Kaffeemaschinen in Venedig

Diskutiere Kaffeemaschinen in Venedig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich war vor kurzem einige Tage in Venedig. Da es ab und zu geregnet hat, gab es viele Gelegenheiten Bars aufzusuchen. Neben einer alten Faema, die...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich war vor kurzem einige Tage in Venedig. Da es ab und zu geregnet hat, gab es viele Gelegenheiten Bars aufzusuchen. Neben einer alten Faema, die aber nicht gut gepflegt war, ist mir besonders eine ca. 1 Meter hohe Elektra aufgefallen, die nach Auskunft der Besitzer ca. 40 Jahre alt sein soll. Sie hat zwei Brühgruppen seitlich und ist sehr gut gepflegt, eine Zierde des Lokals! Mit ihr wird die gesamte Kaffeeproduktion bewältigt. An den beiden Brühgruppen sind außen 2 Magnetventile nachgerüstet worden. Sonst soll sie im Innern noch weitgehend im Originalzustand sein, außer Pumpe etc., eben die Verschleißteile.
    Wer nach Venedig kommt, kann sie besichtigen am Campo S. Margarita, das Lokal heißt "Caffe" und man bekommt dort den billigsten Espresso/Cappucino in ganz Venedig. Vielleicht, weil die Maschine schon längst abgeschrieben ist. Es liegt wohl eher an der Einstellung der Besitzer und weil dort hauptsächlich Leute aus der Umgebung und viele Junge verkehren.
     
  2. #2 saecoroyal, 24.05.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kaffeemaschinen in Venedig

    Wo sind denn die Bilder?????????????????:roll:
     
  3. #3 Michelangelo, 25.05.2008
    Michelangelo

    Michelangelo Gast

    AW: Kaffeemaschinen in Venedig

    Diese model von Elektra ( produziert in Treviso ca 20 km von Venedig , ist eine kaffeemaschine mit verticale kessel.
    Mod ca max 20 jahre alt.
    Vor 40 jahre Elektra hat eine ander name gehabt. " Tarvisium "
    Antik Römische name von Treviso.
    Gegrunde von Herr Florindo Fregnan nach dem zweite welt Krieg, Heute immer in besizt mit name Elektra von Familie Fregnan.
    Grüße .
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeemaschinen in Venedig

    Ich hatte keinen Foto dabei, weil ich von Venedig das meiste, was mich interessiert, schon mehrfach abgelichtet habe und für den Handyfoto ohne Blitz war es in der Bar viel zu dunkel.
    Der Kupferzylinder ist ca. 1 m hoch und hat einen Durchesser von ca. 25-30 cm. Im oberen Drittel ist eine Öffnung, in die man in 2 Etagen Tassen schlichten kann. Allein der Vogel obenauf ist mind. 15 cm hoch.
     
  5. #5 andrecito, 25.05.2008
    andrecito

    andrecito Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kaffeemaschine in Saló am Gardasee

    Hallo Zusammen!
    War es diese Maschine: Picasa-Webalben - Andreas - Salo ? Deine Beschreibung erinntert mich sehr an das, was mir da an Ostern am Gardasee erschienen ist.
    War nach Ostern für vier Tage im Westen des Gardasees, genauer in Toscolano Maderno. Etwas unterhalb liegt der Nobelort Salo. Beim Durchschlendern sind wir auf ein uriges und unscheinbares Kaffeegeschäft gestoßen. Beim Eintreten hauts dem Espressogenießer den Vogl raus.
    Das Bild habe ich ohne Blitz aus dem Handgelenk geschossen, weil ich nicht so auffallen wollte. Entschuldigt die schlechte Qualität.
    Leider war ich dermaßen fasziniert, dass ich mir weder Name des Ladens noch die Straße gemerkt habe. Ist aber beim Durchschlendern einfach zu finden. Einfach nahe Ortsmitte eine Parallelstraße zur Promenade.
    Man beachte die "Sonderangebote" für den Kilo auf den beiden weißen Schildern ("Der beste Kaffee der Welt" und der "Teuerste Kaffee der Welt"; so weit reicht mein Italienisch auch).
    Außerdem standen in dem Laden ungefähr 15 Kaffeemühlen, gefüllt mit den unterschiedlichsten Sorten, aus jeder konnte man sich einen Espresso zubereiten lassen. Also ein Feinschmecker-Laden erster Güte!
    Habe aber einfach einen Standard-Kaffee getrunken, der aus der goldenen "Zapfsäule" gepresst wurde (die goldene Tonne rechts mit dem Vogel drauf!). Impressionante! Laut Inhaber ein Gerät aus den 30er Jahren. Das stellt alle mir bekannten Edelstahl-Boliden (wörtlich) in den Schatten!
    Da ich kein richtiges Italienisch kann, mir die Augen übergegangen sind und wir unter Zeitdruck waren, konnte ich in der kurzen Zeit leider keine weiteren Informationen sammeln.
    Liebe Grüße!
    Andreas
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffeemaschinen in Venedig

    Der caffè ist in dieser Bar wirklich wunderbar. Er stammt von der Rösterei India in Olmo di Martellago / Venezia, und man kann ihn im Laden rechts daneben kaufen. Ein caffè um € 1,40, serviert am Tisch, al bar um € 0,80. Viel besser als ein Cappuccino um € 8,50 im Caffé Florian am Markusplatz, und mir ist die Campo S. Margarita viel sympathischer als der Markusplatz.
     
  7. #7 Kaffeesack, 25.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kaffeemaschinen in Venedig

    Da sind aber 5 Euronen für die Band inkludiert, der zweite ist schon billiger..;-)

    ralph
     
  8. #8 Michelangelo, 25.05.2008
    Michelangelo

    Michelangelo Gast

    AW: Kaffeemaschine in Saló am Gardasee

    ______________________________________________________________


    Diese kaffeemaschine aun Saló ist eine Victoria Arduino .
    Selber model esistiert auch mit name Elektra.
    Grüße Michelangelo.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeemaschine in Saló am Gardasee

    Die Maschine in Venedig ist auf den ersten Blick der ähnlich vom Gardasee. Anders und wesentlich zierlicher sind die Anschlüsse der beiden Brühgruppen, die außen am Zylinder sichtbar sind und auch an die Löcher im oberen Teil kann ich mich nicht erinnern.
    Die Rösterei direkt daneben hatte leider die ganze Woche über geschlossen. Den Grund kannten die in der Bar auch nicht.
     
  10. #10 Obstkiste, 25.05.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeemaschinen in Venedig

    Ähm - nicht wirklich *g*

    Wir haben aus Spaß uns auch einen Besuch im Caffe Florian gegönnt und 6.- für Espresso und 8,50 für Cappu bezahlt - die "Band" war noch am aufbauen, ansonsten kommen die einmaligen 6.- pro Person Musikzuschlag hinzu... Also die Preise stimmen schon.

    Grüße
    ;)
     
  11. #11 Kaffeesack, 25.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kaffeemaschinen in Venedig

    Naja, ich war 2002 zuletzt dort..:roll:

    Damals war der Cappu € 7 und € 4,50 für die Band. Ich hatte es günstiger in Erinnerung.

    Sogesehen hält sich die Preissteigerung doch in Grenzen..

    Das interessanteste am Florian ist die Filiale in der Fondazione Querini Stampalia( Kunststiftung) am Campo Santa Maria Formosa.

    Um die Ecke gibts super Pizze zum mitnehmen.

    Damals..:-?

    ralph
     
  12. #12 Bergbauer, 26.05.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeemaschinen in Venedig

    Ist zwar nicht venedig sondern bologna: Gestern in ner Ausstellung von Lavazza gwesen, die haben in nem Restaurant!!!!! ein Museum eingerichtet.
    Sehr schòne ST von Faema und La Pavoni, ( alle so von 1940-1960 ) einfach der Hammer. Die Digicam wird langsam voll hier....und dann wieder leer wenn ich hier die bilder hochlade.....:lol::lol::lol::lol:
    So jetzt muss ich aber los zum Fruestueck, danach gehts in ne schoene industrieròsterei.....:lol::lol:

    bergbauer
     
Thema:

Kaffeemaschinen in Venedig

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschinen in Venedig - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  2. Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen

    Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen: Hallo, ich hab jetzt einiges im Internet gelesen, aber ich bin mir da noch ziemlich unsicher mit diesem Thema.. Ich würde gerne ein Kleingewerbe...
  3. Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente

    Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente: Hallo, wer kennt gute Filterkaffeemaschinen, die keine gesundheitsbedenklichen Materialien enthalten. Möglicherweise wird Alu als nicht bedenklich...
  4. Kaffeemaschinengeeignete Schoko-Nuß-Röstung gesucht

    Kaffeemaschinengeeignete Schoko-Nuß-Röstung gesucht: Da wir demnächst ein paar Tage in Urlaub fahren, brauche ich eine Röstung, die auch in einer stinknormalen Kaffeemaschine gutmütig bleibt und eben...
  5. Röstungen für Wandkaffeemaschinen

    Röstungen für Wandkaffeemaschinen: Ich erfreue mich täglich an meiner WMF Wandkaffeemaschine vielleicht auch, weil ich sie selbst (mit Forumshilfe @Oldtimer) restauriert habe. Nicht...