Kaffeemaschinen-Timer via HomeMatic

Diskutiere Kaffeemaschinen-Timer via HomeMatic im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem meine jüngsten Hardware-Basteleien abgeschlossen sind, habe ich mich mal wieder an ein kleines Software Projekt gemacht um meine...

  1. #1 Piezo, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Hallo,
    nachdem meine jüngsten Hardware-Basteleien abgeschlossen sind, habe ich mich mal wieder an ein kleines Software Projekt gemacht um meine gute Linea zeitgesteuert aufwachen zu lassen.

    Nun sind Zeitschaltuhren oder schaltbare Steckdosen, auch zeitgesteuert, grundsätzlich bewährte Technik. Warum also das Rad nochmals neu erfinden und mit relativ viel Aufwand automatisieren?

    Ganz einfach:
    • Die Hardware ist bereits da. Homematic ist in vielfältiger Weise in unseren Haushalt eingezogen und die Linea hängt bereits an einem entsprechenden Schaltaktor. Mit ihm bin ich sowohl in der Lage den Energieverbrauch zu messen und aufzuzeichnen. Ausserdem ermöglich es mir auch, die Maschine aus der ferne zu schalten
    • Weil man es kann :)
    Wie is es umgesetzt?
    Basierend auf einer Idee aus dem Homematic Forum ist Folgendes zu tun.

    Anlage von 9 Systemvariablen:
    • je eine für jeden Wochentag (Montag, Dienstag ...) vom Typ "Zeichenkette"
    • eine Systemvariable "KaffeeTimer" vom Typ "Logikwert" als "Togglebit" bei Statusänderung
    • eine Systemvariable "Timer Kaffeemaschine" auch vom Type Logikwert zum aktivieren oder deaktivieren des Timers.
    Anlegen eines Programmes zum Prüfen und Auslösen des Timers: Programm Kaffeemaschine Timer prüfen und ausloesen.jpg
    Anbei auch noch das im Programm aufgerufenen Skript ...​
    Code:
    string Uhrzeit = system.Date("%H:%M"); ! aktuelle Uhrzeit speichern
    string Tag = system.Date("%A"); ! aktuellen Tag speichern
    
    ! Names des Tages in Variablen speichern
    string Mon = "Monday";
    string Tue = "Tuesday";
    string Wed = "Wednesday";
    string Thu = "Thursday";
    string Fri = "Friday";
    string Sat = "Saturday";
    string Sun = "Sunday";
    
    ! Weckzeit für Montag abspeichern
    object wecker = dom.GetObject("Montag");
    string Montag = wecker.State();
    
    ! Weckzeit für Dienstag abspeichern
    object wecker = dom.GetObject("Dienstag");
    string Dienstag = wecker.State();
    
    ! Weckzeit für Mittwoch abspeichern
    object wecker = dom.GetObject("Mittwoch");
    string Mittwoch = wecker.State();
    
    ! Weckzeit für Donnerstag abspeichern
    object wecker = dom.GetObject("Donnerstag");
    string Donnerstag = wecker.State();
    
    ! Weckzeit für Freitag abspeichern
    object wecker = dom.GetObject("Freitag");
    string Freitag = wecker.State();
    
    ! Weckzeit für Samstag abspeichern
    object wecker = dom.GetObject("Samstag");
    string Samstag = wecker.State();
    
    ! Weckzeit für Sonntag abspeichern
    object wecker = dom.GetObject("Sonntag");
    string Sonntag = wecker.State();
    
    ! Prüfen ob Montag ist
    if( Tag == Mon )
    {
      if (Uhrzeit == Montag)
      {
        var obj = dom.GetObject("KaffeeTimer");
        var x = obj.State(1);
       }
    }
    ! Prüfen ob Dienstag ist
    if( Tag == Tue )
    {
      if (Uhrzeit == Dienstag)
      {
        var obj = dom.GetObject("KaffeeTimer");
        var x = obj.State(1);
      }
    }
    ! Prüfen ob Mittwoch ist
    if( Tag == Wed )
    {
      if (Uhrzeit == Mittwoch)
      {
        var obj = dom.GetObject("KaffeeTimer");
        var x = obj.State(1);
      }
    }
    ! Prüfen ob Donnerstag ist
    if( Tag == Thu )
    {
      if (Uhrzeit == Donnerstag)
      {
        var obj = dom.GetObject("KaffeeTimer");
        var x = obj.State(1);
      }
    }
    ! Prüfen ob Freitag ist
    if( Tag == Fri )
    {
      if (Uhrzeit == Freitag)
      {
        var obj = dom.GetObject("KaffeeTimer");
        var x = obj.State(1);
      }
    }
    ! Prüfen ob Samstag ist
    if( Tag == Sat )
    {
      if (Uhrzeit == Samstag)
      {
        var obj = dom.GetObject("KaffeeTimer");
        var x = obj.State(1);
      }
    }
    ! Prüfen ob Sonntag ist
    if( Tag == Sun )
    {
      if (Uhrzeit == Sonntag)
      {
        var obj = dom.GetObject("KaffeeTimer");
        var x = obj.State(1);
      }
    }
    ... und die verwendete Zeitsteuerung:
    KaffeeTimer Zeitsteuerung.jpg

    Anlegen eines Programmes zum Schalten des Aktors via Togglebit:
    Programm Kaffeemaschine Timer schalten.png

    Anlegen eines Programmes zum zum Zurücksetzen des Togglebits "KaffeeTimer":
    Programm Kaffeemaschine Togglebit zurücksetzen.png

    Damit ist die Timersteuerung auch schon fertig.

    Programmieren und Aktivieren des Timers funktioniert bei mir über mein Smartphone via Pocket Control HM. Es eignet sich aber auch jedes andere GUI bei dem man Systemvariablen setzen kann.

    PNG-Bild.png

    Auch wenn das hier sicher keine Rocketscience darstellt ist es vielleicht eine nette Anregung für den Fall das eine HomeMatic schon da oder zumindest geplant ist.:)
     
    Tigr gefällt das.
  2. #2 Exnewbie, 03.01.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Piezo,
    Coole Idee, aber magst du mir kurz erklären, warum du den Weg mit dem Togglebit gehst ?

    Man könnte doch auch die normale Zeitschaltung nutzen.. ?

    Lg
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Wie?
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Sorry für die kurze Fragestellung. Ich wollte das Ganze lösen, ohne entsprechend den Schaltaktor über das Skript zu schalten. Ich finde das einfach flexibler. Gibt's dafür einen anderen Ansatz?
     
  5. #5 Augschburger, 05.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    Ich hab das ja in FHEM umgesetzt (hab keine CUL und noch andere HW angebunden), mit einer Zeit für Mo-Fr und einer anderen für Sa-So. Allerdings fehlt mir die Feiertagslogik - da hatte ich noch keine rechte Lust dazu. Nur mal so als Input. ;)
    Achja - und bei längerer Abwesenheit (Urlaub) wird der Schukostecker mechanisch gezogen. Sicher ist sicher... :rolleyes:
     
    Piezo gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Das mit den Feiertagen ist tatsächlich ein Punkt. Ginge zumindest relativ leicht mit einem Google Kalender und IFTTT. Und als entsprechende Aktion müsste er dann an Feiertagen den Timer grundsätzlich ausschalten.

    Bei mir hängt schaltet der HM-Schaltaktor eine Zweiersteckdose an der neben der Linea auch noch ein Magnetventil dranhängt. Zusätzlich schalten 2 Feuchtigkeitssensorgen bei Bedarf die Maschine aus und das Magnetventil zu. Zu guterletzt habe ich eine Abschaltautomatik, nach der, falls aktiviert, die Maschine nach 2 Stunden selbstständig abgeschaltet wird.

    Wie man sieht, so ein wenig Hausautomatisierung ist schon nicht schlecht :)
     
    Ralph649km gefällt das.
  7. #7 Augschburger, 05.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    Die Wassersensoren hab ich noch nicht - aber wenn alle Kaffeetrinker das Haus verlassen haben (WLAN-Erkennung über die FritzBox), dann wird (unter anderem) die Vivaldi ausgeschaltet. :)
    Da fällt mir ein - das kollidiert mit meinen Plänen, das WLAN von der FB nach "innen" hinter die Sopohs zu verlegen. Argh! Es hört nie auf, glaube ich... o_O
     
    Ralph649km und Piezo gefällt das.
  8. #8 Ralph649km, 05.01.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Ich hab auch Homematic im Haus, habe die Schaltzeitpunkte aber direkt auf der Steckdose mit Wochenplan hinterlegt. Licht geht dann 15 min später an. Waren meine ersten schaltbaren Steckdosen, in Zukunft schließe sowas lieber an ioBroker an, gefällt mir zur Steuerung besser. Die Idee mit den Feuchtigkeitssensoren und automatische Abschaltung nach 2 Stunden muss ich mir nochmal überlegen. Danke fürs teilen.
    Servus Ralph
     
    Piezo gefällt das.
  9. #9 Ralph649km, 05.01.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Homematic und wohl als Kopie auch von Silvercrest ab 10.1.2019 auch bei LIDL zu haben.

    Servus Ralph
     
    Piezo gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Ist das die CCU2 oder die CCU3? Die CCU2 würde ich mir nicht mehr antun.

    Ich betreibe meine auf einem RaspberryPi3. Ist deutlich leistungsstärker und flexibler ...
     
  11. #11 Ralph649km, 05.01.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Da steht nur "100 % Homematic IP-kompatibel", ist das dann ccu3?
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Keine Ahnung. Möglich, dass da ein Raspberry Herz schlägt und eine RaspberryMatic drauf läuft. Wäre nicht die schlechteste Option...
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Hab’s gerade gesehen. Ist Honematic IP und damit für mich ein No Go. Ich möchte alle Daten zu Hause behalten und brauch dafür keine Cloud :(
     
    Augschburger gefällt das.
  14. #14 Ralph649km, 05.01.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Bei mir läuft HM-IP, ohne Cloud und ohne Internet. Fernsteuerung brauche ich aber auch nicht.
    Wenn würde ich sie aber über ioBroker und Telegram realisieren.
     
    Piezo gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    War mir nicht klar, dass dies geht. Hat man bei der HM IP auch die Möglichkeit klassische HM Komponenten oder gar CUXD zu verwenden?
     
  16. #16 Augschburger, 05.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    Ein Kollege hat das gemacht - er hat HM IP Thermostate und eine CCU2 wimre. Die ist notwendig für FHEM. Die Anbindung in FHEM selbst war aber nicht lustig - vor allem für mich nicht, weil das so örksig ist. Bei mir mit ohne IP funktioniert das straight forward. Bei ihm ist das eine wilde Mischung aus ohne IP und Sonderlocken. Kam mir so ein bissle vor wie C64 programmieren... (Ich hatte einen Atari ST ;)).
     
    Piezo gefällt das.
  17. #17 Micha Elb, 05.01.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe eine ähnliche Steuerung wie Piezo, 2 Stunden Abschaltautomatik, Bereitstellung Wochentags und Wochenende unterschiedlich, Sicherheitsfeuchtesensoren am Abwassertank und Magnetventil für den Festwasseranschluß.
    Aber bei mir ist die Programmierung nicht so wahnsinnig kompliziert - einfach Coqon „wenn-dann“ und fertig:
    Hier mal ein Bild von der Abschaltung nach 2 Stunden Betriebszeit (also wenn ich es vergessen habe selbst auszuschalten) 3D4AF1FE-4B9D-432B-AD3F-A6DB1B46F142.png
     
  18. #18 Micha Elb, 05.01.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Die fehlende Einbindung von Feiertagen hat gerade dieses Jahr bei uns Probleme verursacht: Die Heizung bereitet Wochentags Vormittags kein Warmwasser.
    Da ist wirklich noch Handlungsbedarf - man könnte ja einfach das Sonntagsprogramm laufen lassen...
     
  19. #19 Ralph649km, 05.01.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Kenne Homematic ohne IP nicht, kann mir aber nicht vorstellen das da der große Unterschied ist.
    Homematic IP einrichten für Heizung und Fußbodenheizung fand ich aber recht easy. Für iobroker dann noch zwei Adapter installiert und man hat vollen zugriff auf die Homematic Komponenten über die ccu3. (Ganz easy wenn man mal einen ZX-Spectrum hatte und Basic kann ;) :)))
    Servus Ralph
     
  20. #20 Augschburger, 05.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    Vor dem Atari hatte ich einen Epson HX-20. :p
    Danach einen Macintosh IIsi mit höchstselbst aufgebohrten 25 MHz CPU-Takt!

    Ich glaub, ich schau mir mal ioBroker an - irgendwann, bald, vielleicht... Noch läuft FHEM ja.
     
    Ralph649km gefällt das.
Thema:

Kaffeemaschinen-Timer via HomeMatic

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschinen-Timer via HomeMatic - Ähnliche Themen

  1. Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP

    Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP: Hallo Community, ich habe sie einigen Tagen eine schöne Pro700 Dualboilermaschine von Profitech und möchte diese an einen smarten HomematicIP...
  2. Gedankenspiel: HomeMatic zur Absicherung des Festwasseranschlusses

    Gedankenspiel: HomeMatic zur Absicherung des Festwasseranschlusses: Hallo Liebe Kaffe-Netz Community, ich spiele gerade mit dem Gedanken eine La Spaziale Dream mit Festwasseranschlss zu kaufen. Das Gerät hat mich...