutzleiter: rot)

    Ich rate daher dringend davon ab, diese Maschine an das Stromnetz anzuschließen.
    Meistens scheitert es (glücklicherweise) bereits an der Bauform des Netzsteckers, da dessen Zapfen mitunter zu dicht beieinander stehen um überhaupt in eine Steckdose zu passen. Manchmal aber geht es.
    Die beiden kleineren Stecker auf Deinem Foto passen dann übrigens in entsprechende Aufnahmekontakte, die sich außen an der Maschine befinden. Hier mal ein Beispielfoto von einer anderen Maschine aus jener Ära:

    [​IMG]

    Übrigens kann man die Darstellung in Deinem link durch eine klickbare Schaltfläche drehend angezeigt bekommen. Dann siehst Du die Kontakte an der Maschine.

    Wenn Du also unsicher in der Handhabung bist, dann rate ich einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Aber wirklich sicher nach heutigen Maßstäben wird man eine solche Maschine nicht betreiben können.
    Sie sind daher eher als Vitrinenobjekte geeignet als für eine tatsächliche Nutzung. Und das ist auch gut so.
     
    Gerwolf und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 turriga, 10.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.197
    Zustimmungen:
    17.954
    Hier auf den Bildern kannst du auch die Anschlusspole dieser schönen Paradiso sehen. Wie schon geschrieben ist halt Vorsicht mit dieser veralteten Technik geboten, zusätzlich noch der Zustand der Kabel fraglich.
    Raterunde wer kennt diese Maschine
     
  4. #4 Cappu_Tom, 10.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    3.293
    Eine spannende Geschichte!

    Ich gehe mal sehr davon aus, dass du das Gerät nur als Sammlerstück testweise einmalig betreiben willst?
    Wenn nicht, dann wirst du nicht umhin kommen, einen 3-poligen Stecker einzubauen. Diese gibt es auch in 'Vintage' so wie das bei nahezu allen gleichartigen Maschinen im Netz zu sehen ist.

    Nachdem ich weder dein Gerät kenne noch jemals sonstwo einpolige Netzstecker gesehen habe, kann ich nur auf Basis des Typenschildes und des Netzkabels folgende Hypothese aufstellen:
    Die Heizleistung beträgt 500W
    Das Gerät kann mit 130/220 V betrieben werden
    Die Spannungsumstellung erfolgt durch unterschiedliche Netzkabel und unterschiedlichen Anschluss
    Das Gerät verfügt über keine Schutzerde.​

    Das ließe sich leicht durch Öffnen des Gerätes und Lokalaugenschein mittels Auge und Voltmeter verifizieren:
    --------------
    0 -- 0 -- 0
    A -- B -- C
    --------------

    Alle drei Anschlüsse (A, B, C) sind zum Heizelement bzw. den Heizelementen geführt
    Keiner der drei Anschlüsse hat eine elektrische Verbindung zum Gehäuse
    Der Widerstand zwischen
    A und C beträgt etwa 95 Ohm
    A und B sowie B und C ungefähr die Hälfte davon, in Summe jedenfalls wieder 95 Ohm
    Netzanschluss bei 220V an A und C
    [ Netzanschluss bei 130V an B und A+C (über 'Y-Kabel') ]​

    Schau dir das einfach mal an, würde mich historisch auch interessieren.
    Und ja: Achtung Netzspannung und nicht geerdetes Gerät!
     
    vectis und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 10.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    3.293
    Nun ja, beim Tippseln bin ich nicht gerade der schnellste, wie ich sehe :rolleyes:
     
Thema:

Kaffeemaschine Zappia Paradiso

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine Zappia Paradiso - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine für Soloselbständige

    Kaffeemaschine für Soloselbständige: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zu Kaufberatung Kaffeemaschine. Daheim nutzen wir eine Pavoni Europiccola und sind sehr zufrieden. Für...
  2. Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte)

    Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte): Hallo Kaffeeliebhaberin/er, Ich eröffne demnächst ein Café und bin mittlerweile am verzweifeln...! Ich liebe Kaffee, in allen Variationen und...
  3. [Vorstellung] Kaffeemaschine und BIO Kaffee

    Kaffeemaschine und BIO Kaffee: Der La Natura Lifestyle BIO Kaffee stammt aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft. Der Anbau und die Pflege der Kaffeepflanzen erfolgen ohne...
  4. Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine

    Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine: Hallo Forum, wie oder wo kann ich das Alter dieser Espressomaschine ablesen oder herausfinden. Danke für eine Antwort. Thomas
  5. Suche neue Kaffeemaschine

    Suche neue Kaffeemaschine: Habe seit 11 Jahren eine Jura Impressa Z7. Ich bin absolut zufrieden nur leider kommt sie schon in die Jahre und hat manchmal Macken. Jetzt...