Kaffeemaschinen-Timer via HomeMatic

Diskutiere Kaffeemaschinen-Timer via HomeMatic im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die fehlende Einbindung von Feiertagen nervt mich nahezu jeden Feiertag, weil die Vivaldi werktags um 8 Uhr ausgeht. Aber ich kann ja nach dem...

  1. #21 Augschburger, 05.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    nervt mich nahezu jeden Feiertag, weil die Vivaldi werktags um 8 Uhr ausgeht. Aber ich kann ja nach dem Aufwachen noch im Bett vom Handy aus wieder einschalten. Lazy me...
     
    Piezo und Ralph649km gefällt das.
  2. #22 Ralph649km, 05.01.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Die Lösung von Piezo sieht nur so kompliziert aus weil er es kann. Wer nicht Programmieren kann nimmt halt einfach die GUI, ohne wenn und aber.:
    [​IMG]
     
  3. #23 Micha Elb, 05.01.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Na dann gehtˋs ja.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Nutzung von Toggle Bits ermöglicht es recht elegant den Trigger vom Aktor zu trennen. Damit gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich quasi ein zusätzliche Logikebene zu schaffen.
    Wie gesagt, das Feiertagsproblem ist via IFTTT und nem Googlekalender einfach zu lösen.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bei mir klebt neben dem Bett ne HM Fernbedienung. Bin auch faul...
     
    Ralph649km und Augschburger gefällt das.
  6. #26 Exnewbie, 08.01.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen
    @Piezo vielen Dank für deine Erklärung.
    Ich fange auch gerade mit Homematic an und auf die Idee, den Schaltaktor nicht direkt anzusprechen, bin ich nicht gekommen.
    (Bin aber tatsächlich auch kein Programmierer :))
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab heute mal ein wenig an den Möglichkeiten der HomeMatic rumgebastelt. Hier meine PocketControl Seite der Linea:) (Vielleicht auch als kleine Inspiration...)

    97C33449-AEFC-451E-A364-40AAE31DC9D7.png
     
    Ralph649km gefällt das.
  8. #28 Francesco14, 26.01.2019
    Francesco14

    Francesco14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Piezo,

    vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich bin relativer Homematic Neuling, frage mich daher bei deiner scheinbar komplexen Lösung worin hier der Vorteil zu einer Homematic-Gesteuerten Programmlösung besteht, bei der der Aktor zu bestimmten Zeitpunkten (in deinem Beispiel die Wochentage zur entsprechenden Uhrzeit) ein- und dann nach x Minuten wieder ausgeschaltet wird?

    Mich würde auch interessieren, welchen Aktor du für die Schaltung verwendest.

    Vielen Dank!
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Francesco,

    hinsichtlich meinen Screenshots hast du Dir zu viele Gedanken gemacht. Es ist zum einen viel einfacher als gedacht, zum anderen zeigt die Lösung aber auch den Vorteil, den Trigger direkt vom Autor zu trennen.
    Die Funktion Timer und Auto-Off aber auch die Benachrichtigung wenn die Maschine heiss ist, haben miteinander nichts zu tun und funktionieren in jedweder Kombination.
    Der Timer ist, so denke ich, selbsterklärend.
    Auto-Off funktioniert ganz unabhängig wie die Maschine gestartet wurde, d.h. via Timer, manuell z.B. über die Fernbedienung, das Handy oder den Wandschalter neben der Maschine. Falls aktiviert, wir die Maschine nach 90 Minuten vom Netz getrennt. 15 Minuten gibt es eine Benachrichtigung auf meine Apple-Welt, d.h. verschiede Apple Geräte informieren, dass in 15 Minuten schluss ist. Und damit hat sich auch das Auto-Off verlängern erklärt, was regelmässig am Sonntag Morgen zum Einsatz kommt, da dann die Maschine meist 2 Stunden (und mehr) im Einsatz ist.
    Und die Benachrichtigung bei vollständigem Aufheizen erklärt sich fast selbst. Hierbei wird minütlich die Energieaufnahme der letzen 30 Minuten bewertet und im Falle von mehr als 0,28 kW/h als "aufgeheizt" bewertet.

    Verwendet wird übrigens dieses Aktor.

    Gruss
    Thomas
     
    Francesco14 gefällt das.
  10. #30 Francesco14, 28.01.2019
    Francesco14

    Francesco14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Fank für die Erläuterung, macht Sinn! Werde auf mal basteln...
     
  11. #31 Augschburger, 10.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    So.FHEM ist am abkacken. :mad: Warum auch immer. :confused:

    Auf derselben VM läuft auch noch (und nicht erst seit gestern) pi-hole, LMS, Check_MK, wasweißichnochalles.
    Und seit ein paar Tagen läuft FHEM nach einem Neustart der VM eine Weile (Minuten, Stunden), bis es nicht mehr reagiert. Nicht auf Port 8083, 7027, keine Aktionen, nix. Der Rest läuft tadellos weiter. Der FHEM-Service läuft derweil auch noch, ein Neustart desselben bringt garnix.
    Ich zieh jede Nacht ein Fullbackup der FHEM-Instanz, evtl. schreib ich das von Mitte Februar mal zurück, ich habe aber den Verdacht, dass der Fehler außerhalb von /opt/fhem liegt. :(

    Drum schnapp ich mir jetzt den Pi3 und hau da nochmal ioBroker drauf, nachdem ich da noch eine andere Installationsanleitung gefunden habe. Bei der aktuellen Installation (ioBroker_all_in_one_Image_RPi_2-3_20180419_stretch) friert mir der Pi immer irgendwann ein. Nix gewonnen, quasi. Also erst mal Raspian drauf und dann ioBroker hinterher. Wenn das läuft, kauf ich mir noch das HM-MOD-RPI-PCB und hoffe, dass ich dann alles wieder ans Laufen krieg... :cool:
     
  12. #32 Ralph649km, 10.03.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Hab mit dem Image auch eine schlechte Erfahrung gemacht, auf Raspberry oder auf Debian in der VM war dagegen alles gut.
    Viel Spaß
    Ralph
     
    Augschburger gefällt das.
  13. #33 Augschburger, 10.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich krieg das nicht gebacken, muss noch viel lernen. Alexa geht nicht online, Homematic über den USB-Stick findet keine Devices, Technoline über den Jeelink-Stick (LaCrosse) findet auch nix. Oh mei...
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Oh je,

    ich hab vor geraumer Zeit mich auch genug mit derlei "Bastelei" versucht und bin leider nicht glücklich geworden. Vielleicht kling die Raspberrymatic für dich interessant. Als Basis ist es ne klassische Homematic die auf nem Raps läuft, jedoch mit wesentlich mehr Leistung und der Möglichkeit so ziemlich alles additiv auf die kleine Kiste zu bringen.
     
  15. #35 Augschburger, 10.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Alexa läuft jetzt, da war die depperte 2-Faktor-Authorisierung im Weg. Sie findet jetzt auch die Tradfri-Funzeln über ioBroker. :)
    Deshalb gehe ich ja "außenrum" - zuviel Mischmasch. Ich hab heute schon gesagt, dass ich mir einen anderen Job suchen werde, in dem ich genug Geld verdiene, um mir alles von einem Hersteller (z.B. Eve :cool:) leisten zu können. :D
    Homematic über USB muss ich vermutlich neu anlernen, wegen geänderter ID der vCCU, habe ich mir überlegt. Zu LaCrosse ist mir noch nix eingefallen. Naja, noch ein bissle lesen... Und bis dahin kommt die Vivaldi an eine herkömmliche Zeitschaltuhr. :rolleyes:

    RaspberryMatic ist dann der nächste Schritt, wenn ich ioBroker dick hab... :oops:
     
    Piezo gefällt das.
  16. #36 Micha Elb, 13.03.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Ich würde ja coqon empfehlen - funktioniert, ist einfach und sicher.
     
  17. #37 Ralph649km, 13.03.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    und coqon erfasst dann meine Verbrauchsdaten für Strom, Gas, Wasser und die Schaltvorgänge meiner Geräte um mein Nutzerprofil zu Analysieren.
    Tut mir leid, sicher sind nur Daten die nicht gesammelt und nicht erhoben werden.
    Servus
    Ralph
     
    Piezo gefällt das.
  18. #38 Micha Elb, 13.03.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Tja, diese Daten sind für Coqon unheimlich wichtig - die wollen ihre Maschine auch so gut steuern können.
     
  19. #39 Ralph649km, 13.03.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    für mich auch, vor allem in Verbindung mit Standortdaten die man durch die Astrofunktion preisgibt. Bei einer aufgelöteten UMTS Karte könnte ich die Kiste nur unter einem Faradayschen Käfig betreiben.
    Servus
    Ralph
     
    Piezo gefällt das.
  20. #40 Micha Elb, 14.03.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Wer einen richtig geilen Astralleib hat, sollte sich nicht auf einen einfachen Käfig verlassen - besser, man lässt sich in Beton einschütten: sicher ist sicher.
     
Thema:

Kaffeemaschinen-Timer via HomeMatic

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschinen-Timer via HomeMatic - Ähnliche Themen

  1. Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP

    Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP: Hallo Community, ich habe sie einigen Tagen eine schöne Pro700 Dualboilermaschine von Profitech und möchte diese an einen smarten HomematicIP...
  2. Gedankenspiel: HomeMatic zur Absicherung des Festwasseranschlusses

    Gedankenspiel: HomeMatic zur Absicherung des Festwasseranschlusses: Hallo Liebe Kaffe-Netz Community, ich spiele gerade mit dem Gedanken eine La Spaziale Dream mit Festwasseranschlss zu kaufen. Das Gerät hat mich...